Home > Bildung & Gesellschaft > Umwelt & Natur > Ägyptologie Forum | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

Ägyptologie Forum

Hier erhalten sie die aktuellen Beiträge des Ägyptologie Forums als Newsfeed.

Betreiber-URL: http://www.aegyptologie.com/forum/
RSS-Feed-URL: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/Recent/Threads.xml
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Ägyptologie Forum:
Interjektionen
19.11.2020 16:13
Hallo, ich habe eine Frage zu den Interjektionen im Bezug auf Anterior und Imperfektiv also und jw sDm(=f): Gehe ich recht in der Annahme, dass diese ähnlich wie die Topokalisierung mit jr funktion...
Re: Übersetzung
12.11.2020 21:32
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, mich interessiert es trotzdem wie man den Spruch korrekt „übersetzten ” könnte. Ich werd's dann wohl alleine versuchen müssen
Re: Generelle Frage zu abweichenden Übersetzungen
05.11.2020 10:15
Hallo, Peter, Ägyptisch ist ja eine tote Sprache. Es gibt keinen "native speaker", den man fragen könnte, welche Übersetzung denn die richtige ist. Man muss also argumentieren, mit Wortschatz, Phr...
Re: Nicholas Reeves : The Burial of Nefertiti? (2015)
22.10.2020 05:03
Nicholas Reeves : The Tomb of Tutankhamun (KV 62) - Supplementary Notes (The Burial of Nefertiti? III). - Amarna Royal Tombs Project, Valley of the Kings, Occasional Paper No. 5. - 2020. Drawing upon ...
Re: Frage zu Sobekhotep III und IV
15.10.2020 20:34
Dankeschön, das hilft ein bißchen weiter
Re: Enträtselungshilfe zur Wepwauthotep Stele
24.09.2020 22:37
Hallo, Seschen und Peter, schön, dass Ihr mitgemacht habt! Eure Ergebnisse sind weitgehend ähnlich. Meine Anmerkungen betreffen nur Kleinigkeiten: [HIDDEN] Es lassen sich nun einige Feststellunge...
Re: Totenmaske Tutanchamun Übersetzung
17.09.2020 10:33
Vielen Dank Michael Tilgner. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Re: Die Übersetzung des Namens Tutanchamun
10.09.2020 08:53
Ich dachte eher an "Mein Besitz von dem Haus meines Vaters/Mein Besitz des Hauses meines Vaters" Also praktisch sein Besitz, der zum Haus seines Vaters gehört. Sowas wie ein Anteil. Und man kann do...
Re: "Als Pharao eine Frau war"
10.09.2020 19:42
Hallo! Eine Ergänzung zu als zutreffend anzusehen (Gardiner § 92.1) Ich tendiere jetzt hier zu einem Toponym, nachdem ich bei Gauthier, Henry (Bd. 1, S. 118-119) {das Determinativ MDC: -.-O49-.- ...
Entschlüsselung Hieroglyphen
13.08.2020 14:38
Hallo Leute, Ich habe was gesehen, was ich nicht deuten kann. Vielleicht kann das jemand von euch übersetzen? Viele Grüße
Re: Fabricius
30.07.2020 18:30
Vielen Dank für die Erläuterungen. Hat mir sehr weiter geholfen, auch die Literaturangaben. Gruß Peter
Re: Statuen vor dem 2. Pylon Karnk-Tempel
30.07.2020 16:04
Hallo Lutz, Super - vielen Dank. Die Bilder und Inschriften-Transkriptionen in den beiden PdF-Berichten sind sehr hilfreich. Vor allem die Bilder. Schade, dass diese sehr informativen Berichte immer ...
Re: Liste der laufenden Grabungen in Ägypten & Sudan
02.07.2020 17:04
Stand 09. Juli 2020 : " Current Working Missions in Egypt and Sudan ". Gruß, Lutz. ...
Re: sn.t=f
25.06.2020 09:08
Jean Revez : The Metaphorical Use of the Kinship Term ... From the mid-18th dynasty onwards, snt, literally "sister", gradually replaces the word hmt for "wife" in family scenes depicted in private to...
Re: Übung
18.06.2020 16:46
Vielen Dank:) Was ist mit dem Rest? Gruß Peter
Re: Rotes Band / Gürtel
28.05.2020 13:22
Amy Calvert : The Integration of Quantitative and Qualitative Research in a Study of the Regalia of Ramses III. - . - Looped sash : Seite 153 ff. Wolfhart Westendorf : Beiträge aus und zu den medizi...
Re: Prophezeihung des Neferti: strange determinative
21.05.2020 10:11
Vielen Dank, Michael und Lutz für Eure Hilfe. Jetzt ist für mich der Zusammenhang Zugtier --> Esel--> Seth erkennbar. Ich kann heute den Artikel von Angela McDonald in der Unibibliothek abholen, dan...
Re: Assyrien und Babylonien
07.05.2020 17:55
Hallo, Howard Carter, die ägyptischen Bezeichnungen für Assyrien und Babylonien bzw. Babylon findet man in Rainer Hannig, Großes Handwörterbuch Deutsch-Ägyptisch, Mainz, 2000, S. 1604 (siehe Anh...
Re: Tagebuch des Merer
07.05.2020 23:02
Pierre Tallet : Les Papyrus de la Mer Rouge I - Le "Journal de Merer" (Papyrus Jarf A et B). - The Wadi el-Jarf site, excavated since 2011, is a harbour on the Red Sea shore that was used at the begin...
Re: "Totenkult im alten Ägypten" in Hieroglyphen
30.04.2020 22:40
Wäre eine Möglichkeit. (WB 2.1) Nach WB 3.131 und 5.127 kann man auch Hr benutzen. Ich denke mal, weil man ja praktisch auf/über ein Land geht.;D Ich denke auch nicht, dass ich den Eintrag da f...
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds