Startseite > Business > Firmen > Handelsblatt Online - Unternehmen | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online - Unternehmen


Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online - Unternehmen:
Autobauer: Bis zu 450.000 Euro im Extremfall: VW gibt Details zum Abfindungsprogramm bekannt
23.04.2024 06:37
Europas größter Autobauer muss sparen. Ein Instrument dafür ist ein neues Abfindungsprogramm, dessen Details nun intern bekannt gemacht wurden.
+++ Geschäftszahlen +++: Renault überrascht mit Umsatzplus im ersten Quartal – Novartis hebt Prognose an
23.04.2024 07:26
Kühne+Nagel: Umsatz bricht im ersten Quartal ein +++ Eckert & Ziegler legen bei Umsatz und Gewinn zu +++ Verizon bremst Kundenschwund +++ Die Geschäftszahlen des Tages.
Bilanzcheck: BASF verliert Cash und Rendite – 2024 wird zum Stresstest für die Dividende
23.04.2024 02:07
Im Krisenjahr 2023 ist die Profitabilität von BASF auf ein Zehnjahres-Tief gefallen. Der neue Vorstandschef Markus Kamieth muss um ein ambitioniertes Versprechen kämpfen.
Smart Grid: Wie intelligente Stromnetze funktionieren
23.04.2024 08:26
Smart Grids gelten als das intelligente Stromnetz der Zukunft. Für die Energiewende sind sie unverzichtbar. Doch der Ausbau in Deutschland kommt nicht voran.
Einzelhandel : Lidl, Edeka, dm – So viel sparen Kunden bei Bonusprogrammen wirklich
23.04.2024 08:15
Viele Händler in Deutschland bieten ein Vorteilsprogramm an. Eine exklusive Auswertung von Millionen von Kassenbons zeigt, was Kunden sparen und wie Firmen profitieren.
Dürre in Spanien: Freixenet entlässt vorübergehend 80 Prozent der Mitarbeiter
23.04.2024 08:04
In Spanien sind Rebstöcke wegen anhaltender Trockenheit abgestorben. Das belastet auch den Sekt-Hersteller Freixenet. Ein großer Teil der Belegschaft muss gehen.
Modemarken : Preisanstieg befürchtet – Klage gegen Fusion von Coach und Michael Kors
23.04.2024 06:15
Die Unternehmen hinter bekannten Modemarken wie Michael Kors, Versace und Coach wollen sich zusammenschließen - doch US-Kartellwächter sind dagegen. Sie befürchten höhere Handtaschen-Preise.
Einzelhandel: Tausende Geschäftsschließungen – Handel warnt vor „Geisterstädten“
23.04.2024 03:06
Seit Jahren sinkt die Zahl der Geschäfte in Deutschlands Innenstädten. Der Handelsverband fordert daher ein Gipfeltreffen.
Medien: Showdown um Pro Sieben und Sat 1 – Übernimmt der Berlusconi-Sohn die TV-Gruppe?
23.04.2024 02:14
Kampfkandidatur, Machtkampf, Richtungswahl: Auf der Hauptversammlung entscheiden die Aktionäre über die Zukunft der Privatsendergruppe. Die Folgen könnten weitreichend sein, warnt Vorstandschef Hab...
Elektromobilität: Kündigungen, Reorganisation, Absatzprobleme – Tesla-Chef Elon Musk wechselt in den „Kriegsmodus“
22.04.2024 16:17
Interne Organigramme von Tesla zeigen: Musk zieht die Zügel straff, viel mehr Manager berichten direkt an ihn. Auch könnte es mehr Kündigungen geben als gedacht.
Smart Meter : Was die neuen Stromzähler kosten und für wen sie Pflicht sind
22.04.2024 14:23
Smart Meter sind Geräte, die beim Stromsparen helfen. Ab 2025 haben Verbraucher ein Recht auf deren Einbau, für manche sind sie schon jetzt Pflicht. Ein Überblick über Vorteile und Kosten.
Autoindustrie: „Markenerbe wird zur Last“ – VW, BMW und Mercedes stürzen in China weiter ab
22.04.2024 13:56
In ihrer wichtigsten Absatzregion verlieren die deutschen Autobauer kontinuierlich an Einfluss. Die Marktanteile fallen. Radikale Lösungen werden wahrscheinlicher.
Elektromobilität: Kaum Ladesäulen, teure Fahrzeuge – So kämpft die Lkw-Branche mit der Verkehrswende
22.04.2024 13:11
Bis 2030 soll jeder dritte neue Lastwagen elektrisch fahren. Für E-Lkw gibt es aber keine Förderung mehr. Das Ziel muss jetzt auf anderen Wegen erreicht werden.
TV-Konzern : Pro Sieben-Chefvermarkter Schwecke heuert beim Rivalen RTL an
22.04.2024 11:53
Carsten Schwecke tritt die Nachfolge von Matthias Dang an und verantwortet künftig die KI-basierten Aktivitäten von RTL Deutschland. Dang verlässt RTL nach mehr als 30 Jahren.
Hannover Messe: Wie Remanufacturing Maschinen ein zweites Leben ermöglicht
22.04.2024 09:29
Die Industrie trimmt ihre Ressourceneffizenz mit Remanufacturing. Auf der Hannover Messe zeigen einige Hersteller ihre Konzepte, die Wiederaufbereitung in der Breite umzusetzen.
BDI: Industrieverband erwartet 2024 rückläufige Produktion und stagnierende Exporte
22.04.2024 09:29
Die deutsche Industrieproduktion dürfte dem BDI zufolge im laufenden Jahr verglichen mit 2023 um 1,5 Prozent schrumpfen. Die Industrieverbände fordern Reformen.
Ukraine-Krieg: Baustoffhersteller Knauf zieht sich aus Russland zurück
22.04.2024 07:35
Seit mehr als 30 Jahren ist das Familienunternehmen in Russland tätig. Andere deutsche Firmen haben sich bereits nach dem Angriff auf die Ukraine zurückgezogen.
CO2-Preis: „Die Kunden tragen das Preisrisiko“ – Gaskosten sind ab 2027 unberechenbar
21.04.2024 15:56
Energieversorger warnen: Der CO2-Preis auf Gas und Öl könnte in Zukunft stark schwanken. Wer langfristige Gasverträge abschließt, ist womöglich schon heute betroffen.
Pharmabranche: Boehringer investiert eine halbe Milliarde Euro in China
21.04.2024 11:07
Das größte deutsche Pharmaunternehmen setzt auf ein starkes Wachstum im chinesischen Markt. In einem Segment will der Medikamentenhersteller besonders stark investieren.
Beratung: „Keine Strategie mehr ohne Geopolitik“ – Porsche Consulting kooperiert mit Agora
21.04.2024 09:42
Die Beratung des Autokonzerns reagiert auf die durch weltweite Krisen steigende Nachfrage nach geopolitischer Expertise. Eine neue Kooperation soll die Expansion vorantreiben.
Sportartikelhersteller: So will Puma in den USA gegen Nike und Adidas antreten
21.04.2024 09:03
Arne Freundt möchte in seinem zweiten Jahr als Puma-Chef die großen Wettbewerber in ihrem wichtigsten Markt attackieren. Dafür muss der Sportartikelhersteller aber bekannter werden.
Energie: Deutsche Haushalte zahlen vergleichsweise viel für Strom
21.04.2024 08:40
Das Vergleichsportal Verivox hat weltweit die Strompreise verglichen. Für deutsche Haushalte ist er vergleichsweise teuer – den Spitzenplatz in der EU belegt aber ein anderes Land.
Cyberangriff: VW im Visier von Hackern – Tausende Dateien gestohlen
20.04.2024 13:28
Der Autobauer stand vor etwa zehn Jahren über einen längeren Zeitraum im Visier von Datendieben. Mutmaßliche Verbindungen nach China weist die Botschaft des Landes zurück.
Studie: Europas Industrie ist auf Cyberattacken schlecht vorbereitet
20.04.2024 12:46
Continental hat es schon getroffen, die Hörgerätekette Kind auch: Hackerangriffe werden immer mehr zu Bedrohung. Europas Industrie ist hier einer Studie zufolge nicht ausreichend gewappnet.
Subventionswettlauf: Neun Millionen offene Stellen – Made in America steckt in der Krise
20.04.2024 08:58
Die US-Regierung setzt auf „buy American“. Doch weil Facharbeiter fehlen, zieht sich der Ausbau der Produktion. Deutsche Firmen greifen in ihrer Not zu einer bewährten Lösung.
Projektmanagement: „Wie hält man Schwächen erträglich, Herr Busemann?“
20.04.2024 07:08
Der ehemalige Zehnkämpfer weiß, wie man seine starken und schwachen Disziplinen in Einklang bringt. Hier verrät er die ersten Schritte auf dem Weg dahin.
Übernahme: Knorr-Bremse übernimmt Bahnsignal-Geschäft von Alstom in Nordamerika
19.04.2024 17:07
Knorr-Bremse kauft das Bahnsignaltechnik-Geschäft des französischen Zugbauers Alstom. Für die Übernahme bezahlt der Konzern rund 630 Millionen Euro.
Übernahme: Schneider Electric meldet Interesse an Softwarefirma Bentley Systems
19.04.2024 15:59
Der französische Konzern verhandelt offenbar mit dem US-Softwarehaus. Schneider-Aktionäre reagieren allerdings mit Verkäufen, auch Analysten sind skeptisch.
Übernahme: Thüringischer Süßwarenhersteller übernimmt Hussel, Arko und Eilles
19.04.2024 15:28
Arko, Hussel und Eilles haben Anfang Februar Insolvenz angemeldet. Nun übernimmt der Süßwarenhersteller Viba Sweets die Confiserie-Einzelhandelsketten.
Multimedia-Story: Vom Gasthof zur Sterneküche – das Rezept der Tressbrüder
19.04.2024 13:50
Die Tressbrüder sind junge Männer, als ihr Vater stirbt – und ein kleines Gasthaus hinterlässt. Heute führen sie einen Mittelständler. Auf dem Weg dahin halfen ihnen drei Regeln.
Familienunternehmen: Massive Investitionen – So will Dr. Oetker-Chef Christmann den Konzern in die Zukunft führen
19.04.2024 12:50
Ende 2021 teilte die Familie das Unternehmen auf. Nun geben Beiratschef Schweizer und Firmenlenker Christmann erstmals Einblicke in die künftige Strategie.
Autobranche: Dudenhöffer darf sein Auto-Institut weiter „CAR“ nennen
19.04.2024 11:58
Ende 2023 musste der emeritierte Professor sein eigenes Institut verlassen. Seither gibt es Streit, auch um den Namen. Ein Gericht hat nun entschieden – wenn auch nur vorerst.
Vorstand: Heidelberger Druck bekommt neuen Chef
19.04.2024 11:52
Vorstandschef Ludwin Monz gibt seinen Posten ab, sein Nachfolger wird Jürgen Otto. Heidelberger Druck will außerdem seinen Vorstand erweitern.
Tesla: Rückruf von 4000 Cybertrucks – Probleme mit Gaspedal
19.04.2024 11:21
Der Elektro-Pickup Cybertruck wird erst seit Ende vergangenen Jahres ausgeliefert – mit zwei Jahren Verspätung. Nun gibt es nicht das erste Problem mit dem Fahrzeug-Modell.
Bau-Tarifverhandlungen: Kommt es zu Streiks auf Baustellen? - Arbeitgeber lehnen Schlichterspruch ab
19.04.2024 11:00
Der Tarifkonflikt am Bau sollte eigentlich mit einem Schlichterspruch beigelegt werden. Doch die Arbeitgeber stimmen nicht zu. Nun droht die IG Bau mit Streiks.
Billigflieger: „Nicht wettbewebsfähig“ – Easyjet meidet Investitionen in Deutschland
19.04.2024 08:53
Mit den Fliegern von Easyjet ist Berlin zu einem beliebten Touristenziel geworden. Für weiteres Wachstum sehen die Briten aber kaum Spielraum.
Autoindustrie: Tata will Jaguar Land Rover im indischen Werk fertigen
19.04.2024 05:44
Die starke Nachfrage nach britischen Premiumautos hat zuletzt den Umsatz von Tata steigen lassen. Nun denkt der indische Konzern darüber nach, die Oberklasseautos auch in Indien zu bauen.
Handelsblatt-Chemietagung: Was ein Gummibärchen mit der Zukunft der Chemie zu tun hat
18.04.2024 16:13
Die Industrie sucht den Ausweg aus der schweren Krise. Topmanager fordern, nicht nur auf die Politik zu schimpfen, sondern Firmen und Branche zu modernisieren.
Katjes vor BGH: Wie Unternehmen mit wolkiger Werbung Kunden in die Irre führen
18.04.2024 14:37
Heimatmilch, plastikfrei, klimaneutral – mit solchen Sprüchen locken Markenhersteller Verbraucher. Katjes muss sich jetzt für seine Werbung vor dem Bundesgerichtshof verantworten.
Elektromobilität : Volkswagen entwickelt mit Xpeng Betriebssystem für China-Autos
18.04.2024 14:25
Ab 2026 sollen alle in China gefertigten VW-Modelle auf dem neuen elektronischen System laufen. Damit reagiert der Konzern nicht nur auf den harten Preiswettbewerb.
Pharmazulieferer: Sartorius kämpft mit schwacher Nachfrage – Aktie bricht um bis zu 23 Prozent ein
18.04.2024 13:36
Die Umsätze des Dax-Konzerns sind im ersten Quartal zurückgegangen, Grund dafür ist vor allem die sinkende Nachfrage in China. Analysten zweifeln an den Jahreszielen des Unternehmens.
Medizintechnik: Probleme beim Fresenius-Hoffnungsträger – US-Tochter Ivenix muss erneut bei Geräten nachbessern
18.04.2024 12:13
Schon zum vierten Mal seit der Übernahme 2022 hat die US-Tochter des Dax-Konzerns Probleme mit ihrem Kernprodukt. US-Behörden ordnen einen Rückruf an – betroffen ist Fresenius' Hoffnungsträger.
Mineralölkonzern: BP strukturiert Führungsteam um
18.04.2024 10:10
Der Mineralölkonzern will offenbar seine Organisationsstruktur vereinfachen – und dafür das Führungsteam verkleinern. Das passt zum Versprechen von Firmenchef Auchincloss aus dem Frühjahr.
Industrie: Erstes Quartalsminus seit Corona-Ausbruch – Boschs Umsatz sinkt
18.04.2024 08:08
Der weltgrößte Automobilzulieferer legt einen schwachen Jahresstart hin. Die Wachstumsziele des Stiftungskonzerns geraten in Gefahr. Aber es gibt auch einige Chancen.
Intersport-Chef: „Die Chancen auf ein neues Sommermärchen sind gestiegen“
18.04.2024 08:04
Intersport macht sich auch geschäftlich Hoffnungen auf ein „Sommermärchen“. Der Händler will Fußballbegeisterung durch Vereinssponsoring stärken – und ein wichtiges Geschäftsfeld stärken.
Investitionen: Unternehmen wollen weniger investieren – besonders die Industrie
18.04.2024 07:34
Das Barometer des Ifo-Instituts für die Investitionserwartungen ist im März auf minus 0,1 Punkte gefallen. Am deutlichsten haben die Industriebetriebe ihre Vorhaben gekürzt.
Nahrungsmittelkonzern : Nestlé setzt Baby-Nahrung in ärmeren Ländern Zucker zu
18.04.2024 07:16
Bereits in den 1970er Jahren stand das Unternehmen wegen  seiner Werbung in Entwicklungsländern in der Kritik. Nun gibt es wieder Kritik – allerdings nicht wegen der Werbung.
Aufträge: Auftragspolster der Industrie schmilzt erneut – vor allem in Autobranche
18.04.2024 07:08
Der Auftragsbestand ist im März um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat geschrumpft. Grund dafür war vor allem die Autoindustrie.
Autonomes Fahren : MAN testet fahrerlose Lkw auf der Autobahn
18.04.2024 05:58
Nach jahrelanger Vorbereitung fahren autonome Lastwagen von MAN testweise auf der Autobahn A9. Verkehrsminister Volker Wissing will am Donnerstag selbst mitfahren.
Tesla: Aktionäre sollen über Milliarden-Dollar-Paket für Musk abstimmen
18.04.2024 05:24
Ein Gericht hat eine milliardenschwere Entlohnung für Tesla-Chef Elon Musk gestoppt. Nun sollen die Anleger die Pläne nachträglich absegnen.
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds