Startseite > Computer & Technik > Elektronik & Technik > Handelsblatt Online - Technologie | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online - Technologie


Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online - Technologie:
Softwarehersteller: Teurer Personalumbau – SAP startet mit Verlust ins neue Jahr
22.04.2024 21:24
Der Dax-Konzern will 8000 Stellen streichen. Din Großteil der Kosten dafür fiel im ersten Quartal des Jahres an. Das operative Geschäft läuft jedoch solide.
Hannover Messe 2024: Stromsparen mit KI und Bakterien: Mit diesen Innovationen wollen Firmen die Deindustrialisierung verhindern
22.04.2024 16:30
Die steigenden Energiekosten gefährden den Standort Deutschland. Auf dem weltgrößten Branchentreff werden die innovativsten Lösungsansätze vorgestellt.
Apple: iPhone-Absatz in China bricht ein – Huawei profitiert
23.04.2024 09:41
Die politischen Spannungen zwischen den USA und China belasten Apple. Konkurrent Huawei nimmt dem iPhone-Hersteller stetig Marktanteile ab und steigert seine Verkäufe – zuletzt um beinahe 70 Prozen...
Internet: AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei
23.04.2024 10:06
AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinig...
IT-Sicherheit : Der Markt für IT-Sicherheit boomt – wer davon profitiert und wer nicht
23.04.2024 08:13
Ob Ransomware oder Spionage: Angesichts der großen Risiken geben Unternehmen mehr für IT-Sicherheit aus. Bei europäischen Start-ups kommt jedoch wenig davon an.
Technologie: Meta öffnet VR-Betriebssystem für andere Hersteller
22.04.2024 19:07
Dritthersteller sollen die Möglichkeit bekommen, das System für ihre VR-Brillen und andere Geräte zu nutzen. Mark Zuckerberg sieht darin auch einen Schritt gegen „geschlossene“ Systeme.
Tech-Unternehmen: Salesforce sagt offenbar Ãœbernahme von Informatica ab
22.04.2024 08:40
Die beiden US-Softwarefirmen haben sich offenbar nicht über die Konditionen einigen können. Die Aktien der beiden Unternehmen haben zuletzt verloren.
Technik : Warum eigentlich kaufen Menschen noch immer MP3-Player?
22.04.2024 06:32
Trotz Smartphone und Spotify werden in Deutschland jedes Jahr noch Hunderttausende MP3-Player verkauft. Das hat nicht nur mit Technik-Nostalgie zu tun.
Hannover Messe: Hochsensible Quantensensoren – Trumpf-Tochter ermöglicht neuartige Prothesensteuerung
22.04.2024 02:07
Der Magnetfeldsensor von Qant kann feinste Signale im Körper erfassen. Firmengründer Michael Förtsch sieht für die Technologie Potenzial in vielen Industriebereichen.
Insight Innovation: 4629 Pakete pro Sekunde – Amazon, der Roboter-Riese
20.04.2024 11:36
Schon heute setzt der US-Konzern massenhaft Roboter ein. Es sollen künftig noch viel mehr werden. In einem kleinen Dorf in Italien forscht der Techgigant an den Maschinen der Zukunft. Ein Ortsbesuch.
Autobranche: Managerschreck-Gewerkschaft UAW zieht in erstes deutsches Südstaatenwerk ein
20.04.2024 07:51
Die „United Auto Workers“ gelten als kämpferische Truppe. Nun ziehen sie in das VW-Werk in Tennessee ein. Automanager fürchten einen Dammbruch im bisher gewerkschaftsfreien Süden.
IT-Konzern: Zerschlagung der Software AG: Konzern verkauft Plattform Trendminer
19.04.2024 16:05
Seit der Übernahme durch den Finanzinvestor Silver Lake kommt das Unternehmen nicht nur Ruhe: Der IT-Konzern trennt sich nun von einer Datenanalyseplattform. Weitere Deals dürften folgen.
Streaming: Netflix gewinnt neun Millionen neue Kunden – Vorgehen gegen Account-Sharing zeigt Wirkung
19.04.2024 14:28
Für Kunden von Netflix ist es schwerer geworden, Accounts zu teilen. Darum gewinnt der Streamingdienst viele Neukunden. Doch Nutzerzahlen sollen künftig geheim bleiben. Die Aktie fällt dennoch.
KI-Briefing: Kein Märchen aus 1001 Nacht: China, die CIA und die KI von Abu Dhabi
19.04.2024 13:51
Microsoft steigt bei einem mysteriösen Emirati ein, ein neues KI-Phone floppt im Test und eine Tiktok-Schwesterfirma löst die Matheaufgaben Ihrer Kinder. Die wichtigsten KI-News der Woche.
Alphabet: Google-Konzern ordnet Firmenstruktur neu – um auf seinen größten Rivalen aufzuholen
19.04.2024 12:35
Alphabet fällt bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz hinter Microsoft zurück. Mit weitreichenden Maßnahmen will Konzernchef Sundar Pichai das ändern.
Start-up-Check: Jede Suche geht sieben Minuten schneller – Wie Crowdfox den Einkauf optimieren will
19.04.2024 08:24
Ob Einkäufer im Unternehmen Kaffeebohnen oder Toilettenpapier beschaffen: Es kostet wertvolle Zeit. Crowdfox will die alltägliche Materialbeschaffung mit KI beschleunigen.
Holzki wie Holz mit KI: Ist Arbeit weniger wert, weil die KI sie macht?
19.04.2024 08:12
Würden Sie für die gleiche Leistung auch das gleiche Honorar zahlen, wenn sie in kürzerer Zeit erbracht wird? Oder kommt es nur aufs Ergebnis an? Eine Debatte über den Wert von Arbeit nimmt eine Ã...
Technologie: Apple beugt sich chinesischer Zensur und löscht WhatsApp und Signal
19.04.2024 05:17
Der iPhone-Konzern folgt einer Regierungsanweisung und nimmt etliche Programme von US-Firmen aus seinem App-Store in China. Das ist nicht die erste kontroverse Entscheidung in Fernost.
Start-ups: Krise ade? In Deutschland wird wieder mehr gegründet
19.04.2024 02:11
Die Zahl der neu gegründeten Start-ups klettert um 17 Prozent. Dabei stellt das Thema Künstliche Intelligenz sogar die Nachhaltigkeit in den Schatten. Erhalten bleiben zwei Negativtrends.
KI: EU könnte Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI überprüfen
18.04.2024 17:12
Insidern zufolge könnte die EU-Kommission die Milliarden-Investition von Microsoft in OpenAI kartellrechtlich prüfen. Demnach suche die Behörde derzeit noch nach Beweisen.
Facebook-Konzern: Meta veröffentlicht neues KI-Modell – Aktie legt zu
18.04.2024 16:33
Künstliche Intelligenz soll Instagram und WhatsApp besser machen. Auch Unternehmen will Meta mit „Llama-3“ eine Alternative zu ChatGPT bieten. Was die KI kann – und was noch nicht.
Adipositas: Wie sich Ãœbergewicht bis 2035 weltweit verbreiten soll
18.04.2024 14:22
Übergewicht und Adipositas nehmen weltweit in rasantem Tempo zu. Der World Obesity Atlas macht düstere Prognosen bis 2035. Ein Blick auf die Länder und Regionen der Welt.
Alphabet: Google entlässt 28 Mitarbeiter nach Protest gegen Kooperation mit Israel
18.04.2024 08:48
Mehrere Mitarbeiter haben gegen eine Zusammenarbeit von Google mit Israel protestiert. Nach einer internen Untersuchung entlässt der Konzern nun die Beteiligten.
Techkonzern : Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
18.04.2024 08:44
Apple will mit dem Kameras neue Informationen für sein Kartensystem sammeln. Menschen mit Kamera-Rucksäcken soll dort helfen, wo Autos nicht hinkönnen.
Technologie: TSMC rechnet mit 30 Prozent Umsatzplus – Was das für Weltwirtschaft bedeutet
18.04.2024 06:42
Beim global führenden Auftragsfertiger der Chipindustrie geht es rasant aufwärts. Für viele Industrien in aller Welt ist das ein wichtiges Zeichen.
Robotik: Boston Dynamics macht den humanoiden Roboter Atlas elektrisch
18.04.2024 05:08
Der Roboter Atlas von Boston Dynamics sorgte über die Jahre für viel Aufsehen. Jetzt bekommt die Maschine einen schlankeren Körper mit Elektromotoren.
Künstliche Intelligenz: Die Zukunft des Smartphones ist da – und sie ist erstaunlich schlecht
17.04.2024 16:29
KI-Geräte sollen unser Leben revolutionieren. Nun erscheinen die ersten, darunter der heiß erwartete AI Pin des Start-ups Humane. Im Praxistest konnte das Gerät jedoch nicht überzeugen.
Technologie: Aufträge bleiben aus – Aktie des Chipausrüsters ASML bricht ein
17.04.2024 10:14
Europas wertvollster Tech-Konzern verzeichnet eine deutlich schwächere Nachfrage. Ausgerechnet jene Maschinen sind wenig gefragt, die niemand anderes produzieren kann.
ASML: Bestellungen bei Chipausrüster ASML nehmen ab – Aktie gibt nach
17.04.2024 08:07
Im vergangenen Jahr verzeichnete der Konzern noch Aufträge in Rekordhöhe. Nun zeigen sich die Anleger und Anlegerinnen allerdings verunsichert.
Software: Palantir boomt in den USA – und tut sich in Deutschland überraschend schwer
16.04.2024 18:22
Der US-Softwareanbieter hat in Deutschland viel vor. Doch trotz einiger Achtungserfolge kämpft Palantir mit Problemen – und das nicht nur wegen seines schlechten Images.
Künstliche Intelligenz: Stanford-Index – Fünf Grafiken verdeutlichen den KI-Wahnsinn
16.04.2024 11:08
149 neue KI-Modelle haben Forscher allein im vergangenen Jahr gezählt. Eine neue Studie, die das Handelsblatt vorab einsehen konnte, beschreibt den Hype um Künstliche Intelligenz in Zahlen.
Halbleiterbranche: Diese Stuttgarter Firma ist größter Profiteur des Baubooms bei Chips – und kauft massiv zu
16.04.2024 09:50
Exyte aus Stuttgart errichtet die komplexesten Halbleiterwerke der Welt. Mit der bedeutendsten Akquisition der Firmengeschichte drängt der Konzern jetzt in ein neues Geschäft.
KI in den Emiraten: US-Regierung hilft Microsoft bei der Expansion am Golf – und will damit zugleich China fernhalten
16.04.2024 05:37
G42 arbeitet an einem Supercomputer und ist wegen enger China-Verbindungen umstritten. Beim Einstieg von Microsoft spielt die US-Regierung eine entscheidende Rolle. Die wichtigsten Fragen und Antworte...
Elektromobilität: Kursrutsch von sechs Prozent bei Tesla – Anleger verlieren die Geduld
16.04.2024 05:14
Der Aktienkurs des Elektroautobauers Tesla bricht ein, Analysten zweifeln an den Versprechen von Elon Musk. Und ein Konkurrent könnte beim Börsenwert bald vorbeiziehen.
Social Media: Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
15.04.2024 20:03
Um automatisierte Bot-Accounts einzudämmen, plant Musk, neue X-Nutzer fürs Posten bezahlen zu lassen. In Neuseeland und auf den Philippinen ist die Maßnahme bereits getestet worden.
Social Media: Meta schaltet Threads-Dienst in der Türkei vorläufig ab
15.04.2024 12:53
Nutzer in der Türkei können bald den Kurznachnachrichtendienst Threads nicht mehr verwenden. Damit beugt sich Meta dem Druck der türkischen Wettbewerbshüter.
Millionen-Gehälter und Aktienpakete: Wie Microsoft und Co. jetzt um KI-Talente werben
15.04.2024 11:02
Mehr Gehalt, bessere Arbeitsbedingungen und ein direkter Draht zum CEO: Von Google bis Tesla buhlen Technologiekonzerne um die besten Köpfe. Das Werben nimmt teils bizarre Ausmaße an.
iPhone-Konzern : Apple verliert Führung im Smartphone-Markt wieder
15.04.2024 10:07
2023 stieg Apple mit dem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr auf. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.
Start-up-Check: Das Windows der Ladesäule – wie EcoG die Energiewende vorantreiben will
14.04.2024 12:07
Das Start-up stellt die Technik für 15 Prozent aller Schnellladestationen in Europa zur Verfügung. Inzwischen sind die Münchener auch in Indien und den USA aktiv.
Insight Innovation: Diese IT ist die Ursache für die digitale Katastrophe im deutschen Gesundheitssystem
13.04.2024 12:48
Das Gesundheitswesen hat sein eigenes Internet – allerdings basiert es auf Technologie von vorgestern. Ärzte, Patienten und Apotheker verzweifeln an dem Bürokratiemonster Telematikinfrastruktur. D...
Instagram: Fiktion, nicht Fake – 23 KI-Models proben den Aufstand gegen Meta
12.04.2024 14:58
Auf Instagram sollen durch Künstliche Intelligenz generierte Bilder und Videos künftig mit einem Wasserzeichen versehen werden. Einige KI-Künstler halten dagegen. Wie überzeugend sind ihre Argumen...
Internet: Deutschlands heimliche Youtube-Stars
12.04.2024 14:57
Sie helfen Millionen Menschen, sind aber trotzdem nicht berühmt. Wer sind die Youtuber, die uns zeigen, wie man eine Krawatte bindet oder Discofox tanzt?
KI-Briefing: 40 Stunden minus X – Wie viel Arbeit erledigt KI für Sie?
12.04.2024 13:14
Berater machen ein Riesengeschäft mit ChatGPT für Unternehmen. Elon Musk verspricht Superintelligenz bis 2026. Und Sie können jetzt einen musikalischen Hit landen. Das sind die KI-News der Woche.
Nach TV-Duell: Telekom-Anwälte prüfen Höcke-Aussage
12.04.2024 11:29
In einem TV-Duell rechtfertigt AfD-Rechtsaußen Björn Höcke die Verwendung einer verbotenen Parole – und behauptet, dass die Telekom sie auch schon benutzt habe. Die widerspricht jedoch.
OpenAI: ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktualisiert
12.04.2024 08:12
„GPT-4-Turbo“ wurde mit Informationen bis Ende 2023 trainiert. Damit ist die neueste Version von ChatGPT mit wesentlich frischerem Wissen ausgestattet.
Staatshilfen : Die fatalen Folgen des weltweiten Subventionswettlaufs bei den Chips
12.04.2024 07:46
Amerika und Japan verteilen im Wochenrhythmus Milliarden an Halbleiterhersteller. Deutschland dürfte bald nachziehen. Das ist hochriskant, kritisiert der Internationale Währungsfonds – und benennt...
KI in Unternehmen: Effizienzbooster oder Spielerei? Was Unternehmens-GPTs wirklich bringen
12.04.2024 07:10
Viele Unternehmen bauen derzeit eigene KI-Lösungen. Eine Handelsblatt-Recherche zeigt: Für IT-Beratungen ist das ein Riesengeschäft – für die Firmen lohnt es sich bisher nur in bestimmten Fälle...
Künstliche Intelligenz: Besuch im Geheimlabor in Redmond: Wie Microsoft die Tech-Vorherrschaft erringen will
11.04.2024 12:35
Wegen seiner KI-Pläne ist der US-Konzern an der Börse mehr wert als jeder andere. Das Handelsblatt war als erstes deutsches Medium an dem Ort, wo der Konzern seine KI-Vorherrschaft vorantreibt.
Künstliche Intelligenz : Ansage an Nvidia: Intel und Google stellen neue KI-Chips vor
11.04.2024 12:30
Die Tech-Riesen wollen dem Marktführer Nvidia leistungsstärkere Chips entgegensetzen. Google enthüllt zudem neue KI-Dienste, die weniger Fehler machen sollen. Die Märkte reagieren prompt.
Bitkom-Studie: 2040 werden Deutschland 663.000 IT-Fachkräfte fehlen
11.04.2024 11:24
Um einen Fachkräftemangel abzuwenden müsse die Politik massiv gegensteuern, so der Bitkom-Präsident. 2023 gab es bereits 149.000 unbesetzte IT-Stellen.
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds