Home > Gesundheit & Körper > Beschwerden & Leiden > Natürliche und hilfreiche Mittel gegen Verstopfung
RSS Verzeichnis

Natürliche und hilfreiche Mittel gegen Verstopfung

In vielen Fällen wird eine Verstopfung durch falsche Ernährung ausgelöst, beispielsweise indem zu wenige Ballaststoffe aufgenommen werden. Oft helfen schon einfache Hausmittel, um die Beschwerden zu beseitigen.

Verstopfungen können häufig die Folge einer falschen Ernährung sein. Für eine intakte Verdauung benötigt der Organismus Ballaststoffe, die beispielsweise in Vollkornprodukten und diversen Gemüsesorten enthalten sind. Daher sollte man sie in ausreichender Menge zu sich nehmen, um Beschwerden von vornherein zu vermeiden. Generell empfiehlt es sich, auf eine ausgewogene und vitaminreiche Nahrungszusammenstellung zu achten. Je besser der Körper mit allen wichtigen Stoffen versorgt wird, desto besser funktioniert auch die Verdauung, sodass eine Verstopfung von vornherein vermieden werden kann.

Bei akuten Beschwerden sollte man zunächst versuchen, sich mit natürlichen Mitteln Linderung zu verschaffen. Trockenpflaumen, Apfelessig oder Sauerkraut haben eine leicht abführende Wirkung und reichen meist aus, um Verstopfungen zu beseitigen. Hilft dies nicht, kann man in der Apotheke ein Abführmittel greifen, sollte sich dabei aber beraten lassen und um ein sanftes Präparat bitten, um den Körper nicht unnötig zu belasten. Außerdem ist es wichtig, viel zu trinken, um die Verdauungsarbeit zu unterstützen und Flüssigkeitsverluste durch das Abführen auszugleichen.

Die meisten Menschen sind irgendwann einmal von einer Verstopfung betroffen, was in den meisten Fällen nicht weiter bedenklich ist. Treten derartige Verdauungsstörungen trotz ballaststoffreicher Ernährung häufiger auf, sollte man sich allerdings von einem Arzt untersuchen lassen, um eventuelle Krankheiten auszuschließen.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds
Archiv