Startseite > Weblogs > Reise-Blogs > Natur in Dortmund | RSS Verzeichnis

Natur in Dortmund


Natur als Idee und Abenteuer. Hier veröffentliche ich Fotos, Videos und kleine Berichte über meine Streifzüge in der Natur in Dortmund und Umgebung. Ich setze mich ein für den Erhalt von Naturschutzgebieten indem ich die Vielfalt und Schönheit ihrer Bewohner nachweise und hervorhebe. Vor allem bringe ich regelmäßig Beiträge zu meinen Beobachtungen im Groppenbruch, einem Gebiet, das immer mal wieder in Gefahr ist, durch ein Gewerbegebiet ersetzt zu werden. Ich zeige aber auch, was Dortmund zum Thema Stadtökologie zu bieten hat und was mir sonst noch auffällt und begegnet. Dies alles in lockerer Form und einem kleinen Augenzwinkern. So zeige ich badende Bussarde, Kolibris auf Abraumhalden, Milben, die Totengräber als Taxis nutzen, und Libellennadeln im Heuhaufen.

Betreiber-URL: https://mzuri.de
RSS-Feed-URL: https://mzuri.de/feed/
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Natur in Dortmund:
Was läuft richtig? Reparieren statt Elektroschrott
23.04.2024 14:25
Die EU will eine Richtlinie erlassen, die bei elektronischen Geräten ein Recht auf Reparatur festschreibt. Diese kundenfreundliche Regelung nützt uns allen und wird hoffentlich die Berge an Elektros...
Was läuft richtig? – Uns schickt der Himmel
18.04.2024 13:56
Vom 18. – 21. April haben sich etwa 170.000 Menschen, darunter etwa 80.000 Kinder und Jugendliche 3 Tage lang ehrenamtlich engagiert, z. B. beim Naturschutz, bei Sozialen Einrichtungen, Schulen ...
Dortmunder Wirtschaftsförderung – Die Versiegelungs-Fetischisten
03.04.2024 11:11
In ihrem fröhlichen Bemühen, die eigenen Arbeitsplätze zu sichern, versiegelt die Dortmunder Wirtschaftsförderung Fläche um Fläche. Maßnahmen zum Umgang mit dem Klimawandel? Landwirtschaft? Nat...
Was läuft richtig? 27 % von uns
03.04.2024 10:45
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) wird für sechs Wochen mit einem Logo auftreten, das den Anteil der Erwerbstätigen mit Migrations-Hintergrund in Deutschland anzeigt. Das Logo wurde u...
Was läuft richtig? Begrünte Wartehäuschen
24.03.2024 15:18
Die DSW21 wird zunächst an 10 Wartehäuschen die Dächer begrünen und Solaranlagen installieren und damit einen kleinen symbolischen Beitrag zum Artenschutz und Nachhaltigkeit leisten. Warum die Beg...
Was läuft richtig? Kindersterblichkeit gesunken
13.03.2024 15:12
Die Kindersterblichkeit ist in den letzten 25 Jahren weltweit deutlich gesunken. Wie u. a.  tagesschau.de meldet, ging „die Sterblichkeitsrate von Kindern unter 5 Jahren, die an vermeidbaren Ur...
Die Mauerbienen schlüpfen
29.02.2024 16:54
Heute konnte ich die ersten Gehörnten Mauerbienen beobachten, die aus dem Insektenhotel geschlüpft waren. Das milde Wetter dieser Tage macht es möglich. The post Die Mauerbienen schlüpfen first ap...
Was läuft richtig? Saatgut ausleihen
02.02.2024 16:15
In der Dortmunder Stadt- und Landesbibliothek kann man sich seit gestern Saatgut „ausleihen“. Und zwar kein beliebiges Saatgut, das man im Gartencenter erhält, sondern seltene und zum Tei...
Bartmeise beglückt Birder
30.01.2024 15:28
Ein kleiner aber sehr feiner Vogel sorgt seit ein paar Tagen für regelmäßige Aufläufe von Vogelgucker:innen und Fotograf:innen am Phoenixsee. Eine Bartmeise zeigt sich dort gerne und regelmäßig ...
Was läuft richtig? Bottrop senkt Emissionen
26.01.2024 17:45
Die Stadt Bottrop hat es geschafft – zumindest auf einem Teil des Stadtgebietes – , die CO2-Emissionen in 10 Jahren um knapp die Hälfte zu reduzieren. Mitten im Ruhrpott. Da kannze ma seh...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds