Startseite > Weblogs > Bildungs-Blogs > Bevor ich es vergesse, ... | RSS Verzeichnis

Bevor ich es vergesse, ...


Andersen Storms multimediales Weblog: Broadcast – Brotkasten – Tellerrand – Suppenschüssel – Kaffeetasse – Bevor ich es vergesse,… Die Metapher verlässt die Küche und zieht in eine altersgerechte Behausung. Womit über das Alter noch nichts gesagt ist. “Andersens Kaffeetasse” ist nun Geschichte und kein Archiv. Wer denkt: Aha -> Kaffeetasse vergessen -> Alzh…, assoziiert mainstream, aber nicht unbedingt schlüssig.

Rückblick
Seit der “Suppenschüssel” (2005) bin ich ein kleiner Teil der Welt des deutschsprachigen “privaten” Podcasts, die eher wie ein Club daherkommt, oder besser neudeutsch gesagt als Community. Beeindruckt und mit ihren Arbeiten inspiriert haben mich dabei Pioniere wie (Vorsicht, name dropping) Annik Rubens, Gerrit van Aken, Michael Elsdörfer, Alexander Wunschel und andere.

Bis Ende 2008 habe ich dann über 550 Folgen meines Podcasts “Andersens Kaffeetasse” produziert – ja, ok, oft genug auch einfach “gemacht”. Aber he, so funktioniert eben private podcasting: Ein Podcast ist, wenn man es trotzdem macht. Private Podcaster produzieren, wie auf dem zweiten deutschen Podcast-Kongress jemand feststellte, “looser generated content”. Wenns schee macht…

Einblick
Fallen mir nur drei Gründe ein, so etwas zu tun, die klassischen Motive der sebständigen Arbeit: Entweder es macht (1.) Spaß, oder es bringt (2.) Ehre, oder es ist (3.) gut bezahlt. Am besten natürlich alles zusammen. (Der Wissenschaft fallen deutlich mehr Gründe ein.)

Kann sein, dass in Deutschland jemand mit damit Geld verdient, kann aber nicht sein, dass ich das bin. Muss auch nicht, gibt noch andere Motive: Spaß und das Ehrenamt. Das Ehrenamt bringt Ehre. Heißt doch schon so. Aber mal ehrlich: Podcasten als Ehrenamt? Was machst du in deiner Freizeit? Yo man, ich bin ehrenamtlicher Podcaster! Würde nicht mal einer lachen, nur verständnislos glotzen…

Betreiber-URL: https://bevorichesvergesse.de
RSS-Feed-URL: https://bevorichesvergesse.de/feed/
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Bevor ich es vergesse, ...:
Podcast gefällig?
30.08.2023 14:17
www.mensch-und-kultur.de (auch ohne Bindestriche zu erreichen) Mein neuer Podcast erzählt in, als Selbtinterviews inszenierten, Geschichten und in Interviews mit freundlichen, engagierten und interes...
Welt-Erzähler
16.06.2023 14:44
Über Cormac McCarthy bin ich gestolpert, weil die Gebrüder Cohn seinen Roman „No Country for old Men“ so genial verfilmten. Was für Dialoge! Dann habe ich das Buch gelesen und war ersta...
ernsthaft jetzt
25.07.2021 09:13
Ich bin ja schon seit vielen Jahren ein Anti-Impfgegner. D. h., dass ich der Idee nicht Nichtzuimpfen aufgeschlossen gegenüber stehe. Ich weiß, das ist nicht überall populär, aber was soll ich tun...
Eine Metapher zum Erwachsensein
19.06.2021 08:54
Ich habe mich die ganze Woche gefreut, am Sonnabend einen Bagel mit Zitronenbutter zu essen. Heute ist Sonnabendmorgen, ich mache den Schrank auf und sehe, das Vollkorn-Toastbrot muss weg. Deshalb ess...
Summer Somersault
19.06.2021 08:46
It’s so refreshing on summer mornings to open up the windows wide and let in the cool breeze of a hot summer night. You can change the temperature inside from 29.8 degrees Celsius to a adorable ...
Storytelling auf der Kurzstrecke nervt
17.05.2021 08:24
Nichts auf dieser Welt ist in einer solchen Fülle vorhanden wie Information. Meine morgendliche Informationssuche allerdings mit irrelevanten Storytelling-Elementen zu füllen, Fail, mein Freund im R...
Gute Nacht!
13.03.2021 06:57
Was hier so alles startet; was hier so alles verfügbar sein wird; was hier so alles schon organisiert worden sein müsste. Was alles nicht ist, wenn es mal gebraucht wird. Das macht müde. Gute Nacht...
Jens Spahn will nicht freiwillig
03.02.2021 18:38
Hat Zeit, bis wir alle impfen die aus der Isolation kommen wollen? Kann ich von der Regierung verlangen, dass sie auf diesem Gebiet einen besseren Job macht? Beschafft Jens Spahn auch uns den Impfstof...
Hear now on Spotify!
01.11.2020 14:21
Andersen Storm So it is. That’s where it leads to. And it feels good.
Textverarbeitungsdichtung zur aktuellen Pandemie
16.06.2020 15:35
Corona zum Abschied sag‘ ich dir Goodbye.Corona zum Abschuss geb‘ ich dich nun frei.In keinem Jahr und niemals will ich dich wiedersehn.Corona du bist zu obzön! © Andersen Storm 2020(Tex...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds