Startseite > Bildung & Gesellschaft > Umwelt & Natur > Ägyptologie Forum | RSS Verzeichnis

Ägyptologie Forum


Hier erhalten sie die aktuellen Beiträge des Ägyptologie Forums als Newsfeed.

Betreiber-URL: https://www.aegyptologie.com/forum/
RSS-Feed-URL: https://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Ägyptologie Forum:
Re: Claudius Ptolemäus
16.04.2024 16:32
Hallo, Lolli, Dieses Decius-Relief aus der Mitte des 3. Jhs. n. Chr. ist das letzte altägyptische Tempelrelief, das heute noch in situ zu sehen ist. Wie oben schon zitiert, gibt es Kartuschen römisc...
55. Ständige Ägyptologiekonferenz 2024 in Hamm
16.04.2024 10:20
Liebe NutzerInnen des Forums, die nächste Ständige Ägyptologen-Konferenz (SÄK) wird in der Zeit vom 28. - 30. Juni 2024 in Hamm stattfinden. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von Jalina Tschern...
Re: Ägypten als Einfallstor für die Pest in der Antike
09.04.2024 05:07
Es ist alles andere als klar, dass es sich bei den verschiedenen "Pest"-Epidemien immer tatsächlich um die Pest gehandelt hat. Zu dieser Zeit machte es keinen Unterschied, welcher Erreger die Mensche...
Wörterbücher international
09.04.2024 20:38
Ich habe eine Frage an die Spezialisten bezüglich der Wörterbücher im internationalen Bereich, da ich gerade daran arbeite. Die deutschen Wörterbücher kenne ich und habe sie vorliegen. Im Franzö...
Re: Lernprogramm, Grundwortschatz
09.04.2024 19:48
Hallo Elivan und Lolli2u, ich denke ich sende Euch das Lernprogramm zu, dann werden sich viele Fragen ergeben. Wenn ihr weiterhin interessiert seid, sende ich Euch das gesamte Paket mit entsprechenden...
Re: Wörterbücher Ägyptisch-Deutsch
02.04.2024 12:29
Hallo Michael Tilger, ich erarbeite mir gerade ein eigenes Wörterbuch und habe bisher aus 12 Lehrwerken/Grammatiken/Vokabellisten mehr als 5000 Begriffe in meine Dateien eingearbeitet (Hieros - Deuts...
Re: Hieratische und Kursive Schriftweise
02.04.2024 11:55
Liebe Julia, vor vielen Jahren hat ein Stephen Fryer im Internet eine Einführung ins Hieratische erstellt. Er nahm dafür die mittelägyptische Erzählung "Geschichte des Schiffbrüchigen" als Beisp...
Re: Ancient Artifacts Gallery
02.04.2024 12:17
PH-sw-xr gilt als MDC: G47-S37-n-nb:N17:N17 TAy-xw n nb tA.wj "Wedelträger des Herrn Beider Länder" MDC: F21:n-nw-w-n-U36-Z1:f jdnw n Hm=f "Stellvertreter Seiner Majestät" Daraus ersehen wir, da...
Re: Wie schreibe ich Hieroglyphen am Computer
19.03.2024 15:35
Hallo, Michael, die aktuelle JSesh-Version ist 7.6.1. Man lädt sich eine set-up-Datei herunter, kein .exe-Datei. Wenn man die ausführt, wird JSesh installiert. Es ist eine Java-Anwendung. Viele Gr...
Re: Seth als Nilpferd
19.03.2024 14:04
Vielen Dank Michael!
Re: Ein Beispiel für syllabische Schreibung
12.03.2024 15:07
Hallo, Lolli, da musst Du etwas verwechselt haben: Auf dem Rücken der Bronzestatue der Karomama G (Louvre N 500) steht ihr Name mit dem Zusatz mr(.t) Mw.t "geliebt von (der Göttin) Mut". In Colins...
Re: Inschrift auf Skarabäus
05.03.2024 20:43
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Bemühungen. Auch für den Link zum Artikel zur Bronze-/Eisenzeit in Jerusalem samt Fotos des Skarabäus. Was Du alles findest! Dann kömnen wir nur hoffen, dass ...
Re: Was ist das? Täfelchen aus Ägypten?
05.03.2024 13:03
Hallo Lolli, zur Frage nach der Provinienz kann ich sagen, dass ich das Stück aus dem Erbe meiner Oma bekommen habe. Sicherlich schon vor ca. 20 Jahren. Leider weiß ich nicht mehr dazu, könnte mir ...
Online Literatur/Egyptian Papyrus
27.02.2024 13:34
Hallo alle miteinander, habe hier eine Seite über verschiedenen Papyrusrollen gefunden. Mit Bildern. gruß Harald Egyptian Papyrus ...
Re: Der Kuss, Motiv einer mesopotamischen Tonbulle
27.02.2024 14:01
Hallo, Lolli, so muss man das wohl sehen! Insgesamt gibt es drei Szenen dieser Art im Grab. Ein anderes Beispiel (Szene 32.3 "Die beiden Grabherren in gegenseitiger Umarmung") ist auf der Westwand de...
Re: Die 21. Dynastie in Brugsch' Geschichte Ägyptens
20.02.2024 22:09
Lieber Lolli, vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber ich sehe die Dinge wie folgt: Wir haben zwei wichtige Texte für die Geschichte der 21. und 22. Dynastie, die Pasenhor-Stele und den (inzwisc...
Re: Neuübersetzung der Statue des Nespaqaschuti
20.02.2024 19:31
Hallo, Thoth, nun, eine Antwort kann ich Dir eigentlich nicht mehr geben, denn es ist ja alles erörtert worden. Ja, in Texte eingreifen, sollte man nur sozusagen als letztes Mittel. Aber manchmal i...
Re: Ist das Leben was "Totes"?
13.02.2024 14:19
Ich nehme auch Tabletten dagegen und meiner Meinung nach sind wir tot. So glaube ich es. Erst wenn wir unseren Körper verlassen und unsere Ba und Ka hinabsteigt beginnt unser Leben richtig.
Re: Suche Wörterbuch für das Neue Reich
06.02.2024 16:20
Hallo, Torsten, Lohnt sich von "Einführung ins Ptolemäische" Band 2 und 3 für mich? Sich mit Texten aus der Ptolemäerzeit auseinanderzusetzen, bedarf eines langen Atems sowie vieler Übung. Wenn D...
Re: Cache II 1891
06.02.2024 13:59
Der zuletzt von Andreas und Lutz geführten Diskussion über den Forschungsstand zur Cachette von Bab el-Gasus wird an dieser Stelle der ausführliche, sehr informative Bericht des Dik van Bommel zur ...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds