Startseite > Bildung & Gesellschaft > Beruf & Arbeit > Selbständig werden - eine Herausforderung für jeden

Selbständig werden - eine Herausforderung für jeden

Viele Menschen wollen selbständig werden. Was aber ist zu bedenken? Wie sehen die Vorbereitungen aus und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Diese Fragen sollte man sich zu Beginn stellen.

Viele Menschen träumen davon, sich beruflich selbständig zu machen. Doch selbständig werden ist gar nicht so einfach. Es steckt eine Menge Arbeit dahinter und man sollte gut vorbereitet sein. Dazu gehört zunächst, die Geschäftsidee zu konkretisieren und zu prüfen, inwieweit diese Aussicht auf Erfolg bietet, und ob man sich auch für die geplante Tätigkeit eignet. Dafür ist es nötig, einen sogenannten Businessplan zu erstellen. Dieser hilft, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, die Marktchancen genau abzuschätzen und insbesondere die Finanzierung von Anfang an auf eine solide Basis zu stellen. Was die Voraussetzungen angeht, so sollte der Betreffende neben den notwendigen fachlichen Kompetenzen ebenso die persönlichen Fähigkeiten mitbringen. So steht am Anfang die Frage nach der sogenannten Unternehmerpersönlichkeit im Raum. Insbesondere als Dienstleister sollte der Gründer in der Lage sein, sich und sein Können den Kunden gegenüber überzeugend darzulegen.

Weitere Voraussetzungen sind Ausdauer und Selbstdisziplin. Ein Unternehmen gründen bedeutet, sich in Geduld zu üben, bis endlich einmal die ersten Aufträge anstehen. Und ohne kontinuierliche Verfolgung des Zieles trotz sicherlich auch zu erwartender Rückschläge wird es schwierig. Zu empfehlen sei auch jedem, sich eine zuverlässige Nebeneinnahme zu schaffen. Vor allem Dienstleister, die von zu Hause aus arbeiten, haben so gute Aussichten, ohne einen Kredit auszukommen.

Bleibt zu erwähnen, dass vor allem für Langzeitarbeitslose selbständig werden eine Chance bedeuten kann. Inzwischen sind zahlreiche Anbieter von Existenzgründungsprojekten auf dem Markt und die Bundesagentur für Arbeit bietet entsprechend finanzielle Unterstützung an.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds