Startseite > Weblogs > Internet-Blogs > Eine Plauderei über den Tango Argentino | RSS Verzeichnis

Eine Plauderei über den Tango Argentino


Ein deutschsprachiges Blog mit Randnotizen zum argentinischen Tango

Betreiber-URL: https://tangoplauderei.blogspot.com/
RSS-Feed-URL: https://tangoplauderei.blogspot.com/feed..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Eine Plauderei über den Tango Argentino:
Wie sich mein Tango verändert (hat)
22.11.2022 13:18
[Ich habe gerade drei Stunden Wartezeit bei der Heimreise von einer Tango-Wochenendveranstaltung zu überbrücken … da könnte ich ja vielleicht auch einen neuen Artikel schreiben…]Ich kann kaum g...
DJ-ing im Tango – Handwerk oder Kunst?
18.07.2022 12:19
Es stimmt! Ich schreibe hier sehr wenig und wenn ich aus meinem Rhythmus bin, dann fällt es mir sehr schwer, einen neuen Beitrag zu veröffentlichen. Wächst der Abstand zum eignen Blog, dann drängt...
Der Tango in den Zeiten von Corona
24.02.2021 23:44
Eigentlich … eigentlich wäre dieser Blogbeitrag schnell fertig. Die kurze Entgegnung auf den Beitragstitel würde lauten: „Gibt es nicht!" Ich denke aber, das ist zu kurz gedacht und deswegen sch...
„Die «alte» Musik ist langweilig“ … wirklich?
31.12.2019 19:05
Es hätte genügend Möglichkeiten gegeben, über den Jahreswechsel irgendwo eine mehrtägige Tangoveranstaltung zu besuchen. Angebote gibt es beinahe im Überfluss. Wir haben uns aber sehr bewusst en...
Traditioneller Tango … Welche Tradition soll es denn sein?
21.07.2019 12:58
Ich sitze wieder einmal im Zug. Da kann ich doch wieder einmal einen Blogbeitrag schreiben … :-) In der Vergangenheit habe ich bereits mehrfach angedeutet, dass ich mit dem Begriff, „traditione...
Mein erster Tango-Marathon …
19.01.2019 13:22
Ich habe lange nicht veröffentlicht – die Gründe sind vielfältig und ich will jetzt darüber nicht weiter schreiben. Gerade sitze ich im ICE nach Frankfurt und melde mich einmal, um von meinem er...
Über Ähnlichkeiten und Unterschiede im Erleben einer gemeinsamen Tanda
16.01.2018 11:31
Dieses Thema begleitet mich nun schon etwas länger und ich habe immer noch Fragen. Nun ist so ein Blog eine tolle Umgebung um Gedanken einmal zu formulieren und zur Diskussion zu stellen. Zum einen h...
Resonanz und Stabilität – zwei Begriffe aus der Soziologie im Tango
17.12.2017 21:22
Ja, ich habe eine lange Pause des Schreibens hinter mir. Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der Tangomusik, der Audio-Wiedergabe, dem Tango als Tanz usw. beschäftigt und jeder Versuch,...
Die Aufnahmen von Rodolfo Biagi mit seinem Orchester 1938 – 1943 in der GoldenEar Edition bei TangoTunes.com
24.01.2017 14:02
Eigentlich … Eigentlich wäre es ja mein Vorsatz gewesen, das Wort Eigentlich nicht mehr so häufig zu verwenden. Aber es ist nun doch anders gekommen. Eigentlich hätte dieser Artikel viel früher ...
Ist Tango eigentlich Freundschaft?
10.12.2016 14:57
So … die Pause war hoffentlich lang genug. Ich brauchte einmal Urlaub vom Blog (und das Blog brauchte mindestens ebenso dringend Urlaub von mir). Jetzt aber soll es weitergehen … vorerst … ich b...
Das aktuelle TangoTunes Paket Miguel Caló 1941 bis 43 – Protokoll einer Kaufentscheidung
08.06.2016 11:59
In diesem Beitrag möchte ich einmal meine Überlegungen vor dem Kauf und das Einpflegen der Daten nach dem Kauf schriftlich niederlegen. Im Optimalfall kann dieser Artikel dann eine Entscheidungshilf...
Zurück aus dem Tango-Wochenende
24.05.2016 13:37
Ich war über das vorletzte Wochenende bei einem kleinen unaufgeregten Encuentro (gute 100 Teilnehmer, 5 Milongas, kein Facebook-Hype, kein offizieller Fotograf; einfach Tango). Inzwischen schätze i...
Sollte man vielleicht einmal über „Qualität“ im Tango nachdenken?
05.05.2016 21:17
Da ich kein Vater bin, fiel der Vatertag für mich heute aus. Stattdessen habe ich einen Gedanken, der mich schon geraume Zeit beschäftigt, in Blogform formuliert. Auch wenn ich immer zurückhaltend...
„Belastete“ Musik - Der Tango Plegaria komponiert von Eduardo Bianco
07.04.2016 20:24
Dieser Artikel beschäftigt sich mit einem sehr sperrigen und unbequemen Thema und ich gestehe, ich habe große Schwierigkeiten, mir da eine abschließend festgelegte Meinung zu bilden. Trotzdem möch...
Gelesen: Caminar Abrazados – Das Tango-Buch von Melina Sedó und Detlef Engel
21.03.2016 20:35
Gleich nach Erscheinen habe ich mir das neue englischsprachige Buch: „Caminar Abrazados - Tango is walking in an embrace“ von Melina Sedó und Detlef Engel gekauft, es mehrmals gelesen und die be...
Ney Melo: „Lehne ohne Angst ab – akzeptiere, ohne zu bereuen“
04.02.2016 22:03
Bei dem amerikanischen Tanguero und Blogger Ney Melo fand ich in den letzten Tagen einen Text, den ich im Zusammenhang mit Diskussionen zu den Codigos und zu der Frage, wie Männer auf Aufforderungen ...
Über das „Sprechen“ und „Zuhören“ im Dialog Tango Argentino
30.11.2015 17:40
In diesem Beitrag versuche ich mich einem Thema zu nähern, das mich in den letzten Monaten stark beschäftigt hat. Wenn wir den Tango als gemeinsamen Dialog im Paar zu Musik auffassen, dann ergeben s...
Zu den Ausführungen von Gerhard R. zur. sog. „Impressumspflicht bei privaten Webseiten“
24.11.2015 21:27
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Friedrich Schiller (1759 - 1805) Gestern, am späten Nachmittag, unmittelbar nach der Rückkehr von einem ...
Von der scheinbaren Unmöglichkeit die eigene Entwicklung im Tango vorherzusehen…
07.05.2015 18:50
No, I cannot teach you the feeling, nobody can teach you the feeling… Carlos Gavito (1942 - 2005) in einem YouTube-Video (etwa ab 3:38) Nobody can teach you feelings… Ricardo Vidort (1929 - 2006)...
Diskussion über DJs im Tango - Bashing oder notwendige Kritik?
27.03.2015 15:38
Deutschland hat 80 Millionen Bundestrainer Ein Gedanke aus einem Zeitungskommentar anlässlich der Fußball-WM 2014 Bei einer Milonga im Rahmen eines Encuentros sind gerne einmal 100 DJs anwesend ...
Das „Loch“ in der Diskografie von Rodolfo Biagi oder die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen…
10.03.2015 17:28
„Wie können wir eigentlich sicher sein, dass der Kanon der Stücke der EdO vollständig ist?“ Mit dieser scheinbar flott und eher sorglos formulierten Frage überraschte mich ein Tango-DJ in eine...
Der Tango innerhalb und außerhalb der Milonga und die Spieltheorie
30.01.2015 16:11
Ich habe viel nachgedacht und nun versuche ich einmal, meine Überlegungen in einem Artikel schriftlich zu fixieren. Bevor es aber losgeht gibt es hier eine eindringliche Warnung: Der folgende Text ha...
Gastbeitrag von Felix A. Bergmann: Fotos auf Milongas, Encuentros usw.
15.01.2015 21:00
Ein Thema, das mir schon seit Jahren am Herzen liegt (siehe dazu auch meinen Artikel aus dem Jahr 2009: Ewald der Event-Fotograf), wurde nun noch einmal sehr gründlich in einem Gastbeitrag von Felix ...
… und noch ein Jahresrückblick 2014
28.12.2014 18:16
In den vergangenen Tagen habe ich verschiedenste Beiträge bei Facebook als Jahresrückblick 2014 gesehen. Die Datenkrake hat auch mich mehr als nachdrücklich aufgefordert, meinen Jahresrückblick in...
Tacheles mit Tangueros 6: An Interview with Murat Erdemsel - Part C
27.10.2014 19:37
Please do not miss the other parts of this interview: An Interview with Murat Erdemsel Part A An Interview with Murat Erdemsel Part B So, we are back again - after a long break (weeks, months). Leadi...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds