Startseite > Computer & Technik > Elektronik & Technik > Handelsblatt Online - Technologie | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online - Technologie

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online - Technologie:
Insight Innovation: Trockenheit, Hitze, Ernteausfälle: Wie „magisches“ Saatgut die Landwirtschaft retten soll
26.11.2022 17:00
Moderne Gentechnik könnte die Entwicklung robusterer Nutzpflanzen revolutionieren. Forscher wünschen sich lockerere Regeln. Jetzt wagt die EU-Kommission einen Vorstoß.
Telekommunikation: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt – Nationale Sicherheit in Gefahr
26.11.2022 01:04
Das Unternehmen soll enge Verbindungen zu chinesischen Behörden pflegen. Biden hatte bereits im vergangenen Jahr den Ausschluss gesetzlich besiegelt. Nun hat die US-Telekommunikationsbehörde FCC zug...
Russland: Russischer Internetriese Yandex will sich aufspalten
25.11.2022 17:15
Nach Angaben der in den Niederlanden ansässigen Muttergesellschaft sind von den Plänen vor allem die Suchmaschine und die Werbesparte betroffen. Die Aktie des Google-Konkurrenten reagiert deutlich.
Technologie: Europa? Nein, danke! Warum ein großer japanischer Chipkonzern die EU-Milliarden verschmäht
25.11.2022 13:20
Das Beispiel des Infineon-Konkurrenten Rohm zeigt: Subventionen helfen nicht immer, um Konzerne anzulocken. Der Spezialist für Halbleiter aus Siliziumkarbid investiert lieber in der Heimat.
Musk-Netzwerk: Twitter startet nächste Woche Probephase für neues Bezahlmodell
25.11.2022 11:50
Der Nachrichtendienst soll künftig in blaue, graue und goldene Häkchen als Echtheitszeichen geteilt sein. Musks vorheriger Versuch mit einer käuflichen Verifizierung endete im Chaos.
Krankenkassen im Vergleich: Das sind die besten gesetzlichen Krankenkassen 2022
25.11.2022 11:39
Die Beitragssätze der gesetzlichen Krankenkassen steigen zum Jahreswechsel. Der Handelsblatt-Vergleich zeigt, wie Versicherte Geld sparen und Leistung bekommen.
Kurznachrichtendienst: „Nächste Woche beginnt die Amnestie“ – Gesperrte Twitter-Accounts sollen wiederhergestellt werden
25.11.2022 11:06
Twitter-Eigner Elon Musk hat erneut User über einen heiklen Schritt abstimmen lassen. Nun will er einige der Kanäle wieder freischalten, die von der Plattform verbannt wurden.
Apple-Zulieferer : 20.000 Mitarbeiter verlassen wohl iPhone-Werk – Hersteller soll Prämie zahlen, um Protestler loszuwerden
25.11.2022 09:53
Fiasko für Foxconn in China: Bei dem Apple-Zulieferer gab es Ausschreitungen wegen der strengen Corona-Regeln. Die Unruhen sollen die Smartphone-Produktion einschränken.
Start-up-Check: Levity will Mittelständlern Künstliche Intelligenz beibringen
25.11.2022 08:33
Nur jedes zehnte Unternehmen in Deutschland nutzt Künstliche Intelligenz. Das will das Berliner Software-Start-up ändern und Firmen bei der Digitalisierung helfen.
Digitale Währungen: Die FTX-Pleite und die Folgen: Krypto, Bitcoin, Blockchain – war’s das schon?
24.11.2022 13:59
Die Insolvenz der Handelsplattform FTX reißt andere Kryptoplattformen mit in den Abwärtsstrudel. Was jetzt von der digitalen Geldrevolution übrig bleibt.
Insolvente Kryptobörse: Luxus-Immobilien, unübersichtliche Bankkonten, Kryptowährungen: Was vom FTX-Imperium übrig bleibt
24.11.2022 13:54
Das Insolvenzverfahren von FTX hat begonnen und damit die Suche nach Vermögenswerten, um Gläubiger zu entschädigen. Gründer Bankman-Fried bereut, diesen Schritt gegangen zu sein.
Kurznachrichtendienst: Musk lässt Twitter-Nutzer über Entsperrung von Accounts abstimmen
24.11.2022 10:07
Donald Trump ist schon wieder freigeschaltet – weitere bisher blockierte Twitter-User könnten folgen. Aber nicht alle blockierten Nutzer können auf eine Begnadigung hoffen.
Technologie: Europäische Chipindustrie schlägt Alarm: „Werden links und rechts überholt"
24.11.2022 08:07
Amerika lockt Halbleiterhersteller mit Milliardensubventionen. Die Förderung in der EU dagegen ist unsicher. Die Konzerne werden ungeduldig, auch die Bundesregierung drängt.
Gaming: Bericht: US-Kartellbehörde erwägt Klage gegen Microsoft-Übernahme von Activision
24.11.2022 01:00
So könnte das 69 Milliarden schwere Übernahmeangebot gekippt werden. Dies sei aber noch keine beschlossene Sache. Auch in Europa wird der Deal geprüft.
Versicherer: Cyber-Policen: Warum bei den Versicherern Ernüchterung eingekehrt ist
23.11.2022 17:32
Die Gefahr von Cyberangriffen für Unternehmen steigt. Eigentlich müssten Cyberpolicen für die Versicherer das große Geschäft bringen. Doch die einstigen Hoffnungsträger werden zum Problemfall.
Soziales Netzwerk: Audi beendet angeblich alle Aktivitäten auf Twitter
23.11.2022 16:10
Mit dem Schritt würde Audi weiter gehen als der Mutterkonzern VW. Seit Anfang November schalten alle Konzernmarken keine Werbung mehr auf Twitter.
Telekommunikation: Bundesnetzagentur: Netzbetreiber schließen Funklöcher nur langsam
23.11.2022 15:57
Laut Bundesnetzagentur drohen die Netzbetreiber die Auflagen in diesem Jahr nicht einhalten zu können. Gerade bei den Funklöchern hinken sie den Zielen hinterher.
Autoindustrie: Continental entdeckte Hackerangriff offenbar vier Wochen lang nicht
23.11.2022 15:13
Der Cyberangriff auf den Zulieferer begann deutlich früher als bislang bekannt. Die Kontrolleure fordern Aufklärung – doch der Vorstand will erst eine Untersuchung abwarten.
Online-Gebrauchtwagenhändler: Auto1 will trotz vieler Hürden schwarze Zahlen schreiben
23.11.2022 15:04
Der Aktienkurs ist am Boden, Investoren sind skeptisch. Auto-1-Chef Bertermann sieht zudem anhaltend schwere Zeiten im Gebrauchtwagenmarkt.
Meta Platforms: Bundeskartellamt legt Rechtsstreit um VR-Brille von Meta bei
23.11.2022 12:26
Statt nur mit einem Facebook-Konto könne die VR-Brille nun auch mit einem separaten Konto genutzt werden. Damit ist der Verkaufsstart der Brillen in Deutschland möglich.
Elektronikhersteller: Corona-Beschränkungen sorgen für Unruhen bei Apple-Zulieferer Foxconn
23.11.2022 08:23
Am Werk im chinesischen Zhengzhou sorgen scharfe Covid-Maßnahmen für scharfe Proteste der Belegschaft. Videos aus der Region zeigen offenbar Eskalationen mit Sicherheitskräften.
Autozulieferer: Datenklau bei Continental wird auch zum Fall für das FBI
23.11.2022 03:00
Die US-Bundespolizei hat die Angreifer schon länger im Visier. Der Conti-Aufsichtsrat berief wegen des Cyberangriffs eine Sondersitzung ein.
IT-Konzern: HP will bis zu 6000 Stellen abbauen
22.11.2022 22:46
Der PC-Hersteller will bis 2023 Tausende Stellen abschaffen. Der Umsatz von HP ging im vierten Quartal um elf Prozent zurück.
Autozulieferer: Nach Cyber-Attacke bei Continental: Aufsichtsrat beruft Sondersitzung ein
22.11.2022 18:26
Auf Drängen der Anteilseigner und der Arbeitnehmervertreter trifft sich der Aufsichtsrat zu einer außerordentlichen Sitzung. Sie fordern Informationen zum Cyberangriff.
Medizintechnik: Investor Elliott meldet Leerverkaufsposition bei FMC
22.11.2022 18:00
Elliott sichert seine Positionen beim Dax-Konzern Fresenius mit einer Short-Wette auf die Dialysetochter FMC ab. Das untermauert die Annahme, dass der Investor eine komplette Abspaltung unterstützt.
Social Media: Kahlschlag bei Twitter – Mitarbeiter in Deutschland wehren sich
22.11.2022 11:41
Von den Massenentlassungen bei Twitter sind auch hierzulande Mitarbeiter betroffen. Die wehren sich mit Mitteln des deutschen Arbeitsrechts – und wollen einen Betriebsrat gründen.
Fintech: New Yorker Investor schnappt sich Berliner Wagniskapitalgeber
22.11.2022 08:42
Motive Partners kauft den erst in diesem Jahr gegründeten Fonds des Fintech-Experten Ramin Niroumand. Experten erwarten weitere Übernahmen in dem Bereich.
Technologie: Infineon-Konkurrent Wolfspeed erwägt Bau einer Chipfabrik in Deutschland
22.11.2022 03:00
Die Siliziumkarbid-Chips des US-Konzerns sind begehrt bei der Autoindustrie. Vorstandschef Lowe macht die Ansiedlung aber von Subventionen abhängig.
Gastkommentar: Der Bitcoin ist auf dem Weg in die Irrelevanz
21.11.2022 16:42
Die Kryptowährung eignet sich nicht als Zahlungssystem oder Anlageform. Sie sollte darum nicht so reguliert und damit legitimiert werden, meinen Ulrich Bindseil und Jürgen Schaaf.
Forschung: 250 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde – EU-Supercomputer Leonardo geht ans Netz
21.11.2022 15:59
Brüssel investiert eine Milliarde Euro in Hochleistungsrechner, nun gibt es erste Resultate. Der schnellste Computer der Welt soll bald in Deutschland stehen. Die EU feiert sich als neue „Supermac...
US-Konzern: Entlassungswelle bei Amazon trifft auch profitable Cloud-Tochter AWS
21.11.2022 12:13
Das Cloud-Geschäft ist zum wichtigsten Profitbringer des weltgrößten Onlinehändlers aufgestiegen. Dennoch bleibt es vom Stellenabbau im Konzern offenbar nicht verschont.
Medizintechnik: Neue Probleme bei Philips-Beatmungsgeräten
21.11.2022 08:48
Der Konzern kämpft seit eineinhalb Jahren mit dem millionenfachen Rückruf von Beatmungsgeräten. Bei bereits ausgetauschten Maschinen gibt es erneut Probleme.
Insight Innovation: Der Spieler als digitaler Zwilling – wie Technologie den Fußball verändert
20.11.2022 09:18
Die WM in Katar wird digital wie nie. Der Fußball verändert sich: Daten und Künstliche Intelligenz entdecken Talente, durchschauen Gegner und helfen dem Trainer.
Twitter: Elon Musk reaktiviert Account: Trump darf auf Twitter zurückkehren
20.11.2022 01:29
Donald Trump darf seinen Twitter-Account wieder nutzen. 2024 will er wieder Präsident werden. Elon Musk schaltet sich damit indirekt in den US-Wahlkampf ein.
Reisevermittlung: „Die Leute wollen weiter reisen“ – Airbnb-Chef schließt Entlassungen aus
19.11.2022 12:54
Der Zimmervermittler setzt darauf, dass mehr Gastgeber wegen des Wirtschaftsabschwungs auf die Plattform kommen. Analysten sind skeptischer für das neue Jahr.
Twitter: Elon Musk lässt Twitter-Nutzer über die Wiederaufnahme von Trump abstimmen
19.11.2022 02:49
Donald Trump ist seit Januar 2021 bei Twitter gesperrt. Neu-CEO Elon Musk will jetzt die Nutzer über die Rückkehr des erneuten Präsidentschaftskandidaten entscheiden lassen.
Chaos beim Kurznachrichtendienst: 80-Stunden-Woche und strenge Büropflicht: Twitter-Mitarbeiter flüchten vor Elon Musk
18.11.2022 06:01
Der reichste Mensch stürzt Twitter ins Chaos. Nach einem Ultimatum verließen Hunderte den Kurznachrichtendienst. Die verbliebenen Mitarbeiter warnen vor massiven Ausfällen.
Online-Händler: Amazon will auch im kommenden Jahr Stellen streichen
18.11.2022 00:26
Nach der jüngsten Entlassungswelle will der Online-Konzern noch weitere Mitarbeiter kündigen. Zum genauen Umfang der Entlassungen machte die Konzernführung keine Angaben.
Mobilfunk: Großflächige Störungen von Handy-Netzen und Internet – Einschränkungen in NRW „weitgehend behoben“
17.11.2022 16:03
Der Anbieter O2 meldete bundesweit Probleme im Mobilfunk- und Festnetz. Auch Notrufnummern fielen aus. Mittlerweile gibt es erste Teilentwarnungen.
Massenentlassungen: Alexa bringt Amazon fünf Milliarden Dollar Verlust – Big Tech geht auf Sparkurs
17.11.2022 14:53
Zehntausende Stellen gestrichen, Büroflächen verkleinert: Amazon, Meta und Microsoft senken ihre Kosten. Sie überprüfen vor allem ihre experimentellen Projekte.
Corona-Impfung: Stiko: Kinder bis vier Jahre sollten nur bei Vorerkrankungen gegen Corona geimpft werden
17.11.2022 14:14
Die Ständige Impfkommission gibt keine generelle Empfehlung für die Covid-19-Impfung von Kleinkindern bis vier Jahren. Ältere Kinder sollten aber geimpft werden.
H-1B Visum: Ende des amerikanischen Traums? Entlassungswelle im Silicon Valley trifft auch deutsche Fachkräfte
17.11.2022 14:00
Vielen Visumsempfängern im Silicon Valley rennt die Zeit davon. Ihnen drohen drastische Konsequenzen, wenn sie innerhalb von 60 Tagen keinen neuen Job finden.
Grippe-Impfung: Die Grippewelle kommt – aber nur wenige lassen sich impfen
17.11.2022 10:06
Deutschland hat mehr als 28 Millionen Impfdosen beschafft, um die Bevölkerung gegen die Grippe zu impfen. Bislang ist die Nachfrage der Bürger aber gering.
Softwarehersteller: Kein Geld für Mercedes und Manchester United: Teamviewer-Investor fordert Ende der teuren Sponsoringdeals
17.11.2022 09:45
Die Teamviewer-Aktie ist weit von ihrem Höchststand entfernt. Der Fonds Petrus Advisers fordert nun öffentlich einen Kurswechsel – inklusive höherer Ausschüttungen.
Quartalszahlen: Nvidia profitiert von Stärke bei Rechenzentren
16.11.2022 23:52
Der Umsatz von Nvidia ist nach dem Corona-Boom nicht so stark gefallen wie erwartet. Das Geschäft mit Grafikkarten ging zurück, dafür gab es bei Rechenzentren ein starkes Wachstum.
Newport Wafer Fab: Großbritannien will chinesischer Nexperia nachträglich Chipfabrik-Kauf verbieten
16.11.2022 22:47
Nexperia hat die Newport Wafer Fab bereits 2021 gekauft. Die britische Regierung will entschieden handeln, wenn „ein Risiko für die nationale Sicherheit“ erkannt wird.
Pushwoosh: Russische Softwarefirma gibt sich als US-Unternehmen aus – Code in Tausenden Apps
16.11.2022 20:08
Die Softwarefirma Pushwoosh hat sich als US-amerikanisches Unternehmen ausgegeben, ihre Codes sind Teil zahlreicher Apps. Dabei stammt das Unternehmen eigentlich aus Russland.
Twitter-Chaos: Acht-Dollar-Abo soll reaktiviert werden
16.11.2022 16:28
Lockheed Martin, Eli Lilly und BP: Nutzer haben Unternehmen nach Einführung von Abo-Accounts Schaden zugefügt. Bei Großkonzernen brach der Aktienkurs massiv ein.
Halbleiterhersteller: Chipriese Micron schraubt Produktion und Investitionen zurück
16.11.2022 16:03
Micron leidet unter dem zögerlichen Kaufverhalten von Verbrauchern und Firmen bei Smartphones und Computern. Nun will das US-Unternehmen sein Angebot reduzieren.
Kurznachrichtendienst: Elon Musk stellt Twitter-Mitarbeitern Ultimatum – Überstunden oder Kündigung
16.11.2022 13:16
Musk führt seine Umstrukturierung zu einem „bahnbrechenden Twitter 2.0“ weiter fort. Wer diese mitgestalten will, müsse sich auf lange Überstunden bei hoher Arbeitsintensität einstellen.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds