Startseite > Weblogs > Städte-Blogs > Sebastian Kraus: Wrangelstraße | RSS Verzeichnis

Sebastian Kraus: Wrangelstraße


Stadtteilbezogenes Blog und Online-Literaturprojekt aus Berlin mit Erzählungen und Geschichten rund um den Kreuzberger Wrangelkiez und seine Bewohnerinnen und Bewohner. Von Sebastian Kraus

Betreiber-URL: https://wrangelstrasse-blog.de
RSS-Feed-URL: https://wrangelstrasse-blog.de/?feed=rss2
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Sebastian Kraus: Wrangelstraße:
Sirenen Teil 5
08.01.2017 19:11
„Vielleicht hättest du damals unten bleiben und nicht wieder auftauchen sollen“, sagt die Helltönende. „Ist dir hinterher nie der Gedanke gekommen, dass es ein Fehler war?“ Und als ich darau...
Todesanzeigen Teil 3
01.01.2017 18:03
Ich weiß nicht mehr genau, was damals den Entschluss umzukehren in mir ausgelöst hatte, ob es eher Instinkt, eine plötzliche Ahnung der Gefahr oder aber die Schreie und Hilferufe der anderen gewese...
Todesanzeigen Teil 2
31.12.2016 15:52
Wenige Jahre später, ich war mittlerweile aufs Gymnasium gekommen und mit der Schule auf Klassenfahrt auf einer der Nordseeinseln gewesen, als meine Lehrer den verhängnisvollen Entschluss gefasst ha...
Todesanzeigen
10.12.2016 17:09
Irgendwann in der Kindheit, ich muss damals noch in der dritten oder vierten Klasse der Grundschule gewesen sein, nicht älter, hatte ich, ohne dass es mir selber klar und begreiflich gewesen wäre, w...
Sirenen Teil 4
02.12.2016 20:43
Das Getane, schon Erlebte ist, was vor, das noch Ungeschehene was hinter mir liegt. . . Die Sirenen jedoch sprechen mich frei von Versäumnissen und von vertanen Chancen, meinen früheren Vorhaben, un...
Sirenen Teil 3
17.11.2016 13:22
„Warum muss es denn unbedingt Frankfurt sein, Hamburg oder Hannover?“ fragt die Helltönende, „warum fährst du nicht weiter weg, fort aus Deutschland, vielleicht irgendwohin, wo du selbst noch ...
Sirenen Teil 2
11.11.2016 16:38
Das Gewesene, schon Geschehene ist, was vor, das noch Ungetane, Nichtentdeckte, was hinter mir liegt. . . Hier, zwischen Wartenden auf dem Bahnsteig, ein- und aussteigenden Menschen um mich herum, spÃ...
Bizim Kiez
08.08.2015 16:10
Die Entwicklung, der Prozess von Verdrängung und Gentrifizierung, wiederholt und vollzieht sich, so scheint es, nach einem stets wiederkehrenden Muster. Zuerst kommen die Jungen und Kreativen, Freibe...
Bizim Bakkal
19.07.2015 13:20
Nach und nach also waren kleine Geschäfte, waren Blumenläden und Gemüsehändler, Eier-Schulz und Kartoffel-Krohn aus der Wrangelstraße verschwunden. Auch der Penny-Markt, einer der Supermärkte, d...
Sirenen
12.07.2015 16:13
Als Kind habe ich an den endlos sich dehnenden Sonntagnachmittagen oft die Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos, die sich auf dem Weg aus der Stadt hinaus befanden oder aber aus der entgegengesetzten...
Kreuzberg – Anmerkungen zum 1. Mai Fortsetzung Teil 2
28.04.2014 00:06
Später dann, in den Jahren danach aber hatten die Einsatzkräfte der Polizei die Situation in Kreuzberg am 1. Mai immer weiter unter ihre Kontrolle zu bringen vermocht. Mannschaftswagen der Polizei w...
Kreuzberg – Anmerkungen zum 1. Mai Fortsetzung
16.04.2014 17:44
Auch in den nachfolgenden Jahren solte es in Kreuzberg am 1. Mai zu zum Teil heftigen Auseinandersetzungen zwischen Anwohnern und Autonomen auf der einen und den Einsatzkräften der Polizei auf der an...
Kreuzberg – Anmerkungen zum 1. Mai
14.04.2014 20:22
Aus der Sicht der Regierenden und der ihnen verbunden gewesenen Interessengruppen und Medien konnte es Phänomene wie Armut oder materielle Not im Westen Deutschlands und im damaligen West-Berlin nich...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 11
11.04.2014 15:07
Jene Spätentschlossenen oder später erst Eingetroffenen oder diejenigen, die ein zweites und drittes Mal kamen, um noch mehr Dinge aus dem offen stehenden Supermarkt fortzutragen, hatten, nachdem al...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 10
02.04.2014 17:25
Damals, ich erinnere mich daran noch genau, an jenem 1. Mai 87 waren zunächst die Süßigkeiten, Tabak, Zigaretten und Alkohol aus dem Bolle-Markt gegenüber vom Görlitzer Bahnhof heraus getragen wo...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 9
29.03.2014 20:57
Irgendwann in den Nachwehen jenes Kreuzberger 1. Mai 1987, von dem später noch einmal, ich sagte es schon, die Rede sein wird- Irgendwann also war in einem der Folgejahre auch der sonst von den Ausei...
Ernesto – Teil 2
16.03.2014 17:04
Ich weiß noch, dass Matthias, der vor einiger Zeit angefangen hatte Trompete zu spielen, eine Schallplatte von Miles Davis aufgelegt hatte und danach wieder an unseren Tisch zurück gekehrt war. Die ...
Ernesto
04.03.2014 21:39
So also hatte damals wohl nahezu jeder im Kiez Ernesto gekannt, ohne dabei jedoch mehr zu wissen von ihm und erfahren zu haben als jene schemenhafte, in verschiedenen Versionen erzählte Geschichte se...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 8
02.02.2014 23:20
Ich erinnere mich noch daran, wie Ernesto an manchen Tagen mitten auf der Kreuzung von Wrangelstraße und Falckensteinstraße gestanden und mit rudernden Armen den Verkehr dort gelenkt hatte. Dann war...
Stimmen
25.01.2014 19:59
Und was ist mit den Gangs, fragt mich eine der Stimmen mit einem Mal aus dem Nichts heraus, und den damaligen Übergriffen auf Lesben und Schwule im Kiez? Ganz genau, höre ich eine zweite Stimme antw...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 7
22.01.2014 17:18
War die Wrangelstraße auch in jener längst vergessenen Zeit bereits also schon keine schöne Straße gewesen, so war sie damals doch, und darin würde mir sogar Martin vielleicht zustimmen können, ...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 6
14.01.2014 19:33
Martin hatte einmal gesagt, dass die Wrangelstraße damals bei seiner Ankunft in Berlin, also Mitte der achtziger Jahre, die hässlichste Straße gewesen sei, die er selber bis dahin gesehen hatte. Ic...
Immer radikal, niemals konsequent Teil 6
11.01.2014 20:35
Die Geschichte der politischen und sozialen Bewegungen am Beginn der achtziger Jahre ist eine weitgehend unbekannt gebliebene. Sie hat keine Anführer oder Wortführer hervorgebracht, keinen Kult um b...
Immer radikal, niemals konsequent Teil 5
26.11.2013 20:11
Manchmal denke ich, dass es einfacher gewesen wäre, die Geschichte des Arbeitskreises, jener revolutionären Studentengruppe also, in die Carolin mich damals eingeführt und der ich mich nach anfäng...
Kürbiskerne
14.11.2013 18:57
“Dinge um sich zu scharen und zu sammeln”, höre ich mich sagen, sei ein Ausdruck von Angst, einer Suche nach Sicherheiten. Doch ich weiß nicht mehr, wann das war und in welchem Zusammenh...
Silvester
31.12.2011 17:09
Letztes Jahr gab es -selbstverständlich begleitet von den unvermeidlichen Danksagungen und Empfehlungen der Geschäftsführung- für jeden Mitarbeiter des Hauses zum Jahresende einen Reisewecker als ...
Von Geschichten und Geschichte – Teil 7
07.08.2011 15:08
Auf youtube sehe ich alte Videoaufnahmen vom Norbert-Kubat-Dreieck. Die Kamera schwenkt über selbst gebaute Hütten, Holztürme und Zelte. Eine Einstellung zeigt die für die Presse aufgereihten etwa...
Nahtstellen – Teil 5
28.07.2011 16:19
Ohne festes Gefühl dafür, welcher der beiden Wege der weitere ist -jener bereits zurückgelegte oder der, der noch vor mir liegt- blicke ich auf den ruhenden Text. Ich beginne darin zu lesen, blätt...
Winter Teil 3
08.03.2011 14:14
Mit dem Ende des Wintersemesters und dem Beginn der vorlesungsfreien Zeit- schon nach Weihnachten war es in den Veranstaltungen, Seminaren und Vorlesungen und den Straßen genannten Fluren in der Rost...
Winter Teil 2
18.02.2011 18:56
Ich erinnere mich noch an die Besuche Carolins, die mich, Teil jenes rätselhaften Geflechts und Netzwerks von Menschen, in dem sie sich bewegte, von Zeit zur Zeit in meiner Wohnung aufgesucht hatte, ...
Winter
12.02.2011 16:44
Ich erinnere mich noch genau an die alles durchdringende Kälte jener eisigen Januar- Februartage am Beginn des Jahres 1985: an das kaum beheizbar gewesene und niemals wirklich warm werdende Zimmer, j...
Stimmen
10.02.2011 16:10
Und wie soll es nun weitergehen? fragt mit einem Mal eine der beiden Stimmen in das entstandene Schweigen, die Stille hinein. Ich weiß nicht. . . Einfach weiter erzählen? Du meinst? Ja- Aber wie- un...
Von Geschichten und Geschichte – Teil 6
24.08.2010 11:16
“Geschichte von unten gegen die Geschichtsschreibung von oben”- mein Blick fällt auf das neue Plakat – ist es tatsächlich neu, oder habe ich es beim letzten Mal vielleicht nur überseh...
Brennende Autos – Teil 13
15.08.2010 16:33
Was vom Krieg nicht zerstört oder was in den Jahren danach wieder aufgebaut worden war:  Was die Stadtteilsanierung der 60er und der 70er Jahre überstanden hat und die postmodernen ArchitektenentwÃ...
Brennende Autos – Teil 12
08.07.2010 15:18
Insgesamt 216 Brandanschläge auf Autos: Diese Zahl zumindest nennt eine eigens im Internet eingerichtete und unter www.brennende-autos.de nachzulesende “Chronologie der Brandanschläge“ für das ...
Brennende Autos – Teil 11
06.07.2010 14:52
Während Stadtentwickler, Eigentümer und Investoren auf eine weitere “Aufwertung” und “Veredelung des Wohnumfeldes” im Wrangelkiez und in anderen Teilen Kreuzbergs setzen, reg...
Nahtstellen – Teil 4
27.06.2010 13:38
Mir wird klar, dass der Unruhe, die mich drängt, die Erzählung an diesem Punkt der Geschichte wieder aufzunehmen und von Carolin, dem was später geschah zu erzählen, etwas ebenso starkes entgegens...
Nahtstellen – Teil 3
18.06.2010 12:03
Oder geht es darum, alte Rechnungen zu begleichen und im Nachhinein Recht zu behalten, deine einstigen eigenen Ahnungen und Voraussagen nun bestätigt zu sehen? Darum Notwendigkeiten und Bestimmungen ...
Nahtstellen – Teil 2
10.06.2010 14:10
Und warum überhaupt alles das noch einmal wiederholen und an dieser Stelle erzählen- die vergessenen Aufbrüche, all die kurzlebigen Überzeugungen und Ideen, Hoffnungen und Illusionen einer Generat...
Nahtstellen
09.06.2010 15:19
Vielleicht bedeuten die Worte ja gar nichts. . . wie so viele Male zuvor suche ich jenen imaginären Anfangspunkt innerhalb meiner Gegenwart, meiner eigenen Geschichte. Doch es will nicht gelingen. Un...
Brennende Autos – Teil 10
01.06.2010 09:32
Parallel dazu setzt sich indessen auch der begonnene Prozess der Umwandlung von Mietraum in Eigentumswohnungen weiter fort. So werden nach und nach ganze Häuserblocks der Verfügbarkeit für die Allg...
Brennende Autos – Teil 9
20.05.2010 15:50
Die Entwicklung, so scheint es, wiederholt sich nach einem stets wiederkehrenden Muster- auch wenn ihr letztendlicher Ausgang in diesem Falle noch nicht absehbar und entschieden sein mag. Was mag in f...
Brennende Autos – Teil 8
11.05.2010 16:49
Heute, mehr als anderthalb Jahrzehnte danach, ist der Gentrifizierungsprozess in Kreuzberg bereits weit voran geschritten. Wohnungs- und Gewerbemieten im Stadtteil sind teilweise dramatisch gestiegen ...
Brennende Autos – Teil 7
01.05.2010 19:05
In ihrer Kritik der “derzeitigen Situation in proletarischen Stadtteilen“ hatte die Gruppe die “vielfach tiefe“ Spaltung der eigenen Klasse beklagt, Nihilismus und Sprachlosigkeit. In der eige...
Brennende Autos – Teil 6
26.04.2010 13:59
Die politische, ökonomische und soziale Wirklichkeit, auf deren Boden man sich bewegt hatte, war jedoch weitaus vielschichtiger, als der Gruppe, so scheint es, bewusst gewesen war, die Zusammenhänge...
Brennende Autos – Teil 5
25.04.2010 18:59
Anders als von einigen ein paar Jahre zuvor noch geglaubt, hatte sich jene neu entstehende Mittelschicht indes keineswegs nur infolge eines wachsenden Zustroms von Außen gebildet, eines Zuzugs der â€...
Brennende Autos – Teil 4
17.04.2010 19:27
Einige Jahre später hatte eine andere neu gegründete militante Gruppe an die früheren Aktionen der einstmaligen Kübel-Gruppe angeknüpft und unter dem Namen “Klasse gegen Klasse“ unter anderem...
Brennende Autos – Teil 3
13.04.2010 15:51
Schon in früheren Jahren war es aus dem autonomen Spektrum heraus zu einer Reihe von Anschlägen gekommen, die sich in ihrer Zielsetzung gegen steigende Mieten und eine drohende “Umstrukturierungâ€...
Stimmen – Fortsetzung
07.04.2010 01:05
Wo wir jetzt bereits zu dem Schluss gelangt sind, das dies alles hier, der gesamte Moment nicht real ist, und auch wir darin nur Erfindung sind; Sollten wir uns da nicht die gleiche Frage ebenso auch ...
Stimmen
02.04.2010 16:05
Pass bloß auf, dass du dir dabei nicht die Finger verbrennst, wenn du über die Brandanschläge in Kreuzberg schreiben willst, rät mir eine der Leserstimmen verschwörerisch, im Moment sind die da g...
Brennende Autos – Teil 2
30.03.2010 16:54
Die Entwicklung, so scheint es, wiederholt und vollzieht sich nach einem stets wiederkehrenden Muster. Zuerst kommen die Jungen und Kreativen in ein bis dahin kaum als attraktiv wahr genommenes Stadtv...
Brennende Autos
28.03.2010 18:42
Was vom Krieg nicht zerstört worden oder was in den Jahren danach wieder aufgebaut worden war,- was nicht während der Sechziger und der Siebziger Jahre im Zuge der Stadtteilsanierung abgerissen wurd...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 5
24.03.2010 22:07
Draußen vor dem Shisha indes werden die Gespräche an den Nachbartischen wiederum um die unterschiedlichsten Fragen und Inhalte kreisen, keineswegs nur um Kiez- und um Nachbarschaftsklatsch, um AlltÃ...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 4
22.03.2010 18:01
Heute, also nach jener wundersamen Verwandlung, in deren Folge die Wrangelstraße und der gesamte Kiez nunmehr zur Ausgehmeile geworden ist und zum neuen Paradies für Nachtschwärmer, wie ich irgendw...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 3
12.03.2010 10:39
Irgendwann, auf wessen Einfall und Inspiration hin auch immer, hatten die Leute aus dem Wrangelladen damit begonnen, die gebrauchten Filtertüten mit Kaffeesatz, die beim sonntäglichen Frühstückbuf...
Wrangelstraße – Fortsetzung Teil 2
09.03.2010 15:01
Später hat man das Obdachlosenheim in der Schlesischen Straße geschlossen und stattdessen im gleichen Gebäude das Standesamt untergebracht. . . Seine ehemaligen Bewohner aber wurden aus dem Ihnen v...
Wrangelstraße – Fortsetzung
05.03.2010 15:55
Früher, in der Zeit vor dem Mauerfall noch, waren, wie bereits am Anfang der Geschichte erzählt, kaum Besucher und Touristen in den Wrangelkiez und die Gegend um das Schlesische Tor herum gelangt. D...
Kreise – Fortsetzung Teil 3
04.03.2010 15:46
Was bringt Menschen dazu ihre eigene Wirklichkeit und Geschichte, die politischen und sozialen Verhältnisse, unter denen sie leben, verändern zu wollen, was hält sie davon ab? In Der eindimensional...
Von Geschichten und Geschichte – Fortsetzung Teil 5
02.03.2010 17:40
So mögen Vorstellungen vom Verschwinden der Geschichte und der darin handelnden Subjekte, vielleicht eher unsere persönliche Wahrnehmung der Realität beschreiben und die angesichts der globalen Ent...
Von Geschichten und Geschichte – Fortsetzung Teil 4
23.02.2010 15:17
Macht es tatsächlich Sinn von einem Verschwinden des Subjekts zu sprechen? Oder aber von einem Verschwinden der Geschichte? Ich denke, nein- Auch wenn uns unsere eigene Gegenwart und Geschichte immer...
Von Geschichten und Geschichte – Fortsetzung Teil 3
21.02.2010 20:32
Der seit seiner Emigration aus Deutschland in den USA lebende Herbert Marcuse hatte mit Blick auf die moderne westliche Industriegesellschaft von einer Gesellschaft ohne Opposition gesprochen, einer E...
Von Geschichten und Geschichte – Fortsetzung Teil 2
16.02.2010 16:09
Was bringt Menschen dazu, ihre eigene Geschichte verändern und die ihnen gesetzten Grenzen überschreiten zu wollen? Welche äußeren oder inneren Umstände und Ereignisse, welche individuellen oder ...
Von Geschichten und Geschichte – Fortsetzung
08.02.2010 17:21
Was bringt Menschen dazu, ihre eigene Geschichte in Frage zu stellen? Was lässt sie an den scheinbar unverrückbaren Bestimmungen ihres Daseins zweifeln, an der Selbstverständlichkeit, den Bedingung...
Kreise – Fortsetzung Teil 2
06.02.2010 16:36
Vor dem Hintergrund eines rasch sich vollziehenden Wiederaufbaus und prosperierenden Marktes aber schienen auch jene kritischen Stimmen, die nach Kriegsende mit Blick auf das Scheitern der Weimarer Re...
Kreise – Fortsetzung
26.01.2010 14:24
Im Verlauf jenes mit der Teilung Deutschlands und der Bildung zweier deutscher Staaten einsetzenden Wettstreits der gegensätzlichen und miteinander konkurrierenden Wirtschafts- und Gesellschaftssyste...
Zweiter Teil
17.01.2010 14:25
Mit der Wirklichkeit des real existierenden Sozialismus im anderen Teil Deutschlands konfrontiert hatten die Studentenbewegung der 68er oder aber die nach ihr entstehenden linken Strömungen in den Si...
Brief aus dem Gefängnis
12.01.2010 15:03
Lieber S., eben habe ich die letzten Seiten Deines angefangenen Roman-Manuskriptes zu Ende gelesen, die Du mir ausgedruckt und hierher geschickt hast, und ich bin bereits sehr gespannt darauf, wie die...
Carolin
29.12.2009 15:55
Von den zahlreichen Kritzelbildern, den Postkarten und den oftmals auf kleinen Zetteln oder aber auf der Rückseite eines silbernen Zigarettenpapiers von Carolin hinterlassenen Botschaften ist nur wen...
Wrangelstraße Teil 5
21.12.2009 12:53
„Im Leben des Menschen gibt es zwei Gefängnisse“, hatte Andreas damals während eines unserer Pausengespräche im Klinikum zu mir gesagt: “die Vergangenheit und die Zukunft.“ Ein Satz, der wo...
Wrangelkiez
12.12.2009 17:35
Suche die Freude nicht im Alkohol, sondern in der Schönheit in der Schöpfung geht es mir noch einmal durch den Kopf, während ich weiter gehe. Eher schmucklos und schlicht sind die Gründerzeit-Fass...
Wrangelstraße Teil 4
11.12.2009 12:50
Zwischen Bildern der neuen Wrangelstraße mit ihren Restaurants, Bars und Cafés, ihren neu eröffneten Geschäften, Bilder der alten: Längst ist das Haus, in dem sich einst das Kuckucksei, jener Ort...
Kreise Teil 5
07.12.2009 14:45
Aus dem Niedergang der Studentenbewegung heraus hatte sich in den Siebziger Jahren eine in sich gespaltene mehr von Gegensätzen als Gemeinsamkeiten geprägte gesellschaftliche Opposition heraus gebil...
Kreise Teil 4
28.11.2009 13:57
Statt sich enger zusammen zu schließen und sich neu zu vernetzen haben linke und soziale Bewegungen in den Phasen von Rückschlägen, des Zurückgeworfenseins und der eigenen Schwäche, so scheint es...
Kreise Teil 3
16.11.2009 13:55
Wir als später Geborene aber hatten weder den Aufbruch der 68er-Generation und der damaligen Studentenbewegung erlebt, noch jenen späteren Marsch durch die Institutionen, sondern selber nur noch der...
Kreise Teil 2
07.11.2009 14:07
Was aber war tatsächlich geschehen? War jener versuchte Marsch durch die Institutionen der 68er-Generation nicht bereits von Beginn an illusionär und zum Scheitern verurteilt gewesen? Hatte damals e...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds