Startseite > Fahrzeuge & Motor > Tuning, Ersatzteile & Zubehör > Auto-Turbolader zur Leistungssteigerung des Fahrzeugs

Auto-Turbolader zur Leistungssteigerung des Fahrzeugs

Da viele Autofahrer manchmal etwas schneller fahren möchten, als das ihr Wagen schaffen kann, hilft ein Turbolader, der die Leistung des Fahrzeugs steigert. Der Turbolader wurde von einem Schweizer erfunden.

Von einem Schweizer Erfinder wurde der Turbolader ins Leben gerufen. Einige Jahre danach meldete er die Erfindung beim lokalen Patentamt an. Der Turbolader erhöht den Kraftstoff- und Sauerstoffdurchsatz, wenn er im Fahrzeug eingebaut ist. Durch die eingebaute Antriebsturbine im Turbolader, die den Verdichter antreiben lässt (steigert den Ladedruck), wird dafür gesorgt, dass der Diesel- oder Benzinmotor bei jedem Arbeitsgang mit mehr Luft versorgt wird. Ein Turbolader kann jedoch nicht nur die Leistung steigern, sondern auch den Benzin- beziehungsweise Diesel-Verbrauch senken. Mit einem Turbolader kann man die Leistung des im Auto eingebauten Motors nach oben katapultieren, dazu sind nicht mal Änderungen an der Spezifikation vonnöten. Der Wirkungsgrad des Motors erhöht sich durch den Einsatz eines Turboladers ebenfalls.

Natürlich müssen neben den Vorzügen des Turboladers auch die Nachteile genannt werden. Schließlich werden während des Einsatzes des Turboladers die Bauteile des Motors (beispielsweise Motorblock, Lager, Kolben, Ventile, Zylinder) einer besonders starken Belastung ausgesetzt. Es ist empfehlenswert Regelungstechnik und ein besseres Kühlsystem in das Fahrzeug einzubauen, da es gegenüber dem Normalbetrieb eben zu dieser stärkeren Belastung kommt. Am Motor können Schäden, die eventuell durch den Turbolader entstanden sind, nicht mehr so leicht identifiziert werden. Während Benzinmotoren mit einem Turbolader nachgerüstet werden müssen, sind sie schon seit Jahren Standard in den Dieselmotoren. Herkömmlicherweise muss derjenige, der sich einen Turbolader leisten möchte, um damit die Geschwindigkeit seines Autos zu erhöhen, etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn er seinen Wagen damit aufrüstet. Recht weitverbreitet sind Turbolader im Motorsport, sie verbrauchen allerdings auch im Vergleich zu normalen Sauger-Motoren mehr Sprit.

Die heute erhältlichen Turbolader sind sehr verlässlich, in der Vergangenheit wiesen sie jedoch noch einige technische Mängel auf und waren deshalb oft unzuverlässig. Neben Diesel- und Benzinmotoren kann der Turbolader auch in Ottomotoren eingebaut werden. Zum Aufrüsten des eigenen Fahrzeugs mit einem Turbolader sollte man einen Tuning-Experten beziehungsweise einen Fachhändler aufsuchen, der ausführliche Beratung leisten kann. Zwischen 80 und 1.500 Euro müssen je nach Fahrzeug und Turboladervariante gezahlt werden.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen