Startseite > Computer & Technik > Audio & Foto > DER SPIEGEL - Fotografie | RSS Verzeichnis

DER SPIEGEL - Fotografie

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Betreiber-URL: https://www.spiegel.de/
RSS-Feed-URL: https://www.spiegel.de/thema/fotografie/..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von DER SPIEGEL - Fotografie:
Kriegsfotograf Robert Capa: Bilder nach der Niederlage, als aus Soldaten Gefangene wurden
23.05.2022 16:00
Der berühmte Kriegsfotograf Robert Capa dokumentierte auch die Stunden nach der Schlacht. Es sind Bilder, auf denen man in den Gesichtern der Besiegten den Schock der Niederlage ebenso wie die Angst ...
Achim Lippoth: Kinderfotograf soll laut "Zeit" wegen Missbrauchs vor Gericht
21.05.2022 17:04
Laut »Zeit Magazin« steht der prominente Kinderfotograf Achim Lippoth vor einem Prozess. Es geht um schwere Missbrauchsfälle und besonders erschüttertes Vertrauen. Der Fotograf bestreitet die Vorw...
SPIEGEL-Foto mit London Photography Award ausgezeichnet
14.05.2022 15:12
Die London Photography Awards zeichnen herausragende Leistungen in der Fotografie aus. Nun wurde das Foto von Alexander Körner prämiert, das im vergangenen Jahr in einer SPIEGEL-Titelgeschichte ersc...
Feminismus in Frankfurt: »Es gibt mehr Zusammenhalt als Auseinanderdriften«
20.04.2022 16:27
Für das Frauenreferat in Frankfurt am Main hat die Fotografin Katharina Dubno mehr als 100 Menschen porträtiert – und sie nach ihrem Feminismusbegriff gefragt. Ein Gespräch über Zugänge, Divers...
Gerhard Paul zum Ukraine-Krieg: »Das ist der erste Handykrieg«
19.04.2022 22:43
In Echtzeit fluten Kriegsfotos soziale Medien. Sie verleiten uns zur Identifikation und zum vorschnellen Handeln, sagt Historiker Gerhard Paul. Er plädiert für eine Abkehr von der bildreichen Kriegs...
Letizia Battaglia ist tot: Fotografin der Mafia-Gewalt mit 87 Jahren gestorben
14.04.2022 12:04
Tod und Trauer, Wut und Gewalt: 16 Jahre dokumentierte sie die Grauen der Cosa Nostra in ihrer Heimat Sizilien. Nun ist Letizia Battaglia gestorben. Sie wurde 87 Jahre alt.
Sony World Photography Award: Ausgezeichnet für den Verzicht auf Macht
12.04.2022 15:27
Der Sony World Photography Award gilt als größter Wettbewerb der Fotografie. Den Hauptpreis gewann in diesem Jahr der Australier Adam Ferguson: Er ließ Geflüchtete sich selbst fotografieren.
»World Press Photo 2022«-Gewinner: Das ist das beste Pressefoto des Jahres
07.04.2022 12:12
Ihre Gräber waren lange unsichtbar, nun wurden sie entdeckt – und damit auch die Geschichten dahinter: Das beste Pressefoto des Jahres zeigt das Schicksal indigener Kinder, die in Kanada misshandel...
Patrick Demarchelier: Modefotograf und Porträtist von Prinzessin Diana, ist tot
01.04.2022 11:36
Vor seiner Kamera posierten die Supermodels der Neunzigerjahre und Prinzessin Diana: Der Fotograf Patrick Demarchelier war Spezialist für Hochglanz-Shootings. Im Alter von 78 Jahren ist er nun gestor...
»World Press Photo 2022«: Das sind die stärksten Fotos des Jahres
24.03.2022 18:17
Mehr als 4000 Fotografen aus 130 Ländern hatten sich beworben – nun stehen die Gewinner für den World Press Photo Award fest. Sehen Sie hier die besten Pressebilder aus sechs Regionen der Welt.
Down-Snydrom bei Kindern: Ein Vater erzählt, wie sich Leben und Beziehung verändern
21.03.2022 15:01
Philipp Horak, 45, ist Fotograf und Vater eines Mädchens mit Downsyndrom. Wie sehr es sein Leben verändert hat, zeigen seine Fotos: Bilder, die von Überraschungen erzählen, von Angst – und groß...
Geflüchtete Frauen aus der Ukraine: Was wir mitgenommen haben
20.03.2022 11:37
Nach Putins Überfall hatten sie kaum Zeit, ihre Sachen zu packen. Zwei Fotografen haben ukrainische Frauen und Kinder auf der Flucht begleitet. Hier zeigen sie, was ihnen jetzt noch etwas bedeutet.
Sony World Photography Awards: Im Bauch der Erde - die besten Bilder
15.03.2022 09:26
Mit Tauchern in den Höhlen von Yucatán, mit Fliegern über Lettlands Eislandschaft – beim Sony-Fotowettbewerb werden die weltbesten Bilder prämiert. Wir zeigen sie.
Fotoprojekt in Italien: Schauen Sie mal, diese Stille
09.03.2022 04:20
Wellness in Florenz, Wandern in unberührten Wäldern bei Parma: Der italienische Fotograf Alessandro Gandolfi macht mit seinen Bildern sichtbar, was sonst nur durchs Hören erlebbar ist: absolute Ruh...
Charkiw - Fototagebuch: »Das macht mir das Herz schwer«
07.03.2022 17:26
Familien, die seit zwölf Tagen in U-Bahn-Abteilen leben, Künstlerinnen in Widerstandskellern: Der Fotograf Pavel Dorogoy aus der umkämpften Stadt Charkiw besucht dieses Mal Überlebende in unterird...
Martin Langer ist tot: Fotograf im Alter von 65 Jahren gestorben
03.03.2022 17:37
Bekannt wurde er mit seinen Darstellungen rechtsextremer Ausschreitungen in Rostock. Nun ist der Fotograf Martin Langer mit 65 Jahren gestorben – wir zeigen eine Auswahl seiner Bilder.
Fotosoftware Luminar Neo im Test: Kann diese App Adobe Lightroom ersetzen?
27.02.2022 11:24
Mithilfe künstlicher Intelligenz soll die Software Bilder von digitalem Schmutz und störenden Stromleitungen befreien. Kann sie genug, um Adobe Lightroom vom Thron zu stoßen? Der Vergleich.
Ebay-Kleinanzeigen-Fotoprojekt: Junger Mann zum Miteisen gesucht
19.02.2022 15:54
Tausende Menschen veröffentlichen Kleinanzeigen im Internet – und manchmal stecken große Geschichten dahinter. Die vom verlorenen Sohn zum Beispiel. Ein Kunstprojekt nähert sich den Menschen hint...
»Travel Photographer of the Year 2021«: Ausgezeichnete Reisefotos
10.02.2022 10:57
Ein Blick wie ein Sog, Küsten wie Kunstwerke und vor allen: neue Menschen. Trotz Pandemie reisen Fotografen durch die Welt – oft mutig, immer hungrig nach Motiven. Eine Jury kürte nun die besten B...
SPIEGEL-Fotograf Klaus Mehner: Große Klappe
31.01.2022 12:38
Er fotografierte Ost- wie West-Berlin und suchte nach Parallelen: Ein neutraler Beobachter war Klaus Mehner nie. Ein neues Buch zeigt ihn als unermüdlichen Chronisten seiner Heimatstadt.
Sony World Photography Award: Die jungen Anwärterinnen und Anwärter und ihre Fotos
22.01.2022 19:17
Die Anwärter des Sony World Photography Awards zeigen in ihren Bildern, was ihnen wichtig ist. Manche von ihnen sind noch Teenager – doch sie haben schon das Gespür für den besonderen Augenblick....
Steve Schapiro: US-Fotograf und Dokumentarist der Bürgerrechtsbewegung ist tot
18.01.2022 16:59
Seine Bilder von Martin Luther King gehören zu den bekanntesten Dokumenten der Bürgerrechtsbewegung. Später porträtierte er Hollywoodstars. Jetzt ist der Fotograf Steve Schapiro im Alter von 87 Ja...
Deutsche Amerika-Auswanderer: Die Neuen in der Neuen Welt
17.01.2022 17:00
Millionen Deutsche flohen seit dem 17. Jahrhundert vor Armut, Hunger, Verfolgung und Chancenlosigkeit, die meisten nach Amerika. Doch viele hofften vergebens auf eine bessere Zukunft.
Fotografie: Auf der Jagd nach der perfekten Schneeflocke
29.12.2021 16:15
Wie bekommt man etwas so schnell Vergängliches wie eine Schneeflocke vor die Kamera? Mit ausgeklügelter Technik – und keiner Angst vor kaltem Wetter.
»Ferrari 75«: Fotograf Günther Raupp zeigt, was den Mythos der Marke ausmacht
25.12.2021 08:42
Maranello, Motorenpower, Michael Schumacher: All das ist Ferrari. Nächstes Jahr wird der Autobauer 75 Jahre alt. Fotograf Günther Raupp zeigt, was den Mythos der Marke ausmacht – oder ausgemacht h...
Sibylle Fendt hat Künstler*innen fotografiert – und zum Feminismus befragt
18.12.2021 15:21
Auf die Frage, was Feministischsein bedeutet, gibt es nicht eine Antwort, sondern viele. Die Fotografin Sibylle Fendt hat Künstler*innen porträtiert, die für ihre Haltung einstehen. Und dazu inspir...
Früher-Heute-Bilder von Fotograf Chris Porsz: »Moment, das bin doch ich!«
14.12.2021 08:57
Dieselben Leute. Am selben Ort. 40 Jahre später. Der Brite Chris Porsz hat Hunderte Menschen aufgespürt, die er einst fotografierte. Jetzt hat er es erneut getan – und dazu eine klare Botschaft.
Steve McCurry: Der weltberühmte Fotograf über Reisen und Kindheit
11.12.2021 09:41
Er fotografiert seit mehr als 50 Jahren und ist vielfach ausgezeichnet worden. Nun, mit 71, veröffentlicht Steve McCurry ein Buch, in dem ausschließlich die Kinder zu sehen sind, die er bei seiner A...
Bettina Flitner: Fotografin zeigt, was man nicht gern sieht
30.11.2021 17:00
Als Fotografin zeigt sie, was man nicht gern sieht – zum Beispiel gewalttätige Männer. Die Bilder gehen nahe. Sie hofft: auch Tätern.
Fotograf Daniel Gebhart de Koekkoek: Wenn Hunde Billard spielen
29.11.2021 08:45
Daniel Gebhart de Koekkoek hat schon fliegende Katzen und Meerschweinchen in Cocktailgläsern fotografiert. Mit seiner neuen Bilderserie schafft er zwar nicht Corona ab – aber er senkt deutlich die ...
Strukturwandel: Bei Hofe in Grießen
21.11.2021 14:57
Der Strukturwandel stellt traditionelle Bauern vor eine Entscheidung: aufgeben oder durchhalten? Fotografin Milena Schilling hat die Entwicklung der Höfe in ihrem Heimatdorf Grießen dokumentiert.
Mick Rock ist tot: Fotograf von David Bowie, Lou Reed, Queen, Iggy Pop
19.11.2021 14:03
Er begleitete David Bowie, fotografierte die Motive für Plattencover von Queen, Lou Reed und Iggy Pop. Jetzt ist Mick Rock im Alter von 72 Jahren gestorben – wir zeigen eine Auswahl seiner besten A...
Muslimisches Leben in Deutschland: Der Fotograf Julius Matuschik hat es begleitet
17.11.2021 19:51
Kopftuch, Moschee, Döner – die mehr als vier Millionen in Deutschland lebenden Musliminnen und Muslime sehen sich häufig immer noch auf solche Klischees reduziert. Der Fotograf Julius Matuschik ze...
Wettbewerb der Landschaftsfotografen: Geladene Stimmung
15.11.2021 19:30
»Aufregung, Ehrfurcht, Erleichterung, Stolz«, habe er gespürt, als ihm seine Matterhorn-Aufnahme gelungen sei, sagt der Fotograf Paul Hammett. Er ist einer der Gewinner eines neuen Naturfotowettbew...
Herlinde Koelbl über Angela Merkel: »Es ist frappierend, wie sich ihre Körpersprache gewandelt hat«
15.11.2021 13:17
Die Fotografin Herlinde Koelbl hat Angela Merkel mehr als drei Jahrzehnte lang regelmäßig porträtiert. Hier spricht sie über ihre Begegnungen mit der künftigen Bundeskanzlerin a.D. und erklärt, ...
Siena International Photo Awards 2021: Die besten Reisebilder
26.10.2021 10:48
Fotografinnen und Fotografen aus 163 Ländern haben ihre Werke beim diesjährigen Siena-Fotowettbewerb eingereicht. Hier sind die besten Bilder.
Abschied von den Eltern: Deanna Dikeman und ihre Familienchronik
23.10.2021 06:14
Jedes Mal, wenn die Fotografin ihre Eltern besuchte, machte sie zum Abschied ein Bild – über fast drei Jahrzehnte. Die Fotos sind faszinierend und verstörend zugleich.
»Wildlife Photographer of the Year« 2021: Das sind die spektakulärsten Naturfotos des Jahres
13.10.2021 01:18
Eine Sex-Explosion, ein Elefant im Raum, ein Gorilla im Regen: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs »Wildlife Photographer of the Year« stehen fest. Hier ist eine Auswahl der Siegerbilder.
Evelyn Richter ist tot: Fotografin des DDR-Alltagslebens mit 91 Jahren gestorben
12.10.2021 21:16
Ihre Bilder zeigen Menschen bei der Arbeit oder in öffentlichen Verkehrsmitteln in der DDR: Die Fotografin Evelyn Richter ist mit 91 Jahren gestorben. Erst im vorigen Jahr war sie für ihr Lebenswerk...
Corona-Fotoserie »Die Rückkehr der Musik«: »Die Zuschauer rennen den Bands nicht die Bude ein«
10.10.2021 17:06
Ständchen unterm Balkon, Musicalproben auf dem Parkplatz: Der Fotograf Reiner Pfisterer zeigt in seinem Projekt »Die Rückkehr der Musik«, wie Künstler der Coronapandemie trotzen.
Bundestagswahl 2021: Was den Deutschen wirklich wichtig war
03.10.2021 12:00
Was sind das für Menschen, die gerade über die Zukunft ihres Landes abgestimmt haben? Was hat sie vor dieser Wahl bewegt? Zwei Fotografen haben mit ihrer Kamera die Stimmung dieses Sommers festgehal...
Bundestagswahl 2021: Konrad R. Müller über die Kampagnen der Kanzler-Kandidaten
22.09.2021 22:06
Konrad R. Müller ist einer der renommiertesten Politfotografen – und entsetzt von den Plakatierungen im aktuellen Wahlkampf: Bei Laschet sieht er Verlustängste, in Lindner einen »Kennedy für Arm...
Eisberge vor Grönland: Jens Rosbach hat den Sound der Arktis fotografiert
13.09.2021 05:25
Sie knacken, sie krachen, und sie können flüstern: Eisberge machen den Fotografen Jens Rosbach süchtig. An Grönlands Westküste lauschte er genau – und machte »traurig-schöne« Bilder.
New York, 11. September 2001: Frank Schweres Fotos vom Ground Zero
09.09.2021 11:30
Nach dem Terroranschlag 2001 dokumentierte der deutsche Fotograf Frank Schwere am Ground Zero das Unfassbare. Seine monumentalen Bilder zeigen rauchende Ruinen, Teppiche aus Staub, die Suche nach Übe...
Ostseeküste von Michael Pasdzior und Peter Haefcke: »Eine kuriose Mischung aus Luxus und Spießigkeit«
07.09.2021 12:52
Die Ostseeküste in Schwarz-Weiß und Farbe: Zwei Fotografen haben auf ihre Art Momente zwischen Eckernförde und Usedom festgehalten. Michael Pasdzior über die Herausforderungen und die lohnendsten ...
Visa Pour L'Image: Anonymer Fotograf aus Myanmar gewinnt Preis
05.09.2021 07:53
Unter Lebensgefahr dokumentierte er die Proteste gegen den Putsch in Myanmar. Aus Sicherheitsgründen blieb der Fotograf anonym, der in Perpignan mit dem renommierten Visa d'or News Award ausgezeichne...
»Deutsches Fotoinstitut«: Düsseldorfer OB Stephan Keller kritisiert Monika Grütters scharf
16.08.2021 15:06
Wo soll das Bundesinstitut für Fotografie entstehen: Düsseldorf oder Essen? Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller kritisiert Kulturstaatsministerin Monika Grütters scharf – und unte...
Bart Heynens Fotoserie »Dads«: Liebe ist menschlich, nicht heterosexuell
16.08.2021 07:58
Als die USA 2015 die gleichgeschlechtliche Ehe zuließen, löste das einen Babyboom bei schwulen Paaren aus. Für die Serie »Dads« porträtierte der Fotograf Bart Heynen einige davon. Antiquierte Ro...
Bau der Berliner Mauer 1961: Conrad Schumanns »Sprung in die Freiheit«
13.08.2021 00:50
Am 15. August 1961 sprang der junge DDR-Volkspolizist Conrad Schumann über Stacheldraht nach West-Berlin. Das ikonische Motiv ließ zwischen Ost und West den Krieg um die Bilder eskalieren.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds