Startseite > Freizeit & Unterhaltung > Kultur & Kunst > Handelsblatt Online - Arts and Style | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online - Arts and Style


Handelsblatt Online - Arts and Style
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online - Arts and Style:
Antike Keramik: Von Bremen zur Auktion nach New York
28.03.2024 08:50
Manfred Zimmermann hat über 30 Jahre griechische Vasen gesammelt. Sie geben einen tiefen Einblick in die antike Mythologie. Jetzt werden sie bei Christie’s versteigert.
Auktionsnachbericht: Messer der Renaissance schnitten gut ab
27.03.2024 12:57
Bei den Auktionen mit Alter Kunst waren bei Koller 200 verzierte Bestecke gesucht. Ein Dachbodenfund, der weit mehr einbrachte als die Schätzung. Sonst aber war Zurückhaltung spürbar.
Auktionen: Globale Nachfrage nach Kunst aus Asien
27.03.2024 09:29
Die Asiatika-Versteigerungen von Christie‘s und Sotheby‘s liefen sehr gut ­– vor allem bei den Zeitgenossen. Bei der Alten Kunst schaffte das Auktionshaus Bonhams eine 100-Prozent-Quote.
Ausstellung: Lothar-Günther Buchheims wenig bekannte Seite
26.03.2024 11:02
Der Verleger und Autor von „Das Boot“ war auch Galerist. Das Sammlermuseum in Bernried deckt jetzt durch Provenienzforschung der expressionistischen Papierarbeiten Geheimnisse auf.
Ausstellung: Wiener Aktionismus: Kunst an der Schmerzgrenze
26.03.2024 10:28
Ein Konsortium von Privatsammlern erwarb 17.000 oft provokante Objekte des Wiener Aktionismus – und eröffnete damit ein Museum zur grenzüberschreitenden Körperkunst.
Resilienz : Profi-Geigerin Anne-Sophie Mutter erklärt, wie sie mit Stress umgeht
26.03.2024 10:08
Die Violinistin Anne-Sophie Mutter ist die erfolgreichste ihres Fachs. In einer Interviewbegegnung spricht sie über Lampenfieber, Selbstdisziplin und wie man Höchstleistung über Jahre organisiert.
Rezension: Deutschlands diplomatischer Pakt mit dem Teufel
24.03.2024 10:47
Der Historiker Frank Bösch beleuchtet die auswärtigen Beziehungen der Bundesrepublik aus neuer Perspektive – der Förderung von Diktaturen.
Lernen von den Besten : Hier erklärt der Gitarrist von Depeche Mode, wie ein guter Song entsteht
23.03.2024 13:23
Martin Gore von Depeche Mode beschreibt, wie sich Zeit mit Musik verlängern lässt.
Literatur: Wie sich die Beziehungen der Weltmächte China und USA verändert haben
23.03.2024 13:11
Zwei Bücher erklären den Konflikt zwischen USA und China - und warnen vor den Kosten, auch für Europa. Wenn Bundeskanzler Olaf Scholz im April nach China reist, ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Auktionsankündigung: Rudolf Zwirners private Liebhaberei
21.03.2024 13:40
Er war in den 1960er-Jahren der große Marktmacher der Pop Art. Doch was sammelt der Kölner Galerist Zwirner privat? Alte Meister. Grisebach versteigert im Mai 33 Zeichnungen und Grafiken.
Tipps für Einsteiger V: Was die Rückseite beim Porzellan verrät
21.03.2024 12:53
Wie der Neuling Marken lesen lernt und welche die preisentscheidenden Kriterien für Sammlerinnen und Sammler sind. Porzellan ist viel mehr als nur das „weiße Gold“.
Messe: So schön bunt hier – gute Kunst muss nicht teuer sein
21.03.2024 11:51
Die „London Original Print Fair“ zeigt, dass gute Kunst nicht teuer sein muss. Innovative Verkaufsmodelle online und analog zeigen, dass auch die Grafik eine Zukunft hat.
Industriefotografie: Minimalistische Sachlichkeit in 40.000 Abzügen
20.03.2024 08:58
Hugo und Karl-Hugo Schmölz gehören zu den stilbildenden Architekturfotografen des 20. Jahrhunderts. Über 50 Jahre befand sich ihr Lebenswerk in Privatbesitz. Jetzt steht es zum Verkauf.
Ausstellung: Höhlenforscher in der digitalen Unendlichkeit
19.03.2024 13:33
Der Künstler Tim Berresheim hat seine Retrospektive in Düsseldorf als überbordendes Gesamtkunstwerk selbst inszeniert. Was analog entstand und was digital, lässt sich dabei nicht immer erkennen.
Ausstellung: Kunst aus dem Koffer
18.03.2024 12:11
Die Frankfurter Galeristin Hanna Bekker vom Rath hat mit der Avantgarde Kunstmarktgeschichte geschrieben. An ihre improvisierten Reise-Verkaufs-Ausstellungen erinnert jetzt das Berliner Brücke Museum...
Kunstmarktbezogene Finanzanalyse: Juwelen und Oldtimer haben Potenzial
18.03.2024 09:54
Der 8. Art & Finance Report 2023 der Finanz- und Wirtschaftsberatung Deloitte sieht in Luxusgütern und Kunst im hohen sechsstelligen Bereich Chancen für das Vermögensmanagement.
Musik: Zuckowskis Erben – diese Kindermusik begeistert auch Erwachsene
15.03.2024 16:10
Keine Angst vor langen Autofahrten. Kindermusik von Bands wie „Deine Freunde“ klingt so, dass auch die Eltern mitsingen wollen. Wer sind die neuen Helden der Viertklässler?
Moderne und zeitgenössische Kunst: Deutsche Kunst ist weiterhin weltweit begehrt
14.03.2024 16:27
Die Londoner Auktionen zeigen sich robust, auch weil viele Lose kurz zuvor zurückgezogen wurden. Attraktiv sind nun auch Preiskategorien im Mittelfeld, deutlich unter der Trophäen-Kunst.
Kunstmessen: Paris bietet das Beste auf, was der Markt für Zeichnungen hergibt
14.03.2024 14:15
Liebhaber der Kunst auf Papier reisen nächste Woche nach Paris. Ausdauer braucht, wer sowohl den „Salon du Dessin“ als auch der „Drawing Now“ einen Besuch abstatten will.
Rezension: Josef Ackermann: Zu viel Glanz – zu wenig Elend
14.03.2024 13:57
Josef Ackermann hat seine Autobiografie geschrieben. Seinem Ruf tut er mit dem Buch keinen großen Gefallen. Zu sehr berauscht er sich am eigenen Erfolg, zu wenig reflektiert er seine Fehler.
NS-Raubkunst: Die Leistung des Kunsthandels bei der Restitution
14.03.2024 12:17
Auch Auktionshäuser ermitteln Herkunftsgeschichten und tragen zur Restitution von NS-bedingt entzogenem Kulturgut bei. Dafür haben die führenden Versteigerer personell aufgerüstet.
Österreich: Kunstmesse „Spark“ trotzt der Konkurrenz
14.03.2024 11:09
Österreich ist mit drei Kunstmessen fast überversorgt. Doch die Spark hat gute Chancen, sich als Ergänzung zu etablieren. Ihr Mix aus Avantgarde-Positionen und übersehener Nachkriegskunst überzeu...
Warntag 2024: Darum heulen aktuell die Sirenen in NRW und Bayern: Darum heulen heute die Sirenen in NRW und Bayern
14.03.2024 10:00
Am 14. März heulen in Nordrhein-Westfalen und Bayern um 11 Uhr die Sirenen auf. Grund dafür ist der Warntag, der Bürgerinnen und Bürger für das Thema sensibilisieren soll. Alle Informationen zum...
Debatte: Bei der Rückgabe von NS-Raubkunst darf nicht mehr lange gefackelt werden
13.03.2024 13:27
Deutschland will die Rückgabe von Raubkunst beschleunigen. Bund, Länder und Spitzenverbände haben nun den Weg für eine Reform des Restitutionsverfahrens frei gemacht.
Prozess in Paris: Berufungsgericht verurteilt den Kunsthändler Guy Wildenstein
13.03.2024 08:53
Der einst angesehene Händler kämpft weiter mit der Justiz und geht in Berufung. Sein Fall offenbart Rückstände des Gesetzgebers beim Umgang mit Trusts, Geldwäsche und Steuerhinterziehung.
Barbier-Mueller Sammlung: Höchstumsatz mit außereuropäischen Kultobjekten
12.03.2024 10:28
Christie’s versteigerte 97 Werke aus Afrika und Ozeanien für über 73 Millionen Euro. Damit belegt die Privatsammlung Barbier-Mueller Platz Eins unter den Auktionen zu diesem Sammelgebiet.
Oscars 2024 : Das waren die erfolgreichsten Kinofilme 2023
10.03.2024 08:39
Am Sonntag findet in Los Angeles die 96. Oscarverleihung statt. Doch was waren die erfolgreichsten Filme 2023 nach Einspielergebnissen?
Hotelduell: Wo buchen in Hannover? Me and All Hotel vs. June Six
08.03.2024 16:46
Die Messestadt verzeichnet gut zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr in Hotels. Zwei Konzepte buhlen um junge Gäste – eines seit fünf Jahren, der Herausforderer von Ende April an.
Lernen von den Besten: So üben Sie richtig Kritik im Team
08.03.2024 16:38
Sven Elverfeld ist seit Jahren einer der besten Köche der Republik. Hier verrät er, wie ein Chef im Team die Kreativität über Jahre gleichmäßig hoch und die Stimmung oben halten kann.
Weltfrauentag: Acht Romane von starken Autorinnen
08.03.2024 14:27
Schriftstellerinnen sind in der Literaturbranche seit jeher unterrepräsentiert. Zudem stehen sie häufig für die eher leichte Unterhaltung. Zu Recht? Nein, zeigen diese Neuerscheinungen.
Christie's, Sotheby's, Phillips: Auktionswoche in London: Frauen brechen die Rekorde
08.03.2024 14:23
Moderate Schätzpreise und ausreichende Liquidität sorgen in der Londoner Auktionswoche für gute Absatzzahlen für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Insbesondere Künstlerinnen machen das Rennen.
Air Jordan, Converse und Co.: Das sind die zehn teuersten Sneaker der Welt
07.03.2024 14:38
Der Verkauf von Sportschuhen kann lukrativ sein. Vor allem Sneaker prominenter Persönlichkeit stehen hoch im Kurs. Das sind die teuersten. 
Auktionsvorbericht: Koller in Zürich: Offerte mit Messer und Gabel
07.03.2024 12:53
Die kommende Versteigerungsserie bei Koller wartet mit einem Angebot auf, das Vergnügen verspricht und Erwartungen schürt. Es reicht vom Singvogelautomaten bis zum überraschenden Dachbodenfund.
Tipps für Einsteiger IV: Sammelgebiet Design: Was Käufer wissen sollten
07.03.2024 11:50
Auf dem Markt für Design tummeln sich bedeutende und weniger bedeutende Entwerferinnen und Gestalter. Vor dem Kauf lohnt die Selbstbefragung: Bevorzuge ich Authentisches aus der Zeit oder eine preisl...
The European Fine Art Foundation: Behäbiger Tanker in Zeiten der Erneuerung: Die „Tefaf“-Messe in Maastricht
07.03.2024 11:11
Die „Tefaf“ in Maastricht setzt weiter auf Reform. Denn die Traditionsmesse altert mit ihren Sammlern und Händlern. Ein Rundgang zu den Entdeckungen
Culture Summit Abu Dhabi: Gipfeltreffen: Mit Kultur gegen die Dauerkrise
07.03.2024 09:36
Anders als in weiten Teilen Europas investieren Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate massiv in Kultur. Ein Gipfel in Abu Dhabi fragte nach den großen Themen unserer Zeit.
Design: Salon der schönen Dinge: Charmante Maßarbeit
04.03.2024 14:11
Mit einem „Salon der schönen Dinge“ spricht Frankfurt am 17. März die Liebhaber besonderer und schöner Dinge an.
Lernen von den Besten: Hera Lind verrät, wie man eine gute Geschichte erzählt
01.03.2024 17:56
Die Autorin hat mehr als zwanzig Millionen Bücher verkauft. Hier erklärt sie, wie gute Geschichten und Vorträge jeden Zuhörer beeindrucken.
Rezensionen: Die zerrissenen Staaten von Amerika – diese Bücher erklären die USA
01.03.2024 17:54
Donald Trump oder Joe Biden? Die USA sind gespalten wie nie. Wird die älteste Demokratie der Welt an ihren inneren Konflikten scheitern? Diese sechs Bücher geben Antworten.
Hotelduell: Wo buchen auf Madeira? Reid’s Palace vs. The Reserve
01.03.2024 16:10
Britische Tradition oder neuartiges Servicekonzept? In welchem sollten Reisende buchen, wenn sie Zeit auf Madeira verbringen. Die erste Folge unserer neuen Hoteltest-Serie.
Bestsellerliste: Das sind die meistgelesenen Wirtschaftsbücher im Februar
01.03.2024 12:47
Von Aktientipps bis zu Kapitalismus-Kritik: Lesen Sie hier, welche zehn Wirtschaftsbücher sich im vergangenen Monat am besten verkauft haben.
Stammeskunst: Christie’s versteigert Teile der Barbier-Mueller Sammlung
01.03.2024 06:45
Die Schweizer Sammler Barbier-Mueller haben Maßstäbe gesetzt. Jetzt lassen ihre Nachfahren 100 Werke aus Afrika und Ozeanien bei Christie’s versteigern.
Ausstellung: KI und Kunst: Ästhetischen Täuschungen auf der Spur
29.02.2024 09:40
Technologie prägt die Arbeit heutiger Künstlerinnen und Künstler. Sie erfasst analoge wie digitale Werke. Das veranschaulicht eine gelungene Schau in Berlin.
Kunstmesse: „Arco“ Madrid: Stärke im  Konkurrenzkampf der Messen
29.02.2024 06:45
Auf der „Arco“ in Madrid geben sich die iberischen Länder und Lateinamerika ein Stelldichein. Im Trend liegt der Fokus auf dem globalen Süden.
Reise : Auf diese Hotel-Neueröffnungen sollten Sie achten
27.02.2024 15:39
Weltweit eröffnen zum Jahresbeginn unzählige neue Hotels. Wir haben die besten für sie herausgefiltert – Resorts in der Natur,  Palais in Metropolen und Comics im Luxusambiente.
Fotografisches Erbe: Zentrum für Fotografie Essen: Netzwerk mit Zukunft
27.02.2024 13:30
Essen baut kein zweites Fotoinstitut auf, sondern gründet einen Verein. So stärkt die Ruhrmetropole ihre vorhandene Expertise. Als erste Tat verkündet das Museum Folkwang heute die Übernahme des A...
Gary Stevenson : Geständnis eines Starbankers: Millionenwetten aufs Verderben
26.02.2024 09:58
Zwischen Sachertorte und Kaviar: Der ehemalige Trader gibt einen Einblick in die surreale Finanzwelt der Londoner City. Millionär mit 24, Ausstieg mit 27.
Zeitgenössische Kunst: Klingende Kunst – Gemacht aus einer verschwindenden Sprache
26.02.2024 06:00
Der Künstler Juergen Staack sensibilisiert für die deutsche Kolonialgeschichte in Papua-Neuguinea. Ein Beitrag zur aktuellen Debatte um De-Kolonisierung in der Konrad Fischer Galerie.
Filmfestival: Israel-Kritik bei der Berlinale 2024
25.02.2024 15:35
Die Berlinale zeichnet eine Doku über Raubkunst mit dem Goldenen Bären aus. Auch der Gaza-Krieg ist präsent. Doch der Umgang damit bei der Preisgala stößt im Nachgang auf teils heftige Kritik.
Rezensionen: Russland: Wider die Propaganda
24.02.2024 08:39
Zwei Jahre nach Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine liefern fünf Bücher wichtige Einblicke. Ihr Anliegen: die Wahrheit des Krieges zu offenbaren.
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds