Startseite > Business > Firmen > Handelsblatt Online - Unternehmen | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online - Unternehmen

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online - Unternehmen:
Energie : Notfallretter Kohle: Diese Kraftwerke liefern ab Oktober zusätzlichen Strom
01.10.2022 16:19
Ab Anfang Oktober sollen alte Braun- und Steinkohlekraftwerke wieder ans Netz geholt werden. Wie viele Kraftwerke jetzt zurückkehren und was das bringt.
Female Founder Award: Localyze-Gründerin Hanna Asmussen: „Am Anfang hat keiner an uns geglaubt“
02.10.2022 12:21
Gründerinnen tun sich schwer, in der männerdominierten Start-up-Szene Kapital zu bekommen. Localyze-Chefin Hanna Asmussen weiß das aus eigener Erfahrung – und investiert selbst.
Elektromobilität: Warum der chinesische Elektroautohersteller Nio sich auf den deutschen Markt wagt
01.10.2022 10:00
Die Premiumkonkurrenz in Deutschland ist hart. Mit Wechselbatterien und Innovation will der chinesische Hersteller in der Heimat von Audi, BMW und Mercedes bestehen.
Elektroautobauer: Tesla liefert im dritten Quartal weniger Fahrzeuge aus als erwartet
02.10.2022 17:12
Unterbrechungen bei der Produktion in Shanghai aufgrund von Corona-Lockdowns sind dafür verantwortlich. Dennoch konnte das Unternehmen sich im Vorjahresquartalsvergleich um über 40 Prozent steigern.
Deutsche Post: Ärger über die Post: Zahl der Beschwerden steigt deutlich
02.10.2022 08:46
Knapp eine Milliarde Briefe werden pro Monat mit der Deutschen Post verschickt. Die Anzahl an Beschwerden ist in den vergangenen Monaten ungewöhnlich hoch.
Solarenergie: RWE expandiert mit milliardenschwerem Zukauf in den USA – Kritik von Aktionär Enkraft
01.10.2022 20:20
Der Energiekonzern übernimmt den US-Solaranlagen-Betreiber Con Edison für fast sieben Milliarden Dollar. Durch den Deal wird gleichzeitig der Staatsfonds von Katar größter RWE-Aktionär.
Insight Innovation: Wie die Lufthansa mit Solar-Kerosin klimaneutral fliegen will
01.10.2022 13:15
Synthetisches Kerosin aus Solarenergie ermöglicht CO2-neutrales Fliegen. Die erste Produktionsanlage geht in Jülich in Betrieb. Abnehmer wie Lufthansa stehen Schlange.
Nahrungsmittelhersteller: Nestle verzichtet nach Protesten auf Produkte des Palmöl-Lieferanten AAL
01.10.2022 12:16
Nestle reagiert damit auf Proteste von Umweltgruppen. AAL werfen sie vor, Menschenrechtsverletzungen zu begehen. Das Unternehmen weist das aber zurück.
Gaspreisbremse: „Spät, aber nicht zu spät“ – Unternehmer drängen auf schnelle Umsetzung des Energie-Abwehrschirms
30.09.2022 16:53
Energieintensive Betriebe atmen nach den Ampel-Beschlüssen auf. Unternehmer und Manager warnen angesichts der dramatischen Lage aber vor einer erneuten Hängepartie.
Industrie: Tesla will Produktion von Model Y und 3 deutlich hochfahren
30.09.2022 16:48
Der Konzern peilt rund 40 Prozent mehr als die Analystenprognosen an. Tesla hatte sich in der Vergangenheit schon öfter Ziele gesetzt und diese zurückgenommen.
Energietechnik: Siemens Energy erwägt Produktions-Auslagerung bei Problemtochter Gamesa
30.09.2022 10:57
Siemens Energy will seine verlustreiche Windkrafttochter neu aufstellen. Konzernchef Bruch bringt dabei auch ins Spiel, Teile der Produktion auszulagern.
Gasmangelsicherung: Können Heizungen bei Gasmangel im Winter einfach ausfallen?
30.09.2022 08:40
Was eigentlich der Vorbeugung dient, könnte in diesem Winter für viele Menschen zum Problem werden. Ein kleines Ventil könnte für großen Ärger sorgen.
Geplatzte VW-Übernahme: Gericht weist Anleger-Klage auf Schadenersatz gegen die Porsche SE zurück
30.09.2022 08:23
Anleger hatten sich bei der geplatzten Übernahme von Volkswagen getäuscht gefühlt und forderten Milliarden. Nun sind sie damit vor Gericht gescheitert.
Quartalszahlen: Starker Dollar lässt Nike-Umsatz schmelzen
30.09.2022 05:21
Erst kämpfte Nike in der Pandemie monatelang mit Lieferengpässen – jetzt stauen sich beim Sportartikel-Riesen auf einmal die Lagerbestände auf.
Michael Sen und Carla Kriwet: „Herr Sen kann nicht zaubern“ – Was Investoren von der neuen Führung bei Fresenius und FMC erwarten
30.09.2022 02:12
Michael Sen und Carla Kriwet sollen ab Oktober Fresenius und Fresenius Medical wieder auf Gewinnkurs bringen. Warum Investoren nicht mit schnellen Erfolgen rechnen.
Start-up-Wettbewerb : Weconomy: Starke Ideen von kranken Tomaten bis zum Kinderwunsch
29.09.2022 17:36
Bei „Weconomy“ pitchen Start-ups um Beratung durch etablierte Firmen. Das gemeinsame Ziel: aus guten Ideen große Unternehmen machen.
Energie: Französischer Energieriese EDF bekommt neuen Chef
29.09.2022 14:17
Der französische Energieriese hat einen Nachfolger für die Konzernspitze gefunden. Luc Rémont soll den maroden Versorger wieder auf Vordermann bringen. Eine Mammutaufgabe.
Lebensmittel: Sparkurs bei Dr. Oetker – Stellenabbau ist kein Tabu mehr
29.09.2022 13:49
Der Lebensmittelhersteller leidet unter den gestiegenen Kosten – und will alle Produktionsstandorte auf den Prüfstand stellen. Die Schwester Radeberger schließt derweil die Binding Brauerei.
Batteriehersteller: Varta-Chef Herbert Schein legt Amt nieder
29.09.2022 13:47
Bei dem seit Monaten kriselnden Batteriehersteller wird Markus Hackstein neuer Vorstandschef. Erst vor einer Woche hatte Varta die Prognose erneut kassiert.
Rechtsstreit: Streit um Lindt-Hasen: Schweizer Gericht urteilt gegen Lidl
29.09.2022 12:53
Die Supermarktkette verkaufte eigene Schokohasen in einer ähnlichen Verpackung. Das ist nicht mehr erlaubt, denn der Lindt-Hase genießt Markenschutz.
Chemiebranche: Covestro-Chef Steilemann zum Chemie-Präsidenten gewählt
29.09.2022 11:46
Die Chemiebranche hat einen neuen Verbandspräsidenten. Markus Steilemann löst Evonik-Chef Christian Kullmann ab. Er steht angesichts der Gaskrise vor großen Herausforderungen.
Generation Z: Netzwerk Startup Teens expandiert – Führungsriege wird zum Trio erweitert
29.09.2022 11:30
Die Non-Profit-Organisation will mit der Personalvermittlung und -beratung „GenZ Talents“ wachsen. Erste Kunden sind schon akquiriert, die Geschäftsleitung wird mit zwei Mangerinnen verstärkt.
Einzelhandel: Schlappe für Edeka im Preisstreit: Lieferstopp von Coca-Cola ist doch rechtens
29.09.2022 09:06
Der Getränkehersteller muss Edeka vorerst nicht beliefern. Das Urteil dürfte Signalwirkung für Preisverhandlungen haben – doch der Streit geht wohl weiter.
Modekette: Hohe Fracht- und Rohstoffkosten belasten H&M
29.09.2022 08:30
Die Aussicht auf die kommenden Monate ist für den Modekonzern alles andere als positiv. Mit einem Sparprogramm reagiert H&M auf das schleppende Geschäft.
Parkhausbetreiber: Apcoa plant 100.000 E-Ladestationen in Parkhäusern
29.09.2022 07:14
Der Parkhausbetreiber plant seine Ladeinfrastruktur bis 2035 deutlich zu vergrößern. Mit der Elektro-Offensive will Apcoa zusätzliche Einnahmen generieren.
Lebensmittel: Schnell und vegan: Start-up Every Foods profitiert mit Tiefkühlgerichten von gleich zwei Trends
29.09.2022 05:00
Benjamin Ahlers, Spross der Frosta-Familie, verkauft rein pflanzliche Tiefkühlkost online. Die Rezepte stammen teils von Influencern – und sparen in Homeoffice Zeit.
Fehlende Sicherheitskräfte: Flughäfen stehen wegen Herbstferien vor erneutem Chaos
29.09.2022 02:00
Flugreisende insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Berlin müssen sich auf lange Wartezeiten einstellen. Sicherheitsfirmen können Personallücken nicht schließen.
Konsumgüter: Weniger Lebensmittel im Müll: Preisschock wirkt Verschwendung entgegen
29.09.2022 02:00
Inflation und Ukrainekrieg machen Lebensmittel teurer. Geschäftsideen zur Abfallvermeidung, die zudem Geld sparen, sind deshalb gefragt wie nie.
Klaus Roewe: Ein Ex-Airbus-Manager will Flugtaxi-Start-up Lilium auf Kurs bringen
28.09.2022 15:19
Seit August führt Klaus Roewe das vor sieben Jahren gegründete Unternehmen. Kurz nach Amtsantritt kann er einen Erfolg vermelden. Der Jet hat einen längeren Flug absolviert.
Deutsche Bahn: Finanzstaatssekretär Werner Gatzer wird neuer Bahn-Aufsichtsratschef
28.09.2022 14:14
Der Staatssekretär folgt auf Michael Odenwald, der im Juli von dem Amt zurückgetreten war. Gatzer saß bereits als Regierungsvertreter im Aufsichtsrat des Staatskonzerns.
Industriekonzern: Thyssen-Stahlbetriebsrat rechnet mit längerer Kurzarbeit
28.09.2022 13:51
Die schwache Nachfrage durch die Autoindustrie belastet die Stahlsparte des Konzerns. Seit rund drei Monaten greift Thyssen-Krupp auf Kurzarbeit zurück.
Schienenverkehr: Deutsche Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
28.09.2022 12:11
Die Deutsche Bahn reagiert auf die steigenden Energiepreise: Nicht nur die Flexpreis-Tickets, sondern auch Bahncard-Tarife werden ab Dezember teurer.
Atomenergie: „Vielen Dank, keine Kontamination“ – das lange Kernkraft-Nachspiel
28.09.2022 11:50
Noch lange nachdem der Stecker gezogen wurde, wird die Kernkraft Deutschland beschäftigen. Nicht nur die Endlagerung, auch der Rückbau erfordert Geduld.
Vergütung: Das sind die Top-Verdiener unter den Dax-Chefs
28.09.2022 11:09
Die Managergehälter haben im Jahr 2021 stark zugelegt. Der Grund sind die kräftig gestiegenen Gewinne der Dax-Konzerne – Aktionärsschützer warnen vor gesellschaftlicher Brisanz.
Werbevermarkter: Ströer kündigt Aktienrückkauf in zweistelliger Millionenhöhe an
28.09.2022 10:42
Die im MDax notierte Werbefirma will Aktien im Wert von bis zu 50 Millionen Euro zurückkaufen. Die Nachricht treibt den Kurs der Ströer-Papiere.
Triebwerkshersteller: MTU ernennt neue Vorständin: Silke Maurer wird COO
28.09.2022 09:30
Der Triebwerksbauer bekommt sein erstes weibliches Vorstandsmitglied. Die Diplom-Ingenieurin folgt auf Lars Wagner, der zum Januar den Vorstandsvorsitz übernimmt.
Deutsche-Bahn-Tochter: Bahn-Logistiksparte Schenker bietet Ersatzteillieferung via 3D-Druck
28.09.2022 09:28
Lieferkettenprobleme will DB Schenker auch mit Ersatzteilen aus dem 3D-Drucker lösen. Das virtuelle Warenlager wird ab sofort weltweit für Kunden angeboten.
Ukraine-Krieg: Chef der ukrainischen Bahn: „Die längste Unterbrechung auf einer Strecke betrug zwei Stunden“
28.09.2022 08:29
Die ukrainische Eisenbahn Ukrsalisnyzja hält seit Monaten die Versorgung im Land aufrecht. CEO Oleksandr Kamyshin über den Betrieb im Krieg und den Wiederaufbau.
Dieselskandal: Ex-Porsche-Chef Wiedeking wird Zeuge im Verfahren gegen VW-Dachgesellschaft
28.09.2022 08:20
Aktionäre fordern im Abgasskandal Schadenersatz von der Porsche SE. Nun müssen die früheren Vorstände Wiedeking und Härter als Zeugen vor Gericht.
Biotechkonzern: Neue Hoffnung für Alzheimer-Patienten: Mittel von Biogen und Eisai punktet in Studie
28.09.2022 07:56
Der Wirkstoff Lecanemab hat den Krankheitsfortschritt um 27 Prozent verlangsamt. Die Pharmakonzerne Biogen und Eisai hoffen nun auf eine schnelle Zulassung und legen an der Börse stark zu.
Energie: „Stand heute halte ich das für notwendig“: Habeck lässt Atom-Kraftwerke wohl länger am Netz
27.09.2022 17:57
Die beiden Meiler Isar 2 und Neckarwestheim bleiben wohl länger am Netz. Ein Grund: Deutschland muss mehr Strom in ein Nachbarland liefern, das Probleme mit seinen AKWs hat.
Flüssiggas: LNG-Terminal in Lubmin: Betreiber schreibt ab Oktober Import-Kapazitäten aus
27.09.2022 16:59
Wer das Ostsee-Terminal ab Dezember nutzen will, muss sich zeitnah einbuchen. Die Deutsche Regas erwartet verbindliche Angebote bis 10. Oktober – die Vergaberegeln folgen danach.
Luftfahrt: Konkurrenz für die Lufthansa: US-Airline Delta fliegt häufiger nach Deutschland
27.09.2022 14:49
Nach der Krise stärken ausländische Airlines ihre Präsenz in Deutschland und wetteifern mit der Lufthansa um Kunden. Auch ein Konkurrent aus China kehrt zurück.
Medienkonzern: Bertelsmann will Umsatz bis 2026 auf 24 Milliarden Euro steigern
27.09.2022 13:58
Der Medienkonzern peilt für das laufende Jahr die Marke von 20 Milliarden Euro Erlös an. Zuletzt musste Bertelsmann einen Rückschlag einstecken.
Logistik: Erneuter Streik am größten britischen Containerhafen
27.09.2022 12:47
Die rund 1900 Beschäftigten am Standort in Ostengland sind für ein Gehaltsplus im Ausstand. Der anhaltende Streit wird zur Belastung für die Lieferketten.
Energie: Lecks in Nord-Stream-Pipelines: Mehrere Explosionen deuten auf Anschlag hin – Gaspreis steigt
27.09.2022 09:19
Deutsche Sicherheitskreise vermuten Sabotage hinter den Beschädigungen an den Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2. Seismologen konnten Unterwasser-Explosionen messen.
Autoindustrie: VDA warnt vor Abwanderung: Jedes fünfte Unternehmen verlagert ins Ausland
27.09.2022 07:33
Die Energiekosten steigen. Das bringt vor allem Zulieferer in Schwierigkeiten, warnt der Branchenverband VDA. Viele Unternehmen wollen deswegen im Ausland produzieren.
Windenergie: Siemens-Gamesa-Chef: Verlustprojekte belasten bis 2024
27.09.2022 06:17
Viele verlustbringende Projekte der Windkrafttochter belasten das Ergebnis von Siemens Energy. Unter dem neuen Chef soll sich das ändern. Aber das dauert.
Preiserhöhungen: „Kunden gewöhnen sich an 4,99 Euro für Butter“ – Ein Experte erklärt, wie Hersteller Preise setzen
27.09.2022 02:03
Markenartikler kämpfen mit hohen Kosten. Die Preise können sie aber nicht zu stark anheben, weil sie sonst Kunden verschrecken. Ihnen bleiben noch andere Stellschrauben.
Marihuana als Medizin: Cannabis-Start-up Sanity Group sammelt 37,6 Millionen Euro Kapital ein
26.09.2022 14:55
Mit der Legalisierung soll das Cannabis-Geschäft in Deutschland kräftig wachsen. Um sich darauf vorzubereiten, hat ein Berliner Start-up neue Investoren an Bord geholt.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds