Startseite > Nachrichten > Weltnachrichten > DER SPIEGEL - Weltall & Wissenschaft | RSS Verzeichnis

DER SPIEGEL - Weltall & Wissenschaft

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Betreiber-URL: https://www.spiegel.de/
RSS-Feed-URL: https://www.spiegel.de/wissenschaft/welt..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von DER SPIEGEL - Weltall & Wissenschaft:
Boeing: »Starliner« erreicht erstmals internationale Raumstation ISS
21.05.2022 02:13
Immer wieder hatte es Probleme beim »Starliner«-Projekt von Boeing gegeben: Nun hat das Raumschiff an der ISS angedockt. Die Nasa hatte bereits den Start als »Meilenstein« bezeichnet.
Ufo-Anhörung im US-Kongress: Was von der Sitzung zu erwarten ist
17.05.2022 10:30
Am Dienstag findet vor dem US-Repräsentantenhaus eine Veranstaltung statt, die es zuletzt vor über 50 Jahren gab: Pentagon-Insider müssen zur Existenz von Ufos Rede und Antwort stehen. Was zu erwar...
Dimitrij Rogosin: Russlands Raumfahrtchef ist Putins Provokateur
14.05.2022 18:46
Nato-Botschafter, Vizepremier, Chef der russischen Raumfahrt: Dmitrij Rogosin hatte schon viele Jobs. Und fast überall eckt er an, zuletzt stritt er sich mit Elon Musk. Was treibt den Mann an?
Florida: Erstmals Pflanzen auf Mondboden gezüchtet
13.05.2022 09:20
Könnte man auf dem Mond Ackerbau betreiben? An der University of Florida sind immerhin einige Pflanzen auf Boden gewachsen, der vom Erdtrabanten stammt. Besonders gut gediehen sie jedoch nicht.
Schwarzes Loch im Zentrum der Milchstraße: »An der Grenze des Möglichen«
12.05.2022 19:01
Radioastronomen haben ein Foto des schwarzen Loches im Zentrum der Milchstraße aufgenommen. Niemand kennt sich dort, im Herzen der Galaxis, so gut aus wie der Physiknobelpreisträger Reinhard Genzel.
Schwarzes Loch in der Milchstraße: Blick ins Herz unserer Heimatgalaxie
12.05.2022 13:08
Erstmals präsentieren Astronomen ein Bild des schwarzen Lochs in unserer Heimatgalaxie. Es ist erst die zweite Aufnahme dieser Art – und das Ergebnis eines wissenschaftlichen Megaprojekts.
Chinesischer Mars-Rover Zhurong: Wie lange gab es flüssiges Wasser auf dem Mars?
12.05.2022 08:34
Unser Nachbarplanet war nicht immer so lebensfeindlich wie heute. Neue Funde des chinesischen Marsrovers legen nahe: Sogar im aktuellen Marszeitalter könnte flüssiges Grundwasser vorgekommen sein.
Nasa-Sonde »Insight« misst starkes Mars-Beben: »Wir stehen vor einem Rätsel«
10.05.2022 19:06
Es ist das stärkste Beben, das je auf einem anderen Himmelskörper nachgewiesen wurde: Die Nasa-Sonde »Insight« hat auf dem Mars einen Erdstoß beobachtet. Ein überraschendes Ereignis, erklärt de...
EnMAP: Neuer Umweltsatellit aus Deutschland schickt erstes Bild
10.05.2022 07:43
Ein neuer deutscher Umweltsatellit soll mit Hyperspektraltechnik helfen, die Veränderung unseres Planeten besonders detailliert zu erkennen. Nun hat »EnMAP« sein erstes Bild aus dem All geschickt.
Matthias Maurer zurück in Deutschland: »Ich komme von einer Insel, auf der alles in Ordnung war«
07.05.2022 05:16
Er flog mehr als 2700-mal um die Erde – und jetzt das: Der deutsche Astronaut Matthias Maurer kehrt nach einem halben Jahr im All in eine Welt zurück, die ganz anders ist als zu seinem Start. Wie f...
Matthias Maurer: ISS-Astronaut ist zurück auf der Erde
06.05.2022 10:43
Jubel im Nasa-Hauptquartier, Erleichterung bei der ISS-Crew des deutschen Astronauten Maurer. Nach 177 Tagen im All lief die Rückkehr zur Erde samt »Splashdown« auf die Minute genau nach Plan.
Matthias Maurer: Astronaut ist zurück auf der Erde
06.05.2022 05:00
Rund ein halbes Jahr verbrachte Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS. Nun hat der deutsche Astronaut seinen Einsatz im Weltall beendet – er landete mit drei Crewkollegen vor der K...
Matthias Maurer nach sechs Monaten auf der ISS auf dem Weg zurück zur Erde
05.05.2022 08:01
Am Donnerstagmorgen startete die Crew-Dragon-Kapsel ihren Weg zur Erde. Für den Heimweg braucht die vierköpfige Mannschaft rund 24 Stunden.
Rocket Lab: Hubschrauber fängt Raketenstufe aus der Luft
03.05.2022 10:16
Rocket Lab hat von Neuseeland aus eine Rakete gestartet – und sie im Sturz wieder eingesammelt. Das Fluggerät fiel dann doch ins Wasser, aber die Firma spricht von einem Erfolg fürs Raketenrecycli...
»James Webb«-Teleskop ist vollständig ausgerichtet
29.04.2022 11:02
Die siebte und letzte Phase der Teleskopausrichtung ist abgeschlossen. Nun müssen noch die wissenschaftlichen Instrumente in Betrieb genommen werden – bevor es im Sommer so richtig losgeht.
Kanada stellt Verbrechen auf dem Mond unter Strafe
29.04.2022 00:52
2024 wird ein kanadischer Astronaut an einer Mondmission teilnehmen. Dabei sollte er sich nichts zuschulden kommen lassen – denn das heimische Strafgesetzbuch gilt künftig auch auf dem Erdtrabanten...
Nasa: Sonde »Osiris-Rex« soll weiteren Asteroiden erforschen
27.04.2022 12:02
Die erste US-Raumsonde, die eine Gesteinsprobe von einem Asteroiden sammelte, bekommt einen zweiten Auftrag. Die Nasa hat die Mission von »Osiris-Rex« um neun Jahre verlängert.
SpaceX: Crew 4 von Nasa und ESA mit Falcon 9 zur ISS gestartet
27.04.2022 10:09
Die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti und drei Nasa-Kollegen sind zur Internationalen Raumstation gestartet. Es ist der vierte derartige Flug mit einer Falcon-Rakete von Elon Musks Firma SpaceX.
Axiom-1: Erste private ISS-Mission zurück auf der Erde
25.04.2022 17:41
Schlechtes Wetter hatte ihren Rückflug verzögert, nun sind die Teilnehmer der ersten komplett privaten Expedition zur Internationalen Raumstation wieder auf der Erde. Weitere vergleichbare Flüge we...
Elon Musk: Wie der SpaceX-Chef die Nasa zum Mond bringen soll
22.04.2022 11:00
Die Amerikaner wollen wieder Astronauten zum Mond schicken, in diesem Jahr starten die ersten Testflüge. Nur ist die Nasa dabei dieses Mal auf die Hilfe des Privatunternehmens SpaceX angewiesen.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds