Home > Bildung & Gesellschaft > Wissen > zweikern news | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

zweikern news

zweikern veröffentlicht in seinem Blog relevante Artikel zum Thema Mensch in der Arbeit. Hierbei konzentriert sich die Unternehmensberatung vor allem auf die psychologischen Aspekte und versucht diese auf einfache Art und Weise zu erklären. Ein interdisziplinäres Expertenteam aus Psychologen, Soziologen und Pädagogen kümmert sich um das wissenschaftliche Fundament.

Betreiber-URL: https://zweikern.com/
RSS-Feed-URL: https://zweikern.com/share/news
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von zweikern news:
Gruppendenken: Warum der Büroalltag oftmals einem Grabenkampf ähnelt
18.09.2017 15:00
Warum geschieht es immer wieder, dass innovative Ideen innerhalb eines Unternehmens im Sand verlaufen? Könnte es damit zu tun haben, dass einen oftmals nicht die Inhalte, sondern vielmehr der Absender solcher Ideen abschreckt? Wir diskutieren diese Woche die Vor- und Nachteile des sogenannten Gruppendenkens.
Fehlendes Engagement: Sanktionen als Leistungsbooster
11.09.2017 15:00
Durch Bestrafung lernt man schneller als durch Belohnung. Können Sanktionen im Unternehmen die Leistung der Führungskräfte und Mitarbeiter steigern? In diesem Artikel gehen wir genauer auf dieses Thema ein.
Chefsache: Warum die Übergabe von Verantwortung so schwer fällt
04.09.2017 15:00
Wie kann es dazu kommen, dass manche Unternehmen Führungskräfte beschäftigen, die den ganzen Tag zig Entscheidungen treffen, mit der Materie selbst aber nicht mehr viel zu tun haben? Wir zeigen die bedenklichen Ursachen und Folgen der "Ich mach das schon"-Kultur in Unternehmen.
Lebenserfahrung: Das ist doch keine Glaubensfrage
28.08.2017 15:00
Fragt man manch Berater nach seiner Methode, Probleme in einem Unternehmen herauszuarbeiten, lassen sich die meisten Antworten auf einen gemeinsamen Nenner herunterbrechen: Lebenserfahrung und Expertise! Warum Lebenserfahrung die Defiziterkennung nur begünstigt aber ein fundiertes Vorgehen nicht ersetzt, ist das Thema dieses Artikels.
Agilität: Die Angst vor zu hohen Wellen
21.08.2017 15:00
"Wenn ich es nicht weiß, muss ich daran auch nichts ändern." Das scheint die Devise vieler Unternehmen, mit denen wir ins Gespräch gehen. Wir erklären, warum Unternehmen sich selbst darin behindern auf heutige Anforderungen zu reagieren, indem sie Agilität und Stabilität als konträre Konstrukte betrachten.
Kulturwandel: Von Kultur und Wandel keine Spur!
14.08.2017 15:00
Das Thema "Kulturwandel" ist in aller Munde und in vielen Unternehmen Alltag. Wir möchten dieses Thema nun auch etwas kritisch betrachten und gehen auf ein paar Themen ein, die uns in der täglichen Arbeit mit zweikern sauer aufgestoßen haben.
Teamarbeit: Ein Anderer macht das schon!
07.08.2017 15:00
Die Arbeit im Team bringt viele Vorteile mit sich. Doch wird ihr auch nachgesagt, sie wäre unproduktiv und viele Teammitglieder würden sich vor der Arbeit drücken wollen. Was steckt dahinter?
UX Research: Die Mediation „light“ zwischen Mensch und Technik
02.08.2017 06:30
User Experience (UX) Research – ein relativ neues Gebiet in der digitalen Produktentwicklung und -forschung – wird hauptsächlich zu Evaluierungen von digitalen Produkten, Systemen oder etwaigen Serviceleistungen herangezogen, welche auf Mensch-Computer-Interaktionen basieren.
Führungskräfteentwicklung: Für einen langfristigen Unternehmenserfolg
31.07.2017 15:00
Viele Unternehmen vernachlässigen die Führungskräfteentwicklung bei Mitarbeitern, die die Karriereleiter hinaufklettern. Meist stehen bei der Bewertung vom Führungsverhalten operative Kennzahlen wie Umsatzzahlen an erster Stelle und schlechte Führung wird toleriert.
Interview: Reverse Mentoring mit Anne M. Schüller und Alex T. Steffen
26.07.2017 06:30
Interview mit Anne M. Schüller und Alex T. Steffen zu dem relativ neuen Begriff des Reverse Mentoring - eine wirklich spannende Thematik
Change Prozess: 10 Pain-Points warum Veränderungsprozesse scheitern
24.07.2017 15:00
Change Prozess: Seit den 70er Jahren hat sich an der Nachhaltigkeitsquote angestoßener Change Prozesse nicht viel getan. Denn noch immer scheitern 70 - 80 % aller Veränderungen. Wie kann das sein?
Führungskompetenz: Von der Fachkraft zur Führungskraft
17.07.2017 15:00
Viele Mitarbeiter werden aufgrund ihrer fachlichen Expertise zum Team- bzw. Abteilungsleiter ernannt, ohne die dafür notwendigen Führungskompetenzen mitzubringen - dies kann schwerwiegende Folgen haben! Doch es gibt einfache Lösungen!
Anforderungsprofil: Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau
10.07.2017 15:00
Anforderungsprofil erstellen: Diese spielen eine wichtige Rolle in verschiedenen Personalprozessen. Wie erstellt man so ein Profil und worauf ist besonders zu achten?
Wohlbefinden als Motivationsantrieb: So arbeiten Ihre Mitarbeiter produktiv
05.07.2017 06:30
Wohlbefinden als Motivationsantrieb: Sonja Tauscher verrät uns heute, welches Geheimnis hinter den Mitarbeitern steckt, die sich in ihrer Arbeit wohl fühlen und dadurch motivierter sind.
Autoritärer vs. verständnisvoller Führungsstil: Der gesunde Mittelweg
03.07.2017 15:00
Viele Führungskräfte haben Schwierigkeiten, den richtigen Mittelweg zwischen einem strengen - autoritären Führungsstil, der nichts durchgehen lässt und einem verständnisvollen - freundschaftlichen Führungsstil zu finden, der fast zu gutmütig ist.
Selbstvertrauen: Die Basis für gute Personalentwicklung
28.06.2017 06:30
Das Selbstvertrauen in uns ist die Basis für Zufriedenheit, Sicherheit und Mut sich Herausforderungen zu stellen. Auch im Job hat das Selbstvertrauen eine große Bedeutung und sollte daher von der Personalentwicklung unbedingt beachtet werden.
Alles unverbindlich: Zuverlässigkeit wird zum Fremdwort
26.06.2017 15:00
Alles unverbindlich: Entscheidungen treffen Fehlanzeige! Die Menschen werden immer unverbindlicher, auf was kann man sich denn überhaupt noch verlassen?
Digitale Arbeitswelt: Junge Köpfe treiben die Digitalisierung voran
19.06.2017 15:00
Die Digitalisierung der Arbeitswelt wird immer weiter vorangetrieben. Vor allem die Generation Y, die jungen Köpfe dieser Zeit, sehen hier großes Potenzial.
Einarbeitungsplan für Neulinge: Überforderung vorprogrammiert
12.06.2017 15:00
Einarbeitungsplan: Heute möchte ich näher auf das Thema Mitarbeitereinarbeitung eingehen und aufzeigen, welche Punkte für einen Einarbeitungsplan wichtig sind.
Denkfehler: Die Top 5 der falschen Annahmen von Unternehmen
06.06.2017 15:00
Heute möchte ich Ihnen die Top 5 der häufigsten Denkfehler und falschen Annahmen von Unternehmen, Geschäftsführern und Führungskräften vorstellen, die teilweise schwerwiegende Folgen mit sich bringen.
Berufserfolg: Mit diesen Eigenschaften beruflich durchstarten!
29.05.2017 15:00
Berufserfolg: Gibt es Merkmale eines Menschen, die darauf hindeuten, in Zukunft beruflich erfolgreich zu sein als andere? Welche Fähigkeiten, Interessen und Persönlichkeitseigenschaften muss man mitbringen um beruflich durchzustarten?
Die große Unbekannte: Der Faktor Mensch
24.05.2017 06:30
Faktor Mensch: Eine große Unbekannte, deren Bedeutung für die Wirtschaft oft unterschätzt wird. Heute spricht unser Gastautor Ingo Klarenbach über seine Erfahrungen mit den Faktor Mensch im Unternehmen und seinem Weg, wie er diesem Thema näher gekommen ist.
Mitarbeitergespräch: Ein veraltetes Management Tool?
22.05.2017 06:30
Bringt das Mitarbeitergespräch wirklich einen Mehrwert für Belegschaft und Führungskräfte oder ist es einfach ein nerviges Überbleibsel aus vergangener Zeit?
Konfrontationen aussitzen: Das regelt sich doch von selbst!
15.05.2017 06:30
Konfrontationen aussitzen: Abwarten und Tee trinken ist die Devise. Konflikten geht man aus dem Weg, wird sich doch von selbst lösen! Entscheidungen zu treffen vertagt man auf morgen, denn da ist man sicher schlauer! Unangenehme Aufgaben schiebt man vor sich her, vielleicht helfen irgendwann die Heinzelmännchen?
Human Resources: Wenn zwei Welten aufeinanderprallen
08.05.2017 06:30
Das Human Resources Management prallt in der Umsetzung von Projekten oft mit der Geschäftsführung aufeinander. Dabei wird dem HR Bereich oft ein zu geringer Stellenwert zugeschrieben. Warum ist HR wichtig für ein Unternehmen?
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds
Archiv