Home > Weblogs > Politik-Blogs > Sonderblog | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

Sonderblog

Arbeitsmarkt & mehr - Blog zu arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Themen (z. B. Hartz IV, Arbeiten 4.0, Flüchtlinge); Autor: Mein Name ist Adrian Sonder, ich bin in Baden-Baden geboren und aufgewachsen. Nach meinem Abitur studierte ich Sozialwissenschaften und Wirtschaftsgeschichte am Institut d’Études Politiques de Paris, am Trinity College Dublin und an der Lunds universitet. Im Laufe meines Studiums absolvierte ich Praktika im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer Stiftung in Paris und im Europaausschuss des französischen Parlaments. Seit der Bundestagswahl 2013 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Dort beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Themen.

Betreiber-URL: https://adriansonder.wordpress.com
RSS-Feed-URL: http://adriansonder.wordpress.com/?feed=rss
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Sonderblog:
Weg in Arbeit: Geflüchtete Frauen brauchen mehr individuelle Hilfe
19.10.2017 00:49
Im Zeitraum von 2012 bis 2016 haben über 500.000 Mädchen und Frauen Schutz in Deutschland gesucht. Fast die Hälfte der Schutzsuchenden ist noch nicht volljährig. Somit haben sie das Potential, …
Arbeit und Soziales – Wünsche an die nächste Regierung
13.09.2017 13:18
Deutschland geht es so gut wie nie zuvor. Der Arbeitsmarkt brummt, und die Arbeitslosigkeit ist auf einem historisch niedrigen Stand. Trotzdem gibt es große Herausforderungen, die von der nächsten Regierung …
Chancen statt sozialer Gießkanne
19.05.2017 23:53
Die aktuelle Debatte über soziale Gerechtigkeit ist diffus. Anstatt sich konkreten Problemen zu widmen, sprechen die meisten über ein generelles Gefühl des Abgehängt-Seins. Irgendetwas würde in Deutschland nicht richtig funktionieren. …
Zwei Gruppen auf dem sozialen Abstellgleis
10.03.2017 17:01
In den vergangenen Wochen haben die Sozialdemokraten den Wahlkampf rund um das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ eröffnet. Auffallend ist dabei, dass sich die Botschaften vor allem an die arbeitende Bevölkerung und …
Realität im Jobcenter
18.11.2016 15:49
Heute möchte ich über Einblicke berichten, die ich bei einer Hospitation in einem Berliner Jobcenter gewonnen habe. Es war nicht meine erste Begegnung mit der Realität, doch hat gerade dieser …
Digitalisierung und Arbeitsmarkt – vorweggehen und nicht davonlaufen
01.11.2016 16:07
Am vergangenen Sonntag ging es in der Fernsehsendung Anne Will hoch her. Dabei ging es nicht um Syrien oder den Islamistischen Terror, sondern um die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt. …
Hartz IV muss endlich reformiert werden
24.09.2016 14:30
Es wird wieder einmal über Hartz IV gestritten. Dieses Mal über die Erhöhung des Regelsatzes. Viele Kritiker finden die geplante Erhöhung von 5 Euro auf nun 409 Euro unangemessen. Der Paritätische …
Wie gestalten wir die Arbeitswelt von morgen?
19.06.2016 15:41
„Die Zukunft der Arbeit“ – diesem Thema widmete sich eine internationale Konferenz in Zürich, die ich im vergangenen Monat besucht habe. Experten aus aller Welt diskutierten in verschiedenen Fachforen über die …
Nicht Flüchtlinge und Deutsche gegeneinander ausspielen!
04.03.2016 18:24
Der SPD-Vizekanzler Sigmar Gabriel fordert in der Flüchtlingskrise mehr Geld für deutsche Bedürftige. Diese Forderung ist vielleicht gut gemeint, jedoch politisch verantwortungslos. Die Botschaft ist nämlich, dass die Politik viel …
Hört auf, euch bei Hartz IV um Kleinigkeiten zu streiten!
12.02.2016 23:28
In der vergangenen Woche hat die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) einen Gesetzesentwurf zur Rechtsvereinfachung im Hartz-IV-System vorgelegt. Mit den dort enthaltenen Maßnahmen sollen Jobcenter von unnötigen bürokratischen Regeln befreit werden. …
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds
Archiv