Startseite > Computer & Technik > Audio & Foto > DER SPIEGEL - Fotografie | RSS Verzeichnis
Tipp: comdirect-Girokonto eröffnen und 75 Euro Startprämie erhalten! [Anzeige]

DER SPIEGEL - Fotografie


Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Betreiber-URL: https://www.spiegel.de/
RSS-Feed-URL: https://www.spiegel.de/thema/fotografie/..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von DER SPIEGEL - Fotografie:
Deepfakes: Diese Kamera macht jedes Porträt zum Nacktfoto
08.04.2024 17:47
Zwei Deutsche haben eine Kamera entwickelt, die nur Nacktbilder macht. Eine KI entkleidet die Abgelichteten binnen Sekunden. Das Projekt ist – auch – ein kritischer Kommentar auf den besorgniserre...
Ulrich Mack: Preisgekrönter Fotograf für »Twen« und »Stern« ist tot
03.04.2024 16:37
Sein Bild-Essay über Wildpferde in Kenia wurde bei den World Press Photo Awards ausgezeichnet, er arbeitete für »Twen« und »Stern«, lehrte in Dortmund und Boston. Nun ist der Fotograf Ulrich Mac...
Hunde fotografieren: So gelingen perfekte Hundefotos
03.03.2024 09:04
Ihr Hund ist der schönste auf der Welt, aber auf Fotos sieht er immer langweilig aus? Wir erklären, wie Sie mit Smartphone oder Fotokamera aufregende Aufnahmen von Ihren Vierbeinern machen können.
Andreas Herzau ist tot: Er begleitete Kanzlerin Angela Merkel als Kanzlerin
07.02.2024 16:01
Er war einer der bedeutendsten dokumentarischen Fotografen Deutschlands, arbeitete in Liberia und Istanbul – und begleitete jahrelang Kanzlerin Merkel. Nun ist Andreas Herzau nach langer Krankheit ...
Fotografin Helga Paris ist tot: Chronistin des DDR-Alltags
07.02.2024 12:08
Ihre Selbstporträts waren schonungslos. Helga Paris dokumentierte den Prenzlauer Berg, als der Stadtteil noch ein Ost-Berliner Arbeiterviertel war. Nun ist die »unbestechliche Fotografin« im Alter ...
Rohingya im größten Flüchtlingscamp der Welt: »Hoffnung tötet die Menschen hier«
04.02.2024 14:12
Hunderttausende Rohingya mussten vor Diskriminierung und Verfolgung aus ihrer Heimat fliehen. Im größten Flüchtlingscamp der Welt warten sie darauf, zurückzukehren. Junge Fotografen erzählen ihre...
Kameras mit Wechselobjektiven im Test: Fujifilm X-S20, Sony A6700, Canon R50, Nikon Z fc
04.02.2024 07:49
Mit großen Sensoren und wechselbaren Objektiven übertreffen Digitalkameras die Fotofähigkeiten von Smartphones. Wir haben verglichen, was Modelle zwischen 790 und 1899 Euro leisten.
Christophe Jacrot macht Fotos von Regen, Nebel und Schnee: So schön kann schlechtes Wetter sein
30.01.2024 16:27
Haben Sie die Nase voll vom Winter? Schauen Sie noch mal etwas genauer hin. Der Fotograf Christophe Jacrot zeigt: Dunkelheit, Regen, Nebel und Schnee haben etwas wunderbar Poetisches.
Demos gegen Rechtsextremismus: Fotograf Boris Eldagsen über angeblich manipulierte Bilder
22.01.2024 15:41
»Fake«, »Manipulation«, »Künstliche Intelligenz«: Extremisten und Schwurbler ziehen Bilder der Demos gegen rechts in Zweifel. Hier sagt Fotograf und KI-Experte Boris Eldagsen, wie er Fakten che...
Kameras für Livestreams und Netzvideos im Test: Canon Powershot V10, DJI Osmo Pocket 3, GoPro Hero 12 Black, Zoom Q8N-4K, Sony ZV-E10
06.01.2024 16:22
Mit besonderen Extras und Mikrofonen sollen Spezialkameras die Qualität von Videos und Livestreams auf TikTok, Instagram und YouTube verbessern. Wir haben fünf sehr unterschiedliche Modelle getestet...
Starfotograf Bob Gruen: »John Lennons Tod ist wie eine Narbe, die nie verheilt«
28.12.2023 14:53
Als New Yorker Fotograf hatte Bob Gruen viele Rockgrößen vor der Kamera, besonders oft John Lennon und Yoko Ono. Am 8. Dezember 1980 wollte er ihnen neue Bilder zeigen – doch an diesem Abend wurde...
Esther Horvath: Bilder vom Rand der Erde - Klimaforscherinnen auf Spitzbergen
25.12.2023 14:04
Die Fotografin Esther Horvath begleitet seit Jahren Forscherinnen in der Arktis, ihre Bilder zeigen den Alltag bei minus 29 Grad oder weniger. Sie weiß, wie man sich gegen Eisbären behauptet – der...
Unicef-Foto des Jahres zeigt spielende Mädchen im Ukraine-Krieg
21.12.2023 14:59
Drei Mädchen auf einer Wiese, im Hintergrund ein brennendes Öldepot: Der polnische Fotograf Patryk Jaracz ist für eine Aufnahme aus der Westukraine geehrt worden. Auch ein deutscher Fotograf wurde ...
Landschaftsfotowettbewerb IPOTY 2023: Die schönsten Farben des Planeten
21.12.2023 11:18
Landschaften in Schneepastell, wütendem Vulkanrot und leuchtendem Seesternblau: Fotografen und Fotografinnen haben die eindrucksvollsten Gegenden rund um die Welt erkundet.
Elliott Erwitt ist tot: Fotograf war 70 Jahre Mitglied von Magnum Photos
01.12.2023 10:27
Er dokumentierte große weltgeschichtliche Momente, hatte aber auch einen Sinn fürs Komische – und für Hunde: Der US-Fotograf Elliott Erwitt, Ex-Präsident der Agentur Magnum, ist im Alter von 95 ...
Konrad R. Müller ist tot: Das fotografische Gedächtnis Deutschlands
26.11.2023 19:25
Als einziger Fotograf machte er Aufnahmen aller deutschen Kanzler der Nachkriegszeit. Auch Steffi Graf, Friedrich Dürrenmatt oder Wladimir Putin zählten zu seinen Motiven. Nun ist Konrad R. Müller ...
Konrad R. Müller ist tot: »Kanzlerfotograf« mit 83 Jahren gestorben
26.11.2023 11:12
Er fotografierte alle Bundeskanzler, von Adenauer bis Scholz. Seine analogen Schwarz-Weiß-Bilder galten als stilbildend. Nun ist Konrad R. Müller im Alter von 83 Jahren in seiner Heimat Königswinte...
»Historic Photographer of the Year 2023«: Wo die Geschichte Sie umweht
24.11.2023 13:49
Ein rätselhafter Steinkreis, ein Schiffswrack, die Gleise von Auschwitz: Bei einem britischen Wettbewerb wurden brillante Fotos von historischen Orten aus aller Welt prämiert. Hier sehen Sie die bes...
Foto-Wettbewerb »Our World is kind«: Diese Bilder machen Hoffnung auf eine bessere Welt
20.11.2023 17:19
Kriege, Klimawandel, Inflation: Die Nachrichtenlage ist bedrückend. Umso wichtiger sind Momente der Menschlichkeit. Sie zu sehen, kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken.
Terror der Hamas: Proisraelische NGO schwächt Vorwürfe gegen Agenturfotografen ab
10.11.2023 15:02
Hatten freiberufliche Fotografen aus Gaza vorab Kenntnis von den Angriffen gegen Israel? Eine NGO hatte diesen Schluss nahegelegt – und will nun nur »Fragen aufgeworfen« haben.
Rettungsschwimmer auf Norderney: Fotostrecke
06.10.2023 13:00
Bevor sie in Studium oder Ausbildung ihren eigenen Weg suchen, sind sie erst mal als Team für andere da – um Menschen zu retten am Strand der ostfriesischen Insel Norderney. Mit Jetski und Rettungs...
Essgewohnheiten: Was und wie essen wir, wenn niemand zuschaut? Eine Fotostrecke
29.08.2023 13:00
Die Fotografin Lea Sofia Fichtner hat 100 Menschen gefragt, was und wie sie gern essen. Die Antworten hat sie fotografisch inszeniert. Erkennen Sie sich wieder?
Berghain-Türsteher Sven Marquardt – sein Leben ist Aufruhr
24.08.2023 06:12
Als Punk schrie er nach Freiheit, als Ostdeutscher musste sich Sven Marquardt erst an sie gewöhnen. Nun nimmt uns der Türsteher des legendären Klubs Berghain mit auf seine Lebensreise, von Berlin b...
Virginia Oldoini: Erstes Glamourgirl der Geschichte - »Sie wurde zur Hure gemacht«
21.08.2023 00:14
Vor der Kamera inszenierte sie sich als Mörderin, Rächerin, Trinkerin: Die italienische Adlige Virginia Oldoini war die meistfotografierte Frau des 19. Jahrhunderts. Ihre Karriere begann im diplomat...
Unterwasserfotografie: »In der Tiefsee geht es immer um fressen oder gefressen werden«
13.08.2023 16:03
Kraken, Quallen, Krabben – Solvin Zankl fotografiert auf Forschungsreisen Tiere aus den dunkelsten Ecken des Ozeans. Hier sagt er, warum die Wesen so monsterhaft aussehen und vor der Kamera trotzdem...
Zeitreise, 1982 und 2005 – Familienalbum
04.08.2023 13:00
Die Fotografin Chino Otsuka, 51, hat sich zweimal auf dieses Bild gezaubert. So sieht sie auf einen Blick, wie die Zeit vergeht.
Ellen von Unwerth: »Man muss den einen Moment finden, in dem die Leute toll aussehen«
23.07.2023 12:48
Madonna, Beyoncé, Lady Gaga: Sie hatte alle vor der Kamera. Ellen von Unwerth hat den Sexismus ihrer Branche schon als Model erlebt, als Fotografin inszeniert sie weibliche Superstars mit dem Blick e...
Fotografie: Warum sich Menschen vor der Kamera ausziehen
22.07.2023 19:24
Kaum war die Fotografie erfunden, zogen sich Menschen vor der Kamera aus. Bald wurde von der braven Pose bis zur offensiven Erotik alles abgelichtet. Eine Debatte entbrannte: War so viel Freizügigkei...
Kuopio: Hunderte Finnen posieren nackt im Park für Kunstaktion
15.07.2023 18:42
Dafür standen viele mitten in der Nacht auf: Knapp tausend Finnen sind nackt auf die Straßen und an die Strände von Kuopio geströmt, um sich von US-Fotograf Spencer Tunick ablichten zu lassen.
Fotografie-Wettbewerb über Schottland: Unter bleiernem Himmel
13.06.2023 06:28
Deutschland feiert bereits hochsommerliche Temperaturen – Schottland dagegen zeigt sich rund ums Jahr oft in regenschwere Wolken gehüllt. Preisgekrönte Fotos zum Abkühlen.
BGH zu Corona-Absage: Brautpaar muss Hochzeitsfotografin trotz Kündigung bezahlen
27.04.2023 14:53
Ein Paar buchte für seine Hochzeit eine Fotografin. Nachdem die Feier wegen der Pandemie verschoben werden musste, beauftragten sie einen anderen Fotografen. Der Streit über das Honorar landete vor ...
Sony World Photography Award: Boris Eldagsen und der Streit über ein KI-Foto
19.04.2023 20:53
Mit einem Bild, das er mit künstlicher Intelligenz produziert hat, hat der Berliner Boris Eldagsen einen wichtigen Fotopreis gewonnen – und ihn dann abgelehnt. Hier erklärt er, was seine Motivatio...
Sony World Photography Award: Herausragende Bilder erzählen bewegende Geschichten
13.04.2023 22:06
Menschen im Meer, fliegende Bäume und Bären in der Stadt: Der Sony World Photography Award zeichnet die weltbesten Bilder aus. Sehen Sie hier die Sieger.
Formel 1-Fotograf Daniel Reinhard über Lärm, Ayrton Senna und eine Kussattacke
07.04.2023 13:00
Fast 40 Jahre lang hat der Schweizer Fotograf Daniel Reinhard die Formel 1 mit seiner Kamera begleitet. Ein Gespräch über die Faszination von Lärm, den Unfalltod von Ayrton Senna und eine Kussattac...
World Press Photo Award 2023: Bild aus SPIEGEL-Reportage gewinnt
29.03.2023 17:33
Die Gewinner des World Press Photo Award stehen fest. Zu ihnen zählt Lee-Ann Olwage, die für den SPIEGEL ein »Hexencamp« in Ghana fotografierte. Hier finden Sie ihre Aufnahmen – und die besten P...
Fotowettbewerb »Portrait of Humanity«: Das sind die preisgekrönten Bilder
07.03.2023 12:36
Was macht uns Menschen aus? Vielleicht, dass wir auch in unsicheren Zeiten Mut für die Zukunft finden. Das zeigen Fotos, die das »British Journal of Photography« nun prämiert hat.
Alison Jackson über Inszenierung: »Kim Kardashian hat aus sich eine Cartoonfigur gemacht«
05.03.2023 09:24
Die Künstlerin Alison Jackson inszeniert Doubles von Royals und Prominenten. Bei ihr prügeln sich britische Prinzen, Donald Trump ist ein Freund des Ku-Klux-Klans. Hier spricht sie über Inszenierun...
Nan Goldin - Ausstellung in Berlin: Zorn und Zärtlichkeit
26.01.2023 06:14
Die Künstlerin Nan Goldin porträtiert Drogensüchtige, Nackte, Leidende – und dokumentiert ihre eigene Abhängigkeit. Wie sie zur wohl einflussreichsten Aktivistin der Kunstszene wurde.
Transfrauen in Indien: Jennifer Carlos zeigt bewegende Bilder
07.01.2023 20:30
Trotz fortschrittlicher Gesetze erleben trans Menschen in Indien Herabwürdigung und Gewalt. Besonders Frauen kämpfen darum, sie selbst sein zu dürfen. Die Fotografin Jennifer Carlos hat sie begleit...
International Landscape Photographer of the Year Awards: Die besten Bilder
02.01.2023 11:44
Bei den International Landscape Photographer of the Year Awards werden Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, denen es gelingt, die Schönheit der Welt im perfekten Moment einzufangen. Sehen Sie ...
»Monaco Motor Racing« – Bildband von Edward Quinn: Vollgas im Fürstentum
27.12.2022 08:27
Weltberühmt wurde Edward Quinn als Fotograf von Pablo Picasso. Weit weniger bekannt sind seine Motorsportfotos, die viel mehr zeigen als harte Typen und rasante Autos. Eine Auswahl findet sich jetzt ...
Tom Hegen fotografiert Salinen aus der Luft: Salz sehen
12.12.2022 18:21
Woher kommt das Salz, das wir uns morgens auf die Tomaten und mittags ins Nudelwasser streuen? Tom Hegen fotografierte Salzseen von oben – eine »Ode an die Schönheit des Alltäglichen«.
»Historic Photographer of the Year 2022«: Alt und schön
29.11.2022 19:48
Die malerische Insel eines grausamen Schlossherrn, eine mysteriöse Gestalt vor einer Klosterruine, das schönste Dorf Englands: In einem britischen Wettbewerb wurden brillante Bilder historischer St...
»Natural Landscape Photography Awards«: Die Gewinnerfotos - Magie der Meeresgöttin
17.11.2022 13:45
Was sehen Sie hier? Einen Strand – oder das Gesicht einer Frau? Ein Fotografie-Wettbewerb hat nun Bilder ausgezeichnet, die einen neuen Blick auf die Natur öffnen. Hier sind die Gewinnerfotos.
Graue Haare: Wie Frauen Stolz entwickeln können - statt endlos beim Friseur zu sitzen
13.11.2022 20:07
Verliert das Haar an Farbe, holen viele Frauen die Tönungen raus – anstatt die Veränderung mit Selbstliebe hinzunehmen. Damit aber genau das öfter passiert, trägt eine italienische Fotografin be...
Gesunde Distanz zu den Eltern: Aus wir wird ich
07.11.2022 18:00
Von den Eltern beschützt und umsorgt zu werden, macht Kinder stark. Ob die Bindung an Mama und Papa stabil ist oder unsicher, beeinflusst unser ganzes Dasein. Was macht das mit unseren Partnerschafte...
Pantone-Abo in Photoshop: Designer wehren sich gegen Farbfächer-Aufpreis
04.11.2022 16:20
Wird die Print-Welt bald schwarz-weiß? Manche Gestalter fürchten das offenbar, denn Hersteller Adobe hat aus mehreren Programmen für Kreative wichtige Farbpaletten entfernt, die nur gegen Aufpreis ...
Fotos von Paul Joynson-Hicks: Tierisch witzig
28.10.2022 13:00
Diese Fotos bringen einen zum Schmunzeln. Dann zum Lachen. Dann zum Wiehern. Paul Joynson-Hicks fotografiert Warzenschweine von hinten und Schlangenadler durch ihre Beine. Er sieht das als Beitrag zum...
Éric Vazzoler hat blinde Jugendliche gebeten, Bilder ihrer Welt zu machen
28.10.2022 00:15
Was nehmen Menschen wahr, die nichts sehen können? 25 junge Leute haben ihre ganz eigene Antwort darauf gegeben – und zeigen mit ihren Bildern eine Perspektive, die in der Gesellschaft selten eine ...
Stormchaser: »Es war wie in einer Waschanlage, nur hundertmal stärker«
12.10.2022 15:40
Der Fotograf Jason Weingart liebt Stürme und Gewitter. Um sie abzulichten, begibt er sich in große Gefahr. Hier erzählt Weingart, welches Equipment er nutzt und warum er Stürme immer von der Südo...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen
meist gelesenen Feeds