Startseite > Bildung & Gesellschaft > Umwelt & Natur > Ägyptologie Forum | RSS Verzeichnis

Ägyptologie Forum

Hier erhalten sie die aktuellen Beiträge des Ägyptologie Forums als Newsfeed.

Betreiber-URL: https://www.aegyptologie.com/forum/
RSS-Feed-URL: https://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Ägyptologie Forum:
Proportionen als Gestaltungselement im a. Ägypten
04.12.2022 10:06
Als Gestalter und Bildhauermeister habe ich mich viele Jahre intensiv mit der Erforschung von Proportionen auseinandergesetzt und in der experimentalarchäologischen Auseinandersetzung eine eigene The...
Re: Was ist das für ein Ketten-Anhänger?
04.12.2022 14:41
Liebe Lolli, lieber Herr Tilgner, vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. (Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung, ich musste mich zwischendurch mit etwas ganz anderem beschä...
Der Weg der Heiligen Familie
04.12.2022 14:26
Die Stationen des Wegs der Heiligen Familie in Ägypten wurden zum UNESCO-Immaterialen Kulturerbe erklärt :https://english.ahram.org.eg/NewsContent/32/97/480797/Heritage/Walks/Egypt-enlists-Journey-o...
Re: Koptische Kirchen
04.12.2022 13:52
Richtig! Der koptische Name Atripe leitet sich von Hut-Repyt (Haus der Repyt) ab. Der Name Athribis wurde allerdings erst im 19.Jahrhundert erfunden und sollte eine Art gräzisierte Variante von Atrip...
Erneut zahlreiche Sarkophage in Saqqara entdeckt
03.12.2022 23:51
Anfang November wurde in Saqqara, unweit der Pyramide des Teti, eine Ansammlung von 22 Gräbern entdeckt, in welchen sich ungefähr 300 gut erhaltene Sarkophage aus der Zeit des Neuen Reiches fanden. ...
Re: Unterstützt die Community!
27.11.2022 18:45
Sobald mir möglich, werde ich diesem Forum auch etwas zukommen lassen.
Re: Atum = Adam?
27.11.2022 18:34
Dann könntest Du meines Erachtens ja möglicherweise auch gleich behaupten, dass das urindische (damit bereits aus dem Sanskrit transkribierte) ins moderne westliche übersetzte "OM" als "AUM" equiva...
Re: Ist das Leben was "Totes"?
27.11.2022 14:36
Eigentlich wollte ich mich Sehende(R) nennen Falls du deinen Namen ändern willst, musst du nur in der Kopzeile auf "Profil" drücken.
Re: Giovanni d' Anastasi
27.11.2022 02:38
Eine Reihe sehr schöner Stücke aus der Sammlung des Giovanni D'Anastasi findet sich auf dem Kanalblog von Alain R. Truong in dem Beitrag "Egypt : Millennia of Splendour" vom 19. Oktober 2015. Link ...
Altägyptische Steinbearbeitung (Exp. Arch.)
27.11.2022 18:18
Im Jahre 2018 habe ich aufwändige Vorversuche zu experimentalarchäologischen Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit der altägyptischen Steinbearbeitung durchgeführt und entsprechend filmisc...
Radiokarbondatierungen zu Entwicklungen in Ägypten
27.11.2022 20:34
Eine jüngst von Sturt Manning, Christopher Bronk Ramsey und Ulf Büntgen veröffentlichte Zusammenstellung von Radiokarbondaten bietet unter anderem interessantes Material zur genaueren Datierung der...
Re: Online-Literatur
13.11.2022 14:48
Leider ist auf der Seite des Fritzwilliam Museums in Cambridge (Page on Egyptology Books and Articles in PDF online) ein wichtiger Beitrag zur Erlernung der hieratischen Schrift unter der dort angegeb...
JEPG-Converter
06.11.2022 18:30
Lieber Ape, vielen Dank für die Installation des JPG-Converters im Upload Formular und einen herzlichen Gruß Lolli :schoen:
Re: Inschriften zu den Seevölkern
06.11.2022 22:03
Die von Birch und Eisenlohr besorgte englische Übersetzung des großen Papyrus Harris hatte ich gestern zufällig (digital) zur Hand. ;) Spannend ist zu der aufgeworfenen Frage der Seevölker der in ...
Ausgrabungen auf Roda?
30.10.2022 19:37
Auf der Nilinsel Roda bei Kairo befand sich ja laut "Hermann Kees: Der Götterglaube im Alten Ägypten" Ein Tempel für den Nil, was auch von Diodor bestätigt wird. Konnten eigentlich auf dieser Inse...
Festung Babylon
30.10.2022 19:26
Hallo zusammen! Vor einigen Jahren (2000-2006) wurden ja Ausgrabungen in der Festung Babylon (Deir Babilun) und allgemein Alt - Kairo Ausgrabungen durchgeführt. Weiß jemand, ob dabei der Grundriss d...
Re: Hohepriester von Heliopolis
23.10.2022 15:30
Damit kann dieser Hohepriester nicht Zeitgenosse von Sesostris I. gewesen sein. Schade...Aber trotzdem danke!
Re: Miroslav Verner: Die Pyramiden
09.10.2022 14:11
Hi Rabona, schau doch bitte mal in der Rubrik online-Literatur rein. Dort findest du im Beitrag # 6 unter Digital Giza eine Reihe von Aufsätzen, welche von Miroslav Verner publiziert wurden, oder hi...
Re: Turin Königsliste Fragment Sobekhotep IV
02.10.2022 22:49
Wie immer hochgradige Arbeit. Bin beeindruckt und bedanke mich!
Re: Übersetzung
02.10.2022 10:49
Herzlichen Dank für die Hilfe!
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds