Diese Kriterien sind für die Wahl des Lösungsweges bei der Problemlösung wichtig. So wählen Sie geeignete Lösungen aus und treffen richtige Entscheidungen.
Weil sich bei der Problemanalyse gute Lösungsideen ergeben können, sollten Sie zunächst eine gründliche Analyse der Ausgangssituation betreiben. So gehen Sie vor.
Wie Sie mit PREVIOUSMONTH, NEXTMONTH, PREVIOUSQUARTER, NEXTQUARTER, PREVIOUSYEAR und NEXTYEAR Zeitvergleiche durchführen und Entwicklungen im Zeitverlauf präzise analysieren.
Mitarbeitende geraten schnell in Stress, wenn auf ihre Aussagen in Meetings kritische Rückmeldungen folgen. Mit diesen Gesprächstechniken und Formulierungen reagieren Sie richtig.
Zusätzlich zum normalen Jahresurlaub haben Beschäftigte in bestimmten Situationen einen Anspruch auf Sonderurlaub. Wann besteht ein solcher Anspruch auf eine bezahlte Freistellung von der Arbeit?
Die Ressourcenplanung für Projekte ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dafür braucht es die geeigneten Planungsinstrumente. Eine Übersicht, was diese leisten müssen.
Mit DATEADD vergleichen Sie Kennzahlen für beliebige Zeiträume und berechnen prozentuale Veränderungen oder erstellen Trendanalysen. So nutzen Sie diese präzise Alternative zu PARALLELPERIOD – S...
Kommen Mitarbeitende häufiger mit dem Rad zur Arbeit, fördert das die Gesundheit und schont die Umwelt. Aber wie motivieren Unternehmen ihre Mitarbeitenden dazu?
Mit diesem Excel-Tool werten Sie die BWA-Daten von Datev Unternehmen online aus, wenn die Importdaten im Format PDF vorliegen. Grundlage sind die PDF-Reports von Datev zur kurzfristigen…
Ist der KI-Einsatz in Unternehmen zu riskant, zu kostspielig? Wie Sie KI gezielt nutzen und Menschlichkeit als Erfolgsfaktor stärken – mit konkreten Praxistipps für den Geschäftsalltag.
Mit TOTALYTD berechnen Sie kumulierte Jahreswerte ganz einfach. Ob Umsatz, Kosten oder Gewinn – Sie sehen die aktuellen Year-to-Date-Werte im Blick und können abweichende Geschäftsjahre und Filter...
Die Funktion PARALLELPERIOD ist wichtig für Zeitreihenanalysen. Mit ihr können Sie Perioden flexibel verschieben und Vorperiodenvergleiche erstellen – sei es auf Monats-, Quartals- oder Jahreseben...
Time Intelligence ist das Herzstück vieler Power-Pivot-Analysen. Ob Vorjahresvergleich, kumulierte Jahreswerte oder Wachstumsraten – mit diesen DAX-Funktionen werden Ihre Berichte dynamisch, flexib...
Wie Sie mit einer Kalendertabelle und der DAX-Funktion SAMEPERIODLASTYEAR im Handumdrehen Kennzahlen aus dem aktuellen Jahr mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs vergleichen. So definieren Sie das…
Wie Sie mit der DAX-Funktion DATESYTD flexibel Summen und kumulierte Werte berechnen. In der Kombination mit CALCULATE stellen Sie damit beliebige Filter für die Summenberechnung ein.
Kalendertabellen sind Voraussetzung, um mit Power Pivot Daten für unterschiedliche Zeiträume zu analysieren. So legen Sie einfach und flexibel eine Kalendertabelle in Power Pivot an.
Mit Kalendertabellen erleichtern Sie die Datenanalyse mit Power Pivot und Pivot-Tabellen erheblich. Voraussetzung: Sie binden die Kalendertabelle ins Datenmodell korrekt ein und nutzen die Hierarchie...
Wie Sie im ersten Schritt eine dynamische Kalendertabelle mit Power Query erstellen, welche die Datumswerte aus Ihren Daten nutzt. In Power Pivot ergänzen Sie dann hilfreiche Datumsangaben wie Jahr,...
Um die DAX-Funktionen korrekt anzuwenden, ist es wichtig, die Logik der Datenverarbeitung in Power Pivot zu verstehen. An einem einfachen Beispiel erfahren Sie, wie Filter + Measure zusammenspielen.
Wie Sie mit der DAX-Funktion DISTINCTCOUNT() die Anzahl berechnen und warum dieses explizite Measure besser als die implizite Berechnung in der Pivot-Tabelle ist. Mit einer…
So steuern Sie mit der Funktion CALCULATE Ihre Berechnungen in Power Pivot. Mit einem Beispiel zum Einsatz der DAX-Funktion und den Anwendungsmöglichkeiten.
Wie Sie mit den DAX-Funktionen CALCULATE und ALL und ALLSELECTED genau die Datenvergleiche anstellen, die Sie benötigen. Damit berücksichtigen Sie Filtereinstellungen flexibel und nach Bedarf.
Was die DAX-Funktion SUMX() von SUM() unterscheidet und wie Sie damit aus Menge und Preis eines Produkts den korrekten Umsatz berechnen. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Erläuterungen.