Startseite > Freizeit & Unterhaltung > Lesen & Schreiben > Literaturlounge | RSS Verzeichnis

Literaturlounge

Die Seite rund um Literatur und Musik, der Feed wird regelmässig aktualisiert und beeinhaltet die persönliche Meinung des Autoren, es wird versucht immer wieder aktuelle Themen und Bücher zu Rezensieren.
Es werden in den nächsten Monaten auch persönliche Interviesws mit den Autoren verschiedener Bücher online gestellt, Man darf also immer wieder gespannt sein ;)
Auch über Vorschläge von Verlagen und Autoren sind wir ständig mit einem offenen Ohr ansprechbar.
Wir hoffen ein ständiges erweitern der Seite voranzutreiben, und so eine Seite zu sein, die immer für Literaturliebhaber und Musikliebhaber offen zu sein !

Betreiber-URL: https://www.literaturlounge.eu
RSS-Feed-URL: https://www.literaturlounge.eu/feed/
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Literaturlounge:
[Konzert] Unbekannte Komponisten und Georg Köhler können einen richtig verzaubern!
25.02.2024 13:59
Ich habe etwas gemacht, was ich glaube viel häufiger machen sollte. Ich war Im Preview-Konzert des 4. Sinfoniekonzerts und im Sinfoniekonzert. Einfach um Vergleiche ziehen zu können und um einen Tip...
LITL552 [Podcast-Interview] mit Eva-Isabel Schmid über das Buch: Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele
22.02.2024 21:34
Frau Eva-Isabel Schmid erzählt, dass die Idee für das Buch über Paracelsus in einem Kanadaurlaub 2016 entstand, als ihr Mann vorschlug, etwas Massenkompatibles zu schreiben. Sie war von Paracelsus ...
[Interview] Tahara – Humor ist der Klebstoff, der die Scherben zusammenhält – Emanuel Bergmann
21.02.2024 07:00
»Humor ist der Klebstoff, der die Scherben zusammenhält.«Ein Interview mit Emanuel BergmannTranskription eines Gesprächs mit Anne H. Kaiser, September 2023.© by Diogenes Verlag AG Zürich
LITL551 [Podcast] Rezension: Wiener Straße - Sven Regner
20.02.2024 16:16
In dieser Podcast-Episode wird eine Rezension des Romans "Wiener Straße" von Sven Regner präsentiert. Der Roman wird als eine Geschichte voller schräger Charaktere in einer turbulenten Welt beschri...
[Rezension] Hilda Hasenherz – Das Abenteuer im Fuchswald – Tobias Goldfarb
19.02.2024 09:41
Klappentext: Mutiges Hasenmädchen mit großem Herz Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld. Wie alle anderen Buddelhasen macht Hilda Tag und Nacht nichts anderes als ...
LITL550 [Podcast-Interview] mit Greg Walters über das Buch: Der Lehrling des Feldschers
15.02.2024 18:34
Herr Greg Walters spricht über sein Buch "Der Lehrling des Fälschers" und seine Erfahrungen nach dem Gewinn des Kindless Story Awards. Seitdem er diesen Preis gewonnen hat, hat er viele Interviews e...
[Oper] Xerxes von Händel aktualisiert und trotzdem Genial
14.02.2024 09:25
Ich versuche ja immer wieder neue Dinge für mich und Xerxes ist ja nun mal Barockmusik und diese Art von Musik ist nicht neu, aber es ist für mich nicht alltäglich. Aber da mir ja die Opern in der ...
LITL549 [Podcast] Rezension: Bernsteinjahre - Martin Freund
13.02.2024 17:08
In dieser Rezension zu "Bernsteinjahre" von Martin Freund werden sechs außergewöhnliche Geschichten vorgestellt. In einer der Geschichten wacht ein Mann ohne Erinnerung im Krankenhaus auf und ist ni...
[Rezension] Der Sioux-Chef – Indigen Kochen – Sean Sherman
12.02.2024 09:47
Klappentext: Grundgesunde Süßkartoffeln mit Ahorn Chili Crunch »Dieses Kochbuch widme ich unseren Vorfahren und allen indigenen Menschen, die jahrhundertelang unter dem Kolonialismus gelitten habe...
LITL548 [Podcast] Konzert: Zwei Orchester ergeben einen Klangkörper mit Volumen
11.02.2024 16:20
In dieser Folge spreche ich über mein Erlebnis beim Sinfoniekonzert zwischen dem Landesorchester Nordrhein-Westfalen und unserem philharmonischen Orchester in Gießen. Schon zu Beginn hatte ich viele...
LITL547 [Podcast-Interview] mit Helmut Zierl über das Buch: Follow the Sun
08.02.2024 08:15
In diesem Teil des Gesprächs reflektiere ich über die Rolle der Musik bei der Hervorrufung von Emotionen und Erinnerungen. Ich erwähne, wie überrascht ich von der starken Präsenz von Musik in mei...
[Rezension] Gecko und das Glück des Gebens – Rachel Bright, Jim Field
06.02.2024 20:33
Klappentext: Eine humorvolle und liebevoll gereimte Vorlesegeschichte über ein kleines Tier, das gerne ein großer Star wäre. Für alle Fans von Der Löwe in dir. In einem fernen Inselparadies hat e...
LITL546 [Podcast] Rezension: Stadt aus Rauch - Svealena Kutschke
04.02.2024 15:16
In der heutigen Episode haben wir eine besondere Buchrezension für euch. Ich spreche über das Buch "Stadt aus Rauch" von Svealena Kutschke. Es ist eine Geschichte, die in einer eisigen Winternacht i...
LITL545 [Podcast] Theater: Neometropolis eine schauspielerische Dystopie
01.02.2024 18:09
In dieser Episode geht es um das Theaterstück "Neometropolis", eine schauspielerische Dystopie. Als jemand, der normalerweise selten Dystopien liest, bin ich gespannt darauf, das Stück zu sehen. Die...
[Konzert] Zwei Orchester ergeben einen Klangkörper mit Volumen
30.01.2024 07:55
Ich bin ja immer ein wenig aufgeregt, wenn es zu einem Sinfoniekonzert geht. Diesmal war es etwas ganz Besonderes, denn das Landesorchester Nordrhein-Westfalen spielte zusammen mit unserem Philharmoni...
[Gastbeitrag] Buchrezension Irma Unterwegs: Ein Buch über Veganismus – Oder doch nicht?
29.01.2024 19:51
Auf das neue Buch von Daisy Lotta habe ich mit viel Spannung gewartet. Und auch die Inhaltsangabe hat mir sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sie kündigt an, dass die Leser in dem Buch erfahre...
LITL544 [Podcast] Rezension: Papa ruft an - Bastian Bielendorfer
28.01.2024 11:51
In meiner Rezension zu "Papa ruft an" von Bastian Bielendorfer geht es um ein humoristisches Buch, das sich mit familiären Beziehungen auseinandersetzt. Der Autor erzählt dabei lustige Episoden übe...
LITL543 [Podcast-Konzert] Trio Jean Paul - ein wirklich schönes Konzert
25.01.2024 17:00
In dieser Konzertkritik berichten wir über das wunderschöne Konzert des Trios Jean-Paul. Unsere Freunde hatten uns überredet, zu den Gießener Meisterkonzerten zu gehen, die besondere Künstler nac...
[Theater] Neometropolis eine schauspielerische Dystopie
23.01.2024 18:21
Wer meinem Blog folgt weiß, dass ich Dystopien eher seltener lese, nicht, weil sie mir nicht gefallen würden, nein, einige meiner liebsten Bücher sind Dystopien, wie z.B. 1984, Pantopia, Otherland ...
LITL542 [Podcast] Rezension: Krisenstaat Türkei - Hasnain Kazim
21.01.2024 16:18
In dieser Folge sprechen wir über das Buch "Krisenstaat Türkei" von Hasnain Kazim. Wir betonen, dass die Türkei einmal als vereintes Land der West- und Ost-Kulturen, des Islam und der Demokratie ga...
[Konzert] Trio Jean Paul – ein wirklich schönes Konzert
19.01.2024 15:38
In meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die sagen immer wieder, dass ich in die Gießener Meisterkonzerten gehen soll. Dies ist ein Verein, der besondere Künstler nach Gießen holt, entweder im Winte...
[Rezension] Die Einladung – Sebastian Fitzek
17.01.2024 18:20
Klappentext: Sebastian Fitzek ist zurück! Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen. In Vorfreude auf...
LITL541 [Podcast-Interview] mit Christin Henkel über das Buch: Achtsam scheitern
14.01.2024 18:57
In dieser Episode spreche ich mit Christin Henkel. Ich habe das Buch "Achtsam Scheitern" gelesen und stelle fest, dass etwa 92% der Buchautorinnen tatsächlich echte Christin Henkels sind. Im Buch ler...
LITL540 [Podcast] Theater: Caveman - ein Abend mit viel gutem Humor
11.01.2024 08:48
In dieser Folge waren wir im Theater und haben das Stück Caveman gesehen. Es war ein besonderer Abend voller Gelächter im kleinen Saal der Kongresshalle in Gießen. Tom erzählt von Missverständnis...
[Rezension] Bär & Hippo räumen auf – Julian Meyer, Timon Meyer
10.01.2024 08:34
Klappentext: Jetzt wird’s ernst bei Bär und Hippo: Im Kinderzimmer kriegt man kaum noch einen Fuß auf den Boden, nichts ist mehr zu finden. Deshalb wird nun aufgeräumt, aber so richtig. Die b...
LITL539 [Podcast] Rezension: Die Optimierer - Theresa Hannig
08.01.2024 20:06
In dieser Woche sprechen wir über das Buch "Die Optimierer" von Teresa Hannig, das mit dem Stefan-Lübbee-Preis ausgezeichnet wurde. Das Buch spielt im Jahr 2052 in der Bundesrepublik Europa, die sic...
[Theater] Caveman – ein Abend mit viel gutem Humor
07.01.2024 15:23
Jetzt war ich ja in letzter Zeit laufend im Stadttheater und auch heute stand ein Theaterstück an und zwar Caveman, aber nicht im Stadttheater, sondern auf der anderen Straßenseite. Und was soll ich...
LITL538 [Podcast-Konzert] Neujahrskonzert: Stimmungsvoller Start ins neue Jahr
05.01.2024 22:57
In dieser Folge sprechen wir über das Neujahrskonzert im Stadttheater Gießen, das für mich und Heike zu einer schönen Tradition geworden ist. Die besondere Energie, die nur die Musik vermitteln ka...
[Rezension] Franks rote Mütze – Sean E. Avery
05.01.2024 09:08
Klappentext: So schnell entstehen Vorurteile Frank ist ein Pinguin mit vielen Ideen. Nicht alle davon sind gut. Deshalb sind die anderen Pinguine auch erst mal skeptisch, als er ihnen seine neueste Kr...
[Neujahrskonzert] Stimmungsvoller Start ins neue Jahr
03.01.2024 08:51
Neujahrskonzert im Stadttheater Gießen ist schon so etwas wie ein Pflichttermin für mich und Heike. Es gibt so eine besondere Energie, die einem nur Musik geben kann. Zudem habe ich das Gefühl, das...
LITL537 [Podcast] Rezension: Ein Mensch brennt - Nicol Ljubic
30.12.2023 15:11
In dieser Episode bespreche ich das Buch "Ein Mensch brennt" von Nikol Ljubic. Der Roman erzählt die Geschichte des Jungen Hanno, der sich nicht nur für Fußball, sondern auch für öffentliche Prot...
[Rezension] Di Bernardo – Natasha Korsakova
29.12.2023 09:29
Klappentext: Rom. Ein grausamer Doppelmord hat sich neben der Basilica di San Giovanni in Laterano ereignet. Alessandro Ferro, ein bekannter römischer Komponist, liegt tot in einer riesigen Blutlache...
LITL536 [Podcast-Interview] mit Marina Frenk über das Buch: ewig her und gar nicht wahr
27.12.2023 22:02
In der heutigen Episode spreche ich mit Marina Frenk, der Autorin eines faszinierenden Buches über verschiedene Zeitzonen und ihre Einbindung in die Geschichte. Wir erfahren Einblicke in den Schreibp...
[Rezension] Leselöwen 2. Klasse – Abenteuer im Fußballcamp – Martin Lenz
27.12.2023 09:07
Klappentext: Die Ballpiraten fahren ins Fußballcamp! Leo ist aufgeregt, denn er ist neu im Verein. Er möchte allen zeigen, dass er viele Tore schießen kann. Ob Leo und seine Mannschaft am Ende den ...
LITL535 [Podcast] Rezension: Und du kommst auch drin vor - Alina Bronsky
24.12.2023 19:10
In der heutigen Folge besprechen wir das Buch "Und du kommst auch drin vor" von Alina Bronski. Es handelt von den besten Freundinnen Kim und Petrovna, die seit der ersten Klasse unzertrennlich sind. E...
[Hörbuch] Die Schwarze Königin – Markus Heitz gelesen von: Uve Teschner
22.12.2023 11:15
Klappentext: Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len sich je hätte ausmalen können. Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der...
LITL534 [Autorenlesung-Podcast]Von Königsberg bis 80 - Margitta Sünwoldt
20.12.2023 17:45
In dieser Episode spricht Margitta Sünwoldt über ihre schrecklichen Erlebnisse während des Jahres 1945 in Palmnicken. Sie möchte junge Menschen eindringlich darum bitten, rechten Versprechungen ni...
[Rezension] Der Zauber der Worte – Helen Mortimer
19.12.2023 08:24
Klappentext: Worte, die ein Weihnachtswunder bewirken Der kleine William lebt mit seinen Eltern über der Buchhandlung der Familie, dem Wortewunderland. Weihnachten steht kurz bevor – eigentlich...
LITL533 [Podcast] Rezension: Coldworth City - Mona Kasten
17.12.2023 20:47
In dieser Folge bespreche ich das Buch "Coltworth City" von Mona Karsten. Die Hauptfigur Raven gibt vor, seit drei Jahren tot zu sein, um der gefährlichen Forschungsorganisation AID zu entkommen. Als...
[Rezension] Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel – Tobias Goldfarb
16.12.2023 09:32
Klappentext: Spekulatius, der Weihnachtsdrache – zum ersten Mal im Bilderbuch! Mitten auf der Weihnachtsinsel steht ein Vulkan. In seinem Innern ist alles aus Lebkuchen, Schokolade und Zuckergus...
LITL532 [Podcast-Interview] mit Anne-Sophie Monrad über das Buch: Fashion Victim – Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet
14.12.2023 08:09
In dieser Episode sprechen wir darüber, wie es ist, als Model in der Modebranche zu arbeiten. Anne-Sophie Monrad erzählt von ihren Erfahrungen und den Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert w...
[Rezension] Taxi Drivers – Written in their faces – Klaus Maria Einwanger
12.12.2023 08:11
Klappentext: Klaus Maria Einwanger captured critical moments of urban life just before the Covid-19 pandemic hit. His tribute to the taxi drivers is both personal and universal — and, as he points o...
LITL531 [Podcast] Rezension: Oxen – Das erste Opfer – Jens Henrik Jensen
11.12.2023 20:00
In dieser Episode teile ich meine persönliche Rezension des Buchs "Oxen, das erste Opfer" von Jens Henrik Jensen. Der Protagonist, Nils Oxen, ist ein traumatisierter Soldat mit PTBS und ich finde ihn...
[Theater] Mit der S-Bahn ins Kleine Haus in Gießen
11.12.2023 08:15
Nach Woyzeck dachte ich mir, gebe ich auch dem Kleinen Haus mal wieder eine Chance. So ein bisschen Angst hatte ich ja schon, da das Schauspiel für mich nicht ganz ans Musiktheater heranreicht. Aber ...
[Rezension] Direkt vor unseren Augen – Daniel Moßbrucker
10.12.2023 10:49
Klappentext: Wie Pädokriminelle im Internet vorgehen – und wie wir Kinder davor schützen | Vom führenden deutschen Darknet-Experten Ein Experte klärt darüber auf, wie Eltern ihre Kinder vo...
LITL530 [Podcast] Rezension: Grimms Morde - Tanja Kinkel
09.12.2023 17:35
In dieser Episode unserer Podcast-Show besprechen wir das Buch "Grimms-Morde" von Tanja Kinkel. Das Werk entführt uns in das 19. Jahrhundert und bietet eine faszinierende Kombination aus märchenhaft...
[Rezension] Oracle – Ursula Poznanski
07.12.2023 08:15
Klappentext: Ich sehe was, was du nicht siehst, und das wird wahr Als Kind hat Julian merkwürdige Visionen. Das sind nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Un...
LITL529 [Podcast-Interview] mit Christl Ledermann über das Buch: Die Abenteuer der Sonnenblume
05.12.2023 16:09
In dieser Podcast-Episode geht es um die Unterschiede zwischen den Büchern "Die Abenteuer der Sonnenblume" und "Mond und die Buchstaben". In "Die Abenteuer der Sonnenblume" handelt es sich um einzeln...
[Rezension] Die Streithörnchen – Rachel Bright, Jim Field
04.12.2023 08:30
Klappentext: Ein herbstliches Vorleseabenteuer über eine kleine Nuss und den Beginn einer Freundschaft. Ein Bilderbuch über große Gefühle für alle Fans von „Der Löwe in dir“. Ganz oben am Ba...
LITL528 [Podcast-Konzert] Paganini und noch viel mehr im Stadttheater Gießen
03.12.2023 09:14
In der heutigen Folge haben wir eine Kritik zu einem Konzert im Stadttheater Gießen. Einer unserer Gäste war gestern Abend bei einem Preview-Konzert und kam total begeistert zurück. Er empfiehlt je...
LITL527 [Autorenlesung-Podcast] Zwischen den Wegen - Clemens Esser
29.11.2023 18:39
n dieser Episode spreche ich über meine Märchenreihe und lese daraus vor. Diese Geschichten sind im Buch "Zwischen den Wegen - Satins märchenhafte Suche" im VENNS Verlag erschienen. Ich erzähle vo...
LITL526 [Podcast-Interview] mit Gesa Schwartz über das Buch: Ivy und die Magie des Poison Garden
27.11.2023 16:09
In diesem Teil des Gesprächs spreche ich mit der Autorin Gesa Schwarz über ihr Buch "Die Ivi und die Magie des Schwarzen". Wir erfahren, dass die Idee für das Buch durch ein starkes Bild entstanden...
[Konzert] Paganini und noch viel mehr im Stadttheater Gießen
26.11.2023 09:05
Ich wurde heute schon an der Arbeit vorgewarnt, einer meiner Kulturlogengäste war am Abend vorher beim Previewkonzert zu diesem Sinfoniekonzert. Er wollte mich erstmal aus Glatteis führen, aber er k...
LITL525 [Podcast] Rezension: Grandhotel Angst - Emma Garnier
24.11.2023 23:55
In diesem Podcast besprechen wir das Buch "Grand Hotel Angst" von Emma Garnier. Die Geschichte spielt im Jahr 1899 in Italien und handelt von Nell und Oliver, die ihre Flitterwochen im luxuriösen Gra...
[Rezension] Das magische Königreich, Bd. 1: Der verlorene Stein – Jordan Quinn
23.11.2023 08:00
Klappentext: Die Erstlesereihe “Das magische Königreich” begleitet Lukas, den achtjährigen Prinzen, und Clara, die Tochter der Näherin der Königin. Lukas ist ein Einzelkind, das sich d...
[Rezension] Wichtel Wimmelbuch – Alexandra Helm
21.11.2023 08:37
Klappentext: Du bist schon voller Vorfreude, denn Weihnachten rückt langsam näher. Und in dieser wundervollen Zeit voller Heimlichkeiten passieren jede Menge magischer Dinge. Plötzlich findest du e...
LITL524 [Podcast] Rezension: Hessen zuerst - Dietrich Faber
18.11.2023 21:15
Flüchtlingskrise ergeben. Das Buch wird als komisch und gleichzeitig ernsthaft beschrieben. Der Rezensent kennt den Autor persönlich und erwähnt, dass er das Buch gerade rechtzeitig zur aktuellen p...
[Rezension] In Zeiten des Verbrechens – Max Hellers erster Fall – Frank Goldammer
17.11.2023 07:35
Klappentext: 1917 kehrt der 21-jährige Max Heller verletzt und traumatisiert aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Im von Hunger, Gewalt und politischen Unruhen geprägten Dresden sucht er nach einem Weg...
LITL523 [Autorenlesung-Podcast] Im Westen war die Sonnenseite - Siegfried Burghardt
16.11.2023 09:29
In dieser Folge meiner Lesung aus dem Buch "Im Westen war die Sonnenseite. Flucht zwischen zwei Fronten" erzähle ich von meinen Erlebnissen als 11- bis 14-Jähriger während des Zweiten Weltkriegs. M...
[Rezension] Die saure Traube – Jory John
14.11.2023 13:20
Klappentext: Die saure Traube hegt Groll aus allen möglichen Gründen unter der Sonne. Lime hat den geliehenen Schal nicht zurückgegeben? Groll! Orange hat nicht zurückgerufen? Groll! Aber als ein ...
LITL522 [Podcast-Oper] Rigoletto im Stadttheater Gießen zu Gast
12.11.2023 20:10
Heute haben wir eine Opernkritik über Rigoletto im Stadttheater Gießen. Ich war mit einer Freundin dort, die noch nie im Stadttheater oder in einer Oper war. Ich war ein wenig nervös, ob es ihr gef...
[Rezension] New Kid – Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug – Jerry Craft
11.11.2023 09:39
Klappentext: Wer ist schon gern der Neue? Na toll! Jordans Eltern schicken ihn ausgerechnet auf eine Privatschule. Dabei würde er viel lieber eine Kunstschule besuchen und Comics über sein Leben zei...
LITL521 [Podcast-Interview] mit Frank Goldammer über das Buch: In Zeiten des Verbrechens
06.11.2023 09:10
In dieser Episode sprechen wir mit dem Autor Frank Goldhammer, der ein Buch über Max Heller geschrieben hat. Wir erfahren, dass Frank und sein Co-Autor schon lange die Idee hatten, eine Vorgeschichte...
LITL520 [Podcast] Rezension: Der Präsident – Sam Bourne, gelesen von Dana Geissler
04.11.2023 08:57
In dieser Folge besprechen wir das Buch "Der Präsident" von Sam Bourne, gelesen von Dana Geissler. Der Klappentext verspricht eine fesselnde Geschichte, in der die USA einen unberechenbaren Demagogen...
[Oper] Rigoletto im Stadttheater Gießen zu Gast
01.11.2023 08:36
Das Stadttheater Gießen und Opern, das war ja schon in der letzten Spielzeit eine Reise wert, aber wie sieht es denn nun in der neuen Spielzeit aus? Ich war mit einer Freundin in der Oper, die noch n...
[Rezension] Gregs Tagebuch 17 – Voll aufgedreht! – Jeff Kinney
31.10.2023 08:59
Klappentext: Let’s rock! Band 17 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Bestseller-Autor Jeff Kinney Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn...
LITL519 [Autorenlesung-Podcast] Moppelkotze und Stacheldraht - Marion Veidt
29.10.2023 15:00
In dieser Folge geht es um das Buch "Moppelkotze und Stacheldraht", das Geschichten aus West-Berlin erzählt und den typischen Berliner Dialekt zum Ausdruck bringt. Vor Beginn der eigentlichen Geschic...
LITL518 [Podcast] Rezension: Frankreich zwischen Le Pen und Macron – Julia Amalia Heyer
28.10.2023 19:09
In dieser Episode sprechen wir über das Buch "Frankreich zwischen Le Pen und Macron" von Julia Amalia Hayer. Das Buch beschäftigt sich mit der Veränderung der französischen Parteienlandschaft und ...
[Rezension] Unter Bäumen – European Essays on Nature and Landscape – Helmut Schreier
26.10.2023 07:23
Klappentext: Naturphilosoph Helmut Schreier wohnt seit 15 Jahren im Wendland an der Elbe. In UNTER BÄUMEN ist er in die nahen Wälder seiner Gegend gegangen. UNTER BÄUMEN meint unsere Anwesenheit un...
LITL517 [Podcast-Interview] mit Ursula Poznanski über das Buch: Oracle
23.10.2023 18:33
In diesem Podcast sprechen wir mit der Autorin Frau Poznanski über ihr neues Buch "Oracle". Das Buch behandelt die Frage, was passieren würde, wenn jemand die Fähigkeit hätte, zukünftige Ereignis...
LITL516 [Podcast] Rezension: Wir sind die Guten – Dora Heldt
21.10.2023 19:05
In dieser Folge bespreche ich das Buch "Wir sind die Guten" von Dora Heldt. Es handelt von einem Ermittlerteam auf Sylt, das mit einem mysteriösen Fall konfrontiert wird. Karl Sonnigstenen, der Poliz...
[Rezension] Welcher Weg ist meiner? – Britta Sabbag, Igor Lange
21.10.2023 14:57
Klappentext: Ein Kind zögert, weil es nicht weiß, welche Entscheidungen die richtigen sind. Eine innere Stimme, der Weg, meldet sich und versucht, dem Kind zu helfen. Der Weg will dem Kind zeigen, d...
[Rezension] Mein Körper gehört mir – auch im Sport! (Starke Kinder, glückliche Eltern) – Dagmar Geisler, Alexandra Ndolo
10.10.2023 20:33
Klappentext: Mein Körper gehört mir – auch im Sport! Nora liebt Turnen. Ihr neuer Trainer Sven sagt, sie habe großes Talent! Aber wenn er ihr Hilfestellung gibt, fühlt sich das nicht richtig an....
LITL515 [Podcast] Rezension: Tochter des Diktators – Ines Geipel
09.10.2023 20:23
In der heutigen Folge werden wir das Buch "Tochter des Diktators" von Ines Geipel rezensieren. Der Klappentext beschreibt eine gefährliche Zeit, in der junge Menschen mit Idealen leben. Es handelt si...
[Rezension] Leselöwen 1. Klasse – Eine ponystarke Freundschaft – Sabine Giebken
08.10.2023 08:27
Klappentext: Das Pony Loki liebt seine Besitzerin Emma über alles. Doch die ist inzwischen zu groß für ihn. Deswegen kommt die Stute Leila auf den Hof. Loki ist nicht begeistert. Mag Emma ihn nicht...
LITL514 [Autorenlesung-Podcast] Zwischenwelten - Martin Freund
07.10.2023 12:00
In diesem Gespräch wird von einem Hauptredner berichtet, der von den Zeiten des Großvaters spricht. Der Großvater hat immer über die Zwischenweltenzeiten gesprochen und den Hauptredner darauf vorb...
LITL513 [Podcast] Rezension: Die letzten - Madeleine Prahs
04.10.2023 20:04
In dieser Episode diskutieren wir das Buch "Die Letzten" von Madeleine Braas. Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte über drei Bewohner eines Hauses, die gemeinsam gegen Veränderungen ...
[Rezension] Kurz bevor der Wecker klingelt – Cornelia Travnicek, Raffaela Schöbitz
03.10.2023 08:43
Klappentext: Was passiert eigentlich, wenn man schläft? Wenn es draußen finster ist und still? Was machen die Fahrräder, was die Bäume? Ist am Spielplatz etwas los? Oder schläft dort auch alles? ...
LITL512 [Podcast-Schauspiel] Woyzeck als Musical von Tom Waits nach Georg Büchner in Gießen
02.10.2023 18:20
In dieser Episode besprechen wir die Inszenierung des Musicals "Woyzeck" von Tom Waits nach dem Stück von Georg Büchner in Gießen. Zunächst hatte ich Bedenken, nachdem ich mir Trailer von anderen ...
LITL511 [Autorenlesung-Podcast] Der lange Atem der Vergangenheit - Detlef Sasse
28.09.2023 17:25
nehmen es jedoch nicht wahr und setzen ihren Streit fort. Es ist ein harter Schlag für den jungen Richter, plötzlich mit solchen Enthüllungen konfrontiert zu werden und sich in Frage zu stellen. D...
LITL510 [Podcast] Rezension: Die Kinder – Wulf Dorn
26.09.2023 19:08
In der heutigen Folge geht es um die Rezension des Thrillers "Die Kinder" von Wulf Dorn. Laura Schrader wird verstört und verletzt aus einem Unfallwrack gerettet. Im Kofferraum finden die Retter eine...
[Theater] Woyzeck als Musical von Tom Waits nach Georg Büchner
25.09.2023 08:24
Ausnahmsweise hatte ich mir mal Trailer von anderen Theatern angesehen, wo es Woyzeck mit der Musik von Tom Waits gab. Und ganz ehrlich, ich hatte echt ein wenig Angst. Das, was ich da gesehen hatte, ...
LITL509 [Podcast] Rezension: Toni - Ute Wegmann
23.09.2023 21:06
In der heutigen Podcast-Folge rezensiert Markus das Kinderbuch "Toni" von Ute Wegmann. Die Geschichte dreht sich um ein zehnjähriges Mädchen namens Toni, das seine Ferien bei seiner Oma verbringt. O...
[Kino] Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
21.09.2023 15:16
Als ich den unglaublichen Roman von Rachel Joyce, DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY, las, war ich sofort fasziniert. Rachel setzt sichin ihrem Roman mit den großen Themen Trauer, Verlu...
LITL508 [Autorenlesung-Podcast] Die sieben Monde - Helmut Tietz
20.09.2023 16:31
In diesem Gespräch erzähle ich von meinen Erfahrungen während meiner Reise als Hippie zwischen Deutschland und Indien. Ich befinde mich gerade in Südindien, in einer Bambushütte in einer Hotelanl...
[Rezension] Out there – Julia Hermes, Lisa Hermes
19.09.2023 07:35
Klappentext: Auf der Suche nach einer grüneren Welt Die Schwestern Julia und Lisa Hermes sind auf der Suche nach einer nachhaltigeren, einer grüneren, einer solidarischeren Welt. Per Anhalter, Segel...
LITL507 [Podcast] Rezension: Butcher's Crossing – John Williams
18.09.2023 10:07
In dieser Folge diskutieren wir das Buch "Butchers Crossing" von John Williams. Es handelt von Will Andrews, der seine vielversprechende Karriere und Harvard verlässt, um im Westen eine Verbindung zu...
LITL506 [Podcast] Rzension: Time School – Auf Ewig Dein – Eva Völler
15.09.2023 06:48
In dieser Folge bespreche ich das Buch "TimeSchool auf ewig Dein" von Eva Völler. Das Buch erzählt die Geschichte von Anna und Sebastiano, dem Traumpaar der Zeitenzaubertrilogie, die ihre eigene Zei...
[Rezension] Die Rache der Bücher – Tom Gauld
14.09.2023 07:47
Klappentext: «Die Rache der Bücher» versammelt Strips von Tom Gauld aus dem Guardian, die in gewohnt scharfsinniger Manier den literarischen Betrieb aufs Korn nehmen. «Wer sich immer schon mal gef...
LITL505 [Autorenlesung-Podcast] Davids Weg zum Ritter - Karlheinz Huber
13.09.2023 09:26
In dieser Episode sprechen wir mit dem Autor Karl-Heinz Huber über sein Buch "Davids Weg zum Ritter, Leben auf der Burg". Das Buch erzählt die Geschichte des jungen David, der den Traum hat, ein mut...
[Rezension] Zuversicht – Buch-Kalender 2024 – Paulo Coelho
12.09.2023 05:34
Klappentext: Mit vielen Illustrationen von Catalina Estrada. Aus dem Brasilianischen von Cordula Swoboda-Herzog und Maralde Meyer-Minnemann Zuversicht – das ist das Thema von Paulo Coelhos neuem ins...
LITL504 [Podcast] Rezension: Milchschaumschläger – Moritz Netenjakob
11.09.2023 06:00
In dieser Episode spreche ich über das Buch "Milchschaumschläger" von Moritz Netenjakob. Der Klappentext verspricht, dass kein Kaffee auch keine Lösung ist. Die Hauptfigur, Daniel, hat den Traum, e...
LITL503 [Podcast-Interview] mit Kathrin Lange und Susanne Thiele über das Buch: Toxin
08.09.2023 06:00
Wir haben gerade ein Gespräch mit Kathrin Lange und Susanne Thiele geführt. Wir haben uns bereits auf das Du geeinigt. Wir sind uns nicht sicher, ob es letztes oder vorletztes Jahr war, als wir den ...
[Rezension] Hund 51 – Laurent Gaudé
07.09.2023 06:00
Klappentext: Eines Morgens reißt eine aufgeschnittene Leiche Zem aus seiner Gleichgültigkeit. Irgendwo, das weiß er, gibt es noch eine Wahrheit. In poetischen Bildern stellt Laurent Gaudé drängen...
LITL502 [Podcast] Rezension: Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12 – Jean-Paul Didierlaurent
06.09.2023 06:00
In dieser Folge meines Podcasts besprechen wir das Buch "Macadam oder das Mädchen von Nummer 12" von Jean-Paul Didier-Laurent. Es handelt sich um einen Erzählband mit elf preisgekrönten Geschichten...
[Rezension] Der Blaufußtölpel – Rob Biddulph
05.09.2023 08:30
Klappentext: Aufregung bei den rotfüßigen Tölpeln! Gerade hat Rudi seinen berühmten Mandelkuchen fertig gebacken, da ist der Kuchen auch schon verschwunden. Und was ist das? Blaue Fußspuren im Sc...
LITL501 [Autorenlesung-Podcast] Pietà - Frank Schelling
04.09.2023 05:23
In dieser Folge sprechen wir mit Frank Schelling, der Auszüge aus seinem ersten Roman vorliest. Die Geschichte handelt von der Suche nach den Müttern zweier Männer. Einer von ihnen ist Walter Netza...
LITL500 [Podcast] Rezension: Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg – Jenny Colgan
01.09.2023 06:00
In dieser Folge sprechen wir über "Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg" von Jonny Colgan. Es ist die Geschichte von Polly Waterford, die glücklich in ihrer kleinen Bäckerei in Cornwall leb...
[Rezension] Gefühle – Deborah Marcero
31.08.2023 06:00
Klappentext: Leander mag es nicht, sich ängstlich oder traurig, wütend, einsam oder verlegen zu fühlen. Und so lässt er sich einen genialen Plan einfallen: Er stopft jedes seiner Gefühle in Gläs...
LITL499 [Podcast] Rezension: Happiness – Charlotte Walter
30.08.2023 06:00
In dieser Rezension sprechen wir über das Buch "Happiness" von Charlotte Wagner. Die Geschichte handelt von Gerhild, einer Forscherin an einem psychologischen Institut, die nach der ultimativen Glüc...
[Rezension] Der Bär auf dem Motorrad – Reiner Zimnik
29.08.2023 08:40
Klappentext: Der dicke braune Zirkusbär kann auf einem Motorrad dreizehnmal ohne anzuhalten um die Manege fahren. Das findet er toll. Doch eines Tages fährt er schwuppdiwupp und schnurstracks aus de...
LITL498 [Podcast-Interview] mit Christopher Kloeble zu dem Buch: Das Museum der Welt
28.08.2023 18:02
In dieser Folge haben wir das Buch "Das Museum der Welt" als eine faszinierende Geschichte kennengelernt, die von europäischen Reisenden in Südostasien handelt. Die Idee für das Buch entstand, als ...
LITL497 [Podcast] Rezension: Ohne Kinder gäbe es kaum Nachwuchs - Die schönsten Patzer aus Schüleraufsätzen – Dieter Kroppach
25.08.2023 20:47
Heute stellen wir euch eine Rezension zu "Ohne Kinder gäbe es kaum Nachwuchs: Die schönsten Patzer aus Schüleraufsätzen" von Dieter Kroppach vor. Der Klappentext verspricht lustige Stilblüten aus...
[Rezension] Toxin – Kathrin Lange, Susanne Thiele
24.08.2023 07:03
Klappentext: Was, wenn eine jahrhundertealte Seuche aus der Arktis zurückkehrt? Als in Berlin Obdachlose an Milzbrand sterben, ist Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg alarmiert. Die Fälle erin...
LITL496 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 76: Prüfungsangst
23.08.2023 07:21
Gemeinschaftsprobleme, Angst – und wer hilft? - Prüfungsangst Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich...
LITL495 [Autorenlesung-Podcast] Die Abenteuer der Sonnenblume - Christl Ledermann
21.08.2023 14:20
In dieser Folge erzählt Christl Ledermann, eine Autorin aus Buchlohe im Ostalbäu, von ihrem Buch "Die Abenteuer der Sonnenblume". Das Buch besteht aus zwei Teilen, in denen die Sonnenblume in versch...
LITL494 [Podcast] Rezension: Schwert und Krone - Meister der Täuschung – Sabine Ebert
18.08.2023 06:00
In dieser Podcast-Episode präsentieren wir die Rezension zu Sabine Eberts historischem Roman "Schwert und Krone, Meister der Täuschung". Der Roman bildet den ersten Band des Barbarossa Epos und spie...
[Rezension] Der kleine Yeti – Angélique Leone & Christine Davenier
17.08.2023 08:59
Klappentext: Dem kleinen Yeti ist langweilig. Weder sein Vater noch seine Mutter haben Zeit, mit ihm zu spielen, und auch für sein selbst gebasteltes Spielzeug interessieren sie sich nur mäßig. Er ...
LITL493 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 75: Schulangst
16.08.2023 08:05
Gemeinschaftsprobleme, Angst – und wer hilft? - Schulangst Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich hab...
[Rezension] Akte Nordsee – Der Teufelshof – Eva Almstädt
15.08.2023 08:11
Klappentext: Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuch...
LITL492 [Podcast-Interview] mit Linus Geschke über die Bücher: Tannestein und Finsterthal
14.08.2023 09:08
In diesem Gespräch spreche ich mit Herrn Geschke, dem Autor der Bücher "Tannenstein" und "Finstertal". Wir diskutieren die Vermeidung von Krimi-Klischees und die Entwicklungen der Charaktere in sein...
LITL491 [Podcast] Rezension: Winter in Maine – Gerard Donovan
10.08.2023 19:26
In dieser Episode besprechen wir das Buch "Winter in Maine" von Gerard Donovan. Es handelt von Julius Winsom, der in einer abgeschiedenen Jagdhütte in den Wäldern von Maine lebt. Als sein geliebter ...
[Rezension] Tinker & Tanker und das Raumschiff – Richard Scarry
10.08.2023 08:21
Klappentext: Aus dem amerikanischen Englisch von Kati Hertzsch Lass uns zum Mond fliegen!, sagt Tinker. Wie denn?, fragt Tanker. Wir bauen ein Raumschiff, sagt Tinker. Gesagt, getan. In der ganzen Sta...
LITL490 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 74: Die oberste immer zuerst
09.08.2023 19:39
Gemeinschaftsprobleme, Angst – und wer hilft? -Die oberste immer zuerst Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Sch...
LITL489 [Podcast] Rezension: Inspektor Takeda und der leise Tod – Henrik Siebold
03.08.2023 19:37
In dieser Episode sprechen wir über den Krimi "Inspektor Takeda und der leise Tod" von Henrik Siebold. Die Geschichte handelt von einem japanischen Ermittler, der in Deutschland tätig ist. Mir pers...
[Rezension] Krypto – Geheimnisvolle Meereswesen – Eine sensationelle Entdeckung – Hans Jørgen Sandnes
03.08.2023 08:23
Klappentext: Seeungeheuer gibt es doch! Huch! Im Wasser hat sich was bewegt! Ob das ein Seeungeheuer war? Kaum ist Ophelia zu ihrer neuen Pflegefamilie direkt ans Meer gezogen, lassen die Abenteuer ni...
LITL488 Schulerfolg ist Lernbar: Fühlt sich Marvin zu sicher?
02.08.2023 09:57
Gemeinschaftsprobleme, Angst – und wer hilft? -Fühlt sich Marvin zu sicher? Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich...
LITL487 [Autorenlesung - Podcast] Blutsbande - Die Sippe des weißen Bären - Manuela Trapp
31.07.2023 15:59
In diesem Teil des Podcasts stelle ich euch das Buch "Blutsbande" vor. Es erzählt die Geschichte von drei Brüdern, die in ihrer Kindheit voneinander getrennt wurden. Einer von ihnen wird Soldat, ein...
LITL486 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 72: Erik wird gemobbt
26.07.2023 09:22
Gemeinschaftsprobleme, Angst – und wer hilft? - Erik wird gemobbt Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließ...
LITL485 [Podcast - Chorkonzert] UST Singers oder ist das denn noch Chormusik?
21.07.2023 20:25
Heute teilen wir unsere Kritik zu einem bemerkenswerten Chorkonzert der UST Singers. Wir hatten das Vergnügen, in der Thomas Morus Kirche in Gießen anwesend zu sein, wo der Chor aus Manila, den Phil...
LITL484 [Podcast-Chorkonzert] Der Abschied eines Großen Chorleiters - Jan Hoffmann
17.07.2023 09:17
In der heutigen Episode besprechen wir die Chorkonzertkritik und den Abschied des großen Chorleiters Jan Hoffmann. Nach 25 Jahren verlässt er das Stadttheater und wechselt zur Semperoper in Dresden....
LITL483 [Podcast-Interview] mit Natascha Battus Interview über das Buch: "Angstfrei!" 5 Minuten gegen innere Unruhe, Angst und Panik
15.07.2023 08:51
In dieser Episode spreche ich mit Natascha Battus, der Autorin des Buches "Angst frei", über das Thema Angst in der heutigen Zeit der Corona-Pandemie. Natascha erklärt, dass sie das Buch bewusst ein...
[Rezension] Mini – Keine Angst vor großen Tieren – Helme Heine
14.07.2023 06:35
Klappentext: Wie langweilig das Leben ist, wenn man nicht über den Tellerrand schaut! Das denkt sich auch Mini, die im Keller tief unter der Treppe wohnt. Anders als die kleine Maus sind Vater und Mu...
LITL482 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 71: Die verheimlichte „Fünf“
12.07.2023 18:17
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL481 [Podcast-Interview] mit Ulla Mothes über das Buch: Morgenluft
11.07.2023 18:17
pulistischen Umgang mit Themen wie dem sozialen Wohnungsbau und die fehlende transparente Kommunikation wichtiger Informationen, da dies zu einer Spaltung in der Gesellschaft führt. In ihrem Roman s...
LITL480 [Podcast] Rezension: Das Mädchen aus Apulien – Iny Lorentz, gelesen von Anne Moll
10.07.2023 16:48
In dieser Folge präsentiere ich eine Hörbuchrezension des Buches "Das Mädchen aus Apulien" von Innie Lorenz, gelesen von Andul. Es handelt sich um einen historischen Roman, der im 13. Jahrhundert i...
[Chorkonzert] UST Singers oder ist das denn noch Chormusik?
09.07.2023 21:27
Endlich, ja endlich habe ich es geschafft! Ich war in der Thomas Morus Kirche in Gießen. Dies ist ein running gag zwischen mir und Jakob Handrack, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Kulturkirche...
[Chorkonzert] Der Abschied eines Großen Chorleiters
07.07.2023 17:42
Jan Hoffmann verlässt das Stadttheater. Nach 25 Jahren war heute am 06.07.2023 ein schwerer Tag für Menschen, die Chormusik, oder viel mehr Musik in jeder Form, lieben und aus Gießen kommen. Jan Ho...
LITL479 Podcast-Interview mit Romy Fölck über das Buch: Sterbekammer
06.07.2023 15:42
In dieser Folge habe ich ein Gespräch mit der Autorin Romy , die das Buch "Sterbekammer" geschrieben hat. Es handelt sich um den dritten Teil einer Serie, in der die Charaktere Frieda und Piana im Mi...
LITL478 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 70: Kinder brauchen Streit
05.07.2023 07:48
Gemeinschaftsprobleme, Angst – und wer hilft? -Kinder brauchen Streit Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schli...
[Rezension] Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken – Lisa Wirth
04.07.2023 08:46
Klappentext: Eines Tages kommt Johanna weinend in den Garten ihres Opas, weil sie in der Schule geärgert wurde. Über ihrem Kopf schwebt eine kleine Regenwolke. Aber da kommt Opa Günther zur Rettung...
LITL477 [Podcast] Rezension: Targa - Der Moment, bevor du stirbst – B.C. Schiller
03.07.2023 08:04
In der heutigen Show sprechen wir über den Thriller "Der Moment bevor du stirbst" von B.C. Schiller. Es geht um Targa Hendrix, eine Undercover-Ermittlerin, die dafür verantwortlich ist, Serienkiller...
LITL476 [Podcast-Interview] mit Rebecca Gablé
30.06.2023 08:39
In dieser Podcast-Episode sitze ich auf der Frankfurter Buchmesse vor der bekannten Autorin Rebecca Gablé und führe ein Gespräch mit ihr über ihr Buch "Teufelskrone". Ich frage sie, wie schwer es ...
[Rezension] Morgenluft – Ulla Mothes
29.06.2023 14:30
Klappentext: Ein unterhaltsamer Gesellschaftsroman über Gemeinschaft, Geheimnisse und Lebensträume Eine kleine Gemeinschaft vor großen Veränderungen: Die beschauliche Kleingartenkolonie »Flusseck...
[Rezension] Das Buch, das auf deine Geschichten wartet – Elise Hurst
27.06.2023 07:43
Klappentext: Was passiert, wenn eine Geschichte mit einer leuchtenden Tür unter einer Brücke, einem Koala-Paar, das auf einem Herbstblatt schwimmt, oder einer riesigen Gottesanbeterin, die ein Bibli...
LITL475 [Podcast-Schauspiel] Der Staat gegen Fritz Bauer oder wie wir uns gegen Rechts Positionieren müssen!
25.06.2023 13:20
In der heutigen Episode sprechen wir über das Theaterstück, das sich mit dem Leben des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer befasst. Bauer wird auf seinem Weg, den Nazi-Kriegsverbrecher Adolf...
[Rezension] Marta schläft – Romy Hausmann
24.06.2023 07:24
Klappentext: Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann ...
LITL474 [Podcast-Interview] über das Buch: Jacky Marrone jagt die Goldpfote mit Franziska Biermann
21.06.2023 17:21
In diesem Gespräch spricht Franziska Biermann über ihre Buchreihe "Jackie Marrone" für Kinder. Die Idee für die Reihe stammt aus der Fuchs-Meta-Ebene von Herrn Fuchs, den sie vor vielen Jahren erf...
LITL473 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 69: Pauken in den Ferien?
21.06.2023 08:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Theater] Der Staat gegen Fritz Bauer oder wie wir uns gegen Rechts Positionieren müssen!
20.06.2023 08:41
Heute war es das letzte Theaterstück dieser Spielzeit. Es kommt vielleicht noch ein wenig Sinfoniekonzerte und ein Chorkonzert, aber ich merke, es nähert sich das Ende dieser Spielzeit. Und was ist ...
LITL472 [Podcast-Konzert] Bass und Besser oder der besondere Klassikunterricht
19.06.2023 07:55
So langsam nähert sich die Spielzeit ihrem Ende. Nachdem ich ja schon zum Symphoniekonzert und Kammerkonzert war, fehlt noch das Previewkonzert. Nachdem einige in meinem Bekanntenkreis schon seit la...
LITL471 [Podcast] Rezension: Tildas Tierbande - Ein Wollschwein im Wohnzimmer – Anna Lott
16.06.2023 17:59
Für alle Bandenmädchen und Wollschweinkrauler Nirgendwo ist es so lustig, schön und aufregend wie in der kleinen Reihenhaussiedlung am Trüffelweg, findet Tilda. Denn im Stall beim Bauern nebenan ...
[Klassik] Bass und Besser oder der besondere Klassikunterricht
15.06.2023 14:44
So langsam nähert sich die Spielzeit ihrem Ende. Nachdem ich ja schon zum Symphoniekonzert und Kammerkonzert war, fehlt noch das Previewkonzert. Nachdem einige in meinem Bekanntenkreis schon seit lan...
LITL470 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 68: Sind Familienpflichten altmodisch?
14.06.2023 08:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Rezension] Leselöwen 3. Klasse – Dem Autoknacker auf der Spur – Anni Möwenthal
13.06.2023 18:16
Klappentext: Wer knackt die Autos auf dem Schulhof? Und wer legt Dinge hinein, die Johnny gehören? Niemand glaubt ihm, dass er unschuldig ist. Außer Samira. Gemeinsam wollen sie den Autoknacker auf ...
LITL469 [Podcast-Konzert] Einmal um die Welt mit dem Blech der Musiker
12.06.2023 19:26
Heute bin ich mal wieder ins Stadttheater gegangen, aber nicht wie sonst zu Oper oder Theater, sondern ins Kammerkonzert. Also mehr oder weniger zurück zu den Wurzeln. Da das musikalische Blech etw...
LITL468 [Podcast-Interview] über das Buch: I did it norway mit Alva Gehrmann
11.06.2023 15:30
Norwegen für Fjordgeschrittene Waghalsige Bootsausflüge, tagelange Wanderungen oder ausgedehnte Skitouren – die Norweger lieben Herausforderungen und das Leben in der wilden Natur. Alva Gehrmann ...
LITL467 [Podcast] Rezension: Dramatische Werke - Loriot
08.06.2023 20:54
Loriots legendäre Sketche haben Fernsehgeschichte geschrieben. Millionen Deutsche können ganze Dialoge auswendig, Zitate wie »Mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht« sind in den allgemeinen S...
[Rezension] Gute Nacht, lieber Panda – Julian Meyer, Timon Meyer
08.06.2023 14:01
Klappentext: Bettzeit ist’s. Doch oft kehrt genau dann im Kinderzimmer alles andere als Ruhe ein. So viel gibt es noch zu tun und zu erzählen, so viel ist am Tag geschehen, so viel beschäftigt...
LITL466 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 67: Schulkinder brauchen Langeweile
07.06.2023 15:44
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Konzert] Einmal um die Welt mit dem Blech der Musiker
06.06.2023 07:23
Heute bin ich mal wieder ins Stadttheater gegangen, aber nicht wie sonst zu Oper oder Theater, sondern ins Kammerkonzert. Also mehr oder weniger zurück zu den Wurzeln. Da das musikalische Blech etwas...
LITL465 [Podcast-Interview] über die Bücher der kleine Floh kann noch nicht so & der Freundschaftszoo mit Sarah Kim Gries
01.06.2023 19:26
Der kleine Floh kann noch nicht so! – Sarah Kim Gries & Sophie Lucie Herken »Der kleine Floh kann noch nicht so!« Das rufen alle andauernd. Der kleine Floh sei noch viel zu klein, heißt es,...
LITL464 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 66: Heimweh im Schullandheim
31.05.2023 08:05
Gemeinschaftsprobleme, Angst – und wer hilft? -Heimweh im Schullandheim Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Sch...
LITL465 [Podcast-Interview] über das Buch: Einige aber doch mit Sabine Friedrich
30.05.2023 20:24
Einige aber doch Fast alle Frauen und Männer, die die Gestapo als ›Rote Kapelle‹ zusammenfasste, erwartete am Ende der gewaltsame Tod. Aber  so gleich ihr Schicksal, so unterschiedlich ihre Leb...
[Rezension] Elternabend – Kein Thriller (auch, wenn der Titel nach Horror klingt!) – Sebastian Fitzek
30.05.2023 08:05
Klappentext: Stell dir vor … … du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind! Ein lebenskluger und hinreißend komischer Roman im Stil von Sebastia...
LITL463 [Podcast-Oper] La clemenza di Tito oder einmal Dallas statt Rom
29.05.2023 14:17
Premiere im Stadttheater Gießen nach dem Sommernachtstraum, habe ich da etwas Angst. Aber gut, Caterina Cornaro und „Tosca“ haben mir ja auch gezeigt, dass das Stadttheater Gießen Opern kann und...
LITL462 [Podcast] Rezension: Krieg der Welten – H. G. Wells, Hörspiel
26.05.2023 18:57
GELESEN VON PETER KIRCHBERGER, TILL HAGEN, SANTIAGO ZIESMER, U.V.A. 1898: Das Team einer Polarexpedition entdeckt im Eis einen brodelnden Krater und geht zunächst von einem Meteoriten aus. Bald ab...
[Rezension] Der kleine Floh und der Freundschaftszoo – Sarah Kim Gries & Sophie Lucie Herken
24.05.2023 07:39
Klappentext: Der kleine Floh will einen Zoo auf dem Spielplatz bauen. Einen Zoo, in dem alle Tiere frei sind und glücklich leben. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn auf dem Spielplatz sind schon...
LITL461 [Podcast] Rezension: Der Näher – Rainer Löffler
22.05.2023 20:09
Ein Thriller wie ein Stich ins Herz In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die L...
[Theater] La clemenza di Tito oder einmal Dallas statt Rom
21.05.2023 10:56
Premiere im Stadttheater Gießen nach dem Sommernachtstraum, habe ich da etwas Angst. Aber gut, Caterina Cornaro und „Tosca“ haben mir ja auch gezeigt, dass das Stadttheater Gießen Opern kann und...
LITL460 [Podcast] Rezension: Die Toten von der Falkneralm, Mein erster Fall – Miroslav Nemec
19.05.2023 10:46
Miroslav Nemec in seinem ersten Fall Ein mörderisches Wochenende Miroslav Nemec, den viele als Ivo Batic aus dem Münchner "Tatort" kennen, soll bei einem „Mörderischen Wochenende“ aus einem...
[Rezension] Leselöwen 2. Klasse – Drei Freunde retten die Schule – Kai Pannen
18.05.2023 08:19
Klappentext: Wenn es Abend wird, ist es leer und leise in der Schule? Von wegen! Die Schule gehört dann den drei Freunden und die müssen sich sogar mit einem Einbrecher herumschlagen! Können die dr...
LITL459 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 65: Handy im Schullandheim
17.05.2023 08:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Rezension] Schlaf Schaf – Lucy Ruth Cummins
16.05.2023 08:05
Klappentext: Trotz seines Namens ist das kleine Schlaf Schaf NICHT müde. Es spielt viel lieber mit seinen Bausteinen oder strickt Socken. Werden Mama und Papa Schaf ihr Schäfchen jemals zum Schlafen...
LITL458 [Podcast-Interview] über das Buch: Opfer 2117 mit Jussi Adler Olsen
15.05.2023 19:13
Der achte Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q An Zyperns Küste wird eine tote Frau aus dem Nahen Osten angespült: Auf der ›Tafel der Schande‹ in Barcelona, wo die Zahl der im Meer er...
LITL457 [Podcast] Rezension: Wenn ich dich hole – Anja Goerz
13.05.2023 17:52
»Mein Sohn ist da drin! Holen Sie ihn raus!« Wegen eines Unwetters sitzt Bendix Steensen in Heathrow fest. In immer kürzeren Abständen erhält er Anrufe seines neunjährigen Sohnes Lewe, die all...
[Rezension] Tage voller Zorn – Tuomas Oskari
12.05.2023 15:59
Klappentext: Ein Land vor dem Zusammenbruch – und nur 24 Stunden, um die Katastrophe aufzuhalten … Helsinki 2027. Leo Koski, der junge Ministerpräsident Finnlands, ist charismatisch. Was niemand ...
LITL456 [Podcast-Interview] über das Buch: Der Mumpel mit Jan Kaiser
11.05.2023 19:04
Psst! Ich weiß ein Geheimnis! Soll ich es dir verraten? Dann hör gut zu. Wer ist schuld, wenn was schief geht? Na klar: der Mumpel-Kumpel. Wo der wohnt? Hinter dem Meschuggischen Meer, am Fuße des ...
LITL455 Gemeinschaftsprobleme, Angst – und wer hilft? - Regeln in der Schulklasse
10.05.2023 08:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Rezension] Erkennen – Kobi Yamada
09.05.2023 08:05
Klappentext: Der Nachfolger vom Erfolgstitel “Versuchen” von Kobi Yamada und Elise Hurst erscheint im Februar 2023. Diese wunderschöne Geschichte ermutigt Leser jeden Alters, langsamer zu...
LITL454 [Podcast-Interview] über das Buch: OMG diese Aisling mit Sarah Breen, Emer McLysaght
08.05.2023 18:40
Auf den ersten Blick führt Aisling ein beschauliches Leben. Mit 28 wohnt sie noch bei ihren Eltern in ihrem Heimatort Ballygobbard und träumt, wovon man in dieser verschlafenen Kleinstadt so träu...
LITL453 [Podcast] Rezension: Heimliche Herrscher – Friedrich Dönhoff
06.05.2023 10:55
Sebastian Fink plant seinen Italienurlaub mit DJane Marissa, seiner neuen Freundin. Doch Sonne und Meer müssen warten, denn eine Mordserie versetzt die Hamburger Bevölkerung in Angst und Schrecken. ...
LITL452 [Podcast-Interview] über das Buch: Der zweite Schlaf mit Robert Harris
03.05.2023 16:07
England ist nach einer langen zurückliegenden Katastrophe in einem erbärmlichen Zustand. Der junge Priester Fairfax wird vom Bischof in ein Dorf entsandt, um dort die Beisetzung des mysteriös verst...
[Rezension] Solidarität – Natascha Strobl
02.05.2023 08:36
Klappentext: Wir haben nur uns. Solidarität ist die Einsicht, dass die Ausgebeuteten, die Verdammten dieser Erde nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Rechte durchzusetzen: indem sie Mehrheiten b...
LITL451 [Podcast] Rezension: Ein Stern, der in dein Fenster schaut – Thomas Mac Pfeifer
01.05.2023 09:36
nicht schlafen?“, fragt Ali seine kleine Schwester Fatima. Vor Kurzem mussten sie aus ihrer Heimat fliehen, weil dort Krieg herrscht. Doch auch jetzt in Sicherheit haben sie schreckliche Bilder im K...
LITL450 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 63: Vorbild in Sachen „Regeln“
26.04.2023 08:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Interview] mit Anthony McCarten über das Buch: Ich bin ein hundertprozentiger Zero
25.04.2023 22:05
(c) Diogenes Verlag 2023 Interview von Stephanie Uhlig
[Rezension] Die Moffels – Ute Krause
25.04.2023 15:19
Klappentext: Am liebsten schlafen die Moffels den lieben langen Tag. Nur nach Mitternacht, wenn die Menschen träumen, sind die Moffels unterwegs, steigen über Dächer, streifen durch leere Straßen,...
LITL449 [Podcast-Interview] über das Buch: Für immer Zuckerfrei (für Kids) mit Anastasia Zampounidis
24.04.2023 15:46
Einfach, gesund und lecker Kinder lieben Süßigkeiten! Und an jeder Ecke locken Schokoriegel, Bonbons und Co. Dabei ist Zucker gerade in jungen Jahren gefährlich, weil hier die Weichen für die kör...
LITL448 [Podcast] Rezension: Der Übermuslim – Fethi Benslama
22.04.2023 20:01
Was junge Menschen zur Radikalisierung treibt Warum radikalisieren sich Jugendliche, die weder aus besonders schwierigen Verhältnissen stammen, noch als ungewöhnlich religiös bekannt waren, innerh...
LITL447 [Podcast-Interview] über das Buch: Der größte Spaß, den wir je hatten mit Claire Lombardo
20.04.2023 19:10
Wie hält man das Glück der eigenen Eltern aus? Vierzig glückliche Ehejahre: Für die vier erwachsenen Sorenson-Schwestern sind ihre Eltern ein nahezu unerreichbares Vorbild – und eine ständige ...
[Rezension] Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen – Lotte Schweizer
20.04.2023 08:05
Klappentext: In Kiesbach liegen Frühlingsgefühle in der Luft! Olaf kann sich plötzlich vor Verehrerinnen nicht mehr retten. Jede, die im Kiesbacher Dorfteich schwimmen war, verliebt sich in ihn. W...
LITL446 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 62: „Du Streber!“
19.04.2023 08:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL445 [Podcast] Last Park Standing oder alles ist möglich auch in der Türkei
18.04.2023 08:05
Und wieder grüßt das Stadttheater, das Kleine Haus mit der Aufführung des Stückes „Last Park Standing“ ein Schauspiel von Ebru Nihan Celkan. Diesmal tue ich mir mit der Einführung etwas schwe...
[Rezension] Der kluge Keks – Jory John   
17.04.2023 15:34
Klappentext: Der kluge Keks hat sich nicht schon immer wie ein kluger Keks gefühlt, egal wie sehr er es versucht. Vor allem im Vergleich zu all den cleveren Cupcakes und brillanten Brötchen in der B...
LITL444 [Podcast] Rezension: Comeback mit Backpack - Gitti Müller
16.04.2023 07:00
Eine Zeitreise durch SüdamerikaZum Reisen ist man nie zu alt1980 zog Gitti Müller als Backpackerin in die Welt. Mit einem One-Way-Ticket gelangte sie an den Amazonas, erkundete die Anden und lauscht...
LITL443 [Podcast-Interview] über das Buch : Im Schrank mit Tereza Semotamová
13.04.2023 18:52
Aus dem Tschechischen von Martina Lisa Eine junge Frau zieht in einen Schrank. Ausgedient und knarzig steht er in einem Prager Hinterhof, der Winter naht. Es ist ihr Raum. Und es ist der radikale Ent...
LITL442 [Podcast] Rezension: Natürlich Fit - Felix Klemme
12.04.2023 19:58
Effektives Workout für Starter und Profis TV-Moderator und Sportwissenschaftler Felix Klemme zeigt, was der Körper braucht, um gesund und widerstandsfähig zu sein: Tägliche Bewegung, Natur und ei...
LITL441 [Podcast] Mädchenschule aus Chile in Gießen
10.04.2023 14:46
Ich hatte Lena Meyerhoff zugesagt, dass ich mir auch die Mädchenschule im Stadttheater Gießen ansehen werde. Ein leichtes Bauchgrummeln hatte ich, da die Theaterstücke momentan nie schlecht sind, a...
[Theater] Last Park Standing oder alles ist möglich auch in der Türkei
08.04.2023 19:31
Und wieder grüßt das Stadttheater, das Kleine Haus mit der Aufführung des Stückes „Last Park Standing“ ein Schauspiel von Ebru Nihan Celkan. Diesmal tue ich mir mit der Einführung etwas schwe...
LITL440 [Podcast-Interview] mit Sabine Weiss über das Buch: Finsteres Kliff
08.04.2023 10:58
Ein Orkantief liegt über Sylt. Nicht die beste Zeit, um auf die Insel zu reisen, doch Liv Lammers ruft die Pflicht. Auf dem Morsum-Kliff wurde eine Leiche entdeckt, kurz nach dem Biikebrennen, und de...
LITL439 [Podcast] Rezension: Der Tod, der Hase, die Unsinkbare und ich – Sebastian Niedlich
07.04.2023 15:10
Man kann sich seine Freunde nicht aussuchen. Das weiß niemand so gut wie Martin, denn sein bester Kumpel ist… der leibhaftige Tod. Nicht ganz einfach - aber was soll man machen? Immerhin lernt Mart...
[Rezension] Jan der kleine Maler – Jean-Luc Englebert
06.04.2023 07:44
Klappentext: Wenn Jan groß ist, möchte er ein berühmter Maler werden. Aber noch muss er als Lehrjunge in der Werkstatt eines großen Meisters niedrige Dienste verrichten. Bis eines Tages alle ander...
LITL438 [Podcast] Tosca, oder will man eine liebende Frau als Feind?
04.04.2023 08:37
So ein bisschen hatte ich ja nach dem „Sommernachtstraum“ Angst vor dem neuen Stück im Programm des Stadttheaters Gießen. Diesmal war es Tosca, eine Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahre 1900. ...
[Theater] Mädchenschule aus Chile in Gießen
02.04.2023 17:04
Ich hatte Lena Meyerhoff zugesagt, dass ich mir auch die Mädchenschule im Stadttheater Gießen ansehen werde. Ein leichtes Bauchgrummeln hatte ich, da die Theaterstücke momentan nie schlecht sind, a...
LITL437 [Podcast-Interview] mit Thore D. Hansen über das Buch: Die Reinsten
02.04.2023 10:43
»... wo wird die künstliche Intelligenz in fünf Jahren sein? Wie wird sie sich auf unsere Wahrnehmung und unser Weltbild auswirken? Welche Rolle spielt die Ethik in einer Entwicklung, die im Wesent...
[Rezension] Liebe ist … – Sarah Maycock
31.03.2023 15:29
Klappentext: Liebe ist LAUT, wie ein Pfau, der stolz seine schillernden Augen für alle sichtbar aufblitzen lässt. Aber manchmal singt die Liebe ein leiseres Lied, sanft wie der Abendchor, aber nicht...
LITL436 [Podcast] Sofi Oksanen ist in Gießen Zu Wort gekommen!
30.03.2023 17:09
Sofi Oksanen in Gießen! Seit ich das Theaterstück und auch das Buch kenne, ist das für mich eine wichtige Meldung. Erst recht, da ich angefragt wurde, ob ich Frau Oksanen interviewen würde.Das Ges...
LITL435 [Podcast-Interview] mit Alexandra Helm über das Buch: Achtsamkeit Wimmelbuch
29.03.2023 17:55
Achtsamkeit, was ist denn das? Achtsamkeit ist, wenn du beim Spielen alles um dich herum vergisst oder beim Beobachten der geschickten Eichhörnchen ins Staunen kommst. Wenn du beim Bäcker den Duft d...
LITL434 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 61: Die Zeugnisse nahen!
29.03.2023 08:29
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL433 [Podcast-Interview] mit Jochen Till über das Buch: Freya und die Furchtlosen
27.03.2023 17:33
Wikinger haben niemals Angst! Sie nennen sich „Die Furchtlosen“ und sie wollen rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält: Wikingerchef Heinar und seine verwegenen Männer. Dumm nur...
[Theater] Tosca, oder will man eine liebende Frau als Feind?
26.03.2023 12:25
So ein bisschen hatte ich ja nach dem „Sommernachtstraum“ Angst vor dem neuen Stück im Programm des Stadttheaters Gießen. Diesmal war es Tosca, eine Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahre 1900. ...
LITL432 [Podcast-Interview] mit Peter Beck über das Buch: Die Spur des Geldes
26.03.2023 10:59
In einem Schacht beim Tegeler See wird ein Mitarbeiter der Berliner Wasserwerke gefunden, grausam zu Tode gefoltert. Schnell zeigt sich: Er war in dubiose Bankgeschäfte verwickelt. Tom Winter, wortka...
LITL431 [Podcast] Rezension: Der Hunderteinjährige, der nicht richtig bezahlte und verschwand – Jonas Jonasson
24.03.2023 19:17
Die Geschichte setzt rund ein Jahr nach dem Ende des ersten Teils ein: Allan Karlsson ist noch immer am Leben – und trotz seiner stolzen 101 Jahre kein Stück vernünftiger geworden. Nachdem er es s...
[Rezension] Salomés Zorn – Simone Atangana Bekono
23.03.2023 09:10
Klappentext: Simone Atangana Bekono legt mit «Salomés Zorn» ein erstaunliches Debüt über das Aufwachsen in einem rassistischen Umfeld vor. Mit der Geschichte der Jugendlichen Salomé, die ihre Wu...
LITL430 [Podcast-Interview] mit Nienke Jos über das Buch: Die Einsamkeit der Schuldigen - Das Verlies
22.03.2023 18:56
DAS SUBTILE GRAUEN  Ein eindrucksvolles Thriller-Debüt, einzigartig und mit unverkennbarer Sprache: Scheinbar harmlose Begegnungen führen in den Sog einer unaufhaltsamen Katastrophe, die das Leben ...
LITL429 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 60: Wer hilft bei Schulproblemen?
22.03.2023 09:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Rezension] Der Mumpel – Jan Kaiser
21.03.2023 09:55
Klappentext: Psst! Ich weiß ein Geheimnis! Soll ich es dir verraten? Dann hör gut zu. Wer ist schuld, wenn was schief geht? Na klar: der Mumpel-Kumpel. Wo der wohnt? Hinter dem Meschuggischen Meer, ...
LITL428 [Podcast] Rezension: Das Scherbenhaus - Susanne Kliem
20.03.2023 17:13
Subtil und beklemmend: Ein genialer psychologischer Spannungsroman Carla Brendel wird seit Monaten von einem Stalker verfolgt, der ihr Fotos mit bedrohlichen Motiven schickt: Menschliche Haut. Ein Me...
LITL427 [Podcast-Interview] mit Christian Linker über das Buch: Und dann weiß jeder, was ihr getan habt
19.03.2023 13:18
Wenn Muriel jemals so etwas wie eine Freundin hatte, dann war es Precious. Aber Precious ist seit der Studienfahrt an die Ostsee verschwunden, möglicherweise sogar tot – und Muriel hat eine grausam...
LITL426 [Podcast] Rezension: Herr Blunagalli auf großer Kreuzfahrt – Angelo Colagrossi
17.03.2023 20:36
Angelo Colagrossi - in Comedykreisen auch bekannt als Herr Blunagalli - hat ein typisches Autorenproblem: sein Verlag wartet ungeduldig auf das längst überfällige Manuskript, aber Herrn Colagrossi ...
[Rezension] Die faule Kartoffel – Jory John
17.03.2023 09:05
Klappentext: Die faule Kartoffel hat alles in Reichweite und braucht sich nicht vom eingesunkenen Sofakissen wegzubewegen. Aber als der Strom ausgeht, ist die faule Kartoffel dazu gezwungen, die Gemü...
LITL425 [Podcast-Interview] mit Frank Goldammer über das Buch: Grosses Sommertheater
15.03.2023 22:23
Das Familienroulette: Einer gibt den Löffel ab! Der alte, kranke und steinreiche Patriarch Joseph lädt die gesamte Familie in seine Villa an der Ostsee ein. Die Sonne brennt – doch die dicke Luft...
LITL424 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 59: Fantasiereisen gegen Kinderstress
15.03.2023 09:07
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Rezension] Book Love – Debbie Tung
14.03.2023 15:41
Klappentext: Bist du auch buchverliebt? Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest für Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn...
LITL423 [Podcast] Theater: Ein Sommernachtstraum der besonderen Art
13.03.2023 16:48
Wie wäre es mal mit einer Premiere im Stadttheater Gießen? Da rufe ich immer wieder hier! Diesmal gab es einen Sommernachtstraum von Benjamin Britten nach einem gewissen William Shakespeare, nun dü...
LITL422 [Podcast-Interview] mit Thomas Mac Pfeifer über das Buch: Jojo der Junge mit der roten Nase
12.03.2023 11:46
Im Krankenhaus sorgt die Geburt eines Jungen für große Aufregung. Denn der kleine Jojo kommt mit einer knallroten Nase auf die Welt. Entsetzte Ärzte, Krankenschwestern und fassungslose Eltern! Jo...
LITL421 [Podcast] Rezension: Burnout und Achtsamkeit – Michael E. Harrer
11.03.2023 09:04
Achtsam leben statt ausbrennen Dieses Buch vermittelt die Grundlagen der Achtsamkeit und bietet daneben eine fundierte Zusammenschau der Entstehungsbedingungen von Überforderung. Es informiert über...
[Rezension] Hundepark – Sofi Oksanen
09.03.2023 09:56
Klappentext: Die preisgekrönte finnische Bestsellerautorin Sofi Oksanen führt uns in die Welt reicher Europäerinnen, die auf Kosten ärmerer Frauen aus dem Osten oder in den Entwicklungsländern, d...
LITL420 [Podcast-Interview] mit Florian Harms über das Buch: Versuchung
08.03.2023 17:53
ivatermittler Calanda wird zu seinem bisher größten und mysteriösesten Fall gerufen. Für einen Schweizer Lebensmittelkonzern soll er August Lieblig ausfindig machen. Dieser ist auf der Suche nach ...
LITL419 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 58: Mit Pillen gegen ADHS?
08.03.2023 09:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL418 [Podcast] Rezension: Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur – Andrea Wulf, gelesen von Christian Baumann
07.03.2023 16:44
Die große Biografie eines Universalgenies Andrea Wulf vergegenwärtigt das pralle Leben des Universalgenies Alexander von Humboldt und zeigt ihn als interdisziplinären Forscher sui generis. Natur w...
[Rezension] Leselöwen 2. Klasse – Pizza-Abenteuer im Weltraum – Ulf K.
06.03.2023 09:47
Klappentext: Weltraum-Abenteuer mit Kapitän Juri Der Angriff einer riesigen Pizza – das kann einem nur im Weltraum passieren. Kapitän Juri und sein Freund Arno sind mit Käsefäden gefesselt. Ob s...
LITL417 [Podcast-Interview] mit Susanne Kraft über das Buch: Kuckucks-Mädel Bärbel – Die Kuckucksuhr
05.03.2023 18:20
u schon Bärbel, das Kuckucks-Mädel aus dem Schwarzwald? Nein? Das müssen wir aber schnell ändern! Dies ist die Geschichte, wie alles begann … „Eine Geschichte über Freundschaft und Mut, di...
[Lesung] Sofi Oksanen ist in Gießen Zu Wort gekommen!
02.03.2023 11:17
Sofi Oksanen in Gießen! Seit ich das Theaterstück und auch das Buch kenne, ist das für mich eine wichtige Meldung. Erst recht, da ich angefragt wurde, ob ich Frau Oksanen interviewen würde. Das Ge...
LITL416 [Podcast] Rezension: Heldenflucht - Jan Kilman
26.02.2023 11:37
1918 – Deutschland nach dem großen Krieg … Das Land wird von Hungersnöten geplagt, die Daheimgebliebenen warten sehnsüchtig auf die Kriegsrückkehrer. In dieser düsteren Zeit begibt sich die K...
LITL415 [Podcast-Interview] mit Sofi Oksanen über das Buch Hundepark
25.02.2023 11:09
Die preisgekrönte finnische Bestsellerautorin Sofi Oksanen führt uns in die Welt reicher Europäerinnen, die auf Kosten ärmerer Frauen aus dem Osten oder in den Entwicklungsländern, die in ihrer N...
LITL414 [Podcast-Interview] mit Hannelore Hippe über das Buch: Die verlorenen Töchter
23.02.2023 16:16
Das Rätsel um die Unbekannte vom Isdal Im Herbst 1970 wird in einem Tal in der Nähe von Bergen die verkohlte Leiche einer Frau gefunden. Den Ermittlern gelingt es nicht, die Identität des Opfers f...
[Rezension] Freya und die Furchtlosen (Band 2) – Plündern will gelernt sein! – Jochen Till
23.02.2023 09:35
Klappentext: Jetzt wird’s eng Und zwar gleich rechts und links. Freya und die Furchtlosen segeln einen großen Fluss hinauf, immer auf der Suche nach einem Ort, den sie nach Herzenslust ausraube...
LITL413 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 57: Wenn Erwachsene Verantwortung übernehmen
22.02.2023 09:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Interview] Die Geschichte wiederholt sich – Ein Interview mit Sasha Filipenko
21.02.2023 23:05
von Margaux de Weck und Stephanie Uhlig, September 2022Aus dem Russischen von Ruth Altenhofer© by Diogenes Verlag AG Zürich
LITL412 [Podcast] Rezension: Die Festung am Rhein – Maria W. Peter
20.02.2023 09:05
Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe Coblenz, 1822: Hoch über der Stadt entsteht die preußische Feste Ehrenbreitstein. Als geheime Baupläne von dort verschwin...
LITL411 [Podcast-Interview] mit Felicity Witmore über das Buch: Das Herrenhaus im Moor
19.02.2023 10:26
Ein verfallenes Herrenhaus wird für Laura Milton zum Schlüssel in die Vergangenheit. Denn das Schicksal der Lady Victoria Milton wirft seine Schatten bis in die Gegenwart ... Exmoor, gegen Ende des ...
[Rezension] Achtsamkeit Wimmelbuch – Alexandra Helm
18.02.2023 13:21
Klappentext: Achtsamkeit, was ist denn das? Achtsamkeit ist, wenn du beim Spielen alles um dich herum vergisst oder beim Beobachten der geschickten Eichhörnchen ins Staunen kommst. Wenn du beim Bäck...
LITL410 [Podcast] Hörbuch-Rezension: Das Paket – Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger
17.02.2023 09:05
VORSICHT - dieses Paket öffnen Sie auf eigene Gefahr! Ihr Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon sei...
LITL409 [Podcast-Interview] mit Markus Fenner über das Buch: Enkelszungen
15.02.2023 19:35
Ein Leitfaden für glückliche Großeltern Warum Sprüche von Kindern so komisch sind? Weil sie es immer ernst meinen. Wenn es um das Aufzeichnen der Enkelszungen, also denkwürdige Kindersprüche ...
LITL408 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 56: Hochbegabung!
15.02.2023 08:53
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Rezension] Bruch – Ein dunkler Ort – Frank Goldammer
14.02.2023 09:23
Klappentext: Spannend, beklemmend, einzigartig – der Bestsellerautor Frank Goldammer schreibt eine Ermittlerfigur, die es im deutschen Krimi so noch nicht gab. Ein Stadtteil am Rande Dresdens ist in...
[Theater] Ein Sommernachtstraum der besonderen Art
13.02.2023 09:05
Wie wäre es mal mit einer Premiere im Stadttheater Gießen? Da rufe ich immer wieder hier! Diesmal gab es einen Sommernachtstraum von Benjamin Britten nach einem gewissen William Shakespeare, nun dü...
LITL407 [Podcast] Theater: Das kalte Herz in Gießen
12.02.2023 19:51
entlich schon in „Das kalte Herz“, das Familienstück im Stadttheater Gießen, zumal ich dieses Märchen von Wilhelm Hauff schon seit meiner Kindheit sehr mag. Irgendwie war immer wieder etwas daz...
LITL406 [Podcast-Interview] mit Andreas Wunn über das Buch: Mutters Flucht
12.02.2023 11:48
Auf den Spuren einer verlorenen Heimat »Wann immer ich an die Flucht meiner Mutter denke, sehe ich das Sonnenblumenfeld vor meinem Auge. Und irgendwo darin stelle ich mir meine schlafende Mutter vor...
LITL405 [Podcast] Rezension: Backfischalarm – Krischan Koch
10.02.2023 20:14
Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an...
[Theater] Emotionen im Zauberwald: Brittens „Sommernachtstraum“ im Stadttheater Gießen
09.02.2023 20:06
Ein Sommernachtstraum Oper von Benjamin Britten | Text von Benjamin Britten und Peter Pears nach William Shakespeare In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln Premiere am 11.02.2023 | ...
LITL404 [Podcast-Interview] mit Martina Meuth & Bernd Neuner - Duttenhofer über das Buch: Unsere Waldküche
09.02.2023 09:05
Jede Jahreszeit hat ihre besonderen wilden Gemüse, Kräuter und Fleischspezialitäten, die gefunden und genossen werden möchten. Bärlauch, Sauerampfer oder Knoblauchrauke im Frühling. Frischer H...
LITL403 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 55: Bewegte Kinder lernen besser!
08.02.2023 08:51
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Backen] Die Wölkchenbäckerei Backmischungen zur Buchreihe „Abnehmen mit Brot und Kuchen“
07.02.2023 17:22
Klappentext: Die Foodbloggerin “Die Wölkchenbäckerei” bietet eine Rezeptesammlung für alle, die bei ihrer Ernährungsumstellung auf Brot, Kuchen und andere Leckereien nicht verzichten m...
LITL402 [Podcast] Lesung - Schlangen im Garten - Stefanie vor Schulte in Gießen
06.02.2023 18:29
Endlich mal wieder eine Lesung, also eine mit einer Autorin, die ich auch kenne. Als wir uns auf der Buchmesse trafen, hatte ich ja Stefanie vor Schulte gesagt, dass ich mir die Lesung mit ihr in Gie...
LITL401 [Podcast-Interview] mit Axel Petermann & Claus Cornelius Fischer über das Buch Elemente des Todes
05.02.2023 16:57
Kein Mitleid, kein Gewissen, keine Beweise: ein packender True-Crime-Thriller über eine hinterhältige Mord-Serie und die Abgründe des Bösen von Profiler Axel Petermann und Autor Claus Cornelius Fi...
LITL400 [Podcast] Rezension: Pupsi & Stinki - Sebastian Fitzek & Stolli
04.02.2023 19:27
derbuch! Der kleine Paul wird in der Kita gehänselt, weil ihm ständig geräuschvolle und stinkende Pupse entfahren. Doch dann findet "Pupsi", wie er bald genannt wird, einen ganz besonderen Freund:...
[Rezension] Ihr wisst nicht, was Krieg ist – Yeva Skalietska
02.02.2023 15:59
Klappentext: Das beeindruckende und aufwühlende Kriegs-Tagebuch eines 12-jährigen Mädchens aus der Ukraine. “Gegen sechs Uhr abends wird es draußen dunkel. Ich hasse die Nacht. … In de...
LITL399 [Podcast-Interview] mit Benjamin Cors über die Normandie Krimis
01.02.2023 21:44
In Vieux-Port regiert die Angst: Die Bewohner des Ortes fürchten einen alten Fluch, der ihnen den Tod in den Fluten der Seine voraussagt. Als es ein erstes Opfer gibt, bittet der Bürgermeister Nicol...
LITL398 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 54: Pausen machen schlau
01.02.2023 09:25
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL397 [Podcast] Rezension: AchtNacht - Sebastian Fitzek
31.01.2023 18:48
Es ist der 8. 8., acht Uhr acht. Sie haben 80 Millionen Feinde. Werden Sie die AchtNacht überleben? Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen ...
[Kino] Perfect Addiction startet am 16 Februar 2023
30.01.2023 17:54
München, 30. November 2022 – Showdown am Valentinstag: Über 85 Mio. Leser*innen zählt PERFECT ADDICTION bereits auf Wattpad, jetzt kommt die Dreiecksgeschichte von Autorin Claudia Tan („Perfect...
LITL396 [Konzert] Letzte Worte im Stadttheater Gießen
29.01.2023 19:03
einem Konzert waren und noch viele folgen werden. Sie erklärt vieles zu den Stücken und lenkte das Augenmerk der Zuschauer auf das, was einen erwartete. Sie erzählte einiges über Joseph Haydn und...
[Theater] „Das kalte Herz“ in Gießen
29.01.2023 10:28
Seit Monaten will ich eigentlich schon in „Das kalte Herz“, das Familienstück im Stadttheater Gießen, zumal ich dieses Märchen von Wilhelm Hauff schon seit meiner Kindheit sehr mag. Irgendwie w...
LITL395 [Podcast] Wie ich in einer schwäbischen Trattoria aufwuchs und trotzdem überlebte - Jessica Guaia
27.01.2023 23:20
Schwäbisch Gmünd, 1987. In der Trattoria »Zum Krug« rufen die Gäste nach Weizenbier und Calzone. Tiziana, die Wirtin, ist im siebten Monat schwanger. Da passiert es: Papa Renzo kann gerade noch e...
LITL394 [Podcast-Interview] mit Mechthild Bormann über das Buch Grenzgänger
26.01.2023 16:12
Wenn Recht nicht Gerechtigkeit ist: Spiegel-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann mit ihrem Meisterwerk "Grenzgänger" rund um ein düsteres Kapitel deutscher Nachkriegs-Geschichte: Heimkinder in den 5...
[Lesung] Trauerarbeit mit Schlangen im Garten und Stefanie vor Schulte
25.01.2023 16:44
Endlich mal wieder eine Lesung, also eine mit einer Autorin, die ich auch kenne. Als wir uns auf der Buchmesse trafen, hatte ich ja Stefanie vor Schulte gesagt, dass ich mir die Lesung mit ihr in Gie...
LITL393 [Podcast] Rezension: Des Teufelsgebetbuch - Markus Heitz
24.01.2023 18:18
Der neue Urban-Mystery-Thriller von Bestseller-Autor Markus Heitz ist ein perfekter Mix aus Unheimlichem, Bösen und subtilem Horror: Der ehemalige Spieler Tadeus Boch gelangt in Baden-Baden in den Be...
LITL392 [Podcast-Interview] mit Peter Grandl über das Buch: Turmgold
23.01.2023 18:49
Nach „Turmschatten“ der zweite Band der aufsehenerregenden Thrillerreihe von Peter Grandl – noch aktueller, noch brisanter, noch packender! Rechtsextreme Terroristen halten in einem Hochbunker ...
[Sinfoniekonzert] Letzte Worte im Stadttheater Gießen
22.01.2023 18:04
Nein, das Stadttheater Gießen wird nicht geschlossen! Es ist nur das Thema des heutigen Konzerts. Angefangen hat der Abend Ganze mit der Einführung von Ann-Christine Mecke. Ich denke, dass es sicher...
LITL391 [Podcast] Rezension: Drei Tage Wut - Catherine Bruton
21.01.2023 19:47
Als die Stadt brannte Der Zufall bringt sie zusammen: Maggie, Tochter einflussreicher Eltern, die das Leben meist von der sicheren Warte hinter der Kamera betrachtet; Little Pea, Mitglied einer brut...
[Rezension] Mein allererstes, allerbestes Buch – Richard Scarry
20.01.2023 15:16
Klappentext: Alles, was Leser an Richard Scarry lieben, steckt in diesem Buch. Mit über 700 Wörtern ist es Wörter- und Geschichtenbuch in einem, doch auch Zahlen und Buchstaben, kleine Spiele und R...
LITL390 [Podcast-Interview] mit Anna Simons über das Buch: Verborgen
19.01.2023 16:13
Neuer Job, neue Stadt – Eva hofft, die Schatten ihrer Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Aber noch vor ihrem ersten Arbeitstag als Gefängnisärztin in einer Münchner Haftanstalt wird sie...
LITL389 [Podcast-Interview] mit Katrin Rodeit über das Buch: Gefährlicher Rausch
18.01.2023 18:59
TÖDLICHER RAUSCH  Privatdetektivin Jule Flemming soll ermitteln, wer der Tochter des Bürgermeisteranwärters die Vergewaltigungsdroge GHB ins Getränkt gemischt hat. Doch sie stößt auf eine Maue...
LITL388 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 53: Max zerbröselt alles
18.01.2023 09:12
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL387 [Podcast] Rezension: Black Memory – Janet Clark
17.01.2023 18:31
Ein vermisstes Mädchen mit einer einzigartigen Inselbegabung. Eine Ärztin, die sich an jedes Detail ihrer Ausbildung erinnern kann, aber nicht an ihren Namen und auch nicht an das Verbrechen, das ...
[Rezension] Turmgold – Peter Grandl
17.01.2023 09:34
Klappentext: Nach „Turmschatten“ der zweite Band der aufsehenerregenden Thrillerreihe von Peter Grandl – noch aktueller, noch brisanter, noch packender! Rechtsextreme Terroristen halten in einem...
LITL386 [Podcast-Schubs]Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 38
14.01.2023 19:34
Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern od...
LITL385 [Podcast] Hebammerich - Katrin Einhorn
13.01.2023 20:44
Nils, 27, lebt für sein Schlagzeug und seine Rockband. Da aber der musikalische Durchbruch auf sich warten lässt, muss er seine Brötchen als Aushilfe bei einem Hörgeräteakustiker verdienen. In se...
[Rezension] Danke dir, Leben: Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst! – Kobi Yamada
13.01.2023 08:16
Klappentext: Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst! Das neue Bilderbuch vom Bestsellerautor Kobi Yamada erscheint im November 2022! Dankbarkeit ist nichts, was einfach da ist. Sie ist etwas, was...
LITL384 [Podcast-Interview] mit Martin Grzimek über das Buch: Ich, Hannibal, der Floh
12.01.2023 16:42
Es muss doch mehr im Leben geben als Arbeiten, Trinken und Schlafen, denkt Hannibal, die bewunderte Attraktion des Flohzirkus‘. Und hast du nicht gesehen, ist er schon in die Freiheit gesprungen. Ab...
LITL383 [Podcast-Interview] mit Eva Völler über das Buch: Time School - Auf ewig dein
12.01.2023 07:20
Willkommen in Venedig! Willkommen an der Zeitreise-Akademie! Getarnt als Theater ist dies der Ort, wo eine neue Generation von Zeitreisenden ausgebildet wird. Denn neue Abenteuer warten … Anna und S...
LITL382 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 52: Perfektionismus
11.01.2023 16:37
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL381 [Podcast] Rezension: Die Zeitmaschine - H.G. Wells
10.01.2023 19:36
Die weltberühmten Romane in neuer Übersetzung Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, durch die Zeit zu reisen? Angekommen im Jahr 802701 entdeckt unser Held zwischen den Ruinen Londons die Elo...
[Rezension] Lale LU sucht seinen Schlaf – Jens Daum
09.01.2023 16:55
Klappentext: Diese Geschichte handelt von LU. LU ist ein Lale. Lales sind knuffige, freundliche und ziemlich niedliche Wesen, immer hungrig – und leider ziemlich vergesslich. Gerade hat LU vergessen...
LITL380 [Konzert] So kann man in ein Jahr mit dem Stadttheater Gießen Starten
08.01.2023 19:06
Neujahr und das erste Mal seit zwei Jahren wieder in ein Neujahrskonzert im Stadttheater, irgendwie war ich doch ein wenig nervös. Das erste war, es war in der Vorhalle diesmal echt voll und das scho...
LITL379 [Podcast-Schubs]Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 37
08.01.2023 09:05
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL378 [Podcast] Rezension: Dark Web - Veit Etzold
07.01.2023 10:11
Die Suchmaschine. Mit Holos hat Europa endlich sein eigenes Google. Was niemand weiß: Die Datenkrake, die von Politikern, Promis und Presse bejubelt wird, verfügt über gefährlich viel Geld und hoc...
[Rezension] Freya und die Furchtlosen (Band 1) – Auf ins Gefecht! – Jochen Till
06.01.2023 11:40
Klappentext: Wikinger haben niemals Angst! Sie nennen sich „Die Furchtlosen“ und sie wollen rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält: Wikingerchef Heinar und seine verwegenen Männe...
LITL377 [Podcast-Interview] mit Michael Wolffsohn über das Buch: Wir waren Glückskinder-trotz allem
05.01.2023 20:52
Einmal Tel Aviv und zurück: die Geschichte einer Emigration Thea Saalheimer war 17, als sie Anfang 1939 vor dem Naziterror nach Tel Aviv floh, wo sie sich in Max Wolffsohn verliebte. 15 Jahre späte...
LITL376 [Podcast-Interview] mit Julia Amalia Heyer über das Buch : Frankreich zwischen Le Pen und Macron
05.01.2023 09:02
Die französische Parteienlandschaft hat sich verändert. Die Parteichefin des Front National, Marine Le Pen, stand in der Stichwahl um die Präsidentschaft. Die Partei hat sich professionalisiert. 20...
LITL375 [Podcast] Rezension: Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint – Bernhard Blöchl
04.01.2023 19:14
Er will nichts mehr vom Leben – sie will alles. Knoppke sucht Ruhe – Sam sucht Gesellschaft. Gemeinsam verschlägt es das ungleiche Duo in Knoppkes Transit nach Schottland, sein Motto: Im Regen er...
LITL374 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 51: Mandalas ausmalen
04.01.2023 09:50
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Theater] So kann man in ein Jahr mit dem Stadttheater Gießen Starten
03.01.2023 08:35
Neujahr und das erste Mal seit zwei Jahren wieder in ein Neujahrskonzert im Stadttheater, irgendwie war ich doch ein wenig nervös. Das erste war, es war in der Vorhalle diesmal echt voll und das scho...
LITL373 [Podcast] Theater: Kennt ihr Blauland? Kennen sie Papiertheater?
02.01.2023 16:17
Ich erzähle mal kurz einen Teil der Geschichte. Es gibt ein Land, welches sich Blauland nennt. In diesem Land ist alles blau, also in verschiedenen Blautönen. Auch die Menschen dort sind blau und he...
LITL372 [Podcast-Schubs]Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 36
01.01.2023 11:08
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL371 [Podcast] Rezension: Kiki die Mäusedame – Olaf Krätke
31.12.2022 13:07
Kiki, die Mäusedame, lebt bei Familie Gulbransson in Schweden. Bei den Gulbranssons fühlt sich Kiki rundum wohl. Besonders Sohn Arne ist ihr ans Herz gewachsen, der Schokolade genauso sehr liebt w...
LITL370 [Podcast-Interview] mit Dirk Bockmühl über das Buch: Keim daheim
29.12.2022 12:09
In „Keim daheim“ erzählt der Mikrobiologe Professor Dirk Bockmühl in bester Pop-Science-Manier von der Wunderwelt unserer unsichtbaren Mitbewohner. Von Bakterien, Viren und Pilzen - sie alle geh...
LITL369 Steaks – Neue Meisterstücke für Männer – Ralf Frenzel
29.12.2022 09:05
Ein Mann, sein Buch ... Endlich. Das Standardwerk zum Thema Fleisch in fünf Bänden. Für Männer mit Geschmack und Platz im Bücherregal. Der erste Band der großen BEEF!-Kochbuchreihe widmet sich ...
LITL368 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 50: Mit einem Spieleabend zum Schulerfolg
28.12.2022 12:40
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL367 [Podcast-Interview] mit Gitti Müller über das Buch : Comeback mit Backpack
27.12.2022 17:12
Reisen ist man nie zu alt 1980 zog Gitti Müller als Backpackerin in die Welt. Mit einem One-Way-Ticket gelangte sie an den Amazonas, erkundete die Anden und lauschte den Wellen am Pazifikstrand. Fü...
[Rezension] Die Filiale – Veit Etzold
27.12.2022 09:23
Klappentext: Knallhart & beängstigend realistisch: »Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörd...
LITL366 [Podcast] Theater: Mais in Deutschland bewegt einen in andere Galaxien
26.12.2022 15:08
Susannes Plan die DDR zu verlassen, scheitert mit der Geburt ihres Sohnes Noah und fesselt sie fester an die Enge dieser Welt, in der sie nicht glücklich ist. Während sie dagegen rebelliert, wächst...
LITL365 [Podcast-Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 35
25.12.2022 06:58
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL364 [Podcast] Rezension: Der Mörder und das Mädchen – Sofie Sarenbrant
23.12.2022 20:42
„Sofie Sarenbrant ist die aufregendste neue Krimiautorin in Schweden.“ Camilla Läckberg Noch einen Tag noch – dann, glaubt Cornelia, hat ihr Martyrium ein Ende, dann zieht sie mit Astrid, ihre...
[Rezension] Heartstopper Volume 3 – Alice Oseman
23.12.2022 09:36
Klappentext: Mitten ins Herz gestolpert Klassenfahrt nach Paris! Die Schüler der Truham Grammar School for Boys und die Schülerinnen des Higgs-Gymnasiums für Mädchen fahren gemeinsam in die Stadt ...
LITL363 [Podcast-Interview] mit Anthony Sarpong über das Buch: Anthony's Kitchen
22.12.2022 10:37
"Essen soll uns überraschen, begeistern und etwas in uns finden, von dem wir dachten es schon längst verloren zu haben." Das sagt Anthony Sarpong, einer 'der' kommenden Köche in Deutschland. Für i...
LITL362 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 49: Der Familienrat tagt
21.12.2022 19:32
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL361 [Podcast] Rezension: Juhu, berühmt! Ach nee, doch nich – Christin Henkel
21.12.2022 17:34
Christin Henkel hat ein Faible für Prokrastination, einen Hang zum Liebeskummer und einen tiefschwarzen Humor. Die junge Kabarettistin ist hochtalentiert, aber jenseits der Musik lauern die Fettnäpf...
[Rezension] Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts – Jakob Springfeld
20.12.2022 15:13
Klappentext: “Hoffentlich holt der nicht mehr lange Luft.” Oder: “Gleich in die Fresse schlagen.” Beleidigungen, offener Hass und Gewaltandrohungen dieser Art gehören zum Allt...
LITL360 [Podcast] Theater: Komm wir gehen in den Hundepark!
19.12.2022 09:05
Und plötzlich gibt es eine Antwort auf die Frage des ehemaligen amerikanischen Außenministers Mike Pompeo, der 2020 im Zusammenhang mit der Trump-Selenski-Affäre die Journalistin Mary Louise Kelly ...
LITL359 [Podcast-Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 34
18.12.2022 12:27
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL358 [Podcast] Rezension: Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen – Sarah J. Maas
17.12.2022 21:04
Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen. Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur...
[Theater] Mais in Deutschland bewegt einen in andere Galaxien
17.12.2022 18:46
Eine Premiere jagt die nächste. Diesmal wieder im Kleinen Haus des Stadttheaters. Im Momentan habe ich echt Probleme, eine Begleitung zu finden. Schade, zumal das Stadttheater in Gießen momentan ech...
LITL357 [Podcast-Interview] mit Timur Vermes über das Buch: Die hungrigen und die Satten
15.12.2022 09:05
Deutschland hat eine Obergrenze für Asylsuchende eingeführt, ganz Europa ist bis weit nach Nordafrika hinein abgeriegelt. Jenseits der Sahara entstehen riesige Lager, in denen Millionen von Flüchtl...
LITL356 [Podcast] Rezension: Das Gesicht meines Mörders – Sophie Kendrick
14.12.2022 19:35
Sie muss sich erinnern, um zu überleben. Als Clara aus dem Koma erwacht, ist ihr bisheriges Leben wie ausgelöscht. Sie erinnert sich weder ihren eigenen Namen noch an ihren Ehemann, den Schriftstell...
[Rezension] Die Coole Bohne – Jory John
13.12.2022 19:28
Klappentext: Jeder kennt die coolen Bohnen. Sie sind sooooo cool. Und dann ist da die uncoole Bohne, die nicht dazu gehört… Immer an der Seitenlinie, versucht diese eine Bohne alles, um sich in...
LITL355 [Podcast] Oper: Kennt ihr Caterina Cornaro von Gaetano Donizetti?
12.12.2022 11:56
Diese Oper mutet ihrer Protagonistin einiges zu: eine unter Gewaltandrohung abgesagte Liebesheirat, eine Zwangsehe mit dem König von Zypern, ein Wiedersehen mit dem einstigen Geliebten, einen Krieg u...
[Theater] Komm wir gehen in den Hundepark!
11.12.2022 11:14
Momentan habe ich wieder ein Dauerabo im Stadttheater Gießen: Schauspiel im Kleinen Haus, Oper und Schauspiel im Großen Haus. Diesmal also eine Uraufführung und zwar von „Hundepark“. Dies ist e...
LITL354 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 33
11.12.2022 07:58
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL353 [Podcast] Rezension: Wir waren keine Helden – Candy Bukowski
10.12.2022 12:13
… Der eine, lange, unwiederholbare Moment. Einer von denen, die du dein ganzes Leben lang immer wieder mal vermisst. Der als verblichene Schwarz-Weiß-Fotografie irgendwo in deiner rechten Herzkamme...
[Rezension] Prinzessin Popelkopf – Marc Uwe Kling
09.12.2022 10:50
Klappentext: »Es war einmal eine hübsche Prinzessin mit viel Rosa drumrum. Und wie die meisten Prinzessinnen war sie sehr dumm.« Und nicht nur dumm ist Prinzessin Popelkopf, sondern auch gemein. Al...
LITL352 [Podcast-Interview] mit Anne Müller über das Buch: Sommer in Super 8
08.12.2022 15:21
In Claras Leben passiert alles Wichtige an einem Mittwoch. An einem Mittwoch im Jahr 1963 wird sie als mittleres von bald fünf Kindern in eine Landarztfamilie hineingeboren. Die Mutter schön, elegan...
LITL351 [Podcast] Rezension: Für immer und einen Weihnachtsmorgen - Sarah Morgan
06.12.2022 19:31
Skylar Tempest hat noch nie verstanden, warum der Fernseh-Historiker Alec auf der ganzen Welt geliebt wird. Schließlich verhält er sich ziemlich abgehoben und hat es sich in den Kopf gesetzt, sie ni...
LITL350 [Podcast] Theater: Café Populaire oder jeder hat einen eigenen Don
05.12.2022 19:34
Svenja ist ein guter Mensch – und das, obwohl sie aus einer kleinbürgerlichen Familie stammt. Nach dem Studium an der Kunsthochschule kehrt sie zurück ins heimische Nest Blinden, um als Clown im s...
[Rezension] Der kleine Dalmatiner – Muk zählt seine Punkte – Mark Haayema
05.12.2022 08:58
Klappentext: Dalmatiner-Welpen werden bekanntlich ganz weiß geboren und bekommen ihre Flecken erst, wenn sie älter werden. Der kleine Dalmatiner Muk hat nun bereits neun Flecken. Doch er hätte gern...
LITL349 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 32
03.12.2022 11:50
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL348 [Podcast] Rezension: Elefant - Martin Suter
02.12.2022 19:55
Ein Wesen, das die Menschen verzaubert: ein kleiner rosaroter Elefant, der in der Dunkelheit leuchtet. Plötzlich ist er da, in der Höhle des Obdachlosen Schoch, der dort seinen Schlafplatz hat. Wie ...
LITL347 [Podcast-Interview] mit Veit Etzold über das Buch: Schmerzmacher
01.12.2022 12:37
Hauptkommissarin Clara Vidalis findet sich in einem Albtraum wieder, als mehrere Tötungsdelikte, die als Suizide getarnt sind auftauchen, in denen die DNS von Ingo M. sichergestellt wird – desselbe...
LITL346 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 48: Lars baut einen Flipperautomaten
30.11.2022 21:48
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL345 [Podcast] Rezension: Du hast keine Wahl – Frank Uhlmann
29.11.2022 16:30
Griechische Buchstaben, geschrieben mit dem Blut des Opfers... Während des Wahlkampfs um das Amt des Frankfurter Oberbürgermeisters wird der Spitzenkandidat der »Freien Bürger« regelrecht hinge...
[Oper] Kennt ihr Caterina Cornaro von Gaetano Donizetti?
29.11.2022 08:58
Dies ist jetzt eine ganz ernst gemeinte Frage, kennt ihr „Caterina Cornaro“ von Donizetti? Also ich für meinen Teil kannte Sie bist jetzt nicht und ja, ich war etwas überfordert, als ich eine E-...
LITL344 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 31
27.11.2022 00:25
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL343 [Podcast] Rezension: Meine neuen Backrezepte, Sweet & Easy – Enie backt - Enie van de Meiklokjes
25.11.2022 21:09
Das Buch zur erfolgreichen TV-Show „Sweet & Easy – Enie backt“ mit Enie van de Meiklokjes. Darin zeigt sie ihre bunte Backwelt: japanische Cookies, amerikanische Sammies, italienische Lemon...
[Theater] Café Populaire oder jeder hat einen eigenen Don
25.11.2022 09:31
Wie ist das eigentlich, wieder ins Theater zu gehen? Diese Frage stellte ich mir dann doch im Laufe der letzten Wochen immer wieder. Also mein Gedanke war, wie wäre es zum eingewöhnen mal ins Kleine...
LITL342 [Podcast-Interview] mit Alex Rühle über das Buch: Europa - Wo bist du?
24.11.2022 16:27
Ein Beben geht durch die Welt, als Alex Rühle zu einer großen Rundreise durch die EU aufbricht: Der Ukrainekrieg verschiebt die gesamte Tektonik Europas. Was eint und was trennt uns Europäer? Mit I...
LITL341 [Podcast-Interview] mit Jussi Adler-Olsen über das Buch: Miese kleine Morde
23.11.2022 18:53
Wie freimütig diese Frauen doch reden! Sitzen beim Friseur und beratschlagen mit ihm oder ihrer besten Freundin, wie sie sich am besten ihres Ehemanns entledigen könnten. Lars Hansen, gerade selbst ...
LITL340 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 47: Für jede Eins einen Euro
23.11.2022 09:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL339 [Podcast] Rezension: Im Club der Zeitmillionäre – Greta Taubert
22.11.2022 14:41
Ist Zeit wirklich Geld? Fühlt man sich reich, wenn man unbegrenzt Zeit hat? Und kann ein anderer Umgang mit Zeit die Gesellschaft verändern? Greta Taubert will wissen, was Zeitwohlstand ist und besu...
[Theater] Kennt ihr Blauland? Kennen sie Papiertheater?
21.11.2022 15:51
Zwei Fragen und zwei Antworten in einem Text. Ich war mal wieder in Sachen Kultur unterwegs. Wir haben ja das ZIBB in Gießen und das Team um Anna Bühne versucht immer wieder, besondere Schätze ausz...
LITL338 [Podcast-Interview] mit Petra Eimer über die Juli Bücher
20.11.2022 20:31
Juli ist uns zugelaufen wie anderen Leuten eine Katze oder ein Hund. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli leider kein Hund. Sie ist ein PFERD. 2 Meter hoch, 2 Meter lang und 2 Meter ...
LITL337 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 30
19.11.2022 17:18
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL336 [Podcast] Rezension: NOW Du bestimmst, wer überlebt. – Stephan R. Meier
19.11.2022 09:05
Ein Mann streunt durch dichte Wälder, immer auf der Flucht vor herannahenden Drohnen, die seinen Tod bedeuten können. Sein Name ist Spark. Noch vor Kurzem wurde sein Leben von dem intelligenten Algo...
[Rezension] Europa – wo bist du? – Alex Rühle
18.11.2022 09:05
Klappentext: Ein Beben geht durch die Welt, als Alex Rühle zu einer großen Rundreise durch die EU aufbricht: Der Ukrainekrieg verschiebt die gesamte Tektonik Europas. Was eint und was trennt uns Eur...
LITL335 [Podcast-Interview] mit Lotte Schweizer über das Buch: Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
17.11.2022 19:05
Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche K...
LITL334 [Podcast-Interview] mit Katrine Engberg über das Buch: Krokodilwächter
17.11.2022 09:05
Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet? Es ist ein schockierender Fall, in dem Jeppe Kørne...
LITL333 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 46: Mit dem Einrad beim Spaziergang
16.11.2022 09:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Musik-Tipp] Das Album Nacht von Elif
15.11.2022 18:51
Elif ist schon seit 2009 auf meinem Musikradar, wo sie bei Popstar zum ersten mal öffentlich in Erscheinung trat. Ganz klar, pur und authentisch kommt ihre Simme ganz ohne diesen Vocoder-Fake-Scheiss...
LITL332 [Podcast] Rezension: Allein, alleiner, alleinerziehend - Christine Finke
14.11.2022 19:43
Das Geld ist immer knapp, der Alltag hektisch und für die Kinder bleibt wenig Zeit. Alleinerziehende befinden sich nicht nur am Rande der Belastbarkeit, auch von Gesellschaft und Politik werden sie b...
[Rezension] Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot – Lotte Schweizer
14.11.2022 09:04
Klappentext: Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das b...
LITL331 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 29
12.11.2022 20:37
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL330 [Podcast] Rezension: Der Spion des Dogen - Stefan Maiwald
12.11.2022 09:27
Venedig, 1570. Eine Intrige bringt Davide Venier, einen angesehenen Geschäftsmann, über Nacht um sein Vermögen und für zehn Jahre in die berüchtigten Bleikammern, das Staatsgefängnis der Serenis...
[Rezension] Und dann kam Juli – Petra Eimer
11.11.2022 09:02
Klappentext: Juli ist uns zugelaufen wie anderen Leuten eine Katze oder ein Hund. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli leider kein Hund. Sie ist ein PFERD. 2 Meter hoch, 2 Meter lang...
LITL329 [Podcast-Interview] mit Max Seeck über das Buch Feindesopfer
10.11.2022 21:39
Zettorberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das ...
LITL328 [Podcast-Interview] mit Natasha Korsakova über das Buch: Tödliche Sonate
10.11.2022 09:05
Ein skandalöser Fall erschüttert Rom: Die mächtige und in den Kreisen der klassischen Musik gefürchtete Musikagentin Cornelia Giordano wurde brutal ermordet. Commissario Di Bernardo, erst kürzlic...
LITL327 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 45: „Null Bock“ auf Schule in der Pubertät
09.11.2022 20:55
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL326 [Podcast] Rezension: Neue Geschichten von Vater und Sohn (Band 2) – Marc Lizano, Ulf K.
08.11.2022 09:05
Fast 80 Jahre nach der letzten Episode von Erich Ohser haben der französische Künstler Marc Lizano ("Das versteckte Kind") und der deutsche Comic-Poet Ulf K. (Max und Moritz-Preis-Träger 2004) erst...
[Rezension] Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein – Stephanie Schneider & Stefanie Scharnberg
07.11.2022 09:19
Klappentext: Buchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen i...
LITL325 [Podcast-Interview] mit Stefanie vor Schulte über das Buch: Schlangen im Garten
07.11.2022 07:00
Familie Mohn hat die Mutter verloren. Jetzt steht sie im Verdacht, die Trauerarbeit zu verschleppen. Das Leben muss doch weitergehen, sagen die Nachbarn, meint das Traueramt. Doch Vater Adam, die wüt...
[Backbuch – Rezension] Geliebte Brote
06.11.2022 09:05
Klappentext: Brot backen wie die Landfrauen: Die besten Rezepte für Baguette, Partybrot & Co Mit diesem Backbuch bringen Sie Abwechslung in Ihren Brotkorb! Über 50 Landfrauen verraten ihre liebs...
LITL324 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 28
05.11.2022 16:51
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL323 [Podcast] Rezension: Cheers - Martin Suter
05.11.2022 09:05
Das glatte Parkett der feuchtfröhlichen Events ist ein weites Feld: Ob Firmenfeier, Business Lunch, Event, Weihnachtsessen, Silvestereinladung beim Chef, der heiße Flirt mit der neuen Sekretärin od...
[Rezension] Feindesopfer – Max Seeck
04.11.2022 09:05
Klappentext: Zettorberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde ...
LITL322 [Podcast-Interview] mit Chris Silber über das Buch: Die Wolke unterm Dach
03.11.2022 09:05
»Lilly liebte das Leben. Besonders liebte sie Pizza, bunte Luftballons, und am allermeisten das Lachen ihrer Mama. Aber eines Tages sah ihre Mama sehr traurig aus, und ihr Papa auch. Ein Krankenwagen...
LITL321 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 44: Paul traut sich nichts zu
02.11.2022 17:11
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL320 [Podcast-Interview] mit Andreas Eschbach über das Buch: NSA - Nationales Sicherheits Amt
01.11.2022 09:05
Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Leben...
LITL319 [Podcast] Rezension: My Life in Circles – Brandy Colbert
31.10.2022 19:54
Alles könnte wieder gut sein. Nachdem Theodoras bester Freund Donovan vor vier Jahren entführt wurde, brach ihre Welt zusammen. Jetzt geht es ihr endlich besser, sie kann wieder essen, trifft sich w...
[Rezension] Die Wolke unterm Dach – Chris Silber
31.10.2022 09:05
Klappentext: »Lilly liebte das Leben. Besonders liebte sie Pizza, bunte Luftballons, und am allermeisten das Lachen ihrer Mama. Aber eines Tages sah ihre Mama sehr traurig aus, und ihr Papa auch. Ein...
LITL318 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 27
30.10.2022 13:17
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL317 [Podcast] Rezension: Das Paket - Sebastian Fitzek
29.10.2022 08:01
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt –...
[Rezension] Der Papagei hat einen Floh im Ohr – Thomas Mac Pfeifer
28.10.2022 08:05
Klappentext: Welches ist das hässlichste Tier der Welt? Wer zählt die fünf Millionen Ameisen? Wie bekommt der Elefant den Knoten aus seinem Rüssel? Ich bin ein kleiner Papagei und heiße Pappalapa...
LITL316 [Podcast-Interview] mit Silke Quast über das Buch: Fluffl & Sumsi
27.10.2022 08:05
Eines Tages trifft Fluffl die kleine Schwalbe Sumsi, die ihre Eltern verloren hat. Die kleine Fledermaus möchte Sumsi gerne bei der Suche helfen.Bald finden sie heraus, dass Sumsis Eltern wohl bereit...
LITL315 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 43: „Ich hab‘ doch alles“
26.10.2022 08:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL314 [Podcast] Rezension: Die unsterbliche Familie Salz - Christopher Kloeble
25.10.2022 15:06
Reich an Glanz und voller Schatten ist die Geschichte der Familie Salz – im Zentrum dabei immer: das prächtige Hotel Fürstenhof in Leipzig. Herr Salz, der ehemalige Pächter des Löwenbräukellers...
LITL313 [Podcast-Interview] mit Jakob Springfeld über das Buch: Unter Nazis
24.10.2022 15:58
"Hoffentlich holt der nicht mehr lange Luft." Oder: "Gleich in die Fresse schlagen." Beleidigungen, offener Hass und Gewaltandrohungen dieser Art gehören zum Alltag von Jakob Springfeld. Der 20-Jähr...
[Rezension] Hundsallein – Rob Biddulph
24.10.2022 08:24
Klappentext: Wie mein Hausmensch weglief Aus dem Englischen von Steffen Jacobs Als Jupp an einem Spätsommermorgen mit seinem Lieblingsmenschen Robin im Park tollt, werden sie von einem plötzlichen G...
LITL312 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 26
23.10.2022 10:58
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL311 [Podcast-Interview] mit Shelly Kupferberg über das Buch: Isidor
22.10.2022 19:09
Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wundersc...
LITL310 [Podcast] Rezension: Katzenkönig - Charly Weller
22.10.2022 08:05
Schnelle Schnitte, starke Typen – Wieder einmal echtes Krimi-Kino auf Papier aus Hessen. Am Rande des Gießener Güterbahnhofs wird ein herrenloser Koffer gefunden. Als man ihn öffnet, kommt etwas ...
[Rezension] Weihnachten mit Juli – Petra Eimer
21.10.2022 20:18
Inhalt: Ich habe eine Liste gemacht für Weihnachten. Es wird das erste Weihnachtsfest zusammen mit den tierischen Vier – und das soll natürlich perfekt werden! Leider haben wir einen neuen Nachbar...
LITL309 [Podcast-Interview] über das Buch : Abmurksen und Gin trinken von Jürgen Ehlers
20.10.2022 15:01
Ein letztes Glas auf die nächste Leiche Eine schräge Hamburger Killerorganisation und ihr großer Plan … Sie stoßen an auf längst vergangene, goldene Zeiten. Die Lage wird schließlich zusehends...
LITL308 [Podcast-Interview] mit Luca Di Fulvio über das Buch: Das verborgene Paradies
19.10.2022 20:01
Ein kleines Dorf. Eine epochale Entdeckung. Eine große Liebe. Borgo San Michele, ein Alpendorf umgeben vom Panorama majestätischer Berge. Dort verbinden sich die Schicksale von Daniele, einem junge...
LITL307 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 42: Frustrationstoleranz heißt Geduld
19.10.2022 09:00
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL306 [Podcast] Rezension: Feuer und Eis – Dagur Sigurdsson, Fred Sellin
18.10.2022 16:00
„Dagur Sigurdsson ist ein Glücksfall für den deutschen Handball." Handballlegende Stefan Kretzschmar Seit dem sensationellen Gewinn der Handball-Europameisterschaft 2016 in Polen wird er sogar mir...
LITL305 [Podcast] Rezension: Adolf Total - Walter Moers
17.10.2022 15:49
Wollt ihr den totalen Adolf? Hier ist er! Darf man sich über Nazis lustig machen? Nein, man muss! So lautete der Slogan zu Walter Moers' erstem Band „Adolf – äch bin wieder da“, mit denen de...
[Rezension] Wie viele Pudel sind ein Rudel? – Julian Meyer, Timon Meyer
17.10.2022 08:05
Klappentext: Dieses Buch mischt das ganze Tierreich auf! Einmal quer durch Zoo und Dschungel werden Hühner, Elefanten, Pferde und Fasanen aufgescheucht, damit die kleinen Leser:innen mit viel Spaß u...
LITL304 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 25
16.10.2022 08:05
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL303 [Podcast] Rezension: Ein Junge namens Weihnacht – Matt Haig
15.10.2022 08:05
Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war? Er hieß Nikolas, wuchs in großer Armut mitten in Finnland in einer kleinen Holzhütte auf – und dies ist seine wahre Geschichte. ...
[Rezension] Liebe ist gewaltig – Claudia Schumacher
14.10.2022 06:14
Klappentext: Juli wächst in einer Vorzeigefamilie auf: Die Eltern sind Rechtsanwälte, sie ist Klassenbeste. Doch in der Kleinstadtvilla herrscht das Grauen. Der Vater drillt die Kinder auf Leistung,...
LITL302 [Podcast-Interview] über das Buch: Das muss Liebe sein mit Katja Kessler
13.10.2022 08:09
MIT ILLUSTRATIONEN VON PETER "BULO" BÖHLING „Bevor du heiratest, halte beide Augen offen. Danach drücke mindestens eines zu!“ Wer heute in Deutschland vor den Traualtar tritt, wird mit 35-...
LITL301 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 41: Einfach nur keine Lust
12.10.2022 08:10
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
LITL300 [Podcast] Rezension: Eure Dummheit kotzt mich an – Rayk Anders
11.10.2022 07:51
Erst denken, dann posten Deutschland ertrinkt in Angst: Alle wollen einem etwas Schlechtes. Geglaubt wird nur, was das eigene Vorurteil bestätigt. Verschwörungstheorien und gefährliches Halbwissen ...
[Rezension] Captain Underpants Band 8 – Dav Pilkey
10.10.2022 07:39
Klappentext: George und Harolds Zeitreisemaschine Purple Potty führt sie im achten Band dieser #1 New York Times-Bestseller Serie von Dav Pilkey, dem Autor und Illustrator von Dog Man, an einen total...
[Kino] Der Nachname ab 20.10.2022 im Kino
09.10.2022 18:08
Der Nachname Familienurlaub ist kein Urlaub PresseinformationDER NACHNAMEFamilienurlaub ist kein Urlaub Ab 20. Januar 2022 im Kino / Trailer und Plakatab sofort verfügbar München, 3. November 2021 ...
LITL299 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 24
09.10.2022 13:18
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
LITL298 [Podcast] Rezension: Burg Schreckenstein – Filmhörspiel
08.10.2022 12:20
Der elfjährige Stephan ist entsetzt: Er soll aufs Internat in die alte Burg Schreckenstein, um seine Noten zu verbessern. Zum Glück nehmen die Schreckensteiner Jungs Ottokar, Mücke, Strehlau und Da...
[Rezension] Lebt ein Syrer in Rotenburg (Wümme) – Samer Tannous, Gerd Hachmöller
07.10.2022 07:45
Klappentext: Als Samer Tannous mit seiner Familie nach Rotenburg an der Wümme kam, wusste er noch nicht, wie weit die kulturellen Unterschiede zwischen Syrern und Deutschen reichen, mit welchen Skurr...
LITL297 [Podcast-Interview] über das Buch : Die Arznei der Könige mit Sabine Weiß
06.10.2022 07:31
Lüneburg im 14. Jh. Nach dem Tod ihrer Familie hat die junge Adlige Jakoba in einem Kloster ihre Bestimmung als Krankenpflegerin gefunden. Doch ihr Bruder zwingt sie in eine neue Ehe, und als ihr bru...
LITL296 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 40: Null Bock
05.10.2022 08:05
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
[Sonstiges] Warum die Literaturlounge auf der Squid App?
04.10.2022 08:10
Sicherlich, die Literaturlounge ist keine Nachrichtenseite, aber doch eine Seite, die über Kultur, und besonders Literatur, informieren, und auch mal Menschen außerhalb der Buchblase auf bestimmte B...
LITL295 [Podcast] Rezension: Ich fühle was, was du nicht fühlst – Amelie Fried
04.10.2022 08:05
Die 13-jährige India lebt mit ihren Hippie-Eltern und ihrem Bruder Che in der bürgerlichen Umgebung einer süddeutschen Kleinstadt. Intelligent und mit spöttischem Scharfblick betrachtet sie die We...
LITL294 [Podcast - Schubs] Mehr Freude am Lernen! - Motivationstipps - Teil 23
03.10.2022 10:39
„Ich hab’ aber keinen Bock!“ Kennen Sie auch diese Diskussionen, wenn es um das Erledigen von Hausaufgaben geht? Schule kann ein echter Motivationskiller sein. Leistungsdruck, Angst vor Fehlern...
[Rezension] Stinkekatze, Stinkemaus und ein bunter Strampler – Gabi Meyer
03.10.2022 08:05
Klappentext: Huch, wo sind denn Mama und Papa? Als Oma Rund Pauline weckt, ist sie ganz überrascht. Doch schnell wird klar, die Eltern mussten ins Krankenhaus fahren, denn das Baby ist unterwegs. Vol...
[Verlosung] Das Geschenk von Kobi Yamada
02.10.2022 12:37
Diesmal verlost die Literaturlounge.eu der neuste Buch des Autors Kobi Yamada – Das Geschenk – aus dem Adrian Verlag Das Buch wird verlost vom 02.10.2022 – 09.10.2022 um 14 Uhr. Send...
LITL293 [Podcast] Rezension: Hool - Philipp Winkler
01.10.2022 05:58
Jeder Mensch hat zwei Familien. Die, in die er hineingeboren wird, und die, für die er sich entscheidet. HOOL ist die Geschichte von Heiko Kolbe und seinen Blutsbrüdern, den Hooligans. Philipp Winkl...
[Rezension] Schlangen im Garten – Stefanie vor Schulte
30.09.2022 07:34
Klappentext: Familie Mohn hat die Mutter verloren. Jetzt steht sie im Verdacht, die Trauerarbeit zu verschleppen. Das Leben muss doch weitergehen, sagen die Nachbarn, meint das Traueramt. Doch Vater A...
LITL292 [Podcast-Interview] über das Buch : Zweimal Wirbelwind mit Gabi Meyer
29.09.2022 16:37
Auf dem Bauernhof von Paulines Eltern gibt es viele, viele Tiere und es ist immer was los. Doch heute ist ein besonderer Tag. Ihre Eltern haben eine Überraschung für Pauline. Sie soll schnell in den...
LITL291 [Podcast-Schubs] Schulerfolg ist lernbar - Teil 39: Endspurt
28.09.2022 09:07
Alle Eltern wünschen sich, dass ihr Kind in der Schule möglichst gute Noten erreicht. Doch was ist dafür erforderlich? Schließlich haben Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedliche Begabungen...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
meist gelesenen Feeds