Home > Bildung & Gesellschaft > Umwelt & Natur > Archäologische Nachrichten [Archäologie Online] | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

Archäologische Nachrichten [Archäologie Online]

Aktuelle Nachrichten aus der Welt der Archäologie: Entdeckungen und Forschungsergebnisse, Neuigkeiten aus den Universitäten, Informationen zu Ausstellungen sowie zu Studium und Beruf.

Betreiber-URL: http://www.archaeologie-online.de/
RSS-Feed-URL: http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/rss.xml
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Archäologische Nachrichten [Archäologie Online]:
Älteste Elfenbeinplastik außerhalb Süddeutschlands identifiziert
26.11.2017 20:52
Seit 2009 finden Ausgrabungen am 34.000 Jahre alten Fundplatz Breitenbach bei Zeitz im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) statt. Bei der Bearbeitung von Grabungsfunden konnten kürzlich mehrere Elfenbeinfragmente als Bestandteile einer sogenannten Venusfigur identifiziert werden. Derartige Statuetten waren bislang nur von Höhlenfundstellen der Schwäbischen Alb bekannt.
Bochum: Ein Wohngebiet mit langer Geschichte
17.09.2017 12:22
LWL-Archäologen entdecken jungsteinzeitliche Siedlungsspuren in Bochum-Laer Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) sind in einem geplanten Baugebiet in Bochum-Laer auf Spuren aus der Jungsteinzeit und Eisenzeit gestoßen. Keramikscherben und Steinwerkzeuge belegen, dass der Ort schon vor über 6.000 Jahren ein beliebter Siedlungsplatz war.
Archäologische Untersuchung der Wüstung Dorf Anhalt bei Harzgerode
16.09.2017 01:10
Die mittelalterliche Burg Anhalt gab einem ganzen Landesteil ihren Namen. Ganz in der Nähe lag eine Siedlung, die vom 10./11. bis zum 15. Jahrhundert prosperierte und dann wüst fiel. Hier wollen Archäologen der Martin-Lufther-Universität Halle-Wittenberg die mittelalterliche Besiedlungsgeschichte der Region im Harz erforschen, deren wirtschaftliche Grundlage zu wesentlichen Teilen auf dem Bergbau beruhte.
In Niedersachsen ist jetzt das Landesamt für Denkmalpflege für das Kulturgutschutzgesetz zuständig
15.09.2017 20:44
Seit im August 2016 das Kulturgutschutzgesetz in Kraft getreten ist, mussten in Niedersachsen Ausfuhrgenehmigungen für Kulturgüter beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur bzw. der Staatskanzlei beantragt werden. Seit Anfang des Monats ist dafür nun das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege zuständig.
Ausgrabungen in Bielefeld
15.09.2017 20:32
Siedlungsreste am Alten Markt reichen fast 3.000 Jahre zurück Im Herzen der Bielefelder Altstadt finden seit Mai 2017 archäologische Ausgrabungen statt. Anlass waren umfangreiche Neu- und Umbaumaßnahmen im historischen Zentrum. Gleich zu Beginn stießen die Archäologen unter Leitung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) auf zahlreiche Zeugnisse der 800-jährigen Stadtgeschichte. Nun traten noch weitaus ältere Relikte zutage, die bis zu 3.000 Jahre alt sind.
Archäologen sichern Warendorfer Stadtgeschichte unter dem Marktplatz
03.09.2017 18:11
Im Zuge von Bauarbeiten auf dem Warendorfer Markplatz legen Archäologen seit Jahresbeginn die mittelalterliche Vergangenheit des Ortes frei. Nun stießen sie auf Befunde, die Warendorfs frühe Stadtgeschichte beleuchten. Während der Marktplatz in Urkunden zum ersten Mal 1277 erwähnt wird, zeigen die Ausgrabungen, wie die Menschen hier schon Jahrhunderte früher gelebt haben.
Die Metallurgie hat vermutlich nicht nur einen Ursprung
03.09.2017 17:53
Wissenschaftler lösen ein kontrovers diskutiertes Problem der Technikgeschichte / Kupferschlacke aus Çatalhöyük ist Zufallsprodukt Wann und wo haben Menschen die Metallverarbeitung erfunden? Eine Antwort auf diese lange diskutierte Frage der Technikgeschichte haben jetzt Wissenschaftler der Universität Heidelberg gemeinsam mit Forschern aus London und Cambridge (Großbritannien) gefunden: Danach hat die Metallurgie keineswegs nur einen Ursprung, sondern hat sich vermutlich an verschiedenen Orten in etwa gleichzeitig entwickelt. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten, nachdem sie den 8.500 Jahre alten Fund von Kupferschlacke in der steinzeitlichen Siedlung Çatalhöyük in Vorderasien erneut untersucht und dabei auch die chemische Zusammensetzung anderer Artefakte aus Kupfer analysiert haben.
Tropfstein verrät das Alter eiszeitlicher Knochen
01.09.2017 21:51
Ein auf der Halbinsel Yukatan in Südmexiko entdecktes prähistorisches menschliches Skelett ist mindestens 13.000 Jahre alt und stammt aller Voraussicht nach aus einer Kaltperiode am Ende der letzten Eiszeit, dem späten Pleistozän. Ein deutsch-mexikanisches Forscherteam unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Stinnesbeck und Arturo González González hat das fossile Skelett datiert, basierend auf einem Tropfstein, der auf dem Hüftknochen gewachsen war.
Ein Gräberfeld der vorrömischen Eisenzeit in Herford-Eickum
01.09.2017 21:23
Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben in Herford-Eickum einen interessanten Fund gemacht: Im Rahmen von Umbauarbeiten für ein Umspannwerk stießen sie auf Brandgräber aus der vorrömischen Eisenzeit sowie auf ein Relikt aus der ausgehenden Bronzezeit. Die näheren Untersuchungen dauern an.
Archäologen und Restauratoren rekonstruieren antiken Alltag
01.09.2017 21:13
Restauratoren und Wissenschaftler des Römisch-Germanischen Zentralmuseums (RGZM) erforschen zur Zeit in einem deutsch-amerikanischen Kooperationsprojekt archäologische Überreste aus der antiken Stadt Morgantina (Sizilien, Italien): Mehr als 2500 Bronze-Objekte – insbesondere aus den drei Jahrhunderten vor Christi Geburt – geben den Experten des Leibniz-Forschungsinstituts für Archäologie Aufschluss über vergangene Besiedelungen und weitreichende Fernkontakte.
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds