Home > Bildung & Gesellschaft > Religion & Glaube > seelsorge und therapie | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

seelsorge und therapie

In meinem Blog gebe ich Tipps und Hinweise zu Lebensfragen. Ausgehend von den alltäglichen Beobachtungen im Leben ziehe ich Rückschlüsse, die sich verallgemeinern lassen. Wie gehen wir Menschen mit der Zeit um. Wie begegnen wir unseren Defiziten? Auch die Sprache wird genauer unter die Lupe genommen und Wörter werden philosophisch und spirituell hinterfragt. Immer geht es darum, die tiefere Wahrheit hinter den Dingen zu sehen. Es geht z.B. um Begriffe wie "all in one", "Glück", "Zeit", "Wahrheit", "Weihnachten" oder "Vertrauen". Das Anliegen dahinter: das alltägliche Leben bewusster wahrzunehmen, die eigene Sichtweise zu überprüfen und sich gegebenenfalls neu entscheiden.

Betreiber-URL: http://koenningseelsorge.blogspot.com/
RSS-Feed-URL: http://koenningseelsorge.blogspot.com/feeds/posts/default?alt=rss
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von seelsorge und therapie:
Erkenne, wie du tickst!
22.02.2020 06:00
In der vergangenen Woche wollte ich bei einem Bäcker in Münster ein Dinkelbrot kaufen. Vor mir wurde gerade ein Mann von der Verkäuferin bedient. "Haben Sie es eilig?" fragte er mich. "Sie dürf...
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean-Paul Sartre)
21.02.2020 06:00
Gab es in deinem Leben schönere Zeiten als jetzt? Warst du einmal glücklicher? Sehnst du dich nach diesen Zeiten zurück? Trauerst du ihnen noch hinterher?Träumst du von einer glücklicheren Zuk...
Das Vorübergehende geht vorüber und bleibt nicht!
20.02.2020 06:00
Vorübergehend ist das Büro nicht besetzt. Vorübergehend haben wir diesen Menschen als Ersatz eingestellt. Vorübergehend findet die Beratung an einem anderen Tag statt. Vorübergehend bin ich hier ...
Auch die zweitbeste Lösung ist eine Lösung!
19.02.2020 06:00
Benötigst du auch jeden Tag viel Zeit für das Finden von Lösungen? Was kaufe ich ein und wo finde ich die Produkte, die ich benötige? Fahre ich mit dem Auto, mit dem Rad oder gehe ich zu Fuß? Wan...
Verlier nicht den Kontakt!
18.02.2020 06:00
Ich fahre diesem LKW hinterher und sehe das Plakat: "Don't lose touch!" Ein Mann hängt an der Tür und hat die Beine angezogen. Den Kontakt zum Boden verloren.Manchmal verlierst du den Bodenkontak...
Wer Sahne will muss Kühe schütteln
17.02.2020 06:00
Das Leben ist ein Geschenk! Ich habe es mir nicht verdient. ich lebe und gut ist! Das ist wunderbar! Das ist die Klammer und die Vorgabe. Ich atme, also bin ich!Dennoch fällt mein tägliches Brot ...
Glück ist nichts Äußeres, sondern ein leises Singen der Seele. (Zenta Maurina)
15.02.2020 06:00
Wie schön! Hast du schon einmal das Singen deiner Seele vernommen? Wenn du es hörst, ist es ein wunderbares Geschenk! Es wird innerlich auf eine bestimmte Weise still. Es ertönt ein feiner Ton, ...
Ich finde, die beste Methode, Kindern Ratschläge zu geben, ist die, herauszufinden, was sie wollen, und ihnen dann zu raten, genau das zu tun. (Harry S. Truman)
14.02.2020 06:00
Der beste Ratschlag für Kinder und erwachsene Menschen besteht darin herauszufinden, was jemand wirklich will. Doch wie finde ich heraus was ich wirklich will?Ich las einmal einen Zeitungsartikel ...
Wenn die Seele etwas erleben möchte, wirft sie das Bild dieser Erfahrung vor sich und fährt dann in das eigene Bild hinein. (Meister Eckhart)
13.02.2020 06:00
Welch wunderbarer Gedanke! Wenn meine Seele etwas erleben möchte entwickelt sie dafür ein Bild und fährt hinein. Schon Meister Eckhart wusste, dass wir uns unsere eigene Wirklichkeit konstruiere...
Man könnte sich den ganzen Tag ärgern. Aber man ist nicht dazu verpflichtet. (Peter Hohl)
12.02.2020 06:00
Wie sehr könnte ich mich den ganzen Tag ärgern! Mein Brot am Morgen ist nicht mehr frisch. Ich bin vor dem Wecker aufgewacht. Es regnet, obwohl es  nicht angekündigt war. Die Straßen sind ...
Ab sofort bin ich nur noch ich. Alles andere ist mir auf die Dauer zu anstrengend. (Ernst Ferstl)
11.02.2020 06:00
Es reicht aus, wenn ich ich bin. Damit habe ich genug zu tun. Ich weiß oft nicht einmal wer dieses ICH ist. Manchmal denke ich, es ist das Ich meines Vaters. Ich höre seine Stimme in mir. "Mach d...
Ich besuche mich...
10.02.2020 06:00
Heute besuche ich mich.Ich mache es mir schön.Ich setze mich hin.Ich mache es mir bequem.Ich lege ein Buch auf den Tisch.Ich stelle ein Glas Wasser daneben.Dann sitze ich......mal schauen...www.matth...
Du!
08.02.2020 06:00
Ich liebe diese vielen und bunten "Du". Ein paar Kostproben? Das handwerklich Du geht so:Komm mal her und halte fest! Das musst du so machen! Du musst das anders halten, so rutscht es dir weg! Pack ...
Wenn Du Vogelgesang hören willst, dann kaufe keinen Käfig, sondern pflanze Bäume!
07.02.2020 06:00
Ich habe gehört, dass Insekten und Vögel auf dem Rückzug sind. Sie haben kein gutes Umfeld mehr wo sie existieren können. Lauter Käfige! Alles voller Beton. Alles vergiftet. Immer weniger Orte au...
Meer ist nicht die Antwort. Aber du vergisst dort jede Frage.
06.02.2020 06:00
Was machst du, wenn du viele Fragen im Kopf hast? Wenn du überflutet wirst von Sorgen und Problemen. Wenn es sich in deinem Inneren nur noch unangenehm anfühlt? Wenn du vor lauter Zeug einfach nur n...
Mit Menschen, die einen Vogel haben, kann man an ungewöhnliche Orte fliegen.
05.02.2020 06:00
Wenn ich mein eigenes Leben betrachte bin ich von vielen sehr verantwortungsbewussten Menschen umgeben. Ich selber bin sehr vernünftig und plane mein Leben ordentlich. Mein Kühlschrank ist voll, mei...
Flausen im Kopf sind der perfekte Airbag für die Seele.
04.02.2020 06:00
Irgendwo habe ich diesen Spruch gelesen und fand ihn herrlich. Ich liebe den höheren Blödsinn. Ich hatte einmal eine riesige Flause im Kopf. Als Student wohnte ich in einer WG und wir kamen im Adven...
Für jede Lösung ein Problem!
03.02.2020 06:00
In der Regel beschäftigt dich ja irgendetwas. Wenn du lange genug darüber nachdenkst kannst du aus einem Gedanken auch ein Problem machen. Und das Problem kann größer werden wenn du länger darüb...
Fantasie, komme zurück - die Realität war gemein zu mir...
01.02.2020 06:00
Ich stehe zu spät auf und verpasse den Zug. Außerdem regnet es und ich verschlafe den ersten Termin. Ausgerechnet heute!Der Salat im Supermarkt sah so gut aus. Ich öffne zu hause die Schale mit d...
Der Mensch lasse zuerst sich selbst, dann hat er alles gelassen. (Meister Eckhart 1260 - 1327)
31.01.2020 06:00
Ich schaue oft auf das Außen und mache mich da fest. Wenn mein Arbeitgeber sich verändert, dann geht es mir gut. Wenn das Wetter besser wäre würde ich spazieren gehen. Wenn ich mehr Geld hätte...
Let's share some air!
30.01.2020 06:00
Magst du mit mir ein wenig von deiner Zeit teilen?Wir beschnuppern uns.Teilen die Luft in diesem Raum.Ich kann dich gut riechen!Du mich hoffentlich auch!Es ist so leicht! Wir teilen eine Überfülle a...
Ganz schön übertrieben!
29.01.2020 06:00
Übertreibungen von etwas Gutem verdrehen sich schnell ins Gegenteil. Übertriebenes Wissen führt schnell zur Überheblichkeit.Übermäßige Pünktlichkeit führt zu Unfreiheit.Zu viel Sparsamkeit f...
Jetzt wird es aber echt mal Zeit!
28.01.2020 06:00
Jetzt wird es aber echt mal Zeit, dass ich zum Friseur gehe. Meine Haare sind schon viel zu lang. Wie sehe ich nur aus! Was denken wohl die Leute! So kann ich mich überhaupt nicht mehr sehen lasse...
Schritt zurück oder Anlauf nehmen?
27.01.2020 06:00
Als Kind konnte ich nicht über einen Bock springen. Mein Turntrainer meinte, dass ich mehr Anlauf nehmen müsste. Ich schaute den anderen Kindern zu. Sie standen an ihrem Ausgangspunkt. Gingen in ...
Nahrung für die Seele!
25.01.2020 06:00
In einem Bericht über technische Veränderungen am Arbeitsplatz lese ich einen interessanten Gedanken. Arbeitsabläufe, die früher mit Händen und Muskelkraft mühsam bewältigt wurden, werden heute...
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds