Tipps und Tricks für eine bessere Positionierung (Ranking) in Suchmaschinen durch Suchmaschinenoptimerung (SEO) als Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM).
Die Zeiten, in denen die Optimierung für Google genügte, sind vorbei. Wer seine Website auch in ChatGPT, Perplexity und Co. sichtbar machen will, muss sich mit KI SEO beschäftigen. In diesem Beitra...
Google stellt den AI Mode erstmals außerhalb der USA zur Verfügung. Auch in Indien können Nutzer jetzt auf die neue KI-Suche zugreifen, allerdings zunächst nur per Search Labs.
...
Google hat gegenüber seinen Konkurrenten auf dem KI-Markt einen entscheidenden Vorteil: den aktuellen Sucheindex. Damit sind aktuelle Ergebnisse möglich, die auf dem neuesten Stand sind.
...
Hotels und Touristikanbieter müssen sich in Google umstellen, denn der Self Service für Hotelpreise endet zum 30. Juli. Dann wird ein neuer Partner zur Anzeige von Hotelpreisen benötigt.
...
Bei der Sichtbarkeit von Marken in den Google AI Overviews spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Dabei weist nach einer aktuellen Studie die Erwähnung einer Marke im Web die höchste Korrelation ...
Das Optimieren für KI-Plattformen, von manchen auch AEO, LLMO oder GEO genannt, bietet ganz neue Möglichkeiten, Websites und Inhalte zu präsentieren. John Müller zeigt sich begeistert von der Expe...
Google hat eingeräumt, einen Teil der etwa 20 Milliarden verfügbaren YouTube Videos zum Trainieren von Gemini und Veo 3 zu verwenden. Das birgt Konfliktpotential und die Gefahr von Urheberrechtsverl...
Google Search Live, das neue Feature für die Suche per Live-Konversation, kann jetzt in der Google Search App getestet werden. Zunächst steht nur die Audiofunktion zur Verfügung. Video soll später...
Martin Splitt von Google hat sich auf einer aktuellen Veranstaltung zum Auseinanderdriften von Impressionen und Klicks in der Suche aufgrund der AI Overviews geäußert. Ein Teil der verlorenen Klicks...
John Müller hat sich zum Thema Embeddings positioniert. Seiner Meinung nach ist das Optimieren dafür gleichzusetzen mit Keyword Stuffing. Dabei sollte zunächst einmal erklärt werden, was Embedding...
Jetzt ist es soweit: Daten aus dem Google AI Mode landen auch in der Google Search Console. Interessant dabei: Eine Impression wird auch hier nur für einen angezeigten Link gewertet.
...
Google hat viele Seiten aus dem Index entfernt. Seit Ende Mai ist die Zahl indexierter Seiten bei verschiedenen Websites deutlich gesunken. Gab es hier ein Indexierungs-Update?
...
Der Google AI Mode ist jetzt erstmals auch aus der normalen Google Suche heraus erreichbar. Man benötigt weder Google Labs, noch muss man eingeloggt sein.
...
Google meldet Probleme mit dem Ausspielen von Ergebnissen für die Dienste Discover, Google Lens und Voice Search. Zudem gab es zuletzt mutmaßliche Indexierungsprobleme.
...
Google zeigt für manche Suchanfragen die AI Overview nicht ganz oben auf der Suchergebnisseite, sondern weiter unten zwischen organischen Treffern.
...