Startseite > Weblogs > Politik-Blogs > Ulrich Hottelet | RSS Verzeichnis

Ulrich Hottelet


Ulrich Hottelet
Blog zu Themen aus Politik, Medien, IT und Sonstigem

Ich bin freier Journalist und nehme im Blog zu diversen Themen Stellung. Mal mehr, mal weniger pointiert, je nach Anlass und Thema. In meinem Brot-und-Butter-Beruf beschäftige ich mich hauptsächlich mit IT(-Sicherheit) und Energie. Im Blog werde ich meine Erfahrungen und meine Sicht auf die eigene Zunft schildern bzw. auf den Punkt bringen.

Da diese Beschreibung dem Online-Formular von rss.verzeichnis.de zu kurz ist, poste ich hier meine Seite "Über mich":
Herzlich willkommen auf meinem Blog! Ein paar Worte vorweg: Lange Zeit habe ich es abgelehnt, einen Blog zu starten, da mir viele “Online-Tagebücher” nicht gefallen haben und mir das besserwisserische Gehabe einiger Blogger beim persönlichen Kennenlernen oder auf öffentlichen Veranstaltungen unsympathisch war. Da ich aber als freier Journalist nicht nur über meine beruflichen Schwerpunktthemen IT(-Sicherheit), Datenschutz und Energiewende schreiben möchte und ich gerne ab und an meine Meinung auf den Punkt bringe, habe ich mich nun entschieden, meine eigenen Erfahrungen mit dem Bloggen zu machen. Das Ganze ist work in progress, wie es mehr oder weniger schön neudeutsch heißt. Bitte sehen Sie es mir also nach, wenn technisch gerade in der Anfangszeit noch nicht alles rund ist oder läuft.

Kommentare inkl. Kritik und positives oder negatives Feedback direkt an mich sind natürlich erwünscht. Beleidigende, extremistische oder gegen Strafgesetze verstoßende Bemerkungen werde ich aber aus Überzeugung nicht freischalten. Da schwinge ich dann gerne die Zensurkeule. Shitstorms finde ich nämlich eine unsägliche bis faschistoide Kommunikationsform im Digitalzeitalter. Sollte es mit dem Freischalten Ihrer Kommentare etwas dauern, bitte ich um Nachsicht, da ich mich auch um meinen Brot-und-Butter-Beruf kümmern muss, zumindest solange ich nicht vom Bloggen leben kann ;-)

Betreiber-URL: https://hottelet.wordpress.com
RSS-Feed-URL: https://hottelet.wordpress.com/feed/
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Ulrich Hottelet:
Erklärung für die Pressefreiheit
05.08.2015 08:00
Aus Protest gegen die Ermittlungen des Generalbundesanwalts gegen die beiden Kollegen von netzpolitik.org veröffentliche ich die folgende Erklärung, die ich gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Koll...
Auszeit
27.02.2015 08:42
Liebe Leserinnen und Leser, aus zeitlichen Gründen kann ich bis auf Weiteres diesen Blog nicht mehr führen. Auf Twitter können Sie aber weiter hier von mir lesen.
Gedenken an die Terroropfer in Paris
14.01.2015 23:11
Die Terroranschläge in Paris haben weltweit sehr große Anteilnahme für die Opfer hervorgerufen. Trauer und Entsetzen, aber auch Solidarität und das Bekenntnis zu freiheitlichen demokratischen Wert...
Smartphones helfen bei der Parkinson-Diagnose
19.11.2014 18:48
Smartphones begleiten immer mehr Zeitgenossen auf Schritt und Tritt. Die einen erklären ihre digitalen Assistenten für unverzichtbare Helfer in der modernen Welt und sind ohne sie aufgeschmissen, an...
Briten sorgen sich um Datenschutz bei Big Data
11.10.2014 21:52
In Diskussionen über Datenschutz im Zeitalter von Big Data wird gerne behauptet, dass Datenschutz nur ein Thema in Deutschland sei. Die angelsächsische Welt hingegen sei frei von den notorischen deu...
Google advises newspapers: Experiment, experiment, experiment!
23.08.2014 10:43
The quest of newspapers to make their online journalism profitable is still a big challenge. This week Hal R. Varian, Google’s chief economist since 2007 and emeritus professor at the University...
33 Millionen Mailadressen für 8000 Euro
12.07.2014 11:52
Der schwunghafte illegale Handel mit Mailadressen ist leider ein lukratives Geschäftsmodell zum Spammen. Vor einigen Wochen erhielt ich die folgende Mail eines solchen Anbieters. Da sie „hübsch“...
Zum Tod von Frank Schirrmacher
14.06.2014 13:38
Durch den Tod des FAZ-Herausgebers Frank Schirrmacher hat Deutschland einen großen Denker verloren. Er war einer der profiliertesten Journalisten und Publizisten. Hervorheben möchte ich seine Leistu...
Das Denglisch-Commitment in der IT
28.05.2014 14:15
Seit langem schwadronieren Heerscharen von Marketing-Fuzzis im schlimmsten Denglisch. Durch den überbordenden Gebrauch von Anglizismen wollen sie modern, weltmännisch und hip (ok, auch ein Anglizism...
Gefahren der Digitalisierung
23.04.2014 17:28
Auch wenn die folgenden zwei Webtipps nicht mehr taufrisch sind, möchte ich sie wegen ihrer grundsätzlichen thematischen Bedeutung für die Digitalisierung unserer Welt dem geneigten Leser bzw. Zusc...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds