Startseite > Computer & Technik > Telekommunikation > Beim Handykauf wird der SAR-Wert immer wichtiger

Beim Handykauf wird der SAR-Wert immer wichtiger

Der SAR-Wert eines Handy ist sehr wichtig, denn immer mehr Menschen achten darauf, dass von ihrem Mobiltelefon keine gesundheitlich bedenklichen elektromagnetischen Strahlungen ausgehen.

Auf ein Handy möchte heutzutage niemand mehr verzichten. Es gehört mittlerweile zum Standard, immer und überall erreichbar zu sein. Im Geschäftsleben ist die Erreichbarkeit ein wichtiger Faktor und auch im Privatleben verlassen sich viele Menschen auf Handys. So kann man jederzeit den Partner fragen, was man ihm noch vom Einkauf mitbringen soll und auch das Kind ist für die Eltern erreichbar, wenn es unterwegs ist. Doch neben der Popularität von Handys steigt auch die Skepsis: Ist die Strahlung vielleicht gesundheitsschädlich? Kann das Telefonieren ohne Headset negative Auswirkungen haben? Bringe ich mich und meine Familie sogar in Gefahr?

Die Wissenschaft hat sich bereits mit diesem Thema beschäftigt und intensiv geforscht. Mittlerweile hat es sich durchgesetzt, ein Handy nicht nur nach seinem Aussehen und seinen Funktionen zu beurteilen, sondern auch nach seinem SAR-Wert. SAR ist ein Abkürzung für den wissenschaftlichen Ausdruck Spezifische Absorptionsrate" und bezeichnet in biologischem Gewebe das Absorbieren von elektromagnetischen Feldern. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass elektromagnetische Strahlung eine Erwärmung des Gewebes verursacht und Wissenschaftler untersuchen alle neuen Handy-Modelle auf die Intensität ihrer Strahlung. Dieser Wert wird dann als SAR-Wert des Gerätes publiziert.

Im Internet kann man sich zum Thema informieren und findet auf Webseiten zum Thema "Mobilfunk und Handy" Tabellen mit den Werten. So kann man ganz unkompliziert zuhause vergleichen, welches Handy nicht nur praktisch und preisgünstig, sondern auch noch gut für die Gesundheit ist. Wer das passende Modell gefunden hat, kann es meist bequem online bestellen oder im Fachgeschäft erwerben."

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds