Startseite > Bildung & Gesellschaft > Religion & Glaube > seelsorge und therapie | RSS Verzeichnis

seelsorge und therapie


seelsorge und therapie
In meinem Blog gebe ich Tipps und Hinweise zu Lebensfragen. Ausgehend von den alltäglichen Beobachtungen im Leben ziehe ich Rückschlüsse, die sich verallgemeinern lassen. Wie gehen wir Menschen mit der Zeit um. Wie begegnen wir unseren Defiziten?
Auch die Sprache wird genauer unter die Lupe genommen und Wörter werden philosophisch und spirituell hinterfragt. Immer geht es darum, die tiefere Wahrheit hinter den Dingen zu sehen. Es geht z.B. um Begriffe wie "all in one", "Glück", "Zeit", "Wahrheit", "Weihnachten" oder "Vertrauen". Das Anliegen dahinter: das alltägliche Leben bewusster wahrzunehmen, die eigene Sichtweise zu überprüfen und sich gegebenenfalls neu entscheiden.

Betreiber-URL: https://koenningseelsorge.blogspot.com/
RSS-Feed-URL: https://koenningseelsorge.blogspot.com/f..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von seelsorge und therapie:
Möge das Leben dich lehren dir selbst ein guter Freund zu sein. (Irischer Segensspruch)
25.03.2024 05:00
Bist du dir selbst ein guter Freund/ eine gute Freundin? Ich kenne viele Menschen, mich eingeschlossen, die sich selber oftmals sehr kritisch betrachten. Du bist nicht klug genug, du hast diese od...
Das Leben ist wie eine Tür: Du musst da durch.
23.03.2024 05:00
Manchmal stehe ich vor einer Tür und weiß, dass ich da rein müsste. Die Tür führt in ein Geschäft oder zu einem Kunden. Dann stehe ich vor der Tür und bekomme plötzlich Angst. Ich war noch n...
Wenn die Tür nicht aufgeht, ist es vielleicht nicht deine!
22.03.2024 05:00
Ich stand schon einmal vor einer Hotelzimmertür und versuchte, mit meinem Schlüssel hineinzukommen. Vergeblich! Ich hatte mich im Stockwerk vertan. Ich war auf Etage 2, wohnte aber in Etage 1. Es...
Himbeeren für die Seele - der zweite Teil der "Seelenbücher"
21.03.2024 05:00
 Unsere Seele verhungert, wenn sie nicht das bekommt, wovon sie gut leben kann. Doch was braucht sie? Aufmerksamkeit, Fürsorge, Zuwendung, gute Ideen und Impulse, Worte der Verbundenheit und v...
Wenn die Möglichkeiten sich verkleiden!
20.03.2024 05:00
Ich mag es sehr bei einer Aufgabe, die ich erfüllen muss auch eine Lösung zu finden. Menschen kommen zu mir in die Beratung, damit sie für ihr Problem eine Lösung finden. Und eigentlich besteh...
Wir hinterlassen Spuren... aber nicht immer!
19.03.2024 05:00
Manchmal verschwindet etwas spurlos. Socken verschwinden in der Waschmaschine und Pullover befinden sich plötzlich nicht mehr im Schrank. Du bist dir sicher, wo du deine Sachen abgelegt hast un...
Gerne mal wieder einfach!
18.03.2024 05:00
Ich bin auf dem Weg mit einer Gruppe. Per Selfi fotografieren wir uns selbst. Du kannst uns nicht erkennen. Wir sind verschwommen. Aber wir sind in dem Bild, was du siehst auf dem Bild in dem Smartp...
Wenn du strauchelst, weil dir die Arbeit zu schwer wird, möge die Erde tanzen, um dir das Gleichgewicht wiederzugeben. (irischer Segensspruch)
15.03.2024 05:00
Ich erinnere mich an meine ersten Erfahrungen mit der Telefonseelsorge. Ich saß am Telefon und war ganz aufgeregt. Hoffentlich war ich eine gute Hilfe für einen Menschen in Not. Dann kam die Kat...
Wer sich allzuoft bückt, fängt an, krumm zu gehen und zu denken. (Persische Weisheit)
14.03.2024 05:00
Unser Körperhaltung drückt aus, wie wir denken und fühlen. Wie wir denken und fühlen wirkt sich auf unsere Körperhaltung aus. Wenn wir unsere Körperhaltung ändern, verändern wir auch zugleic...
Nach manchen Gesprächen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einen Affen zuzuwinken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim Gorki)
13.03.2024 05:00
Manche Gespräche machen das Leben kompliziert. Vorher war alles klar und hinterher bist du völlig durcheinander im Kopf. Ich habe die Idee, mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Ich gehe in den Lade...
Bist du tot oder blöd - es ist schwer für die anderen.
12.03.2024 05:00
Der Spruch irritiert mich mal wieder: "Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist." Ich gehe davon aus, dass...
Erst der Mut zu sich selbst wird den Menschen seine Angst überwinden lassen. Viktor Frankl
11.03.2024 05:00
Am Sonntag war ich in einem wunderbaren Natursee mit einer kleinen Freibadanlage. Dort gab es ein Drei Meter Brett und vier Mädchen wollten von dort hinabspringen. Für alle war es der erste Sprung...
Die Kunst des indianischen Weges
09.03.2024 05:00
Ich las von einem alten Indianer, der mit seinen Enkelkindern unterwegs war. Er forderte sie dazu auf, für alles am Weg aufmerksam zu sein. Irgendwann blieb er stehen und fragte die Kinder, was...
Befreie dich von Sorgen. Überlege, wer die sorgenvollen Gedanken erschaffen hat. Warum bleibst du im Gefängnis, wenn die Tür doch weit geöffnet ist? (Rumi)
08.03.2024 05:00
Wie befreist du dich von deinen Sorgen? Sie entstehen in deinem Verstand. Du erschaffst dir deine sorgenvollen Gedanken. Und mit diesen sorgenvollen Gedanken baust du dir ein Sorgengefängnis. Du bi...
Mit dir zusammen ist allein sein schön!
07.03.2024 05:00
Wenn du deinen Alltag lebst mit vielen Aufgaben, Begegnungen und Erlebnissen kommt keine Langeweile auf. Wenn du nie im Leben auch nur einen Moment mit dir allein bist kannst du etwas vermeiden, ...
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean-Paul Sartre)
06.03.2024 05:00
Gab es in deinem Leben schönere Zeiten als jetzt? Warst du einmal glücklicher? Sehnst du dich nach diesen Zeiten zurück? Trauerst du ihnen noch hinterher? Träumst du von einer glücklicheren Zu...
Der wahrhaft große Mensch ist der, der niemanden beherrscht und der von niemandem beherrscht wird. (Khalil Gibran)
05.03.2024 05:00
Niemanden beherrschen und von niemandem beherrscht werden! Wie machen wir Menschen Kommunikation. Wie schaffen wir Verbindung? "Wenn du mich wirklich lieben würdest, dann würdest du meine Wünsch...
Von Grenzen und von der Freiheit
04.03.2024 05:00
Stell dir vor, dass du einen kleinen Spaziergang machst. Du befindest dich in einer Oase und läufst los hinein in die Wüste. Eben ein kleiner Spaziergang. Du gehst ein paar Minuten und fühlst ...
Lerne ruhig zu bleiben. Nicht alles verdient eine Reaktion!
02.03.2024 05:00
Die sozialen Netzwerke laden dich ein, dich zu verhalten. Gib ein like. Schreibe einen Kommentar! Verhalte dich dazu. Was hältst du vom Brexit. Vom Zustand der Fußballnationalmanschaft. Von der Bu...
Auch die stillen Katastrophen verdienen unsere Aufmerksamkeit
01.03.2024 05:00
In den Medien erscheinen ständig die lauten Katastrophen. Krieg in Syrien, Konflikte in der Ukraine. Flüchtlingsströme in Europa. Lautstarke Auseinandersetzungen um den richtigen Weg in der P...
Schau der Furcht in die Augen und sie wird zwinkern. (aus Russland)
29.02.2024 05:00
Wovor fürchtest du dich? Vor Spinnen, vor Enge, vor Menschen, vor Kritik, vor Arbeitslosigkeit, vor Armut? Die meisten Menschen haben vor irgendetwas Furcht. Wobei für mich da im Moment kein gr...
Tote Zeiten!
28.02.2024 05:00
Vor einiger Zeit sprang mein Auto nicht an und ich musste mit dem Zug zur Arbeit nach Münster fahren. Mit dem Auto wären es nur 45 Minuten gewesen. Mit Fahrrad, Bahn und Bus benötige ...
Liebeslänglich
27.02.2024 05:00
"Liebeslänglich" - las ich auf einer Postkarte. "Ich verurteile Sie zu einer lebenslänglichen Liebe und zu einem liebeslänglichen Leben." Möge deine Fähigkeit zu lieben für ein langes Leben ...
Alles nur subjektiv!
26.02.2024 05:00
Eine Freundin erzählt von einem Einkauf mit einer anderen Freundin. Die Freundin probiert eine Hose an. Sie passt nicht. Sie sagt zur Verkäuferin: "Die Hose ist verschnitten!" Sie nimmt sich e...
Nach dem Sinn meiner Lieder habe ich nie gefragt. Ich habe sie für mich selbst geschrieben. (Leonard Cohen)
24.02.2024 05:00
Stell dir vor, dass du alles, was du machst, aus dir heraus machst. Weil es tief in dir verankert ist. Du machst einfach deine Dinge. Es fühlt sich richtig an. Du kannst es gedanklich nachvollziehe...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds