Startseite > Computer & Technik > Elektronik & Technik > Handelsblatt Online - Technologie | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online - Technologie

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online - Technologie:
Kurznachrichtendienst: Insider: Musk will Befragung der für Bot-Konten zuständigen Twitter-Mitarbeiter
11.08.2022 01:31
Der Tesla-Chef wirft Twitter vor, wichtige Mitarbeiter gezielt unter Verschluss zu halten, die für die Berechnung der gefälschten Nutzerkonten zuständig sind.
Autonome Fahrtechnik: Bußgeld wegen Autokameras: Assistenz-Systeme bergen ein teures Risiko
09.08.2022 02:09
Kameras von selbstfahrenden Autos filmen den Verkehr. Datenschützer gehen jetzt dagegen vor – was zuerst die Fahrer einer besonders beliebten Marke treffen könnte.
Softwarekonzern: SAP und Ex-Betriebsratschef einigen sich außergerichtlich
10.08.2022 12:24
SAP hatte dem ehemaligen Betriebsrat vorgeworfen, interne Dokumente gefälscht oder gelöscht zu haben. Nun ist der Rechtsstreit beigelegt.
Bericht: Taiwan gegen Beteiligung von Foxconn an chinesischem Chiphersteller
10.08.2022 06:49
Der Apple-Zulieferer will in den Chiphersteller Tsinghua Unigroup investieren. Doch der Millionendeal bekommt keine Genehmigung von den Behörden.
Künstliche Intelligenz: Der neue Chatbot des Facebook-Konzerns Meta verbreitet Verschwörungstheorien
09.08.2022 16:00
Der Facebook-Konzern Meta hat einen Chatbot veröffentlicht, der die neuesten Leistungen in Künstlicher Intelligenz präsentieren soll. Doch er verbreitet Falschinformationen.
Halbleiter : Mit Milliarden der Steuerzahler: Micron baut Chipwerke in Amerika
09.08.2022 14:34
Gewaltige Subventionen locken die Halbleiterhersteller in die USA. Europa diskutiert noch über die Förderung und fällt derweil erneut zurück.
Smartphone-Anbieter: Patenstreit mit Nokia: Oppo stoppt Smartphone-Vermarktung in Deutschland
09.08.2022 12:07
Der Smartphonehersteller hat Konsequenzen aus der Niederlage vor Gericht gezogen. Ganz den deutschen Markt verlassen will Oppo aber nicht.
Lautsprecher-Anbieter: Google legt in Patentstreit mit Sonos mit weiteren Klagen nach
09.08.2022 07:35
Nachdem Sonos sich Anfang des Jahres in einem Patenverfahren durchgesetzt hat, reicht Google erneut zwei Klagen ein. Diesmal geht unter anderem um die Spracherkennung.
Technologieinvestor: Der Absturz von Masayoshi Son: Softbank erleidet Quartalsverlust von 23 Milliarden Euro
08.08.2022 07:54
Der Kollaps der Tech-Aktien trifft den weltgrößten Tech-Investor hart. Gründer Son räumt Fehler ein und kündigt ein massives Sparprogramm an.
Kurznachrichtendienst: Musk spielt weiter mit möglicher Twitter-Übernahme
06.08.2022 19:06
Der Tesla-Chef forderte, dass Twitter belegen müsste, wie viele Nutzerkonten auf der Plattform tatsächlich nicht echt seien. Sollte die bisher bekannte Zahl von unter fünf Prozent korrekt sein, kö...
Technologie: USA schränken Export von Chip-Technologie nach China weiter ein – und vergeben Milliarden-Subventionen
05.08.2022 12:33
Die Amerikaner fördern die Halbleiterbranche mit 52 Milliarden Dollar. Im Gegenzug müssen sich die Konzerne künftig von der Volksrepublik fernhalten.
Telekommunikation: Milliarden-Plan in Montabaur: United Internet stellt GMX und Web.de zum Verkauf
05.08.2022 12:10
Zwei der größten Online-Portale der Republik sollen den Besitzer wechseln. United Internet will die Internet-Legenden zu Geld machen – denn ein anderes Projekt verschlingt Milliarden.
Autobauer: Tesla-Aktionäre stimmen für weiteren Aktiensplit – Elon Musk kündigt eine neue Fabrik an
05.08.2022 02:00
Elon Musk lässt sich auf der Jahreshauptversammlung feiern. Ein Aktiensplit soll das Papier beliebter machen. Und noch 2022 soll der Standort einer neuen Fabrik enthüllt werden.
Insight Innovation: Hitzewelle: Diese Technologien helfen gegen Wasserknappheit
04.08.2022 15:17
Selten zuvor haben Menschen den Klimawandel so zu spüren bekommen wie in diesem Sommer. Das Wasser ist knapp. Auf diese Technologien setzen Wissenschaftler, um das Problem zu lindern.
Chiphersteller : Milliarden für Halbleiter: Intel will angeblich neue Fabrik in Italien bauen
04.08.2022 14:36
Für fünf Milliarden Euro will Intel laut einem Bericht eine neue Chipfabrik in Italien errichten. Für das Großprojekt seien die norditalienischen Regionen Piemont und Venetien im Gespräch.
Videospiele: Tencent will angeblich größter Aktionär bei Ubisoft werden
04.08.2022 10:59
Um sich auf dem globalen Markt stärker aufzustellen, will Tencent Insidern zufolge Aktien von Ubisoft kaufen. Ziel sei größter Einzelaktionär zu werden.
Sinkende Nachfrage : Samsung fährt Smartphone-Produktion in Vietnam zurück
04.08.2022 10:27
Laut einem Mitarbeiter wird wegen fehlender Nachfrage die Produktion im Werk in Vietnam gedrosselt. Samsung blickt jedoch optimistisch in die zweite Jahreshälfte.
Elektromobilität: Tesla-Hauptversammlung: Das sind die Sorgen der Aktionäre
04.08.2022 08:18
Produktionsprobleme, Twitter-Prozess, fehlende Autopilot-Funktionen: Die Investoren dürften heute einige unbequeme Fragen für Elon Musk haben.
Fußball-Bundesliga: Bayern München will zum digitalen Champion werden
03.08.2022 16:22
Sportlich ist der deutsche Fußball-Rekordmeister weit enteilt. Nun soll eine Tech-Allianz die Vorherrschaft bei Fans und Followern sichern.
Technologie: Zwischen Boom und Rezession: Der heikle Balanceakt des neuen Infineon-Chefs
03.08.2022 13:10
Jochen Hanebeck hat einen glänzenden Start erwischt an der Spitze des Dax-Konzerns. Nun steht der Ingenieur vor seiner ersten großen Bewährungsprobe als CEO.
Oliver Kahn im Interview: 125 Millionen Follower: Wie Bayern München das Potenzial seiner Fans digital ausschöpfen will
03.08.2022 11:05
Bayern-Chef Oliver Kahn über Künstliche Intelligenz im Fußball, die Kooperation mit Adobe und welche Chancen das Metaverse für den Klub bietet.
Chiphersteller: Infineon erhöht erneut die Prognose – und profitiert von einem starken Autogeschäft
03.08.2022 06:28
Dem Chiphersteller nützt eine starken Nachfrage und ein schwacher Euro. Für das Gesamtjahr rechnet Infineon mit einer halben Milliarde Euro mehr Umsatz.
Industrie-Software : Mendix soll das Programmieren einfacher machen – und Siemens so Tausende Kunden bringen
02.08.2022 13:17
Noch sind die Anleger vom Erfolg der neuen Siemens-Digitalstrategie nicht überzeugt. Die Softwaretochter Mendix soll Kunden den Einstieg bei der Plattform „Xcelerator“ erleichtern.
Aktie unter der Lupe: Deutsche Telekom: Durchbricht die T-Aktie die 20-Euro-Mauer?
31.07.2022 10:00
Die T-Aktie war lange kein attraktives Investment. Ein Milliarden-Deal gibt Anlegern nun Grund zur Hoffnung. Doch auch negative Überraschungen sind denkbar.
Software: Deutsche Unternehmen entdecken das Metaverse
31.07.2022 08:29
Schulungen mit VR-Brille, Maschinen mit „Digitalen Zwillingen“: Die Mischung aus Realität und Virtualität nutzen immer mehr deutsche Firmen – trotz einiger Skepsis.
Insight Innovation: Wie CO2 zum wertvollen Rohstoff wird
30.07.2022 11:05
Auch mit engagierten Klimaschutzzielen wird die Industrie noch lange Kohlendioxid ausstoßen. Lanzatech will deshalb CO2 wieder einsammeln – und in wichtige Ressourcen umwandeln.
Technologie: 40 Cent für jeden investierten Euro: Intel will mit Milliarden aus Europa an die Weltspitze
29.07.2022 15:18
Der zweitgrößte Chiphersteller der Welt ist tief gefallen. Nun soll ausgerechnet das Europa-Geschäft den Weg zurück an die Spitze ebnen – mit vielen Milliarden aus Brüssel.
Chiphersteller: Intel senkt seine Jahresprognose – Aktie fällt kräftig
29.07.2022 05:24
Die schwächere Nachfrage nach Computern und Lieferengpässe machen dem Chipkonzern weiterhin zu schaffen. Trotz des Gegenwindes will Intel an seinen Expansionsplänen festhalten.
Interview mit Susanne Klatten: „Dax-Konzerne oder Techgiganten allein halten keine Wirtschaft am Laufen“ – Die BMW-Erbin über ihre Start-up-Strategie
29.07.2022 02:00
Die Unternehmerin will das Erfolgsmodell des Start-up-Hubs München auf Europa ausdehnen – denn nur gemeinsam kann Europa im Tech-Wettbewerb mit den USA und China bestehen.
Tech-Konzern: Apple trotzt dem Wirtschaftsabschwung – vor allem mit starken iPhone-Verkäufen
28.07.2022 21:12
Trotz Lieferkettenproblemen und Konjunkturabkühlung steigt der Umsatz des Konzerns. Anleger am Tech-Markt atmen auf. Die Aktie legte nachbörslich zu.
Halbleiter: Die Angst vor einem Crash sitzt tief – doch jetzt beruhigen die Chiphersteller ihre Investoren
28.07.2022 12:47
STMicroelectronics, Texas Instruments, NXP: Die führenden Halbleiterkonzerne erwarten ein zweistelliges Plus im Herbst. Die Börse reagiert erleichtert.
Chipindustrie: Die Unsicherheit bei Samsung wächst – aber auch Umsatz und Gewinne
28.07.2022 05:29
Viele Unternehmen leiden unter Chipengpässen, Halbleiterhersteller wie Samsung profitieren. Trotzdem verzichtet der Konzern auf eine Prognose.
Facebook-Konzern: Neuer Tiefschlag für Zuckerberg: Meta-Umsatz sinkt zum ersten Mal seit Börsengang
27.07.2022 20:27
Der Gewinn bricht um 36 Prozent ein. Außerdem droht Ärger mit der Wettbewerbsaufsicht: Meta strebe eine Monopolstellung bei virtuellen Realitäten an.
Flugtaxis: Lilium und Volocopter: Die Flugtaxi-Pioniere fliegen – aber nun wird es kritisch für sie
27.07.2022 16:24
Die Jungunternehmen aus Süddeutschland müssen sich nun den Prüfungen der Luftaufsicht stellen. Für die schwierige Phase übergeben die Gründer an erfahrene Manager.
Telekommunikation: Deutsche Telekom plant Zeit nach Höttges – und hat offenbar eine Nachfolgelösung
27.07.2022 14:13
Timotheus Höttges möchte einmal „ein bestelltes Feld“ hinterlassen. In Sachen Nachfolgeplanung spielt der Manager eines Konkurrenzunternehmens offenbar eine wichtige Rolle.
Krankheit: „Affenpocken“ sind nicht immer harmlos: „Die Menschen winden sich vor Schmerzen im Bett“
27.07.2022 08:58
Die meisten MPXV-Infizierten sind gut ambulant behandelbar. Doch manche müssen mit starken Beschwerden in die Klinik. Der Infektiologe Hartmut Stocker erklärt, warum.
Technologie: Zwei Jahre Lieferfrist: Lockdowns in China treiben Chip-Kunden zur Verzweiflung
27.07.2022 08:00
Der Boom der Halbleiterindustrie geht zu Ende. Dennoch bleiben Lieferengpässe für spezielle Chip-Typen. Vor allem eine deutsche Schlüsselbranche ist betroffen.
Übernahme: Twitter setzt Abstimmung über Musk-Deal auf 13. September an
26.07.2022 21:57
Elon Musk hat den Deal zur Übernahme von Twitter zwar schon aufgekündigt. Das Netzwerk will seine Aktionäre trotzdem darüber abstimmen lassen.
Quartalszahlen: Google zeigt sich krisenfest nach der Pandemie
26.07.2022 21:10
Der Konzern hat das vergangene Quartal zwar mit einem Gewinnrückgang abgeschlossen. Der war jedoch nicht so stark wie von Experten befürchtet.
Quartalszahlen: Microsoft verfehlt die Erwartungen – nur ein Bereich wächst
26.07.2022 20:33
Die Aktie des Konzerns dreht nachbörslich vier Prozent ins Plus – auch weil die Zahlen eine zentrale Befürchtung vieler Analysten für den Tech-Markt entkräften könnten.
Spielehersteller: Fachkräftemangel in der Games-Branche: Warum Innogames erstmals Gehaltsbänder veröffentlicht
26.07.2022 15:13
Der zweitgrößte deutsche Gaming-Arbeitgeber leistet Pionierarbeit bei der Gehaltstransparenz. Ein wichtiger Faktor im Recruiting – der Branche fehlen Angestellte.
Tech-Konzern: Was wird die nächste Innovation von Apple? Die Patente lassen es erahnen
26.07.2022 13:12
Anfang 2023 könnte Apple ein Gerät auf den Markt bringen, über das lange spekuliert wurde. Das Handelsblatt hat Dutzende Patentanmeldungen ausgewertet, die ein Muster erkennen lassen.
Streaming: Amazon verteuert Prime-Abo in Deutschland
26.07.2022 01:06
Das Abo soll nach dem 15. September 8,99 Euro anstatt 7,99 Euro kosten. Als Grund nennt Amazon „äußere Umstände“ wie die hohe Inflation.
Softwarehersteller: SAP verärgert Kunden mit Preiserhöhung für Cloud-Dienste
25.07.2022 10:44
Der Softwarehersteller will für seine Cloud-Produkte eine im Voraus festgelegte jährliche Preiserhöhung einführen. Kunden fordern eine Rücknahme.
Satellitenbetreiber: Satellitenfirma Eutelsat plant Übernahme des Rivalen One Web
25.07.2022 09:01
Der drittgrößte Satellitenbetreiber hält bereits 23 Prozent an One Web. Eine Übernahme könnte Eutelsat im Ausbau kommerzieller Breitband-Satellitennetze stärken.
„Nachholeffekt“ bei Atemwegsinfekten: Was die fehlenden Corona-Maßnahmen für das Immunsystem bedeuten
25.07.2022 07:37
Eine Million Arztbesuche pro Woche wegen akuter Atemwegserkrankungen gibt es aktuell deutschlandweit. Ist der Mensch gegenüber Erregern empfindlicher geworden?
IT-Sicherheit: Bundesregierung droht Huawei mit Rausschmiss
25.07.2022 02:00
Deutschland ist von chinesischer Mobilfunktechnik ähnlich abhängig wie von russischem Gas. Die Bundesregierung bewertet jetzt die Risiken neu.
Insight Innovation: Wie Deutschland in der Quantentechnologie aufholen will
24.07.2022 10:23
In den USA und in China treiben Technologieriesen das Quantencomputing voran. In Deutschland will ein Netzwerk aus Start-ups, Unternehmen, Politik und Wissenschaft mithalten.
Kreislaufwirtschaft: Online-Börse für den Kunststoff – Cirplus will die Plastikabfall-Krise lösen
24.07.2022 09:08
Kunststoffe erzeugen mehr Treibhausgase als die globale Luftfahrt. Christian Schiller bringt auf einem digitalen Marktplatz Entsorger und Recyclingfirmen zusammen.
Pysychologie: Vogel-Strauß-Syndrom in Krisenzeiten: „Es hat Sinn, sich nicht mit tausend Möglichkeiten zu beschäftigen“
24.07.2022 08:08
Klimakrise, Krieg und Pandemie bedrohen uns – wir leben aber weiter wie zuvor. Psychologe Bernhard Strauß erklärt, warum Menschen ihre größten Probleme am ehesten ignorieren.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds