Startseite > Freizeit & Unterhaltung > Kultur & Kunst > Kultur - WELT | RSS Verzeichnis

Kultur - WELT

Kultur - Aktuelle Nachrichten von WELT

Betreiber-URL: https://www.welt.de
RSS-Feed-URL: https://www.welt.de/feeds/section/kultur..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Kultur - WELT:
„Wäre mein toter Bruder am Telefon, ich würde mich nicht wundern“
29.03.2023 10:21
Georg Klein ist der gespenstischste Autor Deutschlands. Seine Geschichten sind ebenso schön wie rätselhaft. Zum 70. Geburtstag treffen wir ihn im Wachsfigurenkabinett. Dort verrät er uns, was ihn s...
„Wir haben das Desaster geboren und Geschichte gemacht“
29.03.2023 09:59
Vor 50 Jahren machte sie Thomas Pynchon Konkurrenz, jetzt erscheinen die hundsgemeinen Stories der Joy Williams auch auf Deutsch. „American Psycho“-Autor Bret Easton Ellis behauptet, sich vor ihne...
Miss Marple und die Zensur
29.03.2023 09:58
Jetzt fallen die Sensitivity Reader der Verlage auch noch über Miss Marple her. Die kleinen grauen Zellen des Hercule Poirot sollen endlich denken, wie es empfindsamen Leser heute zuzumuten ist. Welc...
„Sie sehen, wie Schweine die Leichen fressen“
29.03.2023 09:51
Sie ist die populärste junge Sängerin und Rapperin der Ukraine. Nun war Alina Pash für sieben Konzerte an der Front im Osten. Ein Gespräch über die Menschen in Donezk und Bachmut, ihre Mission un...
Meine Stunden der Verzweiflung im E-Auto
29.03.2023 09:39
Der Volvo XC 40 ist ein Rentnerauto und Italien das schönste Land der Welt. Was kann da bei einer Reise schon schiefgehen? Viel – wenn es die vollelektrische Version ist, und der Fahrer auf die rea...
„Wieso bist du denn so verklemmt?“
29.03.2023 07:44
„Meinst du, er liebt mich noch?“, fragte ich ChatGPT, nachdem die KI mir nur moralische Antworten gegeben hatte. Dabei wollte ich nur über meine Sehnsucht nach meinem Ex sprechen. Als ich erzähl...
Was Habeck meinte, als er von „durchstechen“ sprach
29.03.2023 07:14
Robert Habeck klagt, ein Papier des Wirtschaftsministeriums sei „durchgestochen“ worden. Die Wortwahl ist verräterisch. Was heißt „durchstechen“ eigentlich – wenn es nicht um Ohrläppchen ...
Das nächste Berliner Milliardengrab
29.03.2023 07:12
Die Sanierung des Berliner Pergamonmuseums wird den Steuerzahler rund 1,5 Milliarden Euro kosten. Jetzt muss der Publikumsmagnet sogar für dreieinhalb Jahre schließen und kann vor 2037 nicht vollst...
Warum wir römische Inschriften besser lesen können als die „deutsche Schrift“
29.03.2023 07:10
Die Römer schrieben mit Meißeln auf Marmortafeln. Den Eindruck erwecken Asterix-Comics. In Wahrheit war ihr Schreibmaterial ganz weich. Und sie kritzelten sogar obszöne Graffiti. Trotz ihres Alters...
„Niemand sagt: Ich will Richard III. spielen, weil ich eine Behinderung habe“
29.03.2023 07:07
Lars Eidinger ist ein Star im Theater und im Kino. Nun gibt es schon einen Film über seine Karriere. Hier verrät Eidinger, wie er sich in eine Ostkantine verliebte, wann ein Buckel erlaubt ist – u...
Nie war dieses Instrument so wertvoll wie heute
29.03.2023 07:06
András Schiff ist einer der besten Pianisten der Gegenwart. Seine Tage beginnt er mit Bach. Vor dem Frühstück sitzt er am Clavichord. Jetzt hat er Bachs Kompositionen auf dem Instrument eingespielt...
„Wir waren täglich mit dem Tod konfrontiert“
29.03.2023 07:05
Martin Gore ist das Gehirn von Depeche Mode. Nach dem Tod von Andrew Fletcher macht er mit Frontmann Dave Gahan als Duo weiter. Ein Gespräch über Männer in Röcken, die deutschen Vorbilder von Depe...
Wie der Linken das Lachen gestohlen wurde
29.03.2023 06:16
Jan Böhmermann hat „rechten Humor“ zum Thema gemacht. Das Modell für seine Feindbilder kommt aus Amerika. Und auch dort ist die Linke sehr verstört, weil jetzt Rechte es wagen, Witze als politi...
Da stimmt was nicht bei ARD und ZDF
29.03.2023 06:15
Zehn Milliarden Euro und die Stimmung auf dem Tiefpunkt? Der Chef des Deutschen Journalisten-Verbands fordert eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags, um Einschnitte ins Programm zu vermeiden. Doch die Ei...
Das Menschheitsbild dahinter führt direkt in den Abgrund
28.03.2023 15:57
Die ARD hat mit Prominenten wie Anke Engelke und Sebastian Vettel eine Sendung produziert, um gute Nachrichten über Klima und Energiewende zu verbreiten. Zu sehen gibt es: abgefuckte Fröhlichkeit. E...
Wenn Sie diese Wörter kennen, sind Sie kein Piefke
28.03.2023 14:49
Wenn der Fußgeher am Wuzeltisch ein Eigengoal schießt, ist das nicht leiwand. Österreichs Deutsch ist für uns eine mysteriöse Wunderwelt. Für Österreicher ist es ein Bollwerk nationaler Identit...
„Wir brauchen mehr Babyklappen in Japan“
28.03.2023 13:38
Der japanische Filmregisseur Hirokazu Kore-eda ist Spezialist für ungewöhnliche Familien-Modelle. Mit „Broker“ hat er im vergangenen Jahr in Cannes die Goldene Palme gewonnen. Ein Gespräch übe...
Experte der Niederlage
28.03.2023 13:08
Was macht einen Sieger zum Sieger? Kann ein Rückzug ein Mittel der Konfliktbewältigung sein? Der Historiker und Publizist Wolfgang Schivelbusch war ein Experte der Niederlage. Von der linken Sozialg...
Das Gehaltsparadoxon der Frau
28.03.2023 11:24
Wenn Frauen ihr Gehalt nicht verhandeln, verdienen sie weniger als ihre männlichen Kollegen. Wenn sie verhandeln, widersprechen sie dem Stereotyp der warmherzigen Frau, was ihnen ebenso schadet. Doch...
Was weder Chatbots noch Zensoren begriffen haben
28.03.2023 11:09
Aus purer Angst, Chatbots könnten politisch unbequeme Information verbreiten, wird der Ruf nach Zensur immer lauter. Was die künstliche Intelligenz nicht verstehen kann, soll verbannt werden. Die gr...
Früchte des Krieges
27.03.2023 18:30
Seit dem ersten Kriegsmorgen hält uns der preisgekrönte Übersetzer Juri Durkot aus Lemberg über die Lage in der Ukraine auf dem Laufenden. Wir aktualisieren sein Tagebuch regelmäßig. Heute unter...
„Unsere Blutgrätsche heißt auf Italienisch Sensenhieb“
27.03.2023 15:10
Goebbels verglich Stalingrad mit einem späten Gegentor, Angela Merkel sah sich als Kapitän. Der Linguist Armin Burckhardt forscht über Fußball und Sprache. Er weiß, wer „Tiki-Taka“ erfunden h...
Sie malt, was den Menschen umtreibt
27.03.2023 15:04
Augenwesen beim Selfie, Einsame im Biergelage, Depressive beim Schlammwaten: Nicole Eisenman malt Bilder wie aus dem Cockpit unserer psychotischen Gesellschaft – wild, garstig und einfach cool. Die ...
Dieses Buch will spalten
27.03.2023 10:47
Empfindet der Westen den Osten als „Geschwür“ und grenzt ihn systematisch aus? Das behauptet Literaturwissenschaftler Dirk Oschmann in „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“. Die Schriftste...
Das ist das Urbild aller gierigen Bankiers
27.03.2023 09:10
Im 19. Jahrhundert entwarf Balzac einen Bankier, gegen den alle Finanzmagier von heute aussehen wie Loser. Sein Baron Nucingen, für den berühmte Zeitgenossen Modell standen, kannte alle Tricks, aber...
Theo, ich liebe das Leben!
27.03.2023 09:09
Zwischen Mitklatsch, Bouzouki und Chanson light: Vicky Leandros verabschiedet sich in der Elbphilharmonie nobel von über 50 Jahren Schlagerkarriere. „Ich will aufhören, solange meine Stimme noch m...
Dämmt Robert Habeck selbst?
27.03.2023 08:09
Trump wird verhaftet, Putin besucht Mariupol, Wagenknecht sitzt im Bundestag, Habeck wird zum Hochrisikominister: wahr oder falsch? Das Problem ist nicht, dass die Künstliche Intelligenz heute alles ...
Comics sind Kunstschätze, er ist ihr Hüter
27.03.2023 07:48
In den Neunzigern, als Originale noch bezahlbar waren, fing er mit dem Sammeln an, heute kuratiert Alexander Braun geniale Comic-Schauen. Comics als wertvolle Kunstschätze zu behandeln, müssen Musee...
„Zur Liebe zum Leben gehört immer auch eine Reflexion des Leids“
27.03.2023 07:41
Volker Bertelmann hat den Oscar für die eindringliche Filmmusik zu „Im Westen nichts Neues“ gewonnen. Er erzählt, warum er unter Pseudonym weiterhin auf kleinen Bühnen Konzerte geben will – u...
„Noch als Kind hörte ich nachts die Schakale heulen“
27.03.2023 06:24
Wegen einer umstrittenen Justizreform blickt die ganze Welt auf mein Heimatland, aber seine Erfolge werden dabei kaum erwähnt. Bei einer der wichtigsten Sachen im Leben haben wir auch Deutschland üb...
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds