Startseite > Freizeit & Unterhaltung > Kultur & Kunst > Kultur - WELT | RSS Verzeichnis

Kultur - WELT

Kultur - Aktuelle Nachrichten von WELT

Betreiber-URL: https://www.welt.de
RSS-Feed-URL: https://www.welt.de/feeds/section/kultur..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Kultur - WELT:
Sechs Augen für bleibende Werte
27.11.2022 14:31
Wer ein Auktionshaus führt, kommt mit der ganzen Welt in Berührung. Drei Expertinnen – Diandra Donecker, Claudia Quittenbaum, Franka Haiderer – verraten, was sie dort entdeckt haben.
Was er uns schuldig blieb
27.11.2022 14:27
Hans Magnus Enzensberger konnte das Gras wachsen hören, war so flink, dass er sich selbst überholte. Er war Ästhet und Spieler. Auch sein Verhältnis zur deutschen Nation blieb immer spielerisch. N...
Sie bauen nicht, sie sparen nicht, sie plündern trotzdem
27.11.2022 09:27
Bildungsfern, entwurzelt, ohne Manieren: Unterschichten-Vertreter zeigen bei der Forderung nach Steuern und Selbstbereicherung, welche Strukturprobleme in Deutschland durch das soziale Abhängen breit...
Hassfigur für deutsche Spießer
27.11.2022 06:27
Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, wird er verhöhnt und verspottet – nicht zuletzt von deutschen Nutzern. Denn Musk steht für alles, was Deutschland nicht begriffen hat. Wollt ihr denn alle b...
„What a feeling“ – „Flashdance“-Sängerin Irene Cara ist tot
26.11.2022 15:15
Ein Song aus einem Tanzfilm war ihr größter Hit: Anfang der Achtziger wurde Sängerin und Schauspielerin Irene Cara auf einen Schlag berühmt. Nun starb die 63-Jährige in Florida, die Todesursache ...
„Es wird ein langer, langer Krieg werden“
26.11.2022 15:12
Wie konnte Russland zum neokolonialen Kriegstreiber werden? Der britische Historiker Orlando Figes hat Putins historische Wende nachvollzogen. Im Gespräch erläutert er die unterschätzte Bedeutung d...
Vorsicht, diese Aufführung könnte Spuren von Seneca enthalten
26.11.2022 15:07
„Phaedra“ ist einer der ganz großen Stoffe der Theatergeschichte, am Schauspiel Köln sieht man ihr – Verzeihung: ihm – das aber nicht an. Ersan Mondtag inszeniert lieber eine wilde Comic-Gro...
„Man hat überhaupt nicht mit mir geredet“
26.11.2022 12:40
Das Königliche Ballett in Kopenhagen hat die Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Choreografen John Neumeier ausgesetzt. Tänzer finden seine klassische „Othello“-Inszenierung rassistisch. Im Ge...
„Irgendwann war die Situation so heavy, heavy, heavy“
26.11.2022 12:25
Mit sechs Jahren kam Olexiy Kosarev aus Kiew nach Hessen. Heute ist Olexesh einer der erfolgreichsten Deutschrapper. Ein Gespräch über seine russischen Wurzeln, die Lebensweisheiten seiner Mutter ...
Was von Europa übrig bleibt
26.11.2022 08:26
Deutschland dominiert Europas Wirtschaft. Frankreich krankt an seinem gepolsterten Sozialstaat und ist auf dem Weg in die Deindustrialisierung, analysiert der Historiker Georges-Henri Soutou. Das Schi...
„Damals gab es in der Pause Schlägereien“
25.11.2022 15:33
Mit 88 Jahren wird der legendäre Theaterkünstler Achim Freyer mit dem „Faust“-Preis für sein Lebenswerk geehrt. Ein Gespräch über Brecht und Besson, Künstler-Solidarität in der DDR, eine In...
Der Entfesselungskünstler
25.11.2022 14:43
Sein Leben und sein Werk liefen mit der Geschichte der Bundesrepublik synchron. Dabei war er dem Zeitgeist immer eine entscheidende Bleistiftlänge voraus. Zum Tode des großen Intellektuellen und Uni...
„Dirigenten müssen Psychologen sein“
25.11.2022 14:34
Eigentlich war der gebürtige Rumäne Cristian Măcelaru Geiger. Dann ging er in die USA. Und wurde Dirigent. Heute leitet Măcelaru zwei der wichtigsten Orchester in Frankreich und Deutschland. Für ...
Kevin Spacey und die Ultrarechten
25.11.2022 12:28
Seine Prozesse in Amerika hat Kevin Spacey unbeschadet überstanden, doch in Hollywood ist er nicht mehr gesellschaftsfähig. Auf der Suche nach Arbeit lässt sich der Schauspieler nun mit rechtsextre...
Jetzt will Walter Homolka dem Zentralrat der Juden Konkurrenz machen
25.11.2022 11:12
Nach dem Missbrauchsskandal am Potsdamer Abraham-Geiger-Kolleg im Mai plant sein Gründer jetzt ein Comeback. Kritiker will Walter Homolka mundtot machen, der „Union progressiver Juden in Deutschlan...
Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger gestorben
25.11.2022 10:14
Der Autor Hans Magnus Enzensberger ist im Alter von 93 Jahren in München verstorben. Das teilte der Suhrkamp Verlag unter Berufung auf seine Familie mit. Der Lyriker, Essayist, Herausgeber und Übers...
WELT GESUNDHEIT: Impfungen
25.11.2022 09:45
Kleiner Piks - große Wirkung: In der Folge WELT GESUNDHEIT erklären Franca Lehfeldt und Hendrik Streeck, wie Impfungen vor Infektionskrankheiten schützen können.
„Wikileaks war meine letzte Chance“
25.11.2022 08:53
Mannings Leak geheimer US-Militärdokumente sorgte 2010 für weltweites Aufsehen. 2013 wurde Manning zu 35 Jahren Haft verurteilt – und erklärte sich zur Frau. Ihre Geschichte als Transparenzaktivi...
Die verborgene Botschaft der Ampel-Symbolik
25.11.2022 07:53
Ernährungs-Ampeln, Corona-Ampeln, Klima-Ampeln: Aus einer Signalanlage zum Regeln des Straßenverkehrs ist das oberste Prinzip der deutschen Regierungspolitik geworden. Die Farben der amtierenden Koa...
Vier gelöschte „Spiegel“-Geschichten und die Erinnerung an den Fall Relotius
25.11.2022 06:51
Der „Spiegel“ überprüft vier Artikel über das Schicksal von Flüchtlingen an der griechisch-türkischen Grenze, die im August und September 2022 erschienen sind. Der Fall sorgt für Unruhe, wec...
Die Systemfrage und warum man sie nicht mit dem Maulschlüssel löst
25.11.2022 06:00
Neue Vorschriften und Lasten für das Bürgertum, Geld und Macht für die Lauten und Dreisten: Gerade werden neue Spielregeln der Gesellschaft erprobt, und die Leistungsträger konnten zu Recht fragen...
Warum ich mich im Krieg an die Fußball-EM 2012 erinnert fühle
24.11.2022 19:15
Seit dem ersten Kriegsmorgen hält uns der preisgekrönte Übersetzer Juri Durkot aus Lemberg über die Lage in der Ukraine auf dem Laufenden. Wir aktualisieren sein Tagebuch regelmäßig. Heute schic...
Versuchen wir, die Kannibalen zu verstehen
24.11.2022 15:58
Luca Guadagnino hat mit „Bones and All“ einen Horrorfilm gedreht, der eigentlich ein Liebesfilm ist. Er geht davon aus, dass Menschenfresser unter uns sind. Und fragt sich, nach welchem Ehrenkodex...
Sein erstes Mal mit Vivaldi
24.11.2022 15:24
Über 30 Jahre hinweg hat der Dirigent René Jacobs die Berliner Staatsoper zum Hotspot der Barockoper gemacht. Zum Jubiläum steht er wieder am Pult. Und dirigiert – kein Scherz – das erste Musik...
Nur so kann Putin noch seine Haut retten
24.11.2022 13:01
Der Westen täuscht sich. Die russischen Truppen verließen Cherson freiwillig. Jetzt könnte ihr Einsatz an einer ganz anderen Front zu einer Verhandlungslösung beitragen. Und Putin die letzte Chanc...
Wenn der Aktivismus zur Bekämpfung politischer Gegner staatlich subventioniert wird
24.11.2022 12:40
Unser Mediensystem ist zum Schlachtfeld geworden: Aktivistische Plattformen wie „Volksverpetzer“ und „Gegneranalyse“ dienen der Denunziation politischer Feinde. Finanziert werden solche Angrif...
Sechs Gründe für das Ende der Kleinkunst
24.11.2022 11:51
Während sich die Eventbranche von der Pandemie erholt, kommen die kleinen, lokalen Veranstalter nicht mehr auf die Beine. Nach Jahrzehnten des Booms läuft der Alternativkultur der offenen Bühnen un...
Weltmeister im Possenspiel
24.11.2022 11:30
Nach dem Binden-Debakel wollte die deutsche Mannschaft „ein Zeichen setzen“: In der ARD fieberte man auf nichts anderes hin. Unsere Mannschaft stehe „immer für das Gute“, versprach zum Beispi...
Traumatisch, toxisch, depressiv – die größten Missverständnisse
24.11.2022 09:51
Sich und anderen psychologische Diagnosen zu stellen, scheint in Mode gekommen zu sein. Plötzlich sprechen alle von „Trauma“, „toxischem Verhalten“ und „Depression“. Doch was bedeuten die...
„Ein Reinheitsgebot, das bewirkte, dass Deutschland zur Schmutzschleuder wurde“
24.11.2022 06:45
Der britische Starautor Ian McEwan hat ein besonderes Verhältnis zu Deutschland, sein Vater war hier stationiert. Eigentlich hält er die Deutschen für ein humorvolles Volk. Nur Verständnis für di...
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds