Startseite > Computer & Technik > Elektronik & Technik > Handelsblatt Online - Technologie | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online - Technologie


Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online - Technologie:
US-Sicherheitsfirma : Crowdstrike will Ursache für weltweites IT-Chaos behoben haben
19.07.2024 12:23
Ein fehlerhaftes Update hat am Freitag zu weitreichenden Störungen geführt. Nun präsentiert Crowdstrike eine Lösung. Bis sich die Lage normalisiert, kann es allerdings noch dauern.
Quartalszahlen: Netflix verzeichnet überraschend deutliches Kundenwachstum
18.07.2024 22:33
Der Streamingdienst kann im abgelaufenen Quartal acht Millionen neue Nutzer gewinnen. Das Geschäft mit werbefinanzierten Abos wächst um 34 Prozent. Dennoch verliert die Aktie nachbörslich.
Essilor-Luxottica: Meta prüft offenbar Milliardenbeteiligung an Ray-Ban-Hersteller
18.07.2024 16:00
Die Unternehmen arbeiteten in der Vergangenheit bereits an der intelligenten Brille „Ray-Ban-Meta“ zusammen – nun könnte sich die Kooperation intensivieren. Das freut die Anleger.
+++ Weltweite IT-Störung +++: Eurowings streicht alle innerdeutschen und Großbritannien-Flüge bis 15 Uhr
19.07.2024 12:43
Störungen am Geldautomaten +++ Bundesinnenministerium: Derzeit keine Hinweise auf einen Cyberangriff +++ Londoner Börse betroffen +++ Tausende britische Arztpraxen lahm gelegt +++ Der Newsblog.
KI: Besser als ChatGPT? DeepL launcht KI-Modelle zum Übersetzen
19.07.2024 12:40
Die Kölner Firma für Text- und Übersetzungssoftware setzt verstärkt auf generative KI. Um die typischen Fehler und Halluzinationen sollen sich Geschäftskunden von DeepL keine Sorgen machen müsse...
Mobilfunk: Wie Vodafone die Telekom mit einer Top-Personalie provoziert
19.07.2024 12:38
Der Wechsel eines Top-Managers zur Konkurrenz ist jetzt das Gesprächsthema in der Telekommunikations-Branche – Spekulationen über die Gründe inklusive. Was hinter der Kontroverse steckt.
Netz: Taylor Swift sorgt für Datenmassen in Handynetzen
19.07.2024 11:40
Taylor Swift vor sich auf der Bühne erleben – bei manchen Fans ist die Begeisterung dann so groß, dass sie ihr Erlebnis gern direkt im Internet zeigen wollen. Das wirkt sich auf die Handynetze aus...
Künstliche Intelligenz: Wie Sie sich Ihren eigenen KI-Führungskräftecoach bauen – in fünf Schritten
19.07.2024 11:26
In unseren fünf Sonderfolgen des Handelsblatt KI-Briefings zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie mit ChatGPT einen persönlichen Coach prompten. In diesem Artikel finden Sie alle Video-Episoden.
Keine Starts und Landungen : Weltweite IT-Probleme: Airlines halten Flugzeuge am Boden, Kliniken sagen Operationen ab
19.07.2024 09:31
Technische Probleme bei Computersystemen sorgen für globale Ausfälle, unter anderem bei Fluggesellschaften, im Gesundheitswesen und bei Tesla. Ein Land ist besonders betroffen.
Künstliche Intelligenz : Warum der Smartphone-Markt vor einem „Superzyklus“ steht
19.07.2024 08:46
Neueste KI-Technologie soll das Smartphone von Grund auf verändern und Apps überflüssig machen. Tech- und Telekomkonzerne bereiten sich auf zusätzliche Milliardenumsätze vor.
Großauftrag: Saudia bestellt bis zu 100 Jets bei Lilium – und sichert dem Flugtaxi-Hersteller die Zukunft
18.07.2024 11:30
Die arabische Fluglinie will bis zu 100 Maschinen abnehmen. Mit der Großbestellung steigt die Chance für die Serienproduktion. Es bleiben aber noch einige Hürden – vor allem finanziell.
Grover: Mietelektronik-Firma verliert bei Finanzierungsrunde Einhornstatus
18.07.2024 09:49
Der japanische Investor Cool beteiligt sich an Grover. Die Firma erhält insgesamt 50 Millionen Euro – doch ihre Bewertung sinkt. Mitgründerin Rubin kassiert ein wichtiges Ziel.
Börse: Trump-Aussagen schocken Anleger: Chip-Aktien brechen weltweit ein
17.07.2024 17:57
Der Präsidentschaftskandidat stellt öffentlich infrage, ob die USA Taiwan im Fall eines Angriffs verteidigen würden. Eine mögliche Maßnahme von Joe Biden beunruhigt Anleger ebenfalls.
Künstliche Intelligenz: „KI-Patin“ baut offenbar Milliarden-Start-up in nur vier Monaten auf
17.07.2024 16:49
Fei-Fei Li will Künstliche Intelligenz dazu befähigen, dreidimensionale Räume zu verstehen und sich darin zurechtzufinden. Damit überzeugte sie einem Bericht zufolge Top-Investoren.
Gründer : Zahl der Start-up-Insolvenzen steigt auf Rekordhoch
17.07.2024 14:18
160 Start-ups meldeten im ersten Halbjahr 2024 Insolvenz an, so viele wie nie zuvor. Das hat auch mit der Coronapandemie zu tun. Aber es gibt mehrere Anzeichen für eine Trendwende.
Aleph Alpha : Deutschlands größte KI-Hoffnung gerät in Schwierigkeiten – einige sind selbstverschuldet
17.07.2024 14:11
Noch vor kurzem feierte Wirtschaftsminister Habeck die „wahnsinnige Erfolgsgeschichte“. Doch nun wachsen Zweifel an Aleph Alpha. Das Start-up steckt im Dilemma – und reagiert.
Technologie: ASML-Aktienkurs bricht ein – Streit der Supermächte belastet Chipausrüster
17.07.2024 11:03
Seit dem jüngsten Allzeithoch hat der niederländische Konzern an der Börse deutlich an Wert verloren. Das liegt an US-Exporteinschränkungen Richtung China – und an einer schlechten Prognose.
Start-ups: Schul-Digitalisierer Sdui erhält Investorengeld für weitere Übernahme
17.07.2024 00:05
Mit der Übernahme von Foxeducation will die Firma Marktführer in der Kommunikation für Kitas und Schulen im deutschsprachigen Raum werden. Und sie peilt ein weiteres ambitioniertes Ziel an.
Tech-Milliardär : Elon Musk verlegt Sitz von X und SpaceX nach Texas
16.07.2024 23:59
Musk wird zunehmend zur Leitfigur der amerikanischen Rechten. Jetzt lässt er zwei weitere Firmen aus dem liberalen Kalifornien wegziehen – und warnt vor „gewalttätigen Drogenbanden“ in San Fra...
Künstliche Intelligenz : So erstellen Sie mit ChatGPT Ihren eigenen Berater
16.07.2024 10:22
KI-Assistenten sind am Arbeitsplatz beliebt. ChatGPT-Experte Sebastian Hennes erklärt, wie Sie aus dem Tool einen stets verfügbaren persönlichen Coach machen.
Künstliche Intelligenz : ChatGPT als Coach – Wie mich KI zu einem effizienteren Menschen gemacht hat
16.07.2024 10:16
Karriereplanung, Alltagsgestaltung, Paarberatung: Unser Autor hat sich einen Bot gepromptet, der ihn zu einem besseren Menschen machen soll. Braucht es bald keine teuren menschlichen Coaches mehr?
Insight Innovation : KI-Forscher Gary Marcus – „Natürlich wird diese verrückte Blase eines Tages platzen“
16.07.2024 09:05
Gary Marcus ist das Enfant terrible der KI-Szene. Der US-Forscher warnte bereits vor 20 Jahren vor dem Phänomen „Halluzinationen“. Wieso seiner Meinung nach OpenAI und Co. auf dem Irrweg sind.
Technologie: Warum Google 23 Milliarden Dollar für ein Start-up zahlen will
15.07.2024 15:47
Die Cybersicherheitsfirma ist eines der am schnellsten wachsenden Start-ups der Welt. Nun will der Google-Konzern Wiz kaufen – eine Kampfansage in einem wichtigen Geschäftsbereich.
Künstliche Intelligenz: Frankreichs Kartellwächter ermitteln gegen Nvidia
15.07.2024 13:26
Die französische Kartellbehörde hat Untersuchungen gegen den Chip-Hersteller Nvidia wegen mutmaßlich wettbewerbswidrigen Verhaltens eingeleitet. Es könnten hohe Strafen drohen.
Projekt „Erdbeere“: OpenAI will seine KI schlauer machen
15.07.2024 12:44
ChatGPT soll bald nicht nur Fragen beantworten, sondern vorausdenken. Daran forscht OpenAI, der Konzern hinter dem Chatbot, Insiderberichten zufolge. Doch an solch einer „Superintelligenz“ gibt es...
Start-up-Check: SAP fürs Handwerk: Zwei Gründer wollen Kleinbetrieben passgenaue Büro-Software aus der Cloud bieten
15.07.2024 12:05
Das Start-up Hero Software bietet Handwerkern Programme, die den „Papierkram“ endgültig in die Cloud verlagern. Die Idee verfängt: Investoren stecken 40 Millionen Euro in die Expansion.
Nahtoderfahrung : Warum eigentlich zieht unser Leben an uns vorbei, wenn wir sterben?
15.07.2024 10:35
Sie sehen goldene Lichter, göttliche Wesen oder sich selbst von oben: Wer eine Nahtoderfahrung macht, erlebt Unvergleichliches. Wie Neurologen das Phänomen erklären.
Bericht: Dialysespezialist Fresenius Medical Care wohl im Visier von US-Kartellbehörde
13.07.2024 20:44
Einem Medienbericht zufolge ermittelt die FTC gegen den deutschen Dialysespezialisten und den US-Konkurrenten DaVita wegen des Verdachts der Behinderung kleinerer Konkurrenten.
Tesla Files: Gericht gibt Tesla-Whistleblower Recht
12.07.2024 22:29
Der ehemalige Tesla-Mitarbeiter Lukasz Krupski darf die von ihm aufgedeckten Probleme mit dem Autopiloten und andere Mängel weiter verbreiten. Tesla muss seine Gerichtskosten zahlen.
Interview Lisa Su : AMD-Chefin fordert Nvidia heraus: „Mein Ziel ist, dass wir die KI-Revolution anführen“
12.07.2024 15:35
Lisa Su gilt als mächtigste Frau der Technologieindustrie. Im Interview spricht sie über die Bedeutung Künstlicher Intelligenz und warum AMD langfristig erfolgreicher sein könne als Rivale Nvidia.
Elon Musk : Neuralink meldet Fortschritte – Gehirnchip-Implantat stabilisiert sich
12.07.2024 15:10
Noland Arbaugh ist der erste Mensch dem ein Neuralink eingesetzt wurde. Die winzigen Drähte des Implantats seien nun „mehr oder weniger sehr stabil“.
KI-Briefing: Schlechter Deal für Europa, guter Deal für den Silo-AI-Chef
12.07.2024 15:08
AMD schnappt sich die finnische KI-Firma Silo, das Rüstungs-Start-up Helsing wird mit fast fünf Milliarden Euro bewertet, und Aleph Alpha gerät in die Kritik. Das sind die KI-News der Woche.
Defense Tech : KI für Kampfjets und Panzer: Deutsches Start-up Helsing verdreifacht Bewertung auf fast fünf Milliarden Euro
12.07.2024 14:10
Helsing hat bei Investoren weitere 450 Millionen Euro eingesammelt. Das Start-up will mit dem frischen Geld seine KI trainieren und in der Ukraine sowie im Baltikum noch aktiver werden.
EU-Untersuchung : Verstoß gegen EU-Recht – Plattform „X“ droht hohe Geldstrafe
12.07.2024 12:08
Die Gestaltung von „X“ kann irreführend sein, zeigt das vorläufige Ergebnis einer Untersuchung der EU-Kommission. Die mögliche Strafe kann bis zu sechs Prozent des Jahresumsatzes betragen.
Technologie: Investoren verlieren Vertrauen – Nvidia-Konkurrent Graphcore flüchtet unter das Dach von Softbank
12.07.2024 01:00
Europas wertvollstes Chip-Start-up sah sich als wichtigste Alternative zu Nvidia. Gegen den US-Konzern hatten die Briten aber keine Chance. Nun übernimmt Softbank den Halbleiterdesigner.
Rekordverlust: Börsenwert der „Glorreichen Sieben“ sinkt um mehr als 623 Milliarden Dollar
12.07.2024 00:53
Die sinkende US-Inflation sorgte am Donnerstag für einen Ausverkauf an der Wall Street. Vor allem Tech-Werte wie Nvidia gerieten unter Druck.
Halbleiter : AMD kauft führende KI-Firma aus Europa für 665 Millionen Dollar
11.07.2024 15:24
Der US-Konzern hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und will Nvidia bei KI-Chips Konkurrenz machen. Jetzt setzt der Konzern dafür auch auf Europa.
Künstliche Intelligenz : Das 500-Milliarden-Dollar-Loch: Finanzhäuser Goldman und Sequoia warnen vor Platzen der KI-Blase
11.07.2024 13:33
Ist der KI-Hype gerechtfertigt, oder droht ein böses Erwachen – mit womöglich globalen Folgen? Immer mehr Beobachter warnen vor ausbleibenden Einnahmen trotz Mega-Investitionen.
Start-ups: Raumfahrt-Boom – Münchener Spezial-Fonds Alpine Space Ventures sammelt 170 Millionen Euro ein
11.07.2024 12:00
Der erste ausschließlich auf Weltraumtechnologie fokussierte Risikokapitalgeber „Alpin Space Fonds“ überzeugt namhafte institutionelle Investoren. Was ist sein Erfolgsgeheimnis?
Künstliche Intelligenz: „Jetzt auch Silo!“ – Droht Europas KI-Szene der Ausverkauf?
11.07.2024 10:12
Peter Sarlin entwickelte seine Firma zu Europas größtem privatem KI-Labor. Jetzt sieht er die Zukunft des Unternehmens als Teil eines US-Chipkonzerns. Was dahintersteckt.
Tech-Branche: Neue Samsung-Produkte im Zeichen Künstlicher Intelligenz
10.07.2024 16:40
Im Wettbewerb mit Apple setzt Samsung stark auf Funktionen mit Künstlicher Intelligenz. Bei einem neuen Gerät lässt sich der Konzern aber stark von einem Apple-Device inspirieren.
Elektronikkonzern: Vom Kühlschrank bis zum Smartphone – Ohne KI läuft bei Samsung nichts mehr
10.07.2024 16:23
Der Wettstreit um die besten KI-Modelle ist in vollem Gang. Der koreanische Mischkonzern will nun überall nützliche KI-Funktionen einbauen. Als Schaltstelle soll das Smartphone fungieren.
Chipindustrie : ASML-Chef: „China hinkt bei den Chips zehn Jahre hinterher“
10.07.2024 15:59
Christophe Fouquet, der neue Chef des wertvollsten Tech-Konzerns Europas, ist dagegen, den Export nach China weiter einzuschränken. Der Westen schade sich damit selbst.
Einhorn: Commercetools-Mitgründer gibt Führungsposten ab
10.07.2024 14:31
Andrew Burton übernimmt die Leitung der Münchener Softwarefirma. Dirk Hoerig zieht sich aber nicht komplett zurück, sondern übernimmt eine wichtige Aufgabe bei dem Shopify-Konkurrenten.
AVM: Fritzbox-Hersteller wird an einen Finanzinvestor verkauft
10.07.2024 12:26
Neu verkabelt: Ein Family-Office übernimmt den Elektronikhersteller AVM, bekannt für die Fritzbox. Die Gründergeneration geht aber nicht ganz.
Künstliche Intelligenz: Microsoft gibt überraschend seinen Sitz im OpenAI-Verwaltungsrat auf – auch Apple verzichtet wohl
10.07.2024 10:32
Die Tech-Riesen werden nun doch nicht im Aufsichtsgremium des KI-Start-ups vertreten sein. Damit kommen sie auch Regulierern entgegen.
Autonomes Fahren: Baidu erwartet steigende Nachfrage nach Robotaxis – Aktie legt zu
10.07.2024 07:43
Peking lockert die Regeln für Robotaxis. Das beflügelt die Fantasie der Anleger. Der Kurs des chinesischen Techkonzerns Baidu steigt deutlich. Auch Tesla könnte profitieren.
Raketen-Start: Start der europäischen Rakete Ariane 6 geglückt – Ende des Erstflugs unplanmäßig
10.07.2024 04:53
Trotz eines kleinen Vorfalls wird der Erstflug der Ariane 6 als Erfolg gewertet. Die neue Rakete soll Europa aus einer Krise führen.
Techkonzern: Streik bei Samsung Electronics auf unbestimmte Zeit verlängert
10.07.2024 04:32
Der Schritt wird mit der mangelnden Gesprächsbereitschaft des Managements begründet. Die Gewerkschaft NSEU vertritt rund ein Viertel der Samsung-Mitarbeiter in Südkorea.
Chancen : Fünf Tipps, wie Sie als KI-Experte durchstarten
09.07.2024 16:25
Wer sich mit Künstlicher Intelligenz auskennt, ist derzeit gefragt auf dem Arbeitsmarkt. So klappt die KI-Karriere – auch ohne Informatikstudium.
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds