Startseite > Nachrichten > Aktuelles > Handelsblatt Online Schlagzeilen | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online Schlagzeilen


Handelsblatt Online Schlagzeilen
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online Schlagzeilen:
Toan Nguyen: „Du musst dich doppelt so sehr anstrengen wie die Deutschen“
28.03.2024 16:36
Der Jung-von-Matt-Werber gilt als Wunderkind – auch wegen seiner Lebensgeschichte. Seine Fähigkeit, die Spielregeln fremder Welten für andere zu übersetzen, verkauft er heute an Konzerne.
Hugo Boss: Hugo-Boss-Chef: „Wir fangen bei der Damenmode jetzt erst richtig an“
28.03.2024 16:36
Hugo-Boss-Chef Daniel Grieder erklärt, warum es in Moskau immer noch Anzüge aus Metzingen gibt, die Damenmode für ihn sehr wichtig ist und er seit Corona auch gehäkelte Fliegenmützen für Pferde ...
Immobilien: Wieso jetzt der perfekte Zeitpunkt zum Hauskauf ist – und wie er gelingt
28.03.2024 16:36
Immer weniger Familien konnten sich zuletzt eine Immobilie leisten – wegen der Finanzierung. Das ändert sich derzeit: Drei Familien erzählen, wie sie gerade jetzt ein Haus gekauft haben.
Elotrans: Morgen kickt kein Kater - Wie ein Durchfallmedikament den Durchbruch schaffte
28.03.2024 16:35
Elotrans ist ein Durchfallmedikament des Pharmakonzerns Stada.  Aber viele Menschen nehmen es als Anti-Katermittel. Der Markt boomt. Was ist das für ein Pulver, mit dessen Erfolg sich die Stada-Chef...
Hotel-Duell: Wo buchen in Amsterdam? Das Maison Elle vs. Andaz Prinsengracht
28.03.2024 16:35
Marken spielen auch in der Hotellerie eine wichtige Rolle. Das neue Maison Elle will für Lebensart stehen, hinter dem Andaz steckt der Hotelkonzern Hyatt.
Veganismus: Schutzmacht der Steaks – warum Frankreich gegen Veggie-Fleisch kämpft
28.03.2024 16:34
Pflanzliche Produkte dürfen in Frankreich nicht mehr „Wurst“ oder „Schinken“ heißen. Was nach schrulligem Kulturkampf klingt, ist für viele Franzosen eine ernsthafte Mission.
Private Krankenversicherung : Warum ist es so schwer, von der Privaten in die Gesetzliche zu wechseln?
28.03.2024 16:34
Wer privat krankenversichert ist, sieht sich im Alter oft mit stark steigenden Beiträgen konfrontiert. Viele wollen wieder in die gesetzliche Kasse – doch der Weg zurück ist kompliziert.
Commuting : E-Bikes im Check – Das sind die besten Elektroräder für Pendler
28.03.2024 16:34
2023 wurden erstmals mehr E-Bikes als normale Fahrräder in Deutschland verkauft. Viele werden für den Arbeitsweg und zum Pendeln genutzt. Welches Rad zu welchem Typ Pendler am besten passt.
+++ Ukraine-Krieg +++: Russisches Militärflugzeug wohl nahe Sewastopol abgestürzt
28.03.2024 16:33
Russische Ermittler wollen Belege für ukrainische Verwicklung in Anschlag haben +++ Ukrainische Wirtschaft wächst 2023 um über fünf Prozent +++ Der Newsblog.
Tarifstreit: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Geld
28.03.2024 16:28
Die Gehälter sollen über eine Laufzeit von zwei Jahren steigen. Zudem erhalten Beschäftigte einen Inflationsausgleich in Höhe von 3000 Euro. Für die Einigung war eine Schlichtung notwendig.
Zafrul Aziz: „Es könnte Druck geben auf die Unternehmen“: Wie Malaysia vom Konflikt zwischen China und USA profitiert
28.03.2024 16:06
Im Interview spricht der malaysische Handelsminister darüber, warum sein Land derzeit für deutsche Investoren so interessant ist.
Sam Bankman-Fried: Gründer der Kryptoplattform FTX muss 25 Jahre in Haft
28.03.2024 15:56
Das zuständige Gericht verurteilt „SBF“ zu einer deutlich milderen Gefängnisstrafe, als die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Unter den Folgen seines Betrugs leidet die Branche bis heute.
Tarifrunde: Verdi fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt für Angestellte von Landesbanken
28.03.2024 15:49
Die Arbeitgeber finden das Ansinnen der Dienstleistungsgewerkschaft „unrealistisch“. Bei den öffentlichen Banken arbeiten rund 60.000 Menschen.
Halbleiterbranche: „Operation Beethoven“ – Niederlande kämpfen um Chipausrüster ASML
28.03.2024 15:41
Der Vorzeigekonzern hatte sich zuletzt über Entscheidungen der Regierung beklagt. Diese reagiert nun mit milliardenschweren Infrastrukturausgaben in der ASML-Heimatregion Eindhoven.
Geldanlage: Privatbank J. Safra Sarasin verprellt Kunden mit fehlgeschlagenem Private-Equity-Investment
28.03.2024 15:40
Die Schweizer Privatbank stellte ihren Kunden hohe Renditen mit einem vorbörslichen Investment beim Onlinehändler Thrasio in Aussicht. Nun droht ihnen der Totalverlust – und der Bank ein Reputatio...
Landesbank: BayernLB holt Sigrid Kozmiensky von der ING
28.03.2024 15:39
In den Vorstand der Bayerischen Landesbank zieht erstmals eine Frau ein. Der Frauenanteil in den Vorständen der öffentlich-rechtlichen Banken ist meist gering – besonders bei den Sparkassen.
Signa-Gründer: 854 Millionen Euro Schulden: Auch Privatstiftung von René Benko ist insolvent
28.03.2024 15:20
Eine der wichtigen Stiftungen des Signa-Gründers befindet sich nun im Konkursverfahren. Dem Schuldenberg von 854 Millionen Euro stehen nur Aktiva von etwa 21,5 Millionen Euro gegenüber.
Recht und Steuern: Das Rentenpaket II ist ein Risiko für die Jugend
28.03.2024 15:12
In der Rente entstehen zunehmend Finanzierungslücken. Jüngere Generationen müssen diese Lücken womöglich mit höheren Abgaben und Steuern ausgleichen.
Sanktionen: Russland blockiert UN-Resolution zu Nordkorea
28.03.2024 15:09
Moskau blockiert im Weltsicherheitsrat die weitere Überwachung der internationalen Sanktionen gegen Nordkorea. Damit endet vorerst die Kontrolle Pjöngjangs durch die UN.
Recht und Steuern: Starker Einfluss auf Übernahmen und Fusionen
28.03.2024 15:07
Für Transaktionen wird es schwieriger, die nötige Due Diligence zu bekommen. Zugleich könnten bestimmte Länder durch die EU-Regelung zu attraktiveren Standorten werden.
Brückeneinsturz: 764 Tonnen Gefahrgut an Bord der „Dali“ halten Baltimore-Retter auf Abstand
28.03.2024 14:40
Nach der Brückenkollision in Baltimore wird klar: Das havarierte Containerschiff hatte schon Tage zuvor Steuerungsausfälle. Auch weitere Details des Unfallhergangs werden bekannt.
EU: Donald Tusks Kampf gegen den Notenbankchef wird zum Politthriller
28.03.2024 14:15
Polens Ministerpräsident Tusk will die Anti-EU-Politik seines Landes revidieren. Dafür zerrt er nun sogar den Chef der Zentralbank vor Gericht. Aber der bekommt Rückendeckung von EZB-Präsidentin L...
Führerscheinprüfung: So hoch ist die Durchfallquote beim Führerschein
28.03.2024 14:14
2023 ist die Zahl der Fahrprüfungen auf einen neuen Spitzenwert gestiegen. Viele Fahranfänger bestehen die Führerscheinprüfung allerdings nicht. Was Sie zur Durchfallquote wissen müssen.
Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street nach Aussagen von Fed-Direktor gedämpft
28.03.2024 14:05
Die Investoren warten den für die Zentralbank Federal Reserve wichtigen Inflationsindikator ab. Da dieser aber erst am handelsfreien Freitag veröffentlich wird, halten die Anleger sich zurück.
Krieg gegen die Ukraine: Ausstieg aus Russlandgeschäft kostet Unternehmen mehr als 100 Milliarden Dollar
28.03.2024 14:00
Russische Käufer übernehmen die Geschäfte von ausländischen Firmen häufig nur für einen symbolischen Rubel. Für die Konzerne bedeutet das hohe Abschreibungen und Verluste.
Vanke: Gewinneinbruch bei Chinas zweitgrößtem Immobilienentwickler
28.03.2024 13:35
Der Überschuss sank um 46 Prozent auf rund 1,56 Milliarden Euro. Die Nettoverschuldungsrate stieg. Anleger hatten in den letzten Wochen vermehrt Aktien und Anleihen von Vanke abgestoßen.
+++ Nahost +++: Erneut Kämpfe um Al-Schifa-Krankenhaus
28.03.2024 13:30
Berichte über neun Tote bei israelischen Luftangriffen im Libanon +++ Gaza-Hafen könnte im April fertig sein +++ USA bestätigen geplantes neues Treffen mit Israel zu Rafah-Offensive +++ Der Newsbl...
Interview mit Thomas Schaufler: Wie die Commerzbank mit dem überraschenden Revival der Filiale ringt
28.03.2024 13:25
Der Manager spricht über die Gründe für das Comeback der Filiale, die schwache Entwicklung der Onlinebank Comdirect und das wieder anziehende Geschäft in der Baufinanzierung.
AfD: Nach Enthüllung von „Remigrations“-Plänen: Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen Correctiv-Mitarbeiter
28.03.2024 12:54
Die Potsdamer Staatsanwaltschaft hält die Anzeigen eines AfD-Mitglieds gegen die Journalisten für gegenstandslos. Die Verbreitung der Aufnahmen des Treffens sei zulässig.
Netflix Kosten 2024: Was kostet Account-Sharing und wie teuer ist ein Abo? 
28.03.2024 12:53
Die Nutzerzahlen von Netflix steigen – trotz stetiger Preiserhöhungen.  Der Streaminganbieter erhebt in Deutschland nun eine Gebühr fürs Account-Sharing. Die Netflix-Abos im Überblick.
Rentenpaket: FDP-Rentenvorstoß regt Koalitionspartner und Gewerkschaften auf
28.03.2024 12:48
Noch bevor das Rentenpaket II im Kabinett verabschiedet ist, wärmen die Liberalen ihren Vorschlag einer echten Aktienrente auf. Damit läuft der nächste Koalitionsstreit.
Dieselskandal: Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg mit Dieselklage gegen Mercedes
28.03.2024 12:43
Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz von Mercedes erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Die gut 2800 betroffenen Kunden brauchen aber weiter Geduld.
Truck-Hersteller: Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu verhandeln
28.03.2024 12:31
Mit einer Sammelklage wollen Kunden von den Herstellern eine halbe Milliarde Euro Schadenersatz eintreiben, weil diese Verkaufspreise ausgetauscht hatten. Das Berufungsgericht macht ihnen Hoffnung.
Hohe Zinsen: UBS warnt vor Risiken durch Geschäftsimmobilien
28.03.2024 12:21
Durch die Übernahme der Credit Suisse ist die UBS stärker exponiert als noch vor einem Jahr. Auch in der Schweiz erlebt der Markt mit Büros und Geschäften einen Abschwung.
Immobilien: Nächste Megapleite in der Bauwirtschaft: Fondsspezialist D.i.i. meldet Insolvenz an
28.03.2024 12:10
Die Wiesbadener Immobiliengruppe verwaltet ein vier Milliarden Euro schweres Portfolio. Zu den Investoren zählen deutsche Fußballnationalspieler und ein ehemaliger Siemens-Chef.
Finanzprobleme: Britischem Versorger Thames Water droht Verstaatlichung
28.03.2024 12:07
Der privatisierte Wasserversorger hat Schulden in Milliardenhöhe angehäuft. Anleger weigern sich, zuvor versprochene Gelder in Höhe von umgerechnet 585 Millionen Euro auf den Tisch zu legen.
Konjunkturbarometer: Industrie bleibt Sorgenkind der deutschen Wirtschaft
28.03.2024 12:07
Aus Sicht des DIW deutet alles auf eine stagnierende Wirtschaftsentwicklung im ersten Quartal hin. Doch insbesondere in einem Sektor hätten sich die Erwartungen verbessert.
