Home > Fahrzeuge & Motor > Tuning, Ersatzteile & Zubehör > Der Auto-Kühler sollte immer funktionstüchtig sein
RSS Verzeichnis

Der Auto-Kühler sollte immer funktionstüchtig sein

Wer ein Kraftfahrzeug besitzt, sollte immer darauf achten, dass der Kühler funktionstüchtig ist. Es kann sonst zu irreparablen Schäden am Motor führen, die einen teuer zu stehen kommen.

Der Kühler nimmt in jedem Kraftfahrzeug eine äußerst wichtige Funktion ein. Im Normalfall, wenn er einwandfrei läuft, fällt er eigentlich keinem Menschen auf, so wie dies bei vielen einzelnen Teilen oder Geräten der Fall ist. Doch wenn der Kühler ausfällt oder nicht mehr einwandfrei funktioniert, dann ist höchste Alarmbereitschaft angesagt. Mit einem defekten Kühler mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, kann niemandem ernsthaft empfohlen werden, der an seinem Fahrzeug auch in Zukunft noch eine Menge Freude haben möchte. Schließlich besitzt der Kühler eine überaus große Bedeutung, wenn es darum geht, dass das Auto einwandfrei laufen soll.

Der Kühler dient dazu, wie man von seinem Namen her bereits vermuten könnte, um den Motor des Fahrzeuges zu kühlen. Dies ist wichtig, denn wenn hier eine zu große Hitze entsteht, kann dies zu riesigen Problemen führen, die im schlimmsten Falle dazu führen können, dass der Motor irreparabel beschädigt wird. Und das kann dann nicht nur lebensgefährlich im Straßenverkehr, sondern hinterher auch richtig teuer werden.

Bei der Wasserkühlung im Kraftfahrzeug ist daher immer darauf zu achten, dass genügend Kühlwasser vorhanden ist und dass nirgendwo undichte Stellen sind. Auch die Wasserpumpe muss stets korrekt funktionieren. Gerade im Winter ist Vorsicht angesagt, denn bei extrem niedrigen Temperaturen besteht die Gefahr, dass das Kühlmittel einfriert. Dies kann im schlimmsten Falle durch die Ausdehnung des gefrorenen Wassers gar den Motorblock zum Platzen bringen. Man sollte also stets wachsam sein und schauen, dass mit dem Kühler alles einwandfrei funktioniert, um mit dem Fahrzeug auch in Zukunft sicher unterwegs zu sein. Wenn man sich das selbst nicht zutraut, dann einfach in die Werkstatt fahren.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds
Archiv