Vom Wecker mit Licht in den Tag geschickt werden
Wenn man sich gerade in einer Tiefschlafphase befindet, wird niemand gerne geweckt. Da dies aber nunmal sein musst, lohnt es sich, einen Wecker mit Licht auszuprobieren, um den Tagesstart angenehmer zu gestalten.
Es gibt wenige Geräusche, die so verhasst sind, wie das morgendliche Klingeln unseres Weckers. Er unterbricht die schönsten Träume und dröhnt gerade zu der Zeit des Tages in unser Ohr, zu der wir im Grunde nur unsere Ruhe haben wollen. Aber ein stummer Wecker würde eben seinen Zweck nur schwerlich erfüllen und wir wollen ja auch nicht zu spät zur Arbeit kommen. Also steht man widerwillig auf, stellt den Wecker aus und graut sich jetzt schon vor seinem nächsten Alarm.
Dabei gibt es mittlerweile einige Alternativen zum abrupt klingelnden Wecker, die es dem Morgenmuffel erleichtern sollen, pünktlich aus den Federn zu kommen. Seit kurzem gibt es auch einen Wecker mit Licht auf dem Markt, der auf eine etwas andere Art und Weise funktioniert und trotzdem zum gewünschten Ergebnis führen soll. Diese Art von Wecker beginnt entsprechend der jeweiligen Weckzeit etwa 30 Minuten vor dem eigentlichen Aufstehen damit, den Raum zu erhellen und einen Sonnenaufgang vorzutäuschen. Dies hat zur Folge, dass der Körper langsam und unbewusst damit beginnt, die Produktion des schlaffördernden Melatonin zu stoppen und jene des Aktivitätshormons Cortisol zu starten. So werden wir, ohne zunächst geweckt zu werden, vorsichtig dem Wachzustand angenähert und schrecken beim Einsetzen der Töne oder des Radios nicht aus dem Tiefschlaf hoch. Unangenehmen Schockmomenten soll auf diese Weise vorgebeugt werden und man kann den Tag entspannter und erholter beginnen.
Preislich gibt es den Wecker mit Licht in unterschiedlichen Kategorien, die sich vom Basisgerät bis hin zur Version mit Radio erstrecken. Erschwinglich ist er damit also allemal und wer seinen eigenen Wecker nicht mehr hören kann, findet hier eine echte Alternative.
|
http://www.omas-spartipps.de/lichtwecker-4-naturklnge-sonnenaufgang-simulation-ukw-radio-fr-1999-euro/ Wer kennt das nicht? Im Sommer kann man auch früh am Morgen aufstehen ohne das es einem dabei besonders schlecht geht, doch kaum wird es Herbst und Winter. |
Feed |
|
http://www.pressemitteilungen-24.de/2010/09/17/lunartec-radio-wecker-sunrise-mit-naturklangen/ Der Natur nachempfunden: Mit Sonne im Schlafzimmer und beginnt man den Tag ganz sanft mit wohltuendem Licht und angenehmen Naturklängen. Mit langsam ansteigender Helligkeit bringt einen der Radio-Wecker “Sunrise” langsam aus dem ... |
Feed |
|
http://offtopicblog.de/immer-bevor-der-wecker-klingelt/ Kennt ihr das? Langsam wird man wach, sieht das Licht durch die Rolladen blicken, wälzt sich noch etwas im Bett herum und schaut auf den Wecker. Ungefähr zwei Minuten bevor der Wecker sowieso klingeln würde. Nun könnte man dies logisch ... |
Feed |
| Elektrotechnik Magazin |
| Funk-News.de |
| Relx.de - Alle Technik-Gadgets auf einen Blick |
| windkraft-journal.de |
| Mobilecheck |
| 4droid - Android Blog - News & Tipps für Android |
| XYonline - Daniels Blog |