Ubuntu-Center
Plattform für den Einstieg und die Arbeit mit Ubuntu/Linux
Betreiber-URL: http://www.ubuntu-center.de
RSS-Feed-URL: http://www.ubuntu-center.de/feed/
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Ubuntu-Center:
OpenOffice – Führende Nullen bei Postleitzahlen verschwunden
31.01.2011 13:58
Wer viel mit Listen und Datenbanken arbeitet, kennt vielleicht das Problem. Man muss Tabellen aus den verschiedensten Gründen im‑ und exportieren. Wer z.B. eine Adressenliste aus OoCalc in eine Datenbank einlesen möchte, kann das sehr schnell und [...]
8.04 LTS jetzt im absoluten Super Sonderangebot – greif zu!
10.01.2011 08:27
Als ich den Artikel auf nickles.de heute morgen las, musste ich erstmal meinen Kalender konsultieren … Ist denn schon wieder der 1. April? Aber nein – alles in Ordnung, wir sind immer noch im Januar.
Doch die Meldung ist der absolute Lacher. Der bekannte Anbieter PEARL, der neben vielerlei Hardware und Elektronikartikeln auch Software verkauft, hat ein Super [...]
Dem Apfel trotzen …
30.12.2010 13:11
… können warscheinlich alle Ubuntu Fans, ab dem kommenden Frühjahr.
Denn wenn man einer Meldung von heise.de Glauben schenken darf, wird es im Frühjahr 2011 ein Tablet mit Ubuntu 10.10 geben! YEAH !!
Ich gebs offen und ehrlich zu: Ich habe nicht nur einen Windows PC (Win 7 prof) sondern auch ein iPhone 4 – und ich muss [...]
Frohe Weihnachten …
24.12.2010 19:10
… allen Lesern des Blogs!
Ich wünsche Euch zum heutigen Festtag ein paar besinnliche Stunden und gute Gedanken über die Feiertage.
Es gibt eine kleine Geschichte ich ich Euch erzählen möchte:
Wie mag dem armen Mann aus einer alten persischen Sage wohl zumute gewesen sein? Er ging in der Abenddämmerung am einsamen Strand entlang, wo er plötzlich ein [...]
Bäumchen wechsle dich
14.12.2010 07:29
Ja ich weiss, eigentlich ist Linux auf der Konsole „beheimatet“ – und irgendwie beneide ich auch diejenigen Freaks, die sich ohne Maus und ohne Ⅹ auf der Konsole bewegen, als lebten sie noch im 286er Zeitalter .
Aber mich, als selbstbetitelter Compi-Opa, fasziniert einfach die bunte Welt des grafischen Desktops und die Tausenden von Gestaltungsmöglichkeiten, [...]
Natty Narwhal Alpha erschienen.
05.12.2010 15:50
Nachdem ich fürchterlich enttäuscht war, als ich die ersten Meldungen über die Verwendung von Unity in der nächsten Ubuntu Version 11.04 las, bin ich heute einmal dazu gekommen, die ersten Tests mit der 11.04 Alpha zu machen. Diese ist vor einigen Tagen erschienen und kann bei Canonical heruntergeladen werden.
Nach dem Download der .iso und dem [...]
Gewaltlose Rache
26.11.2010 10:25
Was ist bloss los mit den Banken. Kaum erholt sich die Weltwirtschaft langsam wieder von der, durch die Banken ausgelösten Krise, da gehts munter weiter wie zuvor.
Und unser einer als einfacher Kontoinhaber kann sich nichtmal gegen die Machenschaften der Bänker wehren? Genau das dachte auch unlängst der Ex Manchester United Fußballstar Eric Cantona. Der Franzose [...]
Ich bin der Neue
23.11.2010 23:03
Wie ja vor einigen Tagen hier zu lesen war, konnte der Gründer von Ubuntu-Center, Turicon, den Blog aus zeitlichen Gründen nicht mehr weiterführen.
Nur zufällig las ich diesen Beitrag und für mich war sofort klar, dass ich mich für eine Übernahme des Blogs bewerben werde. Und nun ist es soweit – der Blog ist unter meiner Regie [...]
Tschüss, machts gut! [Update!]
19.11.2010 23:29
Tja, jetzt ist es soweit. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, diesen Blog nicht mehr weiterzuführen. Über 2 Jahre habe ich Ubuntu mit diesem Blog recht regelmäßig begleitet, auch für den ein oder anderen Spaß wurde gesorgt. Dann plätscherte es so vor sich hin.
Private Veränderungen kamen und die eigenen Prioritäten verschoben [...]
Schon wieder News von Commodore [Update]
01.04.2010 09:00
Da die Rechte am Amiga-Betriebssystem nicht mehr Commodore gehören, plant man bei Commodore, die Ubuntu-Abteilung von Canonical zu kaufen! Ubuntu soll dann unter der Schirmherrschaft von Commodore weiterentwickelt, auf die eigenen PCs zugeschnitten und nur in Verbindung mit einem all-in-one-Tastatur-Computer vertrieben werden!
Mark Shuttleworth soll überraschend schnell eingewilligt haben. Als Grund vermutet man, dass Ubuntu [...]
Noch einmal Commodore: Preise und Bestellung
30.03.2010 02:20
Letzte Woche berichtete ich über eine moderne Neuauflage des „Brotkastens“ (den Commodore C64). Heute stehen nun die Preise fest und das Gerät kann weltweit vorbestellt werden. Die Lieferung erfolgt laut Webseite in ca. 3 Wochen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint es noch Markenrechtsprobleme zu geben, denn das Commodore-Logo wird als Aufkleber mitgeliefert und muss selbst [...]
Umfrage zum Ubuntu-Design: Das Ergebnis
29.03.2010 00:29
Vor 14 Tagen fragte ich Euch, wie Ihr es mit dem Design von Ubuntu haltet. An der Umfrage nahmen fast 500 User teil. Euch allen gilt mein herzlicher Dank! :daumenanim:
Folgende Antworten standen zur Wahl, in Klammern das Ergebnis in Prozent:
Ich passe das Design immer an meine eigenen Wünsche an. [52%]
Ich ändere gelegentlich nur Kleinigkeiten. [...]
Hoffentlich kein Aprilscherz: Commodore comes back!
23.03.2010 00:55
Bild.de gehört beileibe nicht zu meinen Lieblingsquellen. Als aber über Google News diese Meldung reinkam: „Der C64 kommt zurück! …als leistungsstarker Tastatur-PC von Commodore USA“ musste ich das lesen. Und ich gestehe, die Idee hat mich fasziniert. Ein PC im überarbeiteten Look and Feel des C64 bzw. Amiga 500 hat doch etwas. Erst letztens stand ich [...]
Umfrage zum Ubuntu-Design
14.03.2010 13:57
Über einen Trackback bin ich auf das Blog innenspur.de aufmerksam geworden. Auch da wird über das neue Design berichtet, der Autor stellt aber auch eine interessante Frage: „Arbeitet eigentlich jemand mit dem originalen Theme von Ubuntu?“. Ich finde die Frage so interessant, dass ich mal eine Umfrage starten möchte. Unten ist der Code zum einbinden [...]
WordPress-Upgrade und Internal Server Error 500
11.03.2010 19:32
Ich habe es eben wieder bemerkt, als ich ein weiteres Blog von Version 2.5 auf Version 2.9.2 aktualisierte. Nach dem Aufspielen der Dateien und dem erfolgreichen Update der Datenbank loggte ich mich ein und wollte die Plugins wieder aktivieren. Und wieder begrüßte mich der Internal Server Error 500!
Zum Glück wusste ich nun, woran es lag. [...]