Home > Weblogs > Literatur-Blogs > Henrik Geyer – Philosophie, Spiritualität und Phantasie | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

Henrik Geyer – Philosophie, Spiritualität und Phantasie

Literatur und Inspiration. Es geht um Bücher, Bilder, Texte und Tagesgeschehen. Auf Spireo stellt Henrik Geyer seine Bücher vor, die Philosophie Spirealismus. Auch wenn sich der Spirealismus als spirituelle Denkrichtung versteht, geht er von der Realität aus, stellt sie nicht in Frage oder behauptet, er könne „hinter die Realität“ sehen. Sondern seine Aussage ist ausdrücklich, die Realität ist immer das, was der Einzelne darunter versteht. Doch hier beginnen die Probleme erst. Eine Grundfrage des Spirealismus ist daher eher: Was ist die Realität überhaupt?

Betreiber-URL: http://spireo.de
RSS-Feed-URL: http://spireo.de/feed/
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Henrik Geyer – Philosophie, Spiritualität und Phantasie:
Konstruktivismus und Wille
04.08.2019 15:34
Konstruktivismus ist jene philosophische Denkrichtung, die davon ausgeht, dass sich die Wirklichkeit als Denkkonstruktion generiert. Insofern ist sie dem Spirealismus scheinbar recht verwandt, denn je...
Gibt es den menschengemachten Klimawandel?
07.06.2019 07:34
Die Frage, ob es einen menschengemachten Klimawandel gibt, hängt mit Antworten eng zusammen, die sich, sobald man die Frage beantwortet, in geradezu unabdingbarer Weise aufdrängen – das geht e...
Herz der Finsternis – mein Review
10.02.2019 05:57
Neulich las ich „Herz der Finsternis“ – ein sehr bekanntes Buch von Joseph Conrad. Ich wollte es schon immer einmal lesen; es ist ja bekannt, fast schon legendär, vielleicht auch du...
Was hat die Ausdehnung des Universums mit Zufriedenheit zu tun?
30.01.2019 12:32
Zunächst zum Wortverständnis: Was ist ein Universum? Das Universum ist universell alles, was man kennt. Ein anderes Wort dafür ist „das All“. Das All ist ebenfalls universell „all...
Frohe Weihnachten 2018!
24.12.2018 06:45
Frohe Weihnachten 2018, euch allen! Manchmal denke ich mit Wehmut an die Zeiten, als man sich noch über kleinere Dinge freute! Als Weihnachten noch ein einfaches Fest mit halb so vielen Geschenken un...
Was ist Tod? / Tod als Ausgleich und ewiger Wandel, Tod – das Ende ist ein Anfang. Zitate und Aphorismen (Aphorismen und Zitate)
15.07.2018 20:33
Dem Leben eines Menschen läuten zweimal die Totenglocken, daß seine Jugend gestorben ist: wenn er sich vor den Wirtshaussaucen ekelt und wenn er von einem Landhaus träumt. Edmond und Jules de Gonco...
Tod – das Ende ist ein Anfang. Zitate und Aphorismen, Krankheit / Mühsal und Qual (Zitate und Aphorismen)
13.07.2018 14:49
Leichter ist es Menschen zu finden, die freiwillig in den Tod gehen, als solche, die mit Geduld Schmerzen ertragen. Gajus Julius Caesar römischer Staatsmann und Feldherr geb. 100 v. Chr.; gest. 44 v....
Tod – das Ende ist ein Anfang. Zitate und Aphorismen / Was ist Tod? / Geheimnis – der Tod als Rätsel (Zitate und Aphorismen)
11.07.2018 11:19
Wer den Tod fürchtet, setzt voraus, daß er ihn kennt; ich aber weiß weder, was sein Wesen ist, noch was er in der anderen Welt aus uns macht. Michel E. de Montaigne französischer Politiker und Phi...
Sprüche zum Thema Was ist Tod?, Tod – das Ende ist ein Anfang. Zitate und Aphorismen / Der Tod als Ende, Vergessen
09.07.2018 12:35
Letztes Lied Liebte dich, liebte dich Innig und treu; Röslein im Tod verblich; Hin ist der Mai. Hin ist Hin! Tot ist tot! Lebe wohl, lebe wohl! Mein Mädchen mild. In meinem Busen soll Nie verglühn ...
Aphorismen und Zitate, Tod – das Ende ist ein Anfang. Zitate und Aphorismen, Das Ende / Der ewige Gleichmacher
07.07.2018 13:46
All die Riesen sind nur Zwerge, All die Herrn nur arme Knechte; Ob sie gleich den Frevel wollen, Fördern müssen sie das Rechte; Dienen müssen sie der Ordnung, Ob sie gleich das Wüste treiben, Denn...
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds