Startseite > Weblogs > Musik-Blogs > The Backnang Rock City Archives | RSS Verzeichnis

The Backnang Rock City Archives


Der Blog ist der seit eh und je sehr lebendigen, alternativen Musikszene Backnangs gewidmet, einer schwäbischen Kleinstadt im Großraum Stuttgart. Abgedeckt werden die letzten 20 Jahre.

Betreiber-URL: https://backnangrockcity.blogspot.com/
RSS-Feed-URL: https://feeds.feedburner.com/backnangroc..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von The Backnang Rock City Archives:
Das Backnang Rock City Wiki
30.11.2020 14:08
Hatte ich hier noch gar nicht erwähnt: seit einiger Zeit gibt es, quasi als Ableger dieses Blogs, das Backnang Rock City Wiki. Es steckt, wie das ja immer so ist, bis auf Weiteres noch in den Kinder...
The Bombers: Ramba Zamba auf La Bamba!
28.02.2020 11:59
Nachdem Eisis Lieblingsfussballclub mittlerweile nur noch in der 4. Liga kicken darf, waren Trauer und die Melancholie groß. Umliegende Kneipiers freuten sich bereits auf steigende Umsätze, doch...
Das Busen - Knabencore aus Fucknang
19.12.2019 12:59
Wer erinnert sich an das mysteriöse Busen? Kein Geringerer als Sänger Senf lässt ein paar Bilder aus dem Giftschrank und berichtet in der Rock-City-Gruppe: "Irgendwann war Feierahmnd mit Di...
Die Backnanger Thrash-Metal-Legende Cockroach
12.12.2019 21:49
Aus der Backnanger Musikszene sind Cockroach absolut nicht wegzudenken. Seit 27 Jahren geben die Jungs uns fett was auf die Ohren. Auf der Jugendmeile des Backnanger Straßenfestes haben sie gefühl...
Roaring Rampage - Grill aus Stahl
09.12.2019 15:55
Was auch ziemlich kultig ist, ist das Video der Backnanger Metal-Kombo Roaring Rampage zu "Grill aus Stahl". Textzeilen wie "Hail the Grill" zeigen wie mächtig dieses Teil ist. Er bereitet der Band...
Manus Mortis bei der Abriss-Party im Kino Murred
09.12.2019 15:29
Manus Mortis sind der passende Soundtrack zur Zerstörung eines Gebäudes. Fetter Metalsound, brachialer Gesang, schwingende Äxte und ein Feuer aus der Schießbude heizen richtig ein. Dieser war de...
Frotz
09.12.2019 15:02
Frotz war eine Backnanger Punk-Band mit der folgenden Besetzung: Frank Bachert - Gitarre, Gesang Siggi König - Bass, Shouter Jörg "Gogo" Bischof - Gitarre Thorsten "Toto" Schulz - Schlagzeug Sig...
Dr. Trollinger
09.12.2019 13:41
Helmut "Specky" Speckmaier (Juze-Vorsitzender 1971/72) hat mir dieses Video von Dr. Trollinger, einer Band aus Backnang/Murrhardt, aus dem Jahr 1982 zukommen lassen. Helmut selbst hat nicht mitgespi...
rinderkiegel / Die Kiegels
09.12.2019 12:43
Rainer "Locke" Wilz hat mir diesen Live-Mitschnitt aus dem Juze Murrhardt geschickt. Rinderkiegel, die sich später Die Kiegels nannten, waren in den 90ern meines Erachtens die Murrhardt Punkband sc...
♫ Player
28.11.2019 03:13
Leicht zu übersehen, aber immer sichtbar ganz unten auf der Seite: ein Player mit Songs aus dem Blog, bzw. von anderswo verfügbaren Tracks von Backnanger Bands. Sieht so aus: Über die Schalt...
Roh vs. Rock City - SULO '97
26.11.2019 11:13
Das Internet vergisst nichts - schon gar nicht den legendären Mülltonnenwurf vom 29. Juni 1997 gegen Lukas Hilbert von Roh, ausgeführt durch einen damals wie heute illustren Protagonisten der...
Zurück von den Untoten: Das Archiv
24.11.2019 00:02
Zehn Staffeln The Walking Dead seit 2010. Langsam aber sicher ist die Luft raus bei den Untoten. Zehn Jahre seit meinem letzten Post hier im Rock City Archiv. Dabei ist, im Gegensatz zur eigentlich...
2. Backnanger Kultrock-Nacht am 5.5.2012
05.08.2011 10:34
Bevor wir uns dem kommenden Ereignis zuwenden, ein kurzer Rückblick auf die erste Backnanger Kultrock-Nacht am 8.5.2010. Fazit: Der Abend war ein toller Erfolg.Es hätten aber durchaus noch ein paar ...
Fremde Männer
25.08.2009 10:35
Die Fremden Männer. Leider weiß ich fast nichts über diese Band und diese Aufnahmen. Geschickt hat sie mir ungefragt (vielen Dank dafür!) Rolf-Christian Wendel, Bruder des Fremde Männer Bass...
Wishing Well 1996-2000 (Marina erzählt, Teil 2)
04.07.2009 05:37
Heute endlich mal die lange angekündigte Fortsetzung von Marina Heidrichs musikalischer Biografie. In Teil 1 ging es um die Band Marnie (1983-1995). "Wie gings dann weiter? Was mich betrifft, mic...
Kwo Wadys
21.06.2009 07:50
Wer waren Kwo Wadys? Ich weiß leider auch nur das, was den untenstehenden Artikeln zu entnehmen ist. Bei der Musik der "Backnanger Schülerband", in deren Reihen sich so einige illustre, schon de...
Was hätten's denn gern als nächsten Beitrag?
20.06.2009 18:30
Ja, was? Vor lauter sich häufender Aufnahmen weiss ich gar nicht, was ich als nächstes posten soll. Macht mal Vorschläge. Hier nur eine kleine Auswahl: Die Eigenen Vier Wände - Proberaumaufnah...
Bagdad Beat Ministers - Update: Bilder vom Straßenfest 2000!
16.05.2009 16:29
"Liebe Freunde des schlechten Geschmacks,ich habe euch etwas mitgebracht. SENSATIONELL!!! Es sind Fotos des legendären Bagdad-Beat-Ministers Auftritts aus dem Jahre 2000 aufgetaucht. Geschossen worde...
Tiger Rubin
10.04.2009 15:15
(von Gert Pfundt)Die Band fand sich Ende 1967, nachdem ich (b, voc, key) mit Klaus Gaisser (g, voc) als Resttruppe der Gruppe The Pipes das Personal um den nimmermüden Rhythmusgitarristen Stefan Blai...
The Pipes anno 1966
23.03.2009 21:59
The Pipes (verfasst von Gert Pfundt) Die ersten Töne der neuen Beatmusik hatte ich aus der Musikbox einer Gaststätte in Oppenweiler gehört: „Twist and Shout“ von den Beatles. Das war 1964, ...
Fiese Friesen aus den 70ern!
09.03.2009 13:00
Guten Tach! Wir bleiben erstmal in der fernen, fernen Vergangenheit und widmen uns heute einer von fiesen Schlaghosen, noch fieseren Frisuren und gelb- bzw. rotstichigen Fotografien geprägten Ära. ...
High Tension - Backnanger Rockmusik der ersten Stunde
11.02.2009 08:06
"Get Off Of My Cloud" von den Rolling Stones sollte meine erste Singleschallplatte werden. Das war 1965 im Sommer. Also fuhr ich mit dem Fahrrad von Sachsenweiler nach Backnang zum Burgel in der Nähe...
Marnie 1983-1995 (Marina erinnert sich - Teil 1)
02.02.2009 18:35
Nach dem kürzlich angekündigten Interview mit Marina Heidrich von der BKZ, die selbst seit Jahr und Tag in Backnanger Bands Musik macht, hat Marina uns doch prompt und gänzlich ungefragt ihre eigen...
The XXX "Plastic Toy Revolution" Tape
22.01.2009 17:07
Wahrlich ein Spitzentape der Backnanger Indie-Helden. 1-2-3-4, steil und sportlich nach vorne mit super Melodien, in allerbester 1980er Hüsker Dü Manier. Allenthalben tolle mehrstimmige...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds