Startseite > Fahrzeuge & Motor > Anhänger & Garagen > Eine abnehmbare Anhängerkupplung ist sehr praktisch

Eine abnehmbare Anhängerkupplung ist sehr praktisch

Eine Anhängerkupplung, die man bei Bedarf entfernen kann, ist für viele eine ausgesprochen praktische Angelegenheit. Das Auto kann damit sowohl formschön, ohne den störenden Haken, als auch sehr praktisch sein.

Eine Anhängerkupplung ist eine sehr beliebte und weit verbreitete Zusatzeinrichtung am Kraftfahrzeug. Sie kann verwendet werden, um – wie der Name schon sagt – einen Anhänger oder aber einen Wohnwagen zu ziehen. Es ist jedoch auch möglich, einen Fahrradträger an der Anhängerkupplung zu montieren und dann in eine angenehme Umgebung zu fahren und sich dort sportlich zu betätigen. Somit ist es gleichgültig, ob man einen Anhänger zum Transport von Möbeln oder Baumaterial benötigt, in den Urlaub fahren und sozusagen sein eigenes Hotel gleich mitnehmen oder wie gesagt einfach nur Sport treiben will.

Wichtig bei einer solchen Anhängervorrichtung ist aber nicht nur die mechanische Funktionsfähigkeit, sondern sie muss auch elektrisch alle notwendigen Anforderungen erfüllen. Über entsprechende Kontakte, die in Stecker oder Buchse eingearbeitet sind, müssen alle elektrischen Signale, die vor allem für den nachfolgenden Verkehr wichtig sind, vom Anhänger wiedergegeben werden.

Eine derartige Anhängerkupplung hat aber auch einen nicht unerheblichen Nachteil: Der Haken am hinteren Ende des Wagens gibt nun einmal kein schönes Bild ab. Um dies zu umgehen, gibt es eine gute Alternative, nämlich eine abnehmbare Kupplung, sodass das Auto im Handumdrehen wieder ansprechend aussieht. Im Normalfall, also wenn man lediglich zur Arbeit, zum Einkaufen oder irgendwohin zu Besuch fährt, ist die Anhängerkupplung entfernt. Sollte man sie aus einem der oben erwähnten Gründe jedoch benötigen, reichen wenige Handgriffe aus, und Wohnwagen, Anhänger oder Fahrradträger können am Fahrzeuge angehängt bzw. befestigt werden. Also eine ausgesprochen praktische Angelegenheit sowohl für den Ästheten als auch für den Praktiker.

RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.