Startseite > Computer & Technik > Elektronik & Technik > Handelsblatt Online - Technologie | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online - Technologie


Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online - Technologie:
Datenschutz: Telekom-Tochter soll in USA Millionenstrafe wegen Standortdaten-Skandal zahlen
30.04.2024 04:04
Die Telekom positioniert sich als Vorreiter im Datenschutz, doch die Verfehlungen ihrer US-Tochter T-Mobile stellen diesen Ruf infrage. Eine nicht ratifizierte Konzernrichtlinie könnte Folgen haben.
Technologie: Fehlende Nachfrage – Autochiphersteller an der Börse unter Druck
30.04.2024 10:52
Der Hype um die Elektroautos ist vorbei, und die Anleger wenden sich von den Halbleiterkonzernen ab. Vor allem ein renommierter Kunde bereitet der Branche Sorgen.
Softwarehersteller: Gewerkschaften sind wieder im Aufsichtsrat von SAP vertreten
29.04.2024 17:38
Es ist ein Prestigeerfolg für die Gewerkschaften: Vertreter von IG Metall und Verdi ziehen in den Aufsichtsrat von SAP ein. Die Wahl steht aber noch unter juristischem Vorbehalt.
Start-ups : Neue Computer-Ära vor dem Durchbruch – Warum Europa bei der Quantentechnologie so stark ist
30.04.2024 15:42
Die Entwicklung von leistungsstarken Quantencomputern geht in die entscheidende Phase. Warum junge Firmen aus Europa dabei so erfolgreich sind.
IT-Konzern : Frankreich will sicherheitsrelevante Teile von Atos übernehmen
30.04.2024 15:39
Der hochverschuldete Tech-Konzern Atos braucht neues Geld. Da das Unternehmen eine wichtige Rolle in der Cybersicherheit spielt, will der französische Staat eingreifen.
Insight Innovation : Das Lego-Prinzip revolutioniert die Chipfertigung
30.04.2024 08:53
Was im Kinderzimmer die Bauklötze, das sind bei den Halbleitern die Chiplets. Die neue Technologie ermöglicht KI und macht Elektronik erschwinglicher. Im Rechenzentrum, Auto oder Computer.
App-Marktplätze: Apple muss Zugang zum iPad in der EU öffnen
29.04.2024 14:51
Auf Drängen der EU musste Apple bereits alternative App-Stores für das iPhone in Europa zulassen. Nun hat sich die Kommission auch das Apple-Tablet iPad vorgenommen.
KI: Prominente Datenschützer reichen Beschwerde gegen ChatGPT ein
29.04.2024 07:59
Datenschützer um den Österreicher Max Schrems werfen der Firma OpenAI vor, gegen europäisches Recht zu verstoßen. Die Kritik: Daten werden nicht korrigiert, Anfragen nicht beantwortet.
Chiphersteller: Intel enttäuscht mit Umsatzprognose – Aktie bricht ein
26.04.2024 16:09
Der Chipriese aus den USA verringert zwar den Quartalsverlust, doch die Erwartungen sind schlechter als erwartet. Anleger werden Intel-Papiere aus ihren Depots.
KI-Briefing: Für Analysten, Reporter oder Bots – wer berichtet hier für wen?
26.04.2024 16:01
Nach guten Zahlen steigen die Aktien von Microsoft und Google. Präsentieren Konzerne die Zahlen eigentlich noch für Menschen? Oder schon für Maschinen? Die wichtigsten KI-News der Woche.
Hannover Messe : Taugt ChatGPT für die Fabrik? Drei Beispiele, wie die Industrie KI schon jetzt nutzen kann
26.04.2024 15:56
Hallo Maschine: Künstliche Intelligenz wie ChatGPT erleichtert den Umgang mit Technologie, fabriziert aber manchmal Unsinn. Wann ist der Einsatz in der Industrie gefahrlos möglich?
Abfindung : SAP beschließt Vorruhestandsprogramm – und ist in Deutschland ungewöhnlich großzügig
26.04.2024 15:45
Der Softwarehersteller will weltweit 8000 Stellen abbauen. In Deutschland hat SAP mit dem Betriebsrat jetzt eine Vereinbarung getroffen. Sie enthält einen weiteren wichtigen Punkt.
Künstliche Intelligenz: Neue Milliarden für Elon Musk? KI-Start-up vor Finanzierungsrunde
26.04.2024 12:35
Der Tesla-Chef versucht seit Monaten, an Geld für seine KI-Firma xAI zu kommen. Nun soll er eine große Investorengruppe überzeugt haben – mit einem alten Bekannten an der Spitze.
Tech-Konzern : KI-Boom gibt Microsoft erneut Rückenwind
26.04.2024 12:28
Microsoft konnte die Erwartungen der Analysten weit übertreffen. Der Umsatz ist im abgelaufenen Quartal deutlich gewachsen.
Start-up-Check: Big AI is watching you - Warum ein KI-Unternehmen Mitarbeiter von Viessmann und ABB filmt
26.04.2024 11:15
Jeder Handgriff wird aufgenommen, jeder Laufweg analysiert: Die Technologie von Deltia.AI filmt Tausende Beschäftigte in der Produktion – und hilft so Unternehmen bei der Effizienz.
Sensor- und Lichtkonzern: Weil Apple nicht mehr bestellt: AMS-Osram stellt MicroLED-Produktion weitgehend ein
26.04.2024 09:03
Der Lichtkonzern setzte für ein neues Werk, das nun nicht mehr gebraucht wird, 700 Millionen Euro in den Sand. Hunderte Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen.
Quartalszahlen: Wette auf KI zahlt sich für Microsoft und Google aus – Aktien steigen stark
25.04.2024 22:59
Die Technologiekonzerne übertreffen die Erwartungen deutlich. Grund ist vor allem das Geschäft mit Künstlicher Intelligenz. Google zahlt erstmals eine Dividende.
Deutsche Telekom: T-Mobile US vollzieht Strategiewechsel – und kauft Glasfaseranbieter
25.04.2024 19:37
Bislang ist die Telekom-Tochter in den USA ein reiner Mobilfunkanbieter. Zusammen mit dem Finanzinvestor EQT kauft T-Mobile nun ein Glasfaserunternehmen.
Niklas Östberg: „Allein diese Nische könnte nicht genügen“: Delivery Hero sieht reine Einkaufs-Lieferdienste bedroht
25.04.2024 15:02
Gegen den Branchentrend hebt der Essenslieferant seine Jahresprognose an. Das Geschäft mit der Lieferung von Einkäufen soll Gewinne abwerfen. Die Aktie des MDax-Konzerns steigt.
Künstliche Intelligenz: Die Ära der Hosentaschen-KI beginnt: Microsoft, Apple und Google preschen mit neuen Modellen vor
25.04.2024 11:27
Im Wettkampf um die beste KI zählt nicht länger die Größe. Tech-Firmen eifern um schlanke, aber besonders leistungsfähige Modelle. Ihr Vorteil: Datenschutz und wenig Stromverbrauch.
Social Media: Was wird nach einem möglichen US-Verbot aus Tiktok?
25.04.2024 11:01
Die Videoplattform von Bytedance steht in den USA unter Druck. Verkauft der chinesische Konzern Tiktok? Oder wird die App verboten? Was als Nächstes passieren wird.
Technologie: Nach dem Kurssturz will der Aixtron-Chef Investoren beruhigen
25.04.2024 07:57
Seit Jahresbeginn haben die Aktien 40 Prozent an Wert verloren. Nun präsentiert der Chip-Anlagenbauer aus Aachen neue Großkunden. Aber ein entscheidendes Problem bleibt.
Softwarekonzern: Oracle will „Welthauptquartier“ in Nashville aufbauen
25.04.2024 01:03
Der SAP-Rivale verlegte erst vor vier Jahren seinen Hauptsitz von Kalifornien nach Texas. Oracle will nun mehr als eine Milliarde Dollar in den kommenden 10 Jahren in der Region Nashville investieren.
Techkonzern: IBM enttäuscht mit schwachem Beratungsgeschäft – und schluckt Cloudsoftware-Spezialisten HashiCorp
24.04.2024 23:36
IBM hat die Investoren beim Umsatz enttäuscht. Wachstumstreiber sei hingegen die Software-Sparte. Zudem will der Konzern sein KI-Geschäft mit einem Zukauf stärken.
Meta: Zuckerberg überrascht mit Gewinnsprung, doch der Aktienkurs bricht ein – wegen einer Ankündigung
24.04.2024 22:52
Der Facebook-Konzern verdoppelt den Quartalsgewinn, vor allem dank des klassischen Werbegeschäfts. Mark Zuckerberg will nun zusätzliche Milliarden in KI stecken – und schockt die Börse.
Interview: Capgemini-Chef: „Hundertprozentige Souveränität ist eine Illusion“
24.04.2024 16:13
Aiman Ezzat, Chef von Europas größtem Technologie-Dienstleister, gibt der Reindustrialisierung Deutschlands noch eine Chance. Unabhängig müsse die Industrie dafür nicht sein.
Hannover Messe 2024 : Stromsparen mit KI und Bakterien: Mit diesen Innovationen wollen Firmen die Deindustrialisierung verhindern
24.04.2024 13:58
Die steigenden Energiekosten gefährden den Standort Deutschland. Auf dem weltgrößten Branchentreff werden die innovativsten Lösungsansätze vorgestellt.
Start-up: Tiktok-Investor steigt bei Berliner Firma ein – Gründer wollen Kunden-Service neu erfinden
24.04.2024 13:34
Der Berliner Softwareentwickler Parloa erhält für die Expansion in den USA mehr als 60 Millionen Euro. Unter den Investoren des Start-ups sind auch zwei Fußball-Weltmeister.
Telekommunikation : Sammelklage gegen Vodafone: Millionen Kunden können nun mitmachen
24.04.2024 07:00
Vergangenes Jahr drehte Vodafone an der Preisschraube, rund 10 Millionen Kunden mussten dann fünf Euro mehr zahlen für ihre Internet-Tarife. War das rechtens?
E-Mobilität: Tesla-Gewinn bricht ein – Musk verspricht neue Modelle binnen Jahresfrist
23.04.2024 22:39
Tesla meldet den ersten Umsatzrückgang seit 2020. Eine prominente Ankündigung lässt die Aktie dennoch stark steigen. Beim Thema Autopilot zeigt sich Konzernchef Musk uneinsichtig.
Internet-Suche: Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI
23.04.2024 21:37
Unter den Geldgebern sind unter anderem Amazon-Gründer Jeff Bezos und KI-Chip-Spezialist Nvidia. Das Start-up will Google mithilfe von KI entthronen.
IT-Sicherheit : Der Markt für IT-Sicherheit boomt – wer davon profitiert und wer nicht
23.04.2024 16:26
Ob Ransomware oder Spionage: Angesichts der großen Risiken geben Unternehmen mehr für IT-Sicherheit aus. Bei europäischen Start-ups kommt jedoch wenig davon an.
Gesundheitsversorgung: Netz der Apotheken dünnt weiter aus
23.04.2024 15:21
Eine Apotheke in der Nähe ist vielen Patientinnen und Patienten wichtig. Aber die Branche steht weiter unter Druck. Was heißt das für die Zahl der Standorte?
Telekommunikation: Telecom-Italia-Aktionäre billigen Sanierungspläne
23.04.2024 15:08
Die Aktionäre der Telecom Italia stimmen für eine zweite Amtszeit von Firmenchef Pietro Labriola und geben ihm damit Rückendeckung. Doch ein Großaktionär enthält sich.
Hannover Messe: „Technologisch keine Hindernisse mehr“ für Serieneinsatz humanoider Roboter
23.04.2024 14:28
Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz und bessere Sensoren haben einen regelrechten Hype um die menschenähnlichen Maschinen entfacht. Doch Experten warnen vor allzu großer Euphorie.
Musikstreaming: Spotify macht wieder Gewinn
23.04.2024 14:26
Der schwedische Streaming-Anbieter konnte neue Premium-Nutzer für sich gewinnen – trotz Preiserhöhungen. Für den Gewinnanstieg gibt es jedoch weitere Gründe.
Internet: AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei
23.04.2024 12:06
AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinig...
Smartphones: China straft Apple ab – iPhone-Absatz fällt um fast 20 Prozent
23.04.2024 11:41
Apples Probleme im wichtigen Markt China werden immer größer. Im ersten Quartal verkauft der Konzern deutlich weniger Smartphones – dagegen legt ein Rivale deutlich zu.
Softwarehersteller: SAP steigert Betriebsgewinn um 16 Prozent – Aktie reagiert deutlich
22.04.2024 23:24
Der Softwarekonzern stellt Milliarden für den geplanten Stellenabbau zurück und meldet unterm Strich rote Zahlen. Das Kerngeschäft läuft aber gut. Analysten loben vor allem eine Kennzahl.
Technologie: Meta öffnet VR-Betriebssystem für andere Hersteller
22.04.2024 21:07
Dritthersteller sollen die Möglichkeit bekommen, das System für ihre VR-Brillen und andere Geräte zu nutzen. Mark Zuckerberg sieht darin auch einen Schritt gegen „geschlossene“ Systeme.
Tech-Unternehmen: Salesforce sagt offenbar Übernahme von Informatica ab
22.04.2024 10:40
Die beiden US-Softwarefirmen haben sich offenbar nicht über die Konditionen einigen können. Die Aktien der beiden Unternehmen haben zuletzt verloren.
Technik : Warum eigentlich kaufen Menschen noch immer MP3-Player?
22.04.2024 08:32
Trotz Smartphone und Spotify werden in Deutschland jedes Jahr noch Hunderttausende MP3-Player verkauft. Das hat nicht nur mit Technik-Nostalgie zu tun.
Hannover Messe: Hochsensible Quantensensoren – Trumpf-Tochter ermöglicht neuartige Prothesensteuerung
22.04.2024 04:07
Der Magnetfeldsensor von Qant kann feinste Signale im Körper erfassen. Firmengründer Michael Förtsch sieht für die Technologie Potenzial in vielen Industriebereichen.
Insight Innovation: 4629 Pakete pro Sekunde – Amazon, der Roboter-Riese
20.04.2024 13:36
Schon heute setzt der US-Konzern massenhaft Roboter ein. Es sollen künftig noch viel mehr werden. In einem kleinen Dorf in Italien forscht der Techgigant an den Maschinen der Zukunft. Ein Ortsbesuch.
Autobranche: Managerschreck-Gewerkschaft UAW zieht in erstes deutsches Südstaatenwerk ein
20.04.2024 09:51
Die „United Auto Workers“ gelten als kämpferische Truppe. Nun ziehen sie in das VW-Werk in Tennessee ein. Automanager fürchten einen Dammbruch im bisher gewerkschaftsfreien Süden.
IT-Konzern: Zerschlagung der Software AG: Konzern verkauft Plattform Trendminer
19.04.2024 18:05
Seit der Übernahme durch den Finanzinvestor Silver Lake kommt das Unternehmen nicht nur Ruhe: Der IT-Konzern trennt sich nun von einer Datenanalyseplattform. Weitere Deals dürften folgen.
Streaming: Netflix gewinnt neun Millionen neue Kunden – Vorgehen gegen Account-Sharing zeigt Wirkung
19.04.2024 16:28
Für Kunden von Netflix ist es schwerer geworden, Accounts zu teilen. Darum gewinnt der Streamingdienst viele Neukunden. Doch Nutzerzahlen sollen künftig geheim bleiben. Die Aktie fällt dennoch.
KI-Briefing: Kein Märchen aus 1001 Nacht: China, die CIA und die KI von Abu Dhabi
19.04.2024 15:51
Microsoft steigt bei einem mysteriösen Emirati ein, ein neues KI-Phone floppt im Test und eine Tiktok-Schwesterfirma löst die Matheaufgaben Ihrer Kinder. Die wichtigsten KI-News der Woche.
Alphabet: Google-Konzern ordnet Firmenstruktur neu – um auf seinen größten Rivalen aufzuholen
19.04.2024 14:35
Alphabet fällt bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz hinter Microsoft zurück. Mit weitreichenden Maßnahmen will Konzernchef Sundar Pichai das ändern.
Start-up-Check: Jede Suche geht sieben Minuten schneller – Wie Crowdfox den Einkauf optimieren will
19.04.2024 10:24
Ob Einkäufer im Unternehmen Kaffeebohnen oder Toilettenpapier beschaffen: Es kostet wertvolle Zeit. Crowdfox will die alltägliche Materialbeschaffung mit KI beschleunigen.
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds