Home > Business > Wirtschaft > Datenschutzbeauftragter | RSS Verzeichnis
RSS Verzeichnis

Datenschutzbeauftragter

Blog und Fachbeiträge rund um das Thema Datenschutz sowie damit verknüpfte Dienstleistungen wie die Funktionen: externer Datenschutzbeauftragter, Datenschutzberater, Datenschutzauditor, Datenschutzdozent, Data Protection Officer, IT-Sicherheitsbeauftragter und Unternehmensberater. Hilfestellung für Privatpersonen (als Betroffene und Mitarbeiter) sowie Unternehmen und andere verantwortliche Stellen.

Betreiber-URL: https://brands-consulting.eu
RSS-Feed-URL: http://brands-consulting.eu/feed
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Datenschutzbeauftragter:
„Es wird teuer!“ – Aufsichtsbehörde will Bußgeld in Millionenhöhe verhängen
09.09.2019 06:18
Die vermeintlich größten Veränderungen im Datenschutzrecht, welche mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft getreten sind, dürften die erhöhten Sanktionen bei Verstößen gegen den Datenschutz sein. Derzeit wurden deutsche Unternehmen meist noch vor einem horrenden Bußgeld bei datenschutzrechtlichen Verstößen verschont. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich dies in Zukunft ändern wird, da die erste deutsche Aufsichtsbehörde die Verhängung eines Bußgeldes [...] Der Beitrag „Es wird teuer!“ – Aufsichtsbehörde will Bußgeld in Millionenhöhe verhängen erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Datenschutzauskunft gemäß Art. 15 DS-GVO – Informationsumfang und Sicherheitsrisiko
02.09.2019 06:03
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) gilt nun seit mehr als einem Jahr. Nichtsdestotrotz dürften viele Fragen im Datenschutz noch offenstehen. Dies dürfte unter anderem auch die  sogenannte Datenschutzauskunft nach Art. 15 DS-GVO betreffen, worunter Verantwortliche zur Herausgabe aller gespeicherten personenbezogenen Daten eines Betroffenen verpflichtet werden. Oftmals dürfte Unternehmen nicht ganz klar sein, welcher Informationsumfang beim Auskunftsrecht beachtet werden muss bzw. welche Daten [...] Der Beitrag Datenschutzauskunft gemäß Art. 15 DS-GVO – Informationsumfang und Sicherheitsrisiko erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Zweiter Entwurf des DSAnpUG-EU – Bestellung eines Datenschutzbeauftragten
27.08.2019 07:33
Am 28.06.2019 stimmte der Bundestag dem zweiten Entwurf des Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz EU (DSAnpUG-EU) zu, welcher mitunter eine Bestellung eines Datenschutzbeauftragten erst dann vorsieht, wenn ein Unternehmen zwanzig Mitarbeiter beschäftigt, die ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten betraut sind. Damit wird in Zukunft der Schwellenwert für die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten erhöht, um die Klein- sowie Handwerksunternehmen von der Pflicht [...] Der Beitrag Zweiter Entwurf des DSAnpUG-EU – Bestellung eines Datenschutzbeauftragten erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Sind Wildkameras nach der DS-GVO meldepflichtig?
19.08.2019 07:14
In der Vergangenheit musste man als Jäger – nach der Rechtsauffassung des Oberverwaltungsgerichts Saarlouis –, sofern man eine Wildkamera installieren wollte, dies an die zuständige Aufsichtsbehörde melden. Der gleichen Ansicht war auch der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (TLfDI) und bestätigte dies mit den Pressemitteilungen vom 19.05.2016 und 19.09.2017. Mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) hat sich in diesem [...] Der Beitrag Sind Wildkameras nach der DS-GVO meldepflichtig? erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Vorsicht, Trojaner! – „Fake-Bewerbungen“ im Umlauf
13.08.2019 06:28
Seit Jahren warnen Polizei und Medien vor dem Umlauf von „Fake-Bewerbungen“ mit Malwareüberraschung. Was genau Sie beachten sollten und welche Vorkehrungen Unternehmen treffen sollten, um einen Fremdzugriff zu vermeiden erklärt Ihnen Ihr externer Datenschutzbeauftragter.   Ransomware und Spyware, was ist darunter zu verstehen? Häufig erfolgen sogenannte Cyberangriffe durch Ransomware, welche eine Unterart von Trojanern darstellt. Als Ransomware (z.B. „Goldeneye“, „Grandcrab“) [...] Der Beitrag Vorsicht, Trojaner! – „Fake-Bewerbungen“ im Umlauf erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Datenschutz und CRM-Systeme – Datenschutzkonformes Kundenmanagement möglich?!
05.08.2019 11:40
Auf den ersten Blick dürften die Themen Datenschutz und Customer Relationship Management Systeme (CRM-Systeme) einfach nicht miteinander kompatibel sein. Zumindest wird bzw. wurde diese Ansicht häufig von vielen Unternehmen geteilt. Dies dürfte sich jedoch mit der Zeit gewandelt haben und Unternehmen sehen nun auch das Potenzial, welches ein datenschutzkonformes CRM-System bieten kann. Ihr externer Datenschutzbeauftragter wird Ihnen in diesem Beitrag [...] Der Beitrag Datenschutz und CRM-Systeme – Datenschutzkonformes Kundenmanagement möglich?! erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Gesundheits-Apps auf Rezept – Ausblick und Kritik
29.07.2019 07:29
Mit dem neuen Gesetzesentwurf für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation (Digitale Versorgung-Gesetz – DVG) dürften Gesundheits-Apps in aller Munde sein. Nach dem Gesetzesentwurf, der vom Gesundheitsminister Jens Spahn eingereicht und vom Kabinett am 10.07.2019 gebilligt wurde, sollen in Zukunft Krankenkassen die Kosten solcher Anwendungen, für den dort versicherten tragen. In unserem Beitrag zu Gesundheits-Apps hatten wir bereits das [...] Der Beitrag Gesundheits-Apps auf Rezept – Ausblick und Kritik erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Videoüberwachung im öffentlichen Raum – Zulässig oder unzulässig?
25.07.2019 05:43
Der Einsatz privater Kameras im öffentlichen Raum steigt stetig an. Grund hierfür dürften die immer günstiger werdenden Preise für Kleinkameras, wie z.B. Dash-Cams, Drohnen mit Kamera oder auch Wildkameras, sein. Daneben sind auch Smartphones mit integrierter Kamera keine Seltenheit mehr. Was vormals nur von Geheimdiensten oder Polizei für Ermittlungstätigkeiten genutzt wurde, ist nun alltäglich geworden: Videoüberwachung im öffentlichen Raum. Dabei [...] Der Beitrag Videoüberwachung im öffentlichen Raum – Zulässig oder unzulässig? erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Recht auf Datenkopie – Was ist bei einem Auskunftsersuchen zu beachten?
15.07.2019 06:53
Das Recht auf Datenkopie, welches Art. 15 DS-GVO regelt, wird als Teil des Auskunftsrechts angesehen. Demnach steht es Betroffenen nach Art. 15 Abs. 3 DS-GVO nicht nur zu, eine Auskunft über die gesammelten Daten vom Verantwortlichen zu verlangen, sondern ebenso eine Kopie der über sie erfassten Daten anzufordern. Hierbei stellen sich Unternehmen mitunter die Frage, wann eine Datenkopie verlangt werden [...] Der Beitrag Recht auf Datenkopie – Was ist bei einem Auskunftsersuchen zu beachten? erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Datenschutz und Microsoft – Kritik an Windows 10 und Office 365
08.07.2019 09:35
Regelmäßig steht Microsoft hinsichtlich des Datenschutzes in der Kritik. In dem am 30.04.2019 veröffentlichten Blogeintrag ging das Unternehmen auf die neuste Kritik hinsichtlich der Datenerfassung bei den Produkten Windows 10 und Office 365 ein und verspricht darin eine zukünftige Besserung. Diese soll unter anderem nach Angabe von Microsoft selbst durch mehr Transparenz über die Datenflüsse erreicht werden. Ihr externer Datenschutzbeauftragter [...] Der Beitrag Datenschutz und Microsoft – Kritik an Windows 10 und Office 365 erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Datenschützer – Bedeutung und Verwendung des Begriffs
01.07.2019 12:51
Der Schutz personenbezogener Daten ist ein wichtiges Thema. Durch den Hype um die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) dürfte dies mittlerweile für Niemanden mehr ein Geheimnis sein. Eine Personengruppe mit dieser einhergehenden Thematik sind Datenschützer. Diese haben unter anderem die Aufgabe für den Schutz von personenbezogenen Daten zu sorgen bzw. genauer gesagt die Einhaltung des Datenschutzes zu überwachen und sicherzustellen. Ihr externer Datenschutzbeauftragter [...] Der Beitrag Datenschützer – Bedeutung und Verwendung des Begriffs erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Franchising und Datenschutz – Was Sie beachten sollten
24.06.2019 06:08
Mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) kamen einige neue datenschutzrechtliche Anforderungen, hinzu, die unter anderem auch Franchisegeber und –nehmer berücksichtigten sollten. Ihr externer Datenschutzbeauftragter wird Sie darüber informieren, welche datenschutzrechtlichen Vorgaben beim Franchising zu beachten sind und erläutert Ihnen, was genau unter dem Begriff „Franchise“ zu verstehen ist. Was versteht man unter Franchise? Franchising hat in der letzten Zeit immer mehr an [...] Der Beitrag Franchising und Datenschutz – Was Sie beachten sollten erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Arbeitsalltag eines externen Datenschutzbeauftragten
17.06.2019 07:09
Mit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist das Datenschutzrecht erneut verschärft worden. Unternehmen haben dafür Sorge zu tragen, dass die Bestimmungen aus der DS-GVO eingehalten werden. Hierzu gehört unter anderem die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten. Ein Mitarbeiter der auf den Datenschutz spezialisierten Unternehmensberatung Brands Consulting, der als externer Datenschutzbeauftragter und Datenschutzberater tätig ist, erklärt in diesem Interview, was den Arbeitsalltag eines Datenschutzbeauftragten [...] Der Beitrag Arbeitsalltag eines externen Datenschutzbeauftragten erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Abschuss frei?! – Widerrechtlicher Drohnenflug durch Privatpersonen
11.06.2019 05:35
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich die Drohne, welche mitunter, sofern mit Kameras ausgestattet, Bilder und Videoaufnahmen in Vogelperspektive liefern kann. Häufig zum Ärger der unten Ansässigen fliegen die Drohnen über die Grundstücke und Ruheräume und sorgen somit neben der tonalen Belästigung, meist auch für eine gravierende Störung der Privatsphäre der aufgezeichneten Personen.   Ein Betroffener einer solchen Belästigung nahm jedoch eine [...] Der Beitrag Abschuss frei?! – Widerrechtlicher Drohnenflug durch Privatpersonen erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Attest per WhatsApp – Telemedizin und der Datenschutz
03.06.2019 05:42
Jeder dürfte es kennen: der Hals fängt an zu kratzen und man spürt, dass sich eine Erkältung anbahnt. Am nächsten Morgen ist man platt, der Kopf ist dick und die Nase ist zu – Arbeiten unmöglich. Hat es einen richtig erwischt, bleibt man lieber zu Hause, um vor allem nicht die Kollegen im Büro anzustecken. Nun folgt der unliebsame Weg [...] Der Beitrag Attest per WhatsApp – Telemedizin und der Datenschutz erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Unzulässige Datenweitergabe – Welche Möglichkeiten haben Betroffene?
28.05.2019 07:22
Trotz der strengen Auflagen der Datenschutzgesetze kann es dennoch vorkommen, dass personenbezogene Daten unzulässig verarbeitet werden. Durch die technische Entwicklung steht außer Frage, dass die Möglichkeiten des Missbrauchs von personenbezogenen Daten enorm gestiegen sind. Im Datenschutz gilt das Verbot mit Erlaubnisvorbehalt, wodurch die Verarbeitung personenbezogener Daten nur erlaubt ist, wenn dies eine Vorschrift des Datenschutzgesetzes oder eine sonstige Rechtsvorschrift erlaubt [...] Der Beitrag Unzulässige Datenweitergabe – Welche Möglichkeiten haben Betroffene? erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
„Ich zahl dann bitte mit meinem Handy“ – Ist kontaktloses Bezahlen mit dem Datenschutz vereinbar?
20.05.2019 12:33
„Ich zahl dann bitte mit meinem Handy“. Diesen Satz dürften einige Kassierer/-innen in der letzten Zeit immer häufiger zu Ohren bekommen haben. Der Grund dafür sind die zunehmend verbreiteten Möglichkeiten des kontaktlosen Bezahlens. Dabei kann nicht nur mit der Kredit- oder EC-Karte, durch einfaches Dranhalten an ein Lesegerät, gezahlt werden, sondern auch ganz einfach via Smartphone oder Smartwatch. Ohne Frage, [...] Der Beitrag „Ich zahl dann bitte mit meinem Handy“ – Ist kontaktloses Bezahlen mit dem Datenschutz vereinbar? erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Öffentliche WLAN-Hotspots – Wenn sich der Datenschutz „einwählt“
13.05.2019 05:49
Im heutigen Zeitalter braucht es fast jeder: schnelles und kostenloses Internet! Die Zahl von öffentlichen WLAN-Hotspots dürfte in der letzten Zeit gestiegen sein, wofür unter anderem das Programm der Europäischen Union „WiFi4EU“ verantwortlich sein dürfte. Mit dem Programm will die Europäische Union das Internetnetz mit zahlreichen Hotspots ausbauen. Es sollen Fördermittel in Höhe von 120 Millionen Euro investiert werden. Zusätzlich [...] Der Beitrag Öffentliche WLAN-Hotspots – Wenn sich der Datenschutz „einwählt“ erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
„Wer, wie, was, wann, wo und warum?“ – die Protokollierung und der Datenschutz
06.05.2019 08:33
Die Protokollierung der Nutzung von IT-Systemen ist keine Seltenheit mehr. Fast jedes IT-gestützte System zeichnet Unmengen von Daten permanent auf und speichert diese in Protokollen, dabei ist das Mitzeichnen nicht unbedingt rechtswidrig bzw. sogar Pflicht. Eine Pflicht zur Protokollierung ergibt sich nämlich nicht nur aus Datenschutzsicht, sondern auch aus Sicht der IT-Sicherheit. In der Regel werden hierbei die Protokolldaten bzw. [...] Der Beitrag „Wer, wie, was, wann, wo und warum?“ – die Protokollierung und der Datenschutz erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Neues Geschäftsgeheimnisgesetz – Worauf Unternehmen dringend achten sollten!
29.04.2019 07:03
Nachdem vom Deutschen Bundestag das neue Geschäftsgeheimnisgesetz (kurz GeschGehG) am 21. März 2019 beschlossen wurde zog am 12.04.2019 ebenfalls der Bundesrat mit seinem Beschluss nach. Dadurch dürfte das Gesetz, welches Know-how und vertrauliche Geschäftsinformationen vor rechtswidrigem Erwerb, Nutzung und Offenlegung schützt, nach einer mittlerweile 10-monatigen Verspätung endlich im April in Kraft treten und damit die Richtlinie EU 2016/943 in nationales [...] Der Beitrag Neues Geschäftsgeheimnisgesetz – Worauf Unternehmen dringend achten sollten! erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Bodycams bei der Bundespolizei – Werden die Daten auf Amazon-Servern gespeichert?
23.04.2019 07:34
Seit einiger Zeit in der Kritik ist der Einsatz von Körperkameras, sogenannter Bodycams, der Bundespolizei. Diese sollen die Polizeibehörden einerseits zum Schutz der Beamten sowie andererseits bei der Aufklärung von Straftaten zur Identifizierung der Straftäter unterstützen. Die Aufnahmen der Körperkameras werden jedoch auf Servern des Internetriesen „Amazon“ gespeichert. Datenschützer kritisieren den Einsatz der Kameras und sprechen von einem schlecht kalkulierbaren [...] Der Beitrag Bodycams bei der Bundespolizei – Werden die Daten auf Amazon-Servern gespeichert? erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Datenschutz und der Betriebsrat – Ist der Betriebsrat ein „eigener Verantwortlicher“?
15.04.2019 07:28
Die Frage, ob der Betriebsrat als „eigener Verantwortlicher“ zu qualifizieren ist, wurde bereits nach der alten Fassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG a. F.) diskutiert. Eigentlich war dies nach der alten Gesetzeslage weitreichend geklärt, jedoch wurde mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erneut Schwung in die Debatte gebracht. Was genau für und was gegen die Bewertung des Betriebsrates als eigenen Verantwortlichen spricht und welche [...] Der Beitrag Datenschutz und der Betriebsrat – Ist der Betriebsrat ein „eigener Verantwortlicher“? erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Arbeitgeber als Diensteanbieter – Ist die Privatnutzung der betrieblichen E-Mail-Adresse problematisch?
09.04.2019 14:07
Die elektronische Post ist heutzutage aus der täglichen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Nahezu jeder Mitarbeiter erhält für dienstliche Zwecke eine persönliche E-Mail-Adresse. Viele Unternehmen bieten zudem ihren Mitarbeitern eine Privatnutzung des dienstlichen E-Mail-Postfachs an. Scheidet ein Mitarbeiter in seinem solchen Fall aus dem Unternehmen aus, stellt sich insbesondere hier die Frage, was mit der E-Mail-Adresse des Mitarbeiters geschieht. Ist eine [...] Der Beitrag Arbeitgeber als Diensteanbieter – Ist die Privatnutzung der betrieblichen E-Mail-Adresse problematisch? erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Datenschutz-Grundverordnung – Besteht – trotz Selbstbelastungsfreiheit – eine Pflicht zur Selbstanzeige?
01.04.2019 13:36
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) legt Verantwortlichen zahlreiche Pflichten, insbesondere sogenannte Nachweis- bzw. Rechenschafts- und Mitwirkungspflichten, auf. Dem entgegen steht ein elementarer Grundsatz unserer Rechtsordnung: der nemo tenetur-Grundsatz, welcher die Selbstbelastungsfreiheit beschreibt. Im Zuge der Selbstbelastungsfreiheit darf niemand dazu gezwungen werden, dass er sich im Rahmen von Straf- oder Bußgeldverfahren selbst belasten muss. Fraglich ist in diesem Zusammenhang, inwiefern sich das auf [...] Der Beitrag Datenschutz-Grundverordnung – Besteht – trotz Selbstbelastungsfreiheit – eine Pflicht zur Selbstanzeige? erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
Datenschutz vs. Mitarbeiter-Screening für den Anti-Terror-Listenabgleich
25.03.2019 15:10
Zahlreiche Unternehmen führen aufgrund der EU-Anti-Terrorverordnungen (2580/2001/EG, 881/2002/EG und 753/2011/EG) oder um einen zollrechtlichen Status als „zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ zu erhalten ein sogenanntes Mitarbeiter-Screening durch. Mithilfe dieser