Startseite > Nachrichten > Regional > SWR.de Nachrichten Feed | RSS Verzeichnis

SWR.de Nachrichten Feed


Der RSS-Feed von SWR.de liefert aktuelle Nachrichten, Informationen und Inhalte aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand mit topaktuellen Artikeln zu lokalen Ereignissen, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und mehr. Erhalten Sie zudem Zugriff auf das SWR-Programm in Radio und Fernsehen mit Sendungen, Reportagen und Unterhaltungsinhalten. Entdecken Sie außerdem die Mediathek mit aktuellen Videos und Audios, darunter fesselnde Dokumentationen, spannende Interviews und unterhaltsame Shows. Abonnieren Sie jetzt unseren RSS-Feed, um alle relevanten Nachrichten, das SWR-Programm und die Mediathek-Inhalte direkt in Ihrem Feed-Reader oder Ihrer bevorzugten RSS-Anwendung zu erhalten. Verpassen Sie keine wichtigen Informationen und bleiben Sie bestens informiert über das Geschehen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Betreiber-URL: https://www.swr.de
RSS-Feed-URL: https://www.swr.de/~rss/index.xml
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von SWR.de Nachrichten Feed:
++ Bergwacht warnt vor Lawinen im Schwarzwald ++ Norovirus auf dem Frühlingsfest ++ Kitas in BW sind häufiger geschlossen ++
25.04.2024 05:07
Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.
++ Tödlicher Unfall auf A60 ++ Weltkriegsbombe in Mainz ++ BASF ++
25.04.2024 05:40
Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!
Hunderte nach Festzeltbesuch auf dem Wasen krank - Ausbruch wohl im Servicebereich
25.04.2024 03:54
Seit einem Besuch auf dem Frühlingsfest Stuttgart klagen hunderte Gäste über Magen-Darm. Erste Tests wiesen das Norovirus nach. Das betroffene Festzelt Göckelesmaier bleibt offen.
Kita in BW: Sehr gut, aber häufig geschlossen
25.04.2024 03:34
Eltern in BW müssen mehr Schließtage und kürzere Öffnungszeiten hinnehmen als in vielen anderen Bundesländern. Expertinnen loben die hohe Qualität, doch diese ist in Gefahr.
Für vier von fünf Kindern fehlt in rheinland-pfälzischen Kitas Personal
25.04.2024 04:32
Mehr als 80 Prozent der unter Dreijährigen werden in Kitas von zu wenig Personal betreut. Die Qualität der frühkindlichen Bildung leidet, Fachkräfte geraten an ihre Grenzen. 
Universität Mannheim: 31-Jähriger stirbt nach Schuss von Polizei
24.04.2024 18:23
In einer Bibliothek der Universität Mannheim ist am Dienstagnachmittag ein Mann von der Polizei angeschossen worden. Er hatte zuvor dort randaliert. Der 31-Jährigen starb später.
Spontan heiraten: Hochzeitsaktion in Schrozberg
24.04.2024 07:42
Die evangelische Kirche in Schrozberg hat am Wochenende ein außergewöhnliches Angebot gemacht: Spontane kirchliche Trauungen ohne große Vorbereitungen. "Traufest" hieß die Aktion, die auf unerwart...
"Murat dreht am Rad": Wie aus Omas Windrad ein Pizzaofen wird
24.04.2024 13:02
Morsch, verfressen und kaum noch zu retten. Schaffen Murat und Güni es trotzdem, Omas Windmühle neues Leben einzuhauchen? Oder stehen sie am Ende vor einer enttäuschten Familie?
Saharastaub sorgt für sensationelle Bilder aus Athen
24.04.2024 11:07
Saharastaub mal wieder, könnte man denken. Doch in Athen sind Himmel und Erde rot, wie auf dem Mars. Jetzt zieht der Staub weiter – die Athener sehen es mit gemischten Gefühlen.
Basische Hautpflege: Wie sinnvoll ist sie?
23.04.2024 18:10
Ist basische Kosmetik gut für die Haut oder womöglich sogar schädlich? Was braucht die Haut an Pflege?
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht: Die aktuelle Rechtslage
23.04.2024 18:44
Welche Dokumente sollte jeder von uns vorbereiten? Alles Wichtige zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung plus Neuerungen im Betreuungsrecht seit 1. Januar 2023.
Krise bei Volocopter: Wie geht’s weiter mit dem Flugtaxi aus Bruchsal?
24.04.2024 15:50
Volocopter rechnet nicht mehr damit, dass sie bei Olympia kommerzielle Flüge anbieten können. Den Bruchsalern fehlt weiterhin die Zulassung für ihr Flugtaxi. Außerdem scheint das Geld knapp zu wer...
Flüssige Teewurst färbt Autobahn 61 bei Ludwigshafen rosa
25.04.2024 01:32
Am Mittwochmorgen ist die A61 am Kreuz Ludwigshafen rosa eingefärbt. Ein Lkw hatte einen Teil seiner geladenen flüssigen Teewurst verloren. Eine Spezialfirma musste anrücken.
Auto überschlägt sich nach wilder Verfolgungsjagd in Kupferzell: 16-Jähriger am Steuer
24.04.2024 14:03
Ein 16-Jähriger hat sich bei Kupferzell eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Diese endete bei Schwäbisch Hall mit einem Unfall. Drei Personen wurden verletzt.
Frau in Bad Kreuznach erstochen - Polizei nimmt Ehemann fest
25.04.2024 01:32
In einem Wohnhaus in Bad Kreuznach ist am Mittwochvormittag eine Schwerverletzte gefunden worden. Der Notarzt konnte sie nicht retten. Die Frau ist tot.
Cannabis-Pizza: Pizzabäcker aus Zweibrücken drohte saftige Strafe
24.04.2024 07:10
Ein Pizzabäcker aus Zweibrücken bietet eine Cannabis-Pizza an. Ein Aprilscherz, den das Ordnungsamt der Stadt so gar nicht lustig fand.
Anfechtung der OB-Wahl in Rastatt: Klage vom Verwaltungsgericht abgewiesen
24.04.2024 11:51
Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat die Klage gegen die Oberbürgermeisterwahl in Rastatt abgewiesen. Eine Rastatterin wollte die Wahl für ungültig erklären lassen.
Obstbauer aus Ladenburg schützt seine Bäume vor Frost
23.04.2024 06:49
Wenn es nach einer wärmeren Periode Frost gibt, kann er Obstbäumen schaden. Knospen und geöffnete Blüten vertragen keine Minusgrade. Mit der Beregnung kann man sie schützen.
Mittelrhein und Mosel: Frostschäden an Weinreben und Obstbäumen
25.04.2024 01:33
Nachtfröste haben im nördlichen Rheinland-Pfalz Schäden in Weinbergen und an Obstbäumen verursacht. Landwirte und Winzer haben teils große Verluste zu beklagen.
Allianz MTV Stuttgart erzwingt Showdown gegen Schwerin
24.04.2024 21:45
Allianz MTV Stuttgart hat den ersten Matchball gegen den SSC Schwerin abgewehrt und kann sich am Sonntag erneut zum Deutschen Meister krönen.
FCK-Kapitän Jean Zimmer: "Ich bin nächstes Jahr hier, egal welche Liga"
24.04.2024 16:53
Dem FCK bleiben vier Spiele, um einen erneuten Abstieg in die 3. Liga zu verhindern. Kapitän Jean Zimmer glaubt an den Klassenerhalt und bleibt dem FCK in jedem Fall erhalten.
Deutsche Turner bei EM ohne Final-Teilnahme
24.04.2024 21:23
Das haben weder Bundestrainer Valeri Belenki noch seine Turner erwartet: Am Zittergerät Pauschenpferd vergibt die Riege das Team-Finale. Auch alle anderen EM-Endkämpfe finden ohne Deutsche statt.
Alina Böhm gegen Anna-Maria Wagner: Das enge Duell ums Olympia-Ticket
24.04.2024 14:05
Die Judoka Alina Böhm und Anna-Maria Wagner gehören zur Weltspitze. Aber nur eine darf zu den Olympischen Spielen nach Paris. Darum ist die EM in Zagreb besonders wichtig.
Neue Investoren steigen beim Hockenheimring ein
24.04.2024 18:53
Seit Jahren gibt es Gespräche über eine Rückkehr der Formel 1 an den Hockenheimring. Der Einstieg neuer Investoren lässt wieder hoffen.
Stamm-Nachfolger gefunden: Muzzicato übernimmt Freiburg II
24.04.2024 10:35
Drittliga-Absteiger SC Freiburg II hat in Fußballtrainer Benedetto Muzzicato einen Nachfolger für Thomas Stamm gefunden.
Mainzerin verhilft großen Frauenfüßen zu italienischem Schick
23.04.2024 15:28
Wenn`s was Schickes sein soll, wird die Auswahl an Damenschuhen ab Größe 41 knapp. Deshalb stellt Katharina Rühl aus Mainz schicke Schuhe für große Damenfüße her.
Sechs Wochen unterwegs: So läuft die Weltreise im Rollstuhl von Nora Welsch
24.04.2024 09:22
Seit Mitte März läuft das Abenteuer Weltreise im Rollstuhl von Nora Welsch aus Baden-Baden. Inzwischen hat sie vier Länder bereist und schon einige Höhen und Tiefen erlebt.
Landärztin Sandra Ballhausen arbeitet in ihrem Traumberuf
18.04.2024 15:16
Sandra Ballhausen ist Landärztin in einer Gemeinschaftspraxis in Münstermaifeld und liebt ihren Job. Die medizinische Versorgung auf dem Land ist weiterhin eine Herausforderung, doch die Verbandsgem...
Antipasti norddeutsch mit Petersilien-Pesto
15.04.2024 12:16
Saisonales heimische Gemüse in Bestform! Das vegetarische Gericht punktet nicht nur als leichte Vorspeise, sondern auch als leckerer Hauptgang.
Warum schmilzt Schokolade je nach Sorte bei unterschiedlichen Temperaturen?
23.04.2024 07:00
Vollmilchschokolade ist weicher und schmilzt früher als Bitterschokolade. Das liegt an den Milchbestandteilen. Vollmilchschokolade enthält immer Milchfett. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses B...
ADHS bei Erwachsenen - Der lange Weg zur Diagnose
24.04.2024 13:46
ADHS gilt in den allermeisten Köpfen noch als reine “Kinder-Krankheit". Ein Irrtum, denn es sind auch viele Erwachsene betroffen. Doch sie finden oft keine Hilfe, weil es zu wenig Fachleute gibt.
Der Weg zur Medaille: Ashots Ringen um den deutschen Pass
24.04.2024 14:35
Ashot kam vor zehn Jahren von Armenien nach Mainz. Der Ringer träumt von Medaillen für Deutschland, doch dafür fehlt ihm der deutsche Pass.
Kampf zurück ins Leben nach Radunfall
24.04.2024 13:57
1997 Tobias verunglückt bei einem Radunfall, überlebt nur knapp, verliert Teile seines Gehirns. Nach Wochen im Koma beginnt sein Kampf zurück ins Leben.
Tickets für tolle Konzerte im Sommer 2024 gewinnen
17.04.2024 07:13
Giovanni Zarrella, Beatrice Egli oder Howard Carpendale – gewinnen Sie bei SWR4 Tickets für tolle Konzerte in diesem Sommer. Gleich hier mitmachen!
„Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci als 360 Grad-Erlebnis in Stuttgart
11.04.2024 08:37
SWR Kultur verlost 10 x 2 Tickets für die 360 Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl“, die vom 30. April bis zum 28. Juli in der Hanns‐Martin‐Schleyer‐Halle Stuttgart ...
Bock auf Festival-Sommer? Kommt zum Rheinland-Pfalz Open Air! 🙌
17.04.2024 13:45
Fünf deutsche und internationale Stars auf einer Bühne mitten in Mainz. Das ist das SWR3 Rheinland-Pfalz Open Air! Hier gibts alle Infos und die Tickets – für nur 7 Euro!
Schwetzinger SWR Festspiele
24.01.2024 11:47
Hier kommen Sie zum aktuellen Festspielkalender.
SWR Kultur Vor Ort: live dabei sein beim lesenswert Quartett mit Denis Scheck
11.04.2024 08:59
Denis Scheck spricht fünfmal im Jahr mit Schriftsteller*innen und Kritiker*innen über aktuelle Bücher im SWR Funkhaus Mainz.
"Darauf freue ich mich"
01.02.2024 11:50
Einfach wieder das machen, was früher selbstverständlich war. In loser Folge lassen wir Menschen aus Rheinland-Pfalz zu Wort kommen: Worauf freuen Sie sich? Schicken Sie uns Ihre Vorschläge!
Hunderte nach Festzeltbesuch auf dem Wasen krank - Ausbruch wohl im Servicebereich
25.04.2024 03:54
Seit einem Besuch auf dem Frühlingsfest Stuttgart klagen hunderte Gäste über Magen-Darm. Erste Tests wiesen das Norovirus nach. Das betroffene Festzelt Göckelesmaier bleibt offen.
Ritas Safe Place. Mit wenig Geld stilvoll wohnen.
23.04.2024 10:00
Eine schwere Erkrankung und die Liebe zum Gestalten: Für Rita war es wichtig, ihre Wohnung schön und heimelig einzurichten.
Hunderttausende Euro erschlichen: Angeblicher Rollstuhlfahrer muss ins Gefängnis
24.04.2024 11:54
Er hat vorgegeben, an den Rollstuhl gefesselt zu sein und damit Sozialleistungen vom Landratsamt Calw erschlichen. Das Landgericht Tübingen verhängte deshalb eine Freiheitsstrafe.
Universität Mannheim: 31-Jähriger stirbt nach Schuss von Polizei
24.04.2024 18:23
In einer Bibliothek der Universität Mannheim ist am Dienstagnachmittag ein Mann von der Polizei angeschossen worden. Er hatte zuvor dort randaliert. Der 31-Jährigen starb später.
Bergung der "Säntis" aus dem Bodensee geht weiter
24.04.2024 12:43
Die Bergung des Dampfschiffs "Säntis" aus dem Bodensee vor Romanshorn kann fortgesetzt werden. Der erste Versuch war vor knapp zwei Wochen abgebrochen worden.
Wer bringt der Statue in Tübingen heimlich Blumen?
24.04.2024 14:52
Die "Sitzende" hat eigentlich immer Blumen im Arm. Eine besondere Freude für alle, die daran vorbeikommen. Nur: Wer kümmert sich denn so liebevoll um die Blumen? Eine Spurensuche.
Foto des Tages
24.04.2024 08:21
24. April: Während einer jährlichen Massenbadezeremonie waschen sich Nepalesische Hindu-Anhänger mit dem Wasser aus den 22 Wasserhähnen im Balaju Park.
Einkommen der Bauern bundesweit das Niedrigste
20.04.2024 08:32
Daten zeigen: Baden-Württembergische Bauern sind wirtschaftlich schwach. Vor allem die vielen kleinen Betriebe haben mit großen Problemen zu kämpfen.
So viel Geld bekommt die Landwirtschaft in RLP wirklich
20.04.2024 04:31
Wochenlang gab es Bauernproteste – ausgelöst durch Sparpläne der Bundesregierung. Aber die Kritik der Bauern reicht weit darüber hinaus. Doch wie sieht's wirklich aus? Das SWR Data Lab hat sich d...
Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe
24.04.2024 15:00
Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.
So tanken Sie heute günstig
25.04.2024 05:30
Spritpreise am 25. April 2024: Superbenzin kostet im Mittel 1,89€, E10 1,83€ und Diesel 1,69€ in Deutschland. So teuer ist es in Ihrer Nähe.
Vielfalt macht uns stark!
24.04.2024 07:06
Vielfalt macht uns stark: stark gegen Vorurteile, für Toleranz, Wertschätzung und neue Ideen. Wir zeigen Ihnen spannende, emotionale, eindringliche und wunderschöne Facetten der bunten Vielfalt im ...
Dossier: Wie der Klimawandel das Leben in Rheinland-Pfalz beeinflusst
24.04.2024 14:47
Wetterphänomene eines nicht bekannten Ausmaßes machen deutlich: Das Klima auf der Erde verändert sich - das merken wir Menschen, aber auch Flora und Fauna sind betroffen.
Almania - Auf ins neue Schuljahr
22.04.2024 15:59
Frank Stimpel (Phil Laude) ist im Glück: Er hat die Lehrerprüfung bestanden und startet voller Energie ins neue Schuljahr.
Der SWR in der ARD Mediathek
27.05.2022 12:51
SWR-Channel in der ARD Mediathek
Dreck-weg-Woche: Wir sammeln gemeinsam mit euch Müll!
24.04.2024 14:03
Plastiktüten, zerbrochene Flaschen, Zigarettenkippen - überall liegt Müll! Räumen wir es weg: gemeinsam. SWR1 Moderator Ingo Lege kommt vorbei und räumt mit euch auf.
"Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"
25.04.2024 04:26
Die wissenschaftliche Empfehlung sagt, für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.
SWR Kultur darf das
24.04.2024 12:26
Gute Geschichten beginnen mit etwas Unerwartetem. Einem Moment, einer Idee, oder einer Enttäuschung. SWR Kultur erzählt diese Geschichten und lässt sie glänzen – ob im Radio, Fernsehen oder im N...
Das SWR Vokalensemble singt Bach und MacMillan
16.04.2024 13:57
Sehen Sie hier das Passionskonzert 2024 mit dem SWR Vokalensemble unter der Leitung von Benjamin Goodson. Livemitschnitt in der Johanneskirche am Feuersee in Stuttgart vom 23. März 2024.
Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey
25.04.2024 04:06
Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!
Line Up komplett: Berq beim DASDING Festival 2024!
01.03.2024 05:00
Am 08. Juni 2024 geht es für unser eigenstes liebstes DASDING Festival in die dritte Runde. Auch dieses Mal ist unser Perlenkorb voll mit den gehypetesten Acts aus Deutschland. Ganz frisch dabei ist ...
Mähfreier Mai 2024 – welche Vorteile es hat nicht Rasen zu mähen
22.04.2024 10:26
Kennen Sie die Kampagne "Mähfreier Mai"? Wenn Sie im Wonnemonat den Rasenmäher einfach mal stehen lassen und den Frühling genießen, bringt das viele Vorteile für Mensch und Natur.
Die Beatrice Egli Show in der Mediathek anschauen
09.04.2024 08:53
Gastgeberin Beatrice Egli präsentiert Ben Zucker, Kerstin Ott, Howard Carpendale und viele mehr. Die Beatrice Egli Show liefert 2024 ein großes Aufgebot an Stars. Schauen Sie doch die Show in der Me...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds