Home > Computer & Technik > Telekommunikation > Seriös oder individuell: Anrufbeantworter-Ansagen
RSS Verzeichnis

Seriös oder individuell: Anrufbeantworter-Ansagen

Der Anrufbeantworter ist mittlerweile aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Sowohl in Privathaushalten als auch in Firmen ist er wichtig für das Hinterlassen von Nachrichten.

Der Anrufbeantworter hat sich mittlerweile in zahlreichen Haushalten durchgesetzt. Wenn die Bewohner nicht zu Hause sind, kann der Anrufer eine wichtige Nachricht hinterlassen oder um einen Rückruf bitten. Zahlreiche Telefone verfügen über einen digitalen Anrufbeantworter, die Zeiten, in denen die Geräte mit Mini-Kassetten zur Aufnahme der Nachrichten ausgestattet waren, sind längst vorbei.

Bevor der Anrufer seine Nachricht aufsprechen kann, wird in der Regel eine Ansage abgespielt. Hierfür gibt es unzählige Varianten. In den meisten Fällen hört man seriöse Texte, die die Nummer des Anschlusses oder den Namen des Anschlussinhabers beinhalten und den Anrufer dazu auffordern, nach dem akustischen Signal eine Nachricht zu hinterlassen. Es gibt aber auch zahlreiche lustige Ansagen für Anrufbeantworter. Man kann z. B. die Ansage von einem Stimmenimitator sprechen lassen, der eine berühmte Person nachahmt. Im Internet findet man zahlreiche Downloads zu diesem Thema und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Vor allem bei Firmen spielt der Anrufbeantworter eine große Rolle, da viele Kunden außerhalb der Geschäftszeiten anrufen. In diesem Fall ist es wichtig, dass sie durch eine seriöse Ansage des Anrufbeantworters dazu animiert werden, entweder eine Nachricht zu hinterlassen oder ein zweites Mal anzurufen. Die Ansage eines Firmenanrufbeantworters sollte daher neben der Begrüßung ebenfalls Informationen über die Geschäftszeiten beinhalten. Außerdem kann eine Mobilfunknummer angesagt werden, über die man in dringenden Fällen mit einem Firmenmitarbeiter Kontakt aufnehmen kann. Die Ansage sollte konkret, kurz und frei von Floskeln sein. Betont witzige Ansagen wirken auf dem Anrufbeantworter eines Unternehmens eher deplatziert.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds
Archiv