Startseite > Fahrzeuge & Motor > Tuning, Ersatzteile & Zubehör > Mit einem Autobatterie Ladegerät springt der Motor an

Mit einem Autobatterie Ladegerät springt der Motor an

Wenn der Motor einmal nicht anspringt, dann kann es daran liegen, dass die Batterie leer ist. Dann kann ein spezielles Ladegerät helfen, die Batterie wieder aufzuladen und so eine Weiterfahrt zu ermöglichen.

Es passiert sehr leicht, man einmal vergisst, das Licht am Auto abzuschalten und schon ist die Batterie leer und der Wagen springt nicht mehr an. Nicht immer ist dann ein hilfreicher Zeitgenosse zur Hand, der einem mit einem Starthilfekabel zur Hilfe eilt. Wer dann über ein Ladegerät verfügt, kann die Batterie seines Autos selbst wieder aufladen. Gerade in der kalten Jahreszeit braucht ein Auto eine Batterie, die auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt zuverlässig anspringt.

Hat sich die Batterie entladen, wird sie ausgebaut und über Nacht an das Ladegerät angeschlossen. Dabei sollte der Raum, in dem das geschieht, gut durchlüftet sein. Denn in einer Batterie sind Säuren enthalten und die sollten nicht die Atemluft gelangen. Zum Aufladen benutzt man ein Ladegerät, das mit Gleichstrom arbeitet. Man verbindet dann den Pluspol der Batterie mit der Minusklemme des Ladegeräts. Dann wird das Ladegerät eingeschaltet, hierbei sollte man mit einem Ladestrom von 10 % der Betriebskapazität arbeiten. Nach dem Aufladen der Batterie sollte der Stand des destillierten Wassers geprüft werden. Dann kann man die Batterie wieder ins Auto einbauen.

Wenn sich die Batterie nicht mehr aufladen lässt, so wäre es sinnvoll, über den Kauf einer neuen Autobatterie nach zu denken. Meist entlädt sich die Batterie, wenn man mit dem Auto nur kurze Strecken fährt. Dann hat die Lichtmaschine keine Möglichkeit, die Batterie während der Fahrt aufzuladen. Jeder Autofahrer sollte mit seinem Fahrzeug von Zeit zu Zeit einmal längere Fahrten unternehmen, um einer Entladung der Batterie vorzubeugen.

Ein gutes Ladegerät ist eine Anschaffung, die sich immer lohnt. Denn eine neue Autobatterie ist nicht billig und ein Kauf auch nicht immer notwendig.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen