Tipps und Tricks für eine bessere Positionierung (Ranking) in Suchmaschinen durch Suchmaschinenoptimerung (SEO) als Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM).
Das Geschäftsmodell vieler Publisher ist durch das Aufkommen von KI bedroht. Mit der passenden Strategie können sie den Wandel jedoch zu ihrem Vorteil nutzen.
...
Die Zeiten, in denen die Optimierung für Google genügte, sind vorbei. Wer seine Website auch in ChatGPT, Perplexity und Co. sichtbar machen will, muss sich mit KI SEO beschäftigen. In diesem Beitra...
Google Discover ist weniger abhängig von den Rankings in der Suche als bisher gedacht. Das eröffnet Chancen auch für kleinere Websites, in Discover zu erscheinen.
...
Google Shopping kann mit strukturierten Daten, die per JavaScript erzeugt werden, wenig anfangen. Das ist ein Unterschied zur normalen Google Suche.
...
Google führt neben den großen Core Updates auch kleine Versionen dieser Updates durch. Diese werden nicht angekündigt. Google hat seine Dokumentation entsprechend angepasst.
...
Das nächste Google Core Update steht vor der Tür. Lange wird es nicht mehr dauern. Allerdings kann es sein, dass das Core Update erst nach den Weihnachtstagen beginnt.
...
Die Europäische Kommission hat ein Verfahren gegen Google eingeleitet, um zu prüfen, ob das Unternehmen durch die Nutzung von Online-Inhalten für seine KI gegen EU-Wettbewerbsregeln verstoßen hat....
John Müller hat sich zur zukünftigen Bedeutung von GEO und SEO geäußert und geht davon aus, dass sich die Wahrheit irgendwo dazwischen befindet. Vorsicht sollte man walten lassen, wenn es um groß...
Google hat die Search Console Insights um ein neues Feature erweitert: Man kann jetzt auch die Leistung der eigenen Social-Media-Kanäle in der Suche sehen.
...
Reddit ist mehr als viele andere Plattformen im Internet auf die Glaubwürdigkeit der dort veröffentlichten Inhalte angewiesen. Die Unterwanderung von Reddit durch KI-Inhalte könnte der Plattform gr...
OpenAI hat Berichte über Live-Tests mit Werbung in ChatGPT zurückgewiesen. Solche Tests gebe es nicht. Zuletzt war über Sichtungen von möglichen Werbeintegrationen berichtet worden.
...