Startseite > Nachrichten > Aktuelles > DEUTSCHE WELLE GESAMT | RSS Verzeichnis

DEUTSCHE WELLE GESAMT


Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Deutsch

Betreiber-URL: https://www.dw-world.de
RSS-Feed-URL: https://rss.dw.com/xml/rss-de-all
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von DEUTSCHE WELLE GESAMT:
Enttarnt: Spione in Deutschland
18.04.2024 18:12
Zwei Männer wurden festgenommen, weil sie für Russland spioniert haben sollen. Deutschland steht im Visier ausländischer Geheimdienste - nicht erst seit dem Ukraine-Krieg. Ein Blick auf die spektak...
Keine Anklagen nach tödlicher Ahrtal-Flut
18.04.2024 16:14
Fast drei Jahre nach der verheerenden Flutwelle im Ahrtal hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen einen ehemaligen Landrat und einen Krisenstabmitarbeiter eingestellt.
Indien: Das Wichtigste über die Parlamentswahlen im Überblick
18.04.2024 14:45
Die indischen Parlamentswahlen 2024 sind die größten und längsten in der Geschichte des Landes. An der Vormachtstellung von Bharatiya Janata Party (BJP) um Premier Modi dürfte sich jedoch wenig ä...
Faktencheck: Dubai, Ãœberflutung und Cloud Seeding
18.04.2024 14:31
Massive Regenfälle haben Teile der arabischen Halbinsel unter Wasser gesetzt. Bilder aus Dubai fluten die sozialen Medien. Hat Cloud Seeding oder Klimawandel die Katastrophe ausgelöst? Ein DW Fakten...
Kann sich der Iran einen Krieg wirtschaftlich leisten?
18.04.2024 14:22
Der Iran leidet seit Jahren unter hoher Inflation, Währungsverfall und internationalen Sanktionen. Neue westliche Maßnahmen und ein längerer militärischer Konflikt könnten das Land vor massive He...
Großeinsatz und mehrere Verhaftungen bei Cannabis-Betrugsfall
18.04.2024 14:13
Ermittler haben elf Personen wegen eines Anlage-Betrugssystems mit Cannabis verhaftet. Weitere Haftbefehle stehen aus. Die DW hat den Fall "JuicyFields" eng begleitet und frühzeitig auf die nun Verha...
G7 fordern Zurückhaltung von Israel
18.04.2024 14:02
Russlands Krieg gegen die Ukraine und die Lage in Nahost bedrohen die globale Ordnung. Die G7 suchen nach Lösungen. Doch das fällt den Außenministern auch in schönster Umgebung auf Capri schwer. B...
Decoding China: Bundeskanzler Scholz auf China-Mission
18.04.2024 13:36
Nach der Chinareise von Olaf Scholz ist die Enttäuschung groß. China macht keine Zugeständnisse bei geopolitischen Fragen. Der Bundeskanzler hat aber in China einen guten Eindruck hinterlassen.
Olympia-Goldprämie in der Leichtathletik: Fluch oder Segen?
18.04.2024 11:07
Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics will bei Olympia 2024 in Paris eigene Siegprämien zahlen. Ein Verstoß gegen den olympischen Geist, wettern die einen. Eine überfällige Entscheidung, ...
Habeck: "Wirtschaft hat Zukunft der Ukraine fest im Blick"
18.04.2024 09:55
Begleitet von einer Wirtschaftsdelegation ist Vizekanzler Robert Habeck zu einem Besuch in Kiew eingetroffen. Neben der staatlichen Unterstützung soll es auch um privatwirtschaftliches Engagement geh...
Zwei Festnahmen wegen Spionage für Russland
18.04.2024 09:21
In Bayern sind zwei Männer wegen mutmaßlicher Spionage für Russland festgesetzt worden. Sie sollen Sabotageakte geplant haben, um die deutsche Unterstützung für die Ukraine zu schwächen.
USA wollen höhere Strafzölle für chinesische Stahlimporte
18.04.2024 09:19
Die US-Regierung strebt eine beträchtliche Anhebung der Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus China an. So will sie vor allem die eigene Stahl- und Schiffbauindustrie schützen.
Kroatien nach der Wahl: Ein Sieger und viele Ungewissheiten
18.04.2024 08:56
Die bisher regierende national-konservative Partei des Premierministers Andrej Plenkovic bleibt die stärkste politische Kraft in Kroatien. Dennoch ist unklar, ob sie die neue Regierung wird bilden kÃ...
HDZ-Partei von Premier Plenkovic gewinnt Wahl in Kroatien
18.04.2024 07:50
Nach Auszählung fast aller Stimmen ist die bürgerliche HDZ von Regierungschef Andrej Plenkovic die stärkste Kraft in Kroatien, braucht aber Partner zum Regieren. Überschattet wird der Sieg von Kor...
Militärhilfe für die Ukraine: Die zehn größten Unterstützer
18.04.2024 07:49
Ein Ende von Russlands Krieg gegen die Ukraine ist auch nach mehr als zwei Jahren nicht absehbar. Die USA, Deutschland, Großbritannien und weitere Länder investieren Milliarden, um die Ukraine zu un...
Deutschland: Kein Asyl für Kriegsdienstverweigerer aus Russland?
18.04.2024 07:47
Immer weniger Kriegsdienstverweigerer aus Russland bekommen in Deutschland Asyl. Laut den Behörden droht ihnen in ihrer Heimat keine Gefahr. Doch die Betroffenen fürchten sich vor einer Rückkehr.
News kompakt: Biden will Zölle auf Stahl aus China erhöhen
18.04.2024 07:44
Die USA streben an, die Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumeinfuhren aus China deutlich anzuheben. Bei der Parlamentswahl in Kroatien wurde die Regierungspartei HDZ erneut stärkste Kraft. Das ...
Burn On - wenn ständiger Stress zur Depression führt
18.04.2024 07:05
Ein hektisches Leben ohne Verschnaufpausen kann zu einem Burn On, einer chronischen Erschöpfungsdepression führen. Betroffene brechen nicht zusammen wie beim Burn Out, sondern rennen in ihrem Hamste...
ECOWAS-Staatenbund vor Reform oder Untergang
18.04.2024 03:59
Putsche, Sanktionen, Austritte: Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft steckt in der Krise. Beobachter fordern tiefgreifende Reformen.
Drohende Eskalation mit dem Iran: Wie stark ist Israel?
17.04.2024 19:23
Israel hat eine Reaktion auf den Drohnen- und Raketenangriff des Iran angekündigt. Diese könnte zu einer Ausweitung und Verschärfung von militärischen Auseinandersetzungen führen. Wie gut ist Isr...
AfD und Medien – ein schwieriges Verhältnis
17.04.2024 19:12
Wie soll man über die teilweise rechtsextreme Alternative für Deutschland berichten? Ein Patentrezept hat niemand. Die einen warnen vor Normalisierung, die anderen vor Ausgrenzung.
Bericht: Ukrainische Roma-Geflüchtete werden diskriminiert
17.04.2024 17:17
Sie fliehen vor dem Krieg, aber statt Hilfe erfahren Roma in Deutschland oft Rassismus. Die Melde- und Informationsstelle Antiziganismus (MIA) fordert Konsequenzen.
AfD: Björn Höcke und der Nationalsozialismus
17.04.2024 16:22
Björn Höcke, einer der radikalsten deutschen AfD-Politiker, soll eine verbotene NS-Parole verwendet haben. Deswegen muss er sich vor Gericht verantworten. Höckes Sprache ist voller Bezüge zur Nazi...
Iran-Israel-Konflikt: Wer hat Einfluss auf Teheran?
17.04.2024 14:28
Angesichts der Kriegsgefahr gibt es viel diplomatische Aktivität. Doch wer hat tatsächlich Einfluss?
Ernährungsmythen überprüft: Macht Kaffee süchtig?
17.04.2024 11:46
Kaffee ist Genussmittel, Wachmacher und bringt Menschen an einen gemeinsamen Tisch. Doch das im Kaffee enthaltene Koffein ist die beliebteste psychoaktiv wirkende Droge der Welt. Ist das ein Problem?
Großrazzia gegen international agierende Schleuserbande
17.04.2024 11:24
Die Beschuldigten aus der Nähe von Köln sollen in großem Stil vor allem Chinesen illegale Aufenthaltsgenehmigungen verschafft haben. Geholfen haben ihnen wohl bestechliche Behördenmitarbeiter.
250 Jahre Caspar David Friedrich: Neue Ausstellung in Berlin
17.04.2024 10:57
Nach dem Publikumserfolg in Hamburg eröffnet nun in Berlin eine weitere Blockbuster-Ausstellung mit Werken von Caspar David Friedrich. Wir erklären, was ihn und sein Werk so besonders macht.
Konferenz sagt 9,4 Milliarden Euro zum Schutz der Ozeane zu
17.04.2024 09:19
Die Teilnehmer der internationalen Konferenz "Unser Ozean" in Athen wollen mehr als neun Milliarden Euro für die Rettung der Weltmeere bereitstellen. Das gab die griechische Regierung bekannt.
Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi in Hausarrest verlegt
17.04.2024 08:44
In Myanmar ist die frühere De-Facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi nicht mehr im Gefängnis. Offiziell begründet wird die Verlegung mit der Hitzewelle. Tausende andere Gefangene werden begnadigt.
Aus Protest: Israelischer Pavillon auf der Biennale geschlossen
17.04.2024 08:24
Überschattet von Krisen und Kriegen beginnt in Venedig die 60. Kunst-Biennale. Ihr Motto: "Foreigners Everywhere" (Fremde/Ausländer überall). Der israelische Pavillon öffnet erst bei einer Feuerpa...
100 Tage vor Olympia in Paris: Vorfreude und Sorgen
16.04.2024 14:17
Das Olympische Feuer für die Olympischen Spiele in Paris ist entzündet. 100 Tage vor dem Großereignis sind die Gefühle gemischt: zwischen Vorfreude, Sicherheitsbedenken und politischen Fragen.
Scholz diskutiert mit Xi über gerechten Frieden für Ukraine
16.04.2024 10:18
Kanzler Olaf Scholz drängt den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zu einer aktiveren Rolle im Krieg Russlands gegen die Ukraine. Xi betont, dass China in dem Konflikt keine Partei ergreife.
Pariser Sudan-Konferenz: ein Fünkchen Hoffnung?
16.04.2024 03:55
Bei einer Sudan-Konferenz in Paris haben Regierungen mehr humanitäre Hilfe für das Land versprochen - und zum Frieden aufgerufen. Experten hoffen, dass der Konflikt nun mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Das Nein der Kirchen zur AfD - und die Praxis
15.04.2024 14:13
Die großen Kirchen in Deutschland haben sich entschieden gegen Rechtsextremismus und völkischen Nationalismus der AfD gestellt. Gibt es keine AfD-Sympathisanten in der kirchlichen Mitarbeiterschaft?
Salman Rushdie: Neues Buch "Knife" handelt von Messerattacke
15.04.2024 11:30
Im August 2022 wurde der Schriftsteller Salman Rushdie bei einem Attentat in den USA schwer verletzt. Nun hat er den Angriff in seinem Essay "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch" verarbeitet.
Hochwasser: Wie aus Regen zerstörerische Fluten entstehen
15.04.2024 10:15
Massive Regenfälle und Schneeschmelze bei frühlingshaften Temperaturen haben in Russland, Kasachstan und Afghanistan zu verheerenden Überschwemmungen geführt. Wie entwickelt Wasser diese gewaltige...
Bayer 04 Leverkusen - der Meister mit dem Imageproblem
14.04.2024 17:36
Bayer 04 Leverkusen feiert den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Nach wie vor stehen viele Fußballfans in Deutschland dem Werksklub reserviert gegenüber.
Bayer-04-Trainer Xabi Alonso: Der Bessermacher am Ziel
14.04.2024 17:33
Die Sektkorken knallen. Fünf Spieltage vor Schluss wird Bayer 04 Leverkusen deutscher Fußballmeister. Einen großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hat Trainer Xabi Alonso.
Wie Bayer Leverkusen deutscher Fußball-Meister wurde
14.04.2024 17:23
Fünf Mal Platz zwei, mehr war für Bayer Leverkusen in der Bundesliga nicht drin. Jetzt ist die Meisterschaft perfekt. Das Team von Xabi Alonso konnte die Bayern-Serie von elf Titeln in Folge brechen...
Frauen in der Bundeswehr: sehr gefragt aber selten
14.04.2024 12:06
Zum ersten Mal leitet eine Frau einen Kampfverband der deutschen Marine. Doch insgesamt sind Frauen in der Bundeswehr noch immer unterrepräsentiert.
Die Entführung von Chibok: Zehn Jahre und kein Ende
14.04.2024 04:25
Zehn Jahre ist es her, dass Islamisten 276 Schülerinnen aus einem nigerianischen Internat entführten. Der Überfall und seine Folgen wirken bis heute nach.
Irans Revolutionsgarden setzen Containerschiff fest
13.04.2024 13:09
Seit Tagen wachsen die militärischen Spannungen im Nahen Osten. Nun haben iranische Kommandosoldaten nach Angaben aus Teheran einen Frachter mit "Verbindungen zu Israel" entführt.
App soll Drogenkonsum sicherer machen
13.04.2024 12:03
Berlins Drugchecking-Angebot ist erst ein Jahr alt, aber schon sehr populär. Eine neue App nutzt nun die Informationen des Dienstes, um Drogenkonsumenten noch besser über aktuelle Warnungen auf dem ...
Krise in Haiti: Ãœbergangsrat offiziell gebildet
13.04.2024 09:44
Der Karibikstaat Haiti ist weiter von Bandengewalt geplagt. Nun soll ein Übergangsrat den Weg für einen politischen Neustart in der Hauptstadt Port-au-Prince ebnen.
Zweifel an FSC-Gütesiegel für Möbel aus Belarus
12.04.2024 14:55
Ist das FSC-Siegel so nachhaltig wie versprochen? Politiker und Menschenrechtler in der EU sehen Möbelimporte aus Belarus kritisch. Dabei geht es auch um Zwangsarbeit in belarussischen Gefängnissen.
Dreifache Mutter Almuth Schult gibt Comeback als Torhüterin
12.04.2024 14:21
Die frühere Nummer eins im deutschen Tor heuert beim Hamburger SV an. Almuth Schult profitiert als erste Spielerin weltweit von einer neuen Regel der FIFA. Diese soll den Wiedereinstieg von Müttern ...
Notre-Dame: Pariser Kathedrale putzt sich heraus
12.04.2024 13:40
Zum fünften Mal jährt sich der Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame. Frisch renoviert soll sie im Dezember 2024 wieder erstrahlen - "schöner als je zuvor".
Verteidigung: Biden garantiert Unterstützung im Indopazifik
12.04.2024 09:58
Die USA werden Japan und die Philippinen weiter vor China schützen. Das hat Präsident Joe Biden jetzt noch einmal klar gemacht. Doch bleibt das so, falls Donald Trump wieder ins Weiße Haus einzieht...
Tod von Soldaten im Kongo stellt SADC-Mission infrage
12.04.2024 09:13
Sie sollten helfen, den Krieg im Kongo zu beenden: Drei tansanische Soldaten sind bei ihrem Einsatz gegen die M23-Rebellen ums Leben gekommen. Es zeigt sich einmal mehr, wie schwach die SADC-Mission a...
Was wir von Juden lernen können
11.04.2024 07:28
Jeder muss die Welt besser machen, üble Nachrede ist schlimmer als Mord, Frauen haben das Recht auf guten Sex: Mirna Funk zeigt in ihrem Buch "Von Juden lernen", wie aktuell Gebote aus biblischer Zei...
Chip-Krieg: USA und EU fürchten Chinas Dominanz bei älteren Chips
10.04.2024 12:36
Nach dem Streit um Exportverbote für moderne KI-Chips werden nun selbst ältere Chips, die auch in Haushaltsgeräten stecken, zum Problem.
Arizona: Oberstes Gericht erlaubt Abtreibungsverbot von 1864
10.04.2024 08:43
Im US-Bundesstaat Arizona könnte schon bald ein 160 Jahre altes Gesetz gegen Schwangerschaftsabbruch wieder in Kraft treten. Das Gerichtsurteil befeuert auch den US-Präsidentschaftswahlkampf dort.
Sudan: Ausländische Akteure befeuern den Krieg
10.04.2024 04:40
Ein Jahr nach Kriegsbeginn steuert der Sudan auf eine humanitäre Katastrophe zu. Die Konfliktparteien seien nicht mehr in der Lage, die Gewalt einzuhegen, sagen Experten. Denn inzwischen mischen auch...
Historisches Duell um die Präsidentschaft in Mexiko
09.04.2024 16:04
Bei den Präsidentschaftswahlen in Mexiko steht ein Ergebnis schon fest: Erstmals wird das Land eine Präsidentin bekommen. Die Kandidatinnen Claudia Sheinbaum und Xochitl Gálvez duellierten sich nun...
Ãœbergangsrat soll Gewalt in Haiti beenden
09.04.2024 15:48
In Haiti herrscht seit Monaten Chaos. Bewaffnete, brutal agierende Banden kontrollieren fast die gesamte Hauptstadt Port-au-Prince. Jetzt soll ein Übergangspräsidialrat die Ordnung im Land wiederher...
Paris 2024: Tischtennisstar Timo Boll vor siebter Olympiateilnahme
09.04.2024 13:21
Deutschlands Tischtennis-Routinier Timo Boll steht vor seinen siebten Olympischen Spielen - mit 43 Jahren. Eine Nominierung für Olympia hätte noch im vergangenen Jahr kaum jemand für möglich gehal...
Eingefrorene Embryos: Vorteile und Risiken von Kryotransfers
09.04.2024 09:25
Künstliche Befruchtungen werden immer häufiger mit tiefgefrorenen Embryos durchgeführt. Kryotransfers oder Frozen Embryo Transfers sind planbarer und benötigen weniger Hormone. Doch es gibt Risike...
Ernährungsmythen überprüft: Macht Gluten krank?
08.04.2024 10:34
Gluten hat keinen guten Ruf: Immer mehr Menschen vertragen das Eiweiß nicht, das in Weizen und anderen Getreiden vorkommt. Ist es also ratsam, sich lieber gleich glutenfrei zu ernähren? Die kurze An...
Trauer und Wut sechs Monate nach dem Terrorangriff der Hamas
07.04.2024 08:15
Sechs Monate nach dem Terrorangriff der Hamas ist das Schicksal von mehr als 130 Geiseln noch immer ungewiss. Die Unterstützung in Israel für den Krieg ist zwar hoch, doch der Druck auf die israelis...
Pleite in Heidenheim stellt beim FC Bayern vieles infrage
06.04.2024 19:12
Der Rekordmeister patzt in der Fußball-Bundesliga bei Außenseiter Heidenheim und fürchtet um die verbleibenden Saisonziele. Trainer Thomas Tuchels Zukunft in München ist ungewiss, obwohl sein Absc...
Afrika: Schmutzige Luft erhöht Gesundheitsrisiko
06.04.2024 14:00
Afrikas Städte wachsen, doch was macht das mit der Luftqualität? In vielen Ländern fehlen wirksame Technologien, um Luftverschmutzung zu messen. Das Risiko steigt, davon krank zu werden, sagen Expe...
Vor 50 Jahren: Abba gewinnt mit "Waterloo" den ESC
06.04.2024 03:49
Am 6. März 1974 überzeugte die schwedische Popband Abba im englischen Seebad Brighton beim 19. Eurovision Song Contest und legte damit den Grundstein für ihre Weltkarriere.
Wie sich Kölns jüdische Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg neu erfand
05.04.2024 19:00
Konnte es nach dem Holocaust noch ein normales jüdisches Leben geben? Die verbliebenen Kölner Juden versuchten es, sie beteten in den Trümmern ihrer Synagoge. 1949 wurde dann ein neues Gotteshaus e...
Sturz-Risiko und Angst: Debatte über Sicherheit im Radsport
05.04.2024 13:40
Im Profi-Radsport kommt es innerhalb kurzer Zeit zu mehreren schweren Stürzen. Vor dem Klassiker Paris-Roubaix und drei Monate vor Beginn der Tour de France entflammt eine Debatte um die Sicherheit d...
Schottland: Hitzige Debatte um Hassrede-Gesetz
05.04.2024 09:50
Eine schottische Gesetzesänderung soll Menschen mit Transgender-Identität und andere besser vor Hass-Verbrechen schützen. Doch die neue Regelung ist umstritten. Gegner wie J. K. Rowling fürchten u...
Wo steht Deutschlands Golfsport nach Stephan Jägers PGA-Titel?
04.04.2024 14:31
Stephan Jäger ist der erste männliche deutsche Golfer seit neun Jahren, der einen Sieg auf der PGA-Tour erringen kann. Trotz wenig Erfolg auf höchster Ebene erfreut sich der Golfsport in Deutschlan...
Was weiß die Wissenschaft über das Havanna-Syndrom?
04.04.2024 11:11
Laut Medienberichten soll der russische Geheimdienst hinter dem Havanna-Syndrom stecken. Der US-Geheimdienst wiederum sieht keine Hinweise darauf. Auch aus der Wissenschaft heißt es zum Havanna-Syndr...
Indien: Will Premier Modi Oppositionelle kaltstellen?
04.04.2024 06:00
Kurz vor Indiens Parlamentswahlen sitzt der Ministerpräsident von Delhi wegen Korruptionsvorwürfen hinter Gittern. Die Opposition wirft Premierminister Narendra Modi vor, politische Gegner verdräng...
Anja Niedringhaus: Erinnerung an die "Bilderkriegerin"
03.04.2024 14:13
Mit ihrer Kamera dokumentierte Anja Niedringhaus das Leben in Krisengebieten. Am 4. April 2014 - genau vor zehn Jahren - wurde die Pulitzer-Preisträgerin in Afghanistan erschossen.
Kongos erste Regierungschefin vor großen Aufgaben
03.04.2024 13:18
Die Demokratische Republik Kongo hat - erstmals in der Geschichte - eine Frau an der Spitze ihrer Regierung: Judith Suminwa Tuluka übernimmt das Amt in einer Zeit zunehmender Gewalt im mineralienreic...
Tote und Verletzte in Taiwan: Wie entstehen Erdbeben?
03.04.2024 08:37
Ein starkes Erdbeben hat die Ostküste Taiwans erschüttert – es ist der schwerste Erdstoß seit 25 Jahren. Die Insel liegt in einem Gebiet, das besonders erdbebengefährdet ist. Was passiert in die...
Nachhaltige Mobilität: Grüne Hoffnung in Afrika
02.04.2024 03:50
Während in Afrika millionenfach altersschwache und spritfressende Autos rollen, keimt dazwischen eine Antriebs-Revolution auf: Das E-Motorrad kommt in Mode. Und auch der Automarkt steht vor großen V...
Frauenfußball in England - zu schnelles Wachstum?
01.04.2024 09:12
Volle Stadien, Live-Übertragungen im Fernsehen - die WSL, die höchste Profiliga in England, gilt international als Vorbild für den Frauenfußball. Aber es kommen Befürchtungen auf, dass diese Entw...
Cannabis in Deutschland: Was ist jetzt erlaubt, was nicht?
01.04.2024 08:53
Das Hanf ist frei: Seit 1. April dürfen Menschen in Deutschland legal Cannabis konsumieren, natürlich unter Auflagen. Was darf man jetzt, was bleibt verboten?
"Damals" - ein Comic über ältere queere Menschen
30.03.2024 08:30
Ein neues Buch im Berliner Verlag "Moom Comics" will älteren queeren Menschen eine Stimme geben. 14 Illustratoren setzen die Lebensgeschichten von LGBTQ-Menschen ins Bild.
Aramäisch: Die Sprache Jesu in Deutschland
29.03.2024 09:21
In Deutschland sprechen 120.000 Christen die Sprache Jesu: Aramäisch. Linda Güven will dieses Erbe sichern - als Deutschlands erste staatlich ausgebildete Lehrerin für syrisch-orthodoxen Religionsu...
Appell für mehr Menschlichkeit: Bachs Johannes-Passion
28.03.2024 13:45
Kein Osterfest ohne die Johannes-Passion: Am Karfreitag 1724 wurde Bachs Meisterwerk uraufgeführt. Es kreist um Liebe und Verrat - und ist heute so aktuell wie vor 300 Jahren.
Die Gewinner der Cannabis-Legalisierung in Deutschland
22.03.2024 11:35
Gras, Weed, Cannabis - Kiffen wird legal. Am 1. April wird das neue Legalisierungs-Gesetz in Kraft treten. Schon jetzt zeichnet sich ab, wer in Zukunft gutes Geld verdient - und wer eher leer ausgeht.
Pränataler Down-Syndrom-Test hoch umstritten
21.03.2024 10:42
Der nicht-invasive Test, mit dem werdende Eltern herausfinden können, ob ihr Kind Trisomie 21 hat, ist umstritten. Probleme haben viele aber nicht mit der Untersuchung selbst, sondern damit, wie es d...
Bleibt Boxen auch nach Paris 2024 olympisch? IOC erhöht Druck
20.03.2024 14:44
Nach wie vor droht dem Boxen das Aus bei den Olympischen Spielen. Es gibt zwar einen neuen Weltverband, der aber dringend mehr Mitglieder braucht. Viel hängt von einem Urteil des CAS ab.
IOC schließt Russland und Belarus von Olympia-Eröffnung aus
20.03.2024 09:04
Die Teilnahme russischer Athleten an den Olympischen Spielen in Paris ist weiter umstritten. Jetzt ist entschieden: Bei der Eröffnungsfeier dürfen die Olympia-Starter aus Russland und Belarus nicht ...
Marco Polo - und wie ihn die Welt sah
19.03.2024 09:39
Auch 700 Jahre nach seinem Tod ist Marco Polo in aller Munde. Doch wer war der italienische Reisende, der seine Fahrt über die Seidenstraße bis ins Mongolenreich aufzeichnete? Und warum war sein Erb...
Fabienne Königstein fordert mehr Hilfen für Mütter im Sport
16.03.2024 13:09
Muttersein und Profisport ist für viele Athletinnen nur schwer miteinander zu vereinbaren. Marathonläuferin Fabienne Königstein ist selbst vor Kurzem Mutter geworden. Sie fordert mehr Aufmerksamkei...
Kolonialismus: Wie umgehen mit menschlichen Ãœberresten in deutschen Museumsdepots?
12.03.2024 10:36
17.000 sogenannte menschliche Überreste sollen sich in den Sammlungen deutscher Museen und Universitäten befinden. Oft genug ist nicht mehr zu klären, wie sie nach Deutschland gelangten.
Unkenntnis über Körper und Gesundheit bremst Frauen im Sport
08.03.2024 11:40
Der Frauensport wird immer sichtbarer. Doch es gibt viel Nachholbedarf dabei, körperliche und gesundheitliche Parameter wie Zyklus, Menstruation und den Einfluss der Brustgröße zu verstehen und zu ...
Gegen das Vergessen - Kunst erinnert an die Kolonialgeschichte
08.03.2024 07:35
Straßennamen, Denkmäler oder Gräber von Kolonialherren: Die Kolonialzeit hat in Deutschland Spuren hinterlassen. Die Künstlerin Cheryl McIntosh thematisiert in Bonn die Geschichte und ihre Auswirk...
Formel 1: Unruhe vor Grand Prix in Saudi-Arabien
06.03.2024 11:31
Die Dominanz Max Verstappens macht die Formel 1 langweilig. Spannend ist dagegen, was neben der Strecke passiert: Red-Bull-Teamchef Christian Horner und der Chef des Motorsportweltverbands FIA stehen ...
Ägypten: Ausverkauf der Küste an Investoren aus den Golfstaaten?
06.03.2024 08:05
Ägypten verkauft einen Strandabschnitt an Investoren aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Geschäft wird als Wendepunkt für die angeschlagene Wirtschaft des Landes gefeiert. Experten bleiben...
Mental Health Report: Immer mehr Menschen psychisch krank
06.03.2024 08:01
Unter psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Phobien leidet nicht nur ein Drittel der Deutschen - in den USA, der Türkei oder Mexiko ist der Anteil noch höher. Junge Menschen und Frauen sind...
Innovativ Heizen mit Geothermie aus der alten Kohlegrube
04.01.2024 11:09
Mit Wärme aus alten Kohleschächten will die Stadt Bochum künftig einen neuen Stadtteil heizen. Das Potential ist riesig: In Zukunft könnten Städte weltweit so effizient versorgt werden. Ein Besuc...
Cannabis Cowboys - die JuicyFields-Saga
14.09.2023 13:30
Cannabis Cowboys, der erste Investigativ-Podcast der DW, erzählt die packende Geschichte eines gewaltigen Anlagebetrugs. Gerade ist die deutsche Fassung erschienen.
Ron Haviv und die "Macht der Fotografie"
01.07.2023 11:38
Vom Völkermord in Ruanda bis zum Ukrainekrieg: Der preisgekrönte US-amerikanische Fotograf Ron Haviv dokumentiert die Schrecken des Krieges. Er arbeitet auch daran, der Manipulation durch KI etwas e...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds