Startseite > Weblogs > Literatur-Blogs > Rotbartsaga | RSS Verzeichnis

Rotbartsaga


Projektblog zum Buch: Rotbartsaga. Aus dem Leben des legendären Schiffskaters.
Die Abenteuer des legendären Schiffskaters Rotbart spielen in einer Zeit, als die noch kaum richtig entdeckte Welt, bereits zwischen den europäischen Handelsmächten hart umkämpft war.
Zu den Abenteuern des Schiffskaters gehören aber weniger die Kriege und Probleme der Menschen, sondern die Entdeckung fremder Länder und Kulturen, der Umgang mit den Lebensbedingungen an Bord eines Schiffes oder die Konfrontation mit unbekannten Tieren, Landschaften und Klimabedingungen. Vor allem aber hatten Schiffskatzen auch im 17. Jahrhundert eine verantwortungsvolle Aufgabe für Schiff und Besatzung zu erfüllen. Und wenn sie das mit Mut und Engagement taten, wurden sie wie Rotbart zu Legenden, deren Geschichten man sich unter Menschen und Katzen in den Hafenspelunken und auf Schiffskatzentreffs in der ganzen Welt erzählte.
Es ist ein Buch beziehungsweise eine Buchreihe in der auf realem und sorgfältig recherchiertem historischen Hintergrund der fiktive Schiffskater Rotbart und sein ebenfalls fiktiver Kapitän Carl Carlszoon ihre Abenteuer erleben. Sie werden in reale historische Ereignisse – wie beispielsweise die Indianerkriege in Nieuw Holland – hineingezogen, treffen auf historische Persönlichkeiten wie de Witt oder Stuyvesant und erleben Abenteuer in der Tierwelt und Natur des 17. Jahrhunderts und werden mit fremden Kulturen konfrontiert.

FrontiKarl3SXIllustriert und untermalt werden die Geschichten mit realen und fiktiven historischen Dokumenten. Zu letzteren gehört Carl Carlszoons Reisebericht „Die Merckwürdige Reise zur Erkundung der Länder Ostindiens von 1658 bis 1661 im Auftrage der V.O.C.“, der eine der Grundlagen für die Rotbarts Abenteuer der zweiten Reise bildet.
„Die Abenteuer des legendären Schiffskaters Rotbart“ sind also historischer Roman, Katzenbuch und Seefahrtromantik in einem und insofern sicherlich ein ungewöhnliches Buchprojekt, das sich nur schwer in eine der gängigen literarischen Schubladen einordnen lässt.

Betreiber-URL: https://rotbartsaga.com
RSS-Feed-URL: https://rotbartsaga.com/feed/
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Rotbartsaga:
Rotbart und der Fliegende Holländer
15.01.2024 11:46
Die Arbeit am vierten Band der Rotbartsaga kann beginnen Zugegeben, es ist eine Marotte von mir. Bevor ich mit einem Buchmanuskript beginne, mache ich mir erst einmal Gedanken zum Cover. Und beim Entw...
Die Entstehungsgeschichte der Ko-fi Schiffskatzentaverne 8
29.08.2023 10:43
Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an den folgenden Text, mit dem ich die ersten Aktivitäten der frisch gegründeten Schiffskatzentaverne einleitete: „Mitte November 2022 teilte mir...
Die Entstehungsgeschichte der Ko-fi Schiffskatzentaverne 7
28.08.2023 15:22
Schwerdts Katzenwelten auf  Steady und YouTube Mit „Corona“ war die hoffnungsvolle Entwicklung von einem Tag auf den anderen nur noch eine schöne Erinnerung. Die öffentlichen Lesungen und V...
Die Entstehungsgeschichte der Ko-fi Schiffskatzentaverne 6
27.08.2023 12:21
Die Welten der wilden Verwandten Die Welt, wie sie die samtpfotigen Romanfiguren (und damit natürlich auch die Leser) kennenlernen, ist eng mit Namen wie Abel Tasman, James Cook und vielen anderen eu...
Die Entstehungsgeschichte der Ko-fi Schiffskatzentaverne 5
25.08.2023 10:04
Jonny, Pixie und dynastische Verwicklungen Es war im Januar 2014, da erhielt ich von einem gewissen Jonathan Petry, seines Zeichens Schiffskatzenmaler, auf meinem Blog „Forscher, Katzen und Kanonenâ...
Die Entstehungsgeschichte der Ko-fi Schiffskatzentaverne 4
24.08.2023 06:00
Lucky Lady und die erste Schiffskatzentaverne Nicht nur das Konzept der Klabauterwelten, auch das der Schiffskatzentaverne wie sie sich heute präsentiert, war bis zum Erscheinen des dritten Bandes de...
Die Entstehungsgeschichte der Ko-fi Schiffskatzentaverne 3
23.08.2023 09:15
Die „Klabautermiezen der ersten Stunde“ Die erste Klabautermiez, die Einzug in die Rotbartsaga gefunden hatte, war allerdings nicht die Alte, sondern Egon der Rote. Der tauchte bereits im ersten B...
Die Entstehungsgeschichte der Ko-fi Schiffskatzentaverne 2
22.08.2023 14:06
Rotbarts Klabautermiezen Wie so vieles hatte auch die „Alte“, die oberste Klabautermiez der Rotbartsaga, ihre eigene Geschichte. Denn ihrem realen Vorbild, der greisen Reiterhofkatze Garfield, war...
Die Entstehungsgeschichte der Ko-fi Schiffskatzentaverne 1
21.08.2023 16:29
Das Vermächtnis der Klabautermiez Vielleicht fragt ihr euch ja, warum ich vor rund 9 Monaten die Schiffskatzentaverne eröffnet habe. Immerhin, alles über das inzwischen schon sehr komplexe Rotbarts...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds