Startseite > Weblogs > Private Weblogs > Zeit und Geister | RSS Verzeichnis

Zeit und Geister


Zeit und Geister
"Man muss nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben" lautet ein Zitat von Maxim Gorki, das mich persönlich immer sehr angesprochen hat. Ich schreibe gerne über Zeiten, die ich nicht miterlebt habe, und Dinge, die nicht Teil meines täglichen Lebens sind, mich aber faszinieren, erstaunen oder mir einfach bemerkenswert erscheinen. Ich schreibe über Geschichte & Geschichten, über Mythen, Kultur und die Faszination des Vergangenen in der Gegenwart, die sich bei mir z.B. im Sammeln von alten Kameras und Fotos widerspiegelt.

Betreiber-URL: https://zeitundgeister.de
RSS-Feed-URL: https://zeitundgeister.de/feed/rss2
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Zeit und Geister:
Fotosamstag: Etwas unappetitlich
08.08.2020 17:02
„Beautiful ist boring!“ denke ich mir manchmal und halte die Kamera auf Motive, die gemischte Gefühle wecken, um es freundlich auszudrücken. Uns umgeben nicht nur Eindrücke, die wir als...
Macht Sauerland glücklich? Ein Urlaub in Coronazeiten
01.08.2020 22:51
Als plakativen Einstieg in diesen kleinen Text habe ich mir zunächst die Zeile „Bürberg statt Balearen“ überlegt. Das klingt gut, zeigt Wirkung, trifft es aber nicht ganz. Auch ohne Cor...
Unnützes Wissen: Mini-Mega-Ausgabe (37 bis 46 oder so)
26.06.2020 13:40
Rückenschmerzen sind ein Volksleiden. Diese Tatsache lässt sich schwerlich als unnützen Fakt abstempeln, dafür betrifft sie zu viele Menschen und ist allgemein bekannt. Besagtes Volksleiden erklä...
Warum es am Hundeäquator schweinekalt ist
13.09.2019 12:58
In einer deutschen Wohngegend kommt es schon mal vor, dass ein Hausbesitzer eine Grenze auf seinem Grundstück zieht und verkündet, dass bis weiter als genau hier Nachbars Pudel keinesfalls kommen da...
Der Schlaf und die Schlafenden
03.09.2019 21:21
Der Schlaf hat seinen eigenen Tag. Ich mag diese Form der unbeabsichtigten Ironie, die manche sofort und andere niemals als solche empfinden. Der Tag des Schlafes fällt in Deutschland auf den 21. Jun...
Unnützes Wissen, Doppelausgabe (35 + 36)
09.08.2019 20:17
Es ist mir wirklich zu billig, so eine Kleinigkeit wie Rekordtemperaturen als Entschuldigung dafür heranzuziehen, dass es im Juli 2019 keine eigene Ausgabe des unnützen Wissens gab. Ich hatte wirkli...
Alte Sommerfotos: Strand oder Holzwanne
05.08.2019 18:15
Der Klimawandel wirkt sich auch auf den deutschen Schlager aus. Rudi Carrells Hit „Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?“ aus dem Jahr 1975 schien unsterblich zu sein, die Textzeile ...
Volleyballerinnen gegen Hinterwäldler: „Girls with Balls“
30.07.2019 21:24
Mit Volleyball verbinde ich keine positiven Erinnerungen. Wir haben das früher im geschlechtergetrennten Sportunterricht häufig gespielt, da viele Mädchen in meiner Klasse im Volleyballverein waren...
Sucht hier jemand einen Plot?
27.07.2019 13:39
Im Jahr 1993 dominierten die Dinosaurier aus dem „Jurassic Park“ die Kinos, während an jedem Strand und vor jedem Kamin John Grishams „Die Akte“ gelesen wurde. Nicht so erfolg...
Die seltsamsten Superhelden aller Zeiten (1)
17.07.2019 18:15
Einer der vielen Gründe, warum uns Superhelden begeistern und faszinieren, ist die Tatsache, dass wir gerne wie sie wären. Wer hat sich nicht schon einmal ausgemalt, übermenschlich stark zu sein, f...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds