Startseite > Fahrzeuge & Motor > Reparatur > Woran kann man erkennen, dass das Radlager kaputt ist?

Woran kann man erkennen, dass das Radlager kaputt ist?

Ein kaputtes Radlager kann sich an jedem Auto einmal ergeben. Deshalb ist es für Autofahrer auch sinnvoll, erkennen zu können, was sich bei einem Defekt am Auto verändert und was man dann tun sollte.

Viele Autofahrer kennen das Problem, dass sich am Auto ein unbekanntes Geräusch bemerkbar macht und man nicht weiß, ob sich vielleicht ein Defekt ergeben hat. Die Probleme, auf die solche Geräusche zurückzuführen sind, beziehen sich meistens auf den Motor des Wagens oder auch auf das Getriebe. Allzu häufig aber übersehen die Autobesitzer, dass auch das Radlager Schwierigkeiten machen und für die Geräusche verantwortlich sein kann. Doch wie erkennt man, dass tatsächlich das Radlager betroffen ist und nicht ein anderer Teil des Wagens? Es existieren einige Signale, auf die man achten sollte, wenn man das Radlager unter Verdacht hat.

Der Vorteil bei Radlagern ist, dass sie leicht austauschbar sind, wenn es sich um einen Wagen handelt, bei dem man auf hochwertige Teile gesetzt hat. Die Radlager müssen einen geringen Reibungswiderstand aufweisen und sehr stabil sein. Wenn diese Eigenschaften gegeben sind, ist das Radlager bei der Fahrt nicht zu hören. Falls man also ein eindeutiges Geräusch aus der Richtung des Radlagers identifizieren kann, ist das Lager sicherlich defekt und sollte in einer Reparaturwerkstatt ausgetauscht werden. In der Regel wird es so sein, dass der Defekt sich als ein Brummen des Radlagers bemerkbar machen wird.

Man sollte als Autofahrer mit einem defekten Radlager aber die Ruhe bewahren. Tatsächlich kann man in den meisten Fällen auch mit einem kaputten Radlager noch einige Kilometer zurücklegen, ohne dass eine weitere Beschädigung des Wagens zu befürchten wäre. Wenn man allerdings zu lange wartet und der Defekt sich verschlimmert und das Rad immer mehr Spiel bekommt, kann es nach einer gewissen Zeit sogar zu einer Beschädigung der Radnabe kommen. Hat das Rad schon beim ersten Auftauchen eines Geräuschs viel Spiel, sollte man nicht mehr weiterfahren. Es ist daher anzuraten, dass man sich als Betroffener sobald wie möglich auf den Weg in die Werkstatt macht.

Der Fahrer wird mit der Zeit bemerken, dass das vom Radlager stammende Brummgeräusch immer stärker wird, je länger man damit fährt und je weiter sich der Zustand des Radlagers verschlechtert. Man hat hier also einen guten Indikator, wie lange das Radlager noch funktionieren wird. Falls es sich gar nicht mehr drehen sollte, kann es natürlich auch zu einem Blockieren des betroffenen Reifens kommen. Die Kosten für ein neues Radlager können sehr unterschiedlich ausfallen und hängen vom jeweiligen Automodell ab - allgemeingültige Aussagen sind hier nicht möglich. Je länger man jedoch wartet, desto höher kann der Gesamtschaden ausfallen.

Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen
Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die Top-Themen