Home > Fahrzeuge & Motor > Kaufen, Verkaufen & Mieten > Kostenlose Autobewertung im Internet erstellen
RSS Verzeichnis

Kostenlose Autobewertung im Internet erstellen

Wer vor einem Verkauf seines Gebrauchtwagens den materiellen Wert ermitteln möchte, für den steht im Internet eine kostenlose Autobewertung zur Verfügung. Diese ermittelt einen Durchschnittswert anhand von Wagendaten.

Der Verkauf eines privaten Gebrauchtwagens muss nicht immer zwingend über einen Autohändler abgewickelt werden. Entsprechende Möglichkeiten zum privaten Verkauf ohne einen Zwischenhändler bietet hier das Internet. Auf diversen Plattformen können Gebrauchtwagen ersteigert oder gekauft werden. Bei Privatverkauf entfällt somit die Provision für den Zwischenhändler. So kann für Käufer und Verkäufer eine sogenannte Win-win-Situation entstehen, bei der beide Parteien einen Vorteil gewinnen.

Wie aber kann man sein gebrauchtes Auto ohne die Einschätzung eines Fachhändlers gewinnbringend veräußern, ohne das man das Auto für zu wenig Geld verkauft? Abhilfe bei dieser Frage bietet eine kostenlose Autobewertung im Internet. Diese Autobewertungen sind oftmals auf Händlerwebseiten oder Verkaufsplattformen zu finden. Eine einfache Eingabemaske führt den Benutzer schrittweise durch mehrere Menüpunkte. Dabei werden vom Benutzer der Bewertungsmaske spezifische Kenndaten des Autos abgefragt. Zu Beginn werden Grunddaten wie Automarke, Modell und Motorisierung abgefragt. Im weiteren Verlauf sind dann individuelle Angaben wie beispielsweise die Laufleistung des Autos oder der optische Gesamteindruck der Karosserie zu machen. Nach der abgeschlossenen Datenerfassung gleicht die Maske die Daten mit einer Datenbank ab und ermittelt im Folgenden einen Durchschnittsbetrag für den Wert des Autos. Dieser kann dann als Grundwert für den Verkauf des Wagens dienen.

Allerdings ist darauf zu achten, dass die Benutzung der kostenlosen Autobewertung eine sehr allgemeine Aussage zum Wert des Autos zulässt. Oftmals lassen sich Kleinschäden oder Unfallschäden in eine solche kostenlose Autobewertung nicht eingeben. Somit ist der ermittelte Wert nur als Richtwert zu sehen.

Kommentare (1)
» Kommentar schreiben
 
Marcel Freund [Gast]
2011-03-01 00:00:00

Wer neben Auto noch den Wert vom Motorrad, Oldtimer oder Wohnmobil braucht findet auf http://www.kfz-wert.info eine gute alternative, Vorteil hier die Wertermittlung erfolgt durch KFZ Sachverständige. Den Wert von meinen Motorrad wurde wie ich finde recht genau ermittelt.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Themen
Die neusten Themen