Startseite > Bildung & Gesellschaft > Allgemeines > Gebärdensprache lernen auch im Internet möglich

Gebärdensprache lernen auch im Internet möglich

Das Erlernen der Gebärdensprache kann sehr sinnvoll sein, wenn man mit anderen Menschen auf dem visuellen Wege kommunizieren möchte. Das Erlernen der Sprache ist heute auch im Internet möglich.

Die Gebärdensprache kann ein sinnvoller Weg der Kommunikation sein, wenn man sich beruflich oder im privaten Umfeld mit Menschen austauschen möchte, die aufgrund ihrer Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit verbale Mitteilungen nur eingeschränkt verstehen können. Bei der Gebärdensprache handelt es sich deshalb um eine visuelle Sprache, bei der kombinierte Zeichen mithilfe der Hände und auch der Mimik bzw. dem Mundbild geformt werden. Die Gebärdensprache wird auch als natürliche Sprache bezeichnet und kann in jedem Lebensalter erlernt werden. Doch welche Hilfsmittel kann man beim Erlernen dieser Sprache einsetzen?

Wie bei jeder anderen Sprache auch ist es hier möglich, auf Bücher zurückzugreifen und sich die Kenntnisse im Selbststudium anzueignen. Da die Verständlichkeit der Sprache aber auch von der Körperdynamik abhängt, sprich, von der korrekten Ausführung der Bewegungen, kann entsprechendes Videomaterial eine sinnvolle Ergänzung sein. Wer die Sprache also zum Beispiel aus zeitlichen oder finanziellen Gründen nicht an einer entsprechenden Schule oder bei einem ausgebildeten Lehrer erlernen kann, der hat im Internet die Möglichkeit von einer ganzen Reihe von interaktiven Kursen und Videokursen zu profitieren.

Aufgrund der steigenden Bedeutung der Gebärdensprache haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Portale im Internet etablieren können, die den Lernwilligen die Gebärdensprache näherbringen sollen. Neben Textmaterial wird hier natürlich auch auf die Möglichkeit der Videowiedergabe zurückgegriffen.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
meist gelesenen Feeds