Home > Gesundheit & Körper > Beschwerden & Leiden > Die Zunge reinigen: ein guter Schutz vor Mundgeruch
RSS Verzeichnis

Die Zunge reinigen: ein guter Schutz vor Mundgeruch

Mundgeruch kann viele Gründe haben, die es zu finden gilt. Am besten versucht man es erst einmal mit einer gründlichen Reinigung der Zunge. Hier sammeln sich nämlich Bakterien an, die am Geruch schuld sein können.

Mundgeruch ist ein weitverbreitetes Phänomen, das viele Ursachen haben kann. In einfachen Fällen entsteht er oft, wenn die Schleimhaut im Mund zu trocken wird und Bakterien nicht mehr ausreichend weggespült werden können. Dies kann ganz einfach durch Trinkmangel entstehen, welcher nicht nur für die Mundschleimhaut, sondern auch für die restlichen Schleimhäute im Körper ungesund ist. Bei Unterversorgung im Mundbereich reagiert der Körper oft mit unangenehmem Geruch, da er die Bakterien, die den Mundgeruch auslösen, nicht mehr allein beseitigen kann. Um dem vorzubeugen, sollte man immer darauf achten, während Arbeit und Freizeit genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Löst ausreichend Wasserzufuhr nicht das Problem, sollte man andere Gründe in Erwägung ziehen. In schlimmen Fällen kann eine organische Ursache infrage kommen, die ein Arzt diagnostizieren sollte, um eine Lösung für das Problem zu finden. Oft ist eine angeschlagene Magenschleimhaut Auslöser von hartnäckigem Mundgeruch und kann nur mit ärztlichem Rat in den Griff bekommen werden. Falsche Ernährung, zu viele aggressive Stoffe wie Alkohol oder Konservierungsstoffe können mit verantwortlich sein und sollten weggelassen werden.

In vielen Fällen allerdings gibt es für Mundgeruch eine ganz simple Erklärung. Unzureichende Mundhygiene kann schuld sein an den Gerüchen im Mund. Zu einer guten Mundhygiene gehört nicht allein das Zähneputzen, sondern auch das Benutzen von Zahnseide und Zungenreiniger. Das Reinigen der Zunge ist besonders wichtig, da sich hier die Bakterien verstecken können, die den Mundgeruch verursachen. Hierfür gibt es spezielle Produkte in Drogerie und Supermarkt, die eine gründliche Zungenreinigung ermöglichen.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds
Archiv