Home > Bildung & Gesellschaft > Beruf & Arbeit > Die Ressourcenplanung als Aufgabe des Projektleiters
RSS Verzeichnis

Die Ressourcenplanung als Aufgabe des Projektleiters

Ein Projektleiter hat es nicht leicht. Er muss den Überblick über alle Teilbereiche des Projekts behalten und wichtige Entscheidungen treffen. Die Ressourcenplanung ist dabei einer der wichtigsten Bereiche.

Ein Projektleiter hat keine einfache Aufgabe. Bei ihm laufen vor Beginn und während des Projekts alle Fäden zusammen. Er weiß im Idealfall jederzeit, wer wo was wann zu tun hat, wie weit das Projekt in seinen Teilbereichen bereits gediehen ist und wo es eventuell Probleme gibt. Er steuert die Zeitplanung, Pufferzeiten und nicht zuletzt auch die Ressourcenplanung.

Dabei umfasst der Begriff der Ressource eine Vielzahl an unterschiedlichen Aspekten. Zum einen gehören zu den Ressourcen die Mitarbeiter im Projekt. Ein guter Projektleiter muss immer auch ein guter Team-Manager sein. Er muss festlegen, welcher Projektmitarbeiter an welcher Aufgabe mitwirken soll. Das funktioniert selbstverständlich nur dann, wenn er die Fähigkeiten und Kenntnisse der einzelnen Mitarbeiter gut kennt und einschätzen kann, ob sie den jeweiligen Aufgaben gewachsen sein werden. Auch die Zusammensetzung des Projektteams oder untergeordneter Arbeitsgruppen erfordert Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl. Denn ein Team ist immer mehr als die Summe seiner Teile. Die Mitglieder eines Teams müssen sorgfältig ausgewählt werden, damit die Gruppe gute Arbeit leisten kann.

Ressourcen sind aber nicht nur die Mitarbeiter. Auch Arbeitsmittel wie Computer, Arbeitsplätze, Verbrauchsmaterialien und ähnliches gehören dazu. In der Ressourcenplanung muss der Projektleiter auch diese Aspekte berücksichtigen, damit die Teams optimal arbeiten können und keine Engpässe entstehen. Auch „weiche“ Faktoren können zu den Ressourcen zählen. Beispielsweise Kontakte zu wichtigen Stellen außerhalb des Projektteams sind wichtige Ressourcen und können durchaus in der Ressourcenplanung mitberücksichtigt werden.

All diese Aspekte führt der Projektleiter in einer Gesamtplanung zusammen.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds
Archiv