Home > Podcasts > Allgemeines > Podcast-Office - Aktuelles & Nachrichten | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

Podcast-Office - Aktuelles & Nachrichten

Im Radio-Office Podcast "Aktuelles & Nachrichten" finden Sie tagesaktuelle Beiträge in Deutsch. Ressortunabhängig, mal kurz, mal lang, mal mit, mal ohne O-Töne. Dieses Audio-Portal für Verbraucher bietet kostenlosen Audiocontent in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Forschung, Technik, Recht & Soziales und vieles mehr.

Betreiber-URL: http://www.podcast-office.de/
RSS-Feed-URL: http://www.podcast-office.de/rss/feed.xml
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Podcast-Office - Aktuelles & Nachrichten:
LBS-Studie: In NRW fehlen jährlich 25.000 Wohnungen
21.11.2017 08:42
Wohnungen und Häuser sind in vielen Gemeinden und Städten NRWs sehr knapp. Wie die Bürger in NRW wohnen möchten, das zeigt eine neue Studie der LBS West, so der Vorstandsvorsitzende Jörg Münning. Herr Münning, Sie haben den Wohnungsmarkt in NRW mit Ihrer Studie untersucht. Gibt es genügend Wohnraum? O-Ton 1: „Nein. Das ist nicht der Fall. Wir bräuchten eigentlich pro Jahr 75.000 Neubauwohnungen in NRW, schaffen aber im Moment höchstens 50.000 Einheiten im Jahr. Das ist im Ügrigen halb so viel wie wir in den 90iger Jahren geschafft haben. Das heißt, es fehlen uns jedes Jahr 25.000 neue Wohnungen. Der Neubau ist nicht wirklich angesprungen und müsste an Fahrt dringend gewinnen.“ (0’20) Woran liegt das? O-Ton 2: „Es wird immer schwieriger für die Kommunen, Bauplätze zu finden. Und im Übrigen auch Einfamilienhäuser, die wir ja auch zur Unterstützung des Wohnraumes eigentlich bräuchten, sind in der Unterversorgung. Und wir müssen aufpassen, dass wir jetzt nicht nur in den Geschoßwohnungsbau gehen, denn dann könnten sich die Bausünden der 60er und 70er Jahre in den Kommunen wiederholen. Auch da muss man sehr deutlich drauf aufpassen.“ (0’22) Warum ist dies problematisch? Hauptsache ein Dach über den Kopf. O-Ton 3: „Die Menschen möchten nicht darin wohnen und die Frage ist, wo neuer Wohnraum geschaffen werden könnte. Am liebsten möchten die Bürger nämlich in ihrem Stadtteil wohnen bleiben. Da müssten sie natürlich erst mal die passende Wohnung finden. Also alles nicht so einfach.“ (0’14) Worauf legen die NRW-Bürger sonst noch wert? O-Ton 4: „Also 80 Prozent aller NRW-Bürger sagen, neben den guten Einkaufs­möglichkeiten in der Nähe möchten Sie schnelles Internet haben. Das ist ihnen genauso wichtig. Dazu die Klassiker wie medizinische Versorgung, Parkplätze und die Anbindung an den Öffentlichen Personen-Nahverkehr. Darauf legen auch 70 % der NRW-Bürger großen Wert.“ (0’19) Wie könnte man Ihrer Meinung nach den Wohnraummarkt wieder mehr ankurbeln? O-Ton 5: „Es würde helfen, wenn wir gerade junge Familien möglichst frühzeitig in eigene vier Wände bekommen. Das entlastet nämlich auch den Mietmarkt. Das müsste man auch fördern, indem man eine Eigenheimförderung unterstützt. Das heißt also z.B. die Wohnungsbauprämie verbessert, den Wohn-Riester, den kann man stärken. Da gibt es schon die ersten Signale aus der Politik, aber das kann man sicherlich noch verbessern.“ (0`22) Das war der LBS West Vorstandsvorsitzende Jörg Münning. Vielen Dank für die Informa­tionen.
Die Welt braucht bessere Orangen
09.11.2017 11:27
Im Winter haben Zitrusfrüchte Hochsaison, circa 13 Kilogramm isst jeder von uns pro Jahr. Was uns schmeckt, schadet leider oft der Umwelt. In vielen Anbaugebieten ist das Ökosystem u.a. durch intensive Wassernutzung und den übermäßigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus den Fugen geraten. Mit negativen Folgen etwa für Insekten. Einige Obstbauern in Andalusien möchten das ändern.
Tipps für einen gesunden Darm: Achten Sie auf die Ballaststoffe
03.11.2017 11:04
Jeder kennt das: In der Hektik des Alltags kommt eine gesunde, ausgewogene  Ernährung oft zu kurz. Und das bekommt nicht zuletzt auch der Darm zu spüren. Vor allem, wenn zu wenig Ballaststoffe aufgenommen werden. 
Vorsorgeatlas Deutschland: Jungen Menschen fehlen bis zu 800 Euro im Monat
19.10.2017 15:53
Wer jung ist, kann sich nicht voll auf die gesetzliche Rente verlassen. Das ist den meisten klar. Aber wie viel Geld wird ihnen fehlen? Und wird sich auch die ältere Generation um ihre Rente Sorgen machen müssen? Das wollte der Vorsorgeatlas Deutschland, eine Studie des Forschungs­zentrums Ge­nerationenverträge der Uni Freiburg, wissen. 
Hochsaison für Einbrecher: So können Sie sich schützen
18.10.2017 11:39
Jetzt in der dunklen Jahreszeit haben Einbrecher wieder Hochsaison. Zwar verzeichnete die Polizei erstmalig seit zehn Jahren einen Rückgang der Wohnungseinbrüche, dennoch sind Langfinger weiterhin aktiv.
Wechseljahrbeschwerden: Experten und Fachverbände sind klar für die Hormontherapie
09.10.2017 15:57
Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen: Frauen um die Fünfzig kennen die typischen Symptome der Wechseljahre. Eine wirkungsvolle Behandlung gegen die Beschwerden ist die Hormon­therapie mit Östradiol über die Haut  verabreicht und kombiniert mit natürlichem Progesteron. 
Klimaschutz in den eigenen vier Wänden: Verbraucher wünschen sich finanzielle Anreize
25.09.2017 11:18
68 Prozent der Deutschen möchten einen persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten - jeder zweite denkt über den Umstieg auf erneuerbare Energien nach. So eine aktuelle Umfrage. Gleichzeitig wird hierzulande pro Jahr nur ein Prozent der Gebäude energetisch saniert. Woran liegt das?
Am 21. September ist Welt-Alzheimer-Tag: Helfen Sie mit! Sea Hero Quest als VR-Game erschienen
19.09.2017 10:37
Knapp 3 Millionen Menschen haben bisher auf ihrem Smartphone oder Tablet „Sea Hero Quest“ gespielt und damit an der größten Grundlagenstudie zur Demenzforschung aller Zeiten teilgenommen. Nun gibt es „Sea Hero Quest“ auch als Virtual Reality-Game. Meine Kollegin hat sich die Brille aufgesetzt und das Ganze ausprobiert.
Studie: Die unsichtbare Wirtschaftskraft der Minijobber / Fast 3 Millionen Haushaltshilfen arbeiten illegal
12.09.2017 09:43
3,64 Millionen Haushalte beschäftigen hierzulande eine Haushaltshilfe – 300.000 davon sind Minijobber. Doch noch immer arbeitet die Mehrheit der helfenden Hände illegal – im vergangenen Jahr waren dies fast 3 Millionen Personen. Welche Konsequenz hat diese Schwarzarbeit im Privathaushalt? Welches Potenzial hat der Markt der haushaltsnahen Dienstleistungen? Und wie hat er sich entwickelt? Um diese Fragen zu beantworten, hat das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) nun zum zweiten Mal die wirtschaftliche Leistung der helfenden Hände untersucht. 
Digitales Branchentreffen in Köln: die dmexco 2017 startet durch
11.09.2017 14:58
Ob Agentur, Handel oder Großunternehmen – am Thema „Digitalisierung“ kommt heutzutage niemand mehr vorbei. Der Hotspot der digitalen Wirtschaft ist die dmexco, die am Mittwoch und Donnerstag in Köln stattfindet. Dort treffen sich Marketers, Macher und Visionäre sowie digitale Schwerge­wichte wie Google, Facebook, Amazon und Payback.
Ein neues Wundermittel gegen Haarausfall? Der Wirkstoff Thiocyanat sorgt für Hoffnung
04.09.2017 11:36
Haarausfall: Darunter leiden rund 1,4 Millionen Deutsche. Männer als auch Frauen aller Altersklassen, die oft hilflos sind. Gerade auch, weil es so viele Tinkturen oder Shampoos gibt, die Heilung versprechen. Was aber hilft wirklich, um Haarausfall zu stoppen? Dazu haben wir mit einem Experten gesprochen, der an einem körpereigenen Molekül forscht, das für neue Hoffnung sorgt.
Am 26. August ist der Tag des Toilettenpapiers
23.08.2017 12:47
Na, haben Sie noch genügend Klopapier im Haus? Nicht, dass Sie am 26. August einen Engpass haben. Denn dann ist der internationale Tag des Klopapiers. Kein Witz.
Erstklässler: Coole Sachen für die Schultüte
17.08.2017 13:51
Ranzen auf dem Rücken, Schultüte in der Hand: Nach den Ferien geht's auch für die Erstklässler los. Apropos Schultüte: Wer neben Süßigkeiten auch noch ein paar sinnvolle Dinge reinpacken möchte, hier ein paar Ideen.
Surftipp: Interessantes über Schweden von Åke
15.08.2017 13:06
Wenn man im Internet unterwegs ist, dann findet man so manch kuriose Geschichte. Man lernt Menschen kennen, über die man sonst nichts erfahren würde. Unsere Kollegin hat z.B. eine Webseite über einen 80jährigen Mann entdeckt, der an einem eiseskalten Ort lebt. 
Payback App: Bonusprogramm baut mobiles Bezahlen aus
09.08.2017 11:01
Den Einkauf im Supermarkt oder an der Tankstelle ganz einfach mit dem Handy bezahlen - ohne Bargeld oder Zahlkarte: Dieses Verfahren wird jetzt auch in Deutschland immer mehr genutzt.
DIE Frage beim Grillen: Gas oder Kohle?
02.08.2017 14:34
Kohle oder Gas? Beim Grillen spaltet diese Frage die Nation.
Gießen oder nicht? Der Sommergarten im Regenschauer
26.07.2017 10:31
Endlich, es regnet! Das sagen im Sommer sicher nur Gartenfreunde. Aber sollte man nach einem Regenschauer tatsächlich auf das Gießen verzichten?
Auf Kosten der Patienten: Krankenkassen sparen bei medizinischen Hilfsmitteln
24.07.2017 08:56
Wer einen Rollstuhl, eine Prothese oder wer wegen Inkontinenz zum Beispiel einen speziellen Katheter braucht, hat damit eigentlich schon genug zu tun. Richtig schlimm wird es für diese Menschen allerdings, wenn ihnen die Krankenkasse bestimmte medizinische Hilfsmittel aus Kostengründen vorenthält bzw. mit Billiganbietern versorgt. Wir kennen so einen Fall. 
Städtereisen: Tipps für spannende Kurztrips
20.07.2017 09:14
Es muss nicht immer der zweiwöchige Strandurlaub sein: Städtereisen erleben in den letzten Jahren einen richtigen Boom. Berlin, München und Hamburg sind in Deutschland immer beliebtere Ziele. Und auch abseits der großen Metropolen gibt es für Urlauber viel zu entdecken. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen unsere Tipps.
Last-Minute-Urlaub: Wo gibt es die besten Schnäppchen?
19.07.2017 11:12
Egal, ob Sie gezielt auf Last-Minute-Angebote warten oder auf den letzten Drücker doch noch in den Urlaub starten möchten – kurz vor knapp können Sie den ein oder anderen Euro sparen. Voraussetzung: Sie sind flexibel bei Reiseziel, Unterkunft und Airline.
Umfrage: Beim Grillfleisch ist weniger oft mehr
12.07.2017 08:56
Ob Kohle, Gas oder elektrisch - im Sommer wird hierzulande gegrillt, was das Zeug hält. Und zwar am liebsten Steaks, Schnitzel und Würstchen. Dabei gilt für die Meisten: Klasse statt Masse.
Trinkgeld: Deutsche sind im Urlaub sehr spendabel
05.07.2017 11:07
Fünf bis zehn Prozent Trinkgeld sind hierzulande üblich. Auf Reisen darf es aber auch gerne ein bisschen mehr sein - jeder fünfte Deutsche ist dann spendabler als zuhause.
Urlaub ohne Haustier / So finden Sie den passenden Tiersitter
29.06.2017 08:00
Die Nach­barn sind im Urlaub. Die Schwester hat eine Hunde­haarallergie. Mit in die Ferien fahren kann das Haustier aber auch nicht. 61 Prozent der Deutschen haben ein oder mehrere Haustiere und stehen oft vor der Frage: Wie finde ich den passenden Tiersitter, der im Alltag und während des Urlaubs aushilft, wenn ich nicht da bin? Worauf ist bei der Auswahl zu achten? Tipps dazu gibt es von uns.
Umfrage: Frauen möchten gerne mit Guido Maria Kretschmer ins Hotel
28.06.2017 12:52
Mit Guido Maria Kretschmer würden Frauen gerne ein verlängertes Wochenende im Hotel verbringen, sich zum romantischen Dinner oder einem Cocktail an der Bar verbreden.
Urlaub mit Kleinkindern: Das muss in die Reiseapotheke!
21.06.2017 10:03
Wer mit einem Baby oder kleineren Kindern in den Urlaub verreist, sollte den Impfpass checken und auf keinen Fall eine Reiseapotheke vergessen.
Neues Verpackungsgesetz: Mehr Recycling in Deutschland
07.06.2017 09:12
Beim Thema Mülltrennung sind die Deutschen nach wie vor Weltmeister und das ist auch gut so! Denn durch konsequentes Recycling und Verwerten der Abfälle werden nicht nur wichtige Rohstoffquellen geschont, auch das Klima profitiert deutlich. Doch hinsichtlich der tatsächlichen Recyclingquoten geht noch mehr. Nach jahrelangem Hin und Her ist am 12. Mai dieses Jahres das so genannte Verpackungsgesetz verabschiedet worden, mit dem die Recyclingquoten für Abfälle aus den Gelben Tonnen bzw. Säcken deutlich angehoben werden. Heute - am bundesweiten Tag der Verpackung - wollen wir einmal schauen, wie weit die Technik denn heute schon ist und was überhaupt aus dem Abfall wird, der in der Gelben Tonne landet.
Neue Sporterfahrung: Kicken ohne etwas zu sehen
01.06.2017 13:04
Wenn Sie Jugendliche beobachten, die mit Kopfschutz und mit einer Skibrille auf der Nase versuchen Fußball zu spielen, dann haben sie wahrscheinlich Besuch von einem Spieler aus der Blinden-Fußball-Bundesliga und absolvieren mit ihm gerade eine ganz besondere Trainingseinheit. Was die Kids dabei lernen und wie man sich als Fußball-Verein bei diesem Projekt bewerben kann, weiß unser Kollege. Er war bei einem Training dabei.
Umweltschutz: Frauen haben größeren Green IQ
31.05.2017 14:00
Wie umweltbewusst sind wir eigentlich im Alltag? Dieser Frage ist die Green IQ-Studie von Vaillant nachgegangen. Mit interessanten Ergebnissen. In den meisten Öko-Disziplinen schneiden die Frauen besser ab als die Männer.
Abnehmen per Allergietest: Das ist möglich!
31.05.2017 09:31
Mehr als jeder zweite Deutsche gilt als übergewichtig und viele sind frustriert, dass sie trotz unzähliger Diäten und Sport  nicht abnehmen.
Steuererklärung 2016: Fristverlängerung möglich
17.05.2017 09:35
Falls Sie Ihre Steuererklärung für 2016 noch nicht abgegeben haben, dann aber schnell. Bis zum 31. Mai müssen die Unterlagen beim Finanzamt sein. Entweder in Papierform oder elektronisch über das kostenlose Elster-Formular der Finanzverwaltung.
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds
Archiv