Donya-Florence Amer: Frühere IBM- und Bosch-Managerin soll Aufsichtsrätin bei Beiersdorf werden
28.03.2024 12:06
Die Hapag-Lloyd-Vorständin soll in das Kontrollgremium des Nivea-Herstellers einziehen. Sie ersetzt damit eine langjährige Kontrolleurin.
US-Handel: Baumarktkette Home Depot plant milliardenschwere Übernahme
28.03.2024 11:54
Bis Jahresende will der US-Konzern den Baumaterialienhändler SRS Distribution kaufen. Home Depot würde sich damit einen Milliardenmarkt erschließen.
Oliver Dörre: Der neue Hensoldt-Chef will alle fünf Jahre den Umsatz verdoppeln
28.03.2024 11:47
Der Radarspezialist ist auf Jahre ausgelastet, auch wegen des Kriegs in der Ukraine. Auch unabhängig davon wartet auf den Reserveoffizier an der Spitze eine spannende Aufgabe.
Halbleiter: Alternative zu China – Warum Malaysia zum neuen Hotspot der Tech-Branche wird
28.03.2024 11:38
Auf der Suche nach einem sicheren Standort entscheiden sich Infineon, Intel, Bosch und andere Konzerne für Malaysia. Das Land profitiert massiv vom Konflikt zwischen China und den USA.
Energie : Das kostet die Kilowattstunde Strom in Deutschland 2024
28.03.2024 11:38
Die Netzentgelte steigen um 25 Prozent. Auf Verbraucher kommen deshalb teils höhere Stromrechnungen zu. Die wichtigsten Fragen und Antworten
Staatsverschuldung: Schuldenquote Deutschlands sinkt 2023 auf 63,7 Prozent
28.03.2024 11:35
Das zweite Jahr in Folge ist die Schuldenquote in Deutschland gesunken. Damit erfüllt sie allerdings immer noch nicht die Kriterien des Maastricht-Vertrags.
US-Wahl 2024: Wie fit ist Joe Biden?
28.03.2024 11:26
Das Alter und die Gesundheit des US-Präsidenten Biden und seines Kontrahenten Donald Trump sind oft Thema im US-Wahlkampf. Was dazu bekannt ist.
Propaganda: Behörden decken russische „Einflussoperation“ gegen das EU-Parlament auf
28.03.2024 11:18
Ein in Prag ansässiges Internetportal stand offenbar im Zentrum der Aktion. Tschechien verhängte Sanktionen. Das Bundesinnenministerium sieht auch Deutschland als Ziel russischer Einflussbemühungen...
Sportwagen-Hersteller: Kein Autokonzern, sondern ein Luxus-Lifestyle-Unternehmen: Ferrari lockt als attraktive Anlage
28.03.2024 11:14
Eine „ikonische Marke“ mit hoher Preissetzungsmacht: Der Sportwagenbauer gilt als teures Liebhaberobjekt. Auch die Ferrari-Aktie legt eine starke Performance hin. Doch nicht alle Analysten sehen e...
Banken: Berliner Sparkasse dank Zinsgeschäft mit Gewinnsprung
28.03.2024 11:13
Für das laufende Jahr rechnet die Sparkasse mit einem niedrigeren Gewinn. Die Erwartungen könnten je nach Zinsentwicklung allerdings noch steigen.
Interview: Kupferpreis springt auf Elf-Monats-Hoch – zwei Trends machen den Rohstoff immer teurer
28.03.2024 11:06
Der Bank-of-America-Analyst Michael Widmer sieht die Kupfer-Nachfrage doppelt so schnell wachsen wie bisher. Die Produzenten kamen zuletzt nicht mit – im Gegenteil.
Xpeng P7 und Xpeng G9 : Mit diesen Modellen startet der Elektro-Newcomern Xpeng in Deutschland
28.03.2024 11:00
Die Welle an chinesischen Elektroautoherstellern ebbt nicht ab. Neuer Hoffnungsträger ist der VW-Partner Xpeng.  
Ungarn: Ausländische Supermärkte wehren sich gegen Orbans Sondersteuer
28.03.2024 10:54
Ungarn belegt ausländische Einzelhändler mit speziellen Steuern, um sie aus dem Land zu drängen. Spar Österreich will sich das nicht länger bieten lassen – und fordert ein Machtwort aus Brüsse...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds