Tipps und Tricks für eine bessere Positionierung (Ranking) in Suchmaschinen durch Suchmaschinenoptimerung (SEO) als Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM).
Google übersetzt immer mehr englischsprachige Webseiten und verlinkt die Übersetzungen auf den Suchergebnisseiten. Das Ergebnis: weniger Klicks für die Originale, mehr Klicks für Google.
...
Google nutzt zum Pretraining seines Modells 'Gemini' auch Rankingfaktoren aus der Suche. Weil Gemini die Grundlage für die Google AI Overviews und den AI Mode bildet, werden diese dadurch zusätzlich...
Vor der mutmaßlich im August fallenden Entscheidung über die gegen Google verhängten Maßnahmen in den USA bezweifelt der vorsitzende Richter, dass eine Bereitstellung von Googles Suche-Index für ...
Das Erscheinen von Websites in KI-Suchen steht nach einer aktuellen Studie zu einem erheblichen Anteil im Zusammenhang mit den Rankings in Google. Klassische SEO ist also weiterhin wichtig, aber allei...
In einem Interview nach der Google I/O-Entwicklerkonferenz versuchte Google CEO Sundar Pichai, die Sorgen von Websitebetreibern zu den Auswirkungen der KI-Suche zu zerstreuen. Auch in fünf Jahren wer...
Google will zwar die Daten des AI Mode in die Search Console übernehmen, aber offenbar nicht separat ausweisen. Damit bleibt unklar, wie sich die KI-Suche konkret auf Impressionen und Klicks auswirkt...
Die Suchanfragen, die der Google AI Mode als Zwischenschritt beim Zusammenstellen seiner Antworten ausführt, erscheinen nicht in der Google Search Console. Die Frage ist, wie hilfreich solche Informa...
Google wird nun doch ein Reporting für den AI Mode in die Search Console bringen. Bisher sah es so aus, als wolle Google hier keine separaten Daten ausweisen.
...
Google wird auch in Google Ads keine separaten Zahlen zum AI Mode anzeigen. Es sieht also danach aus, als möchte Google vermeiden, dass man die Leistungsfähigkeit der normalen Suche mit der des AI M...
Websitebetreiber werden auch weiterhin keine Möglichkeit haben, Impressionen und Klicks aus dem Google AI Mode separat zu messen. In der Google Search Console werden sie mit anderen Daten aus der Suc...
Auf der Google I/O wurden viele neue KI-Features und insbesondere der AI Mode für die Suche vorgestellt. Offen blieb die Frage, wie sich das auf Websites auswirkt. John Müller von Google hat nun ein...
Die Google Suche wird sich grundlegend ändern. Der Google AI Mode wird umfassende Auswirkungen haben, auch für die Betreiber von Websites. Nur: Dazu verlor Google auf der I/O 2025 kein Wort.
...
Die Google I/O 2025 wird mit einer bisher nicht erreichten Spannung erwartet. Hier erfahrt Ihr die wichtigsten Erkenntnise der Google I/O 2025 zu den News rund um Google KI und die Suche im Liveticker...
Google testet derzeit die Nennung des Namens für Quellen in den AI Overviews. Das könnte für Websites, Autoren und Marken mehr Sichtbarkeit bringen.
...
Ein Ranking auf Position 1 in Google ist keine Garantie mehr für Klicks. Grund sind die AI Overviews. Organische Suchergebnisse treten immer weiter in den Hintergrund.
...
Google hat offenbar mit dem Rollout von Discover für den Desktop in manchen Ländern begonnen. Dort ist Discover schon erreichbar. Zuverlässig reproduzieren lässt sich das aber nicht.
...
Zum Erzeugen von Antworten in den Google AI Overviews und in Gemini werden wohl doch erst Suchergebnisse abgerufen, bevor die Antwort erstellt wird. Bisher war man von der umgekehrten Reihenfolge ausg...