Startseite > Computer & Technik > Telekommunikation > Welche Vorteile bringt ein Handy ohne Branding?

Welche Vorteile bringt ein Handy ohne Branding?

Mobiltelefone ohne Branding sind denen mit vorzuziehen, da sie keine lästigen Voreinstellungen beinhalten und man sich selber aussuchen kann, welche Installationen man auf seinem Handy nutzen möchte.

Handys gibt es auf dem Markt in rauen Mengen. So individuell wie die Menschen sind heute auch schon ihre Mobiltelefone. Nun gibt es unter den Handys gravierende Unterschiede. So kann man sich zum Beispiel ein Handy mit Branding kaufen oder eines ohne. Aber was ist der Unterschied und wo liegen die Vorteile? Handys mit Branding bezeichnet man so, weil sie von ihrem Hersteller gebrandmarkt sind. So sind bestimmte Tasten mit Funktionen belegt und meist prangt auch ein Logo des Anbieters auf der Hülle. Wer darauf verzichten möchte, kauft ein Mobiltelefon ohne Branding. Da ist man nicht über Jahre an einen Anbieter gebunden und kann die Einstellungen an seinem Handy selber vornehmen.

Bei Handys mit Branding kommt es häufig vor, dass man versehentlich auf ein Tastenfeld kommt, das mit einer Einwahl in das kostenpflichtige Internetportal des Netzbetreibers hinterlegt ist. Dann kann man sehr schnell den Überblick über die Kosten verlieren, wenn man nicht daran denkt, die Tastensperre zu aktivieren. Geräte ohne ein Branding vom Netzbetreiber sind sicherer, auch wenn es um die Handys unserer Jüngsten geht. Die verstehen oftmals noch nicht, warum sie bestimmte Tasten nicht drücken sollten und dann ist das kostbare Guthaben schnell aufgebraucht. Wenn man sich also ein neues Handy anschaffen will, sollte man unbedingt darauf achten, dass es ein Telefon ohne Branding ist. Auch wenn die anderen oftmals günstiger sind.

Die eingespeisten Funktionen auf einem Handy mit Branding sind teilweise nur schwer zu löschen, manchmal auch gar nicht. Verzichtet man auf das Branding und kauft sich ein teureres Handy, dann kann man das Telefon uneingeschränkt nutzen, ohne jedes Mal darüber nachdenken zu müssen, welche Tasten man benutzen kann. Die Menüführung eines nicht gebrandmarkten Handys ist auch mehr der Funktionalität angepasst und nicht dem Umsatz des Netzanbieters. Die Vorinstallationen bei Handys mit Branding sind oft wahre Speicherfresser und nehmen so dem Nutzer den kostbaren Speicherplatz weg, den er für eigene Einstellungen nutzen könnte.

Bei Handys ohne Kennzeichnung prangt auch kein störendes Logo des Netzanbieters auf dem Display, so dass man sich als Motiv jedes Bild aussuchen kann, ohne dass es an Schönheit einbüßt. Es gibt zwar viele Hilfsprogramme, mit denen man solche Voreinstellungen weg bekommt, aber die sind dann auch wiederum kostenpflichtig und werden oft sogar vom gleichen Netzanbieter auf den Markt gebracht. So dass wieder nur einer verdient. Bei Mobiltelefonen ohne Branding ist so etwas nicht nötig und man kann das Geld für andere nützliche und schöne Dinge ausgeben. Alles in allem muss man feststellen, dass es ratsam ist, sich ein Telefon ohne Branding zu kaufen, um selbstständig darüber zu bestimmen, welche Installationen man für sich nutzen möchte und welche nicht. Bei Handys mit Branding hat man diese Freiheit nicht oder muss sie sich zumeist erkaufen.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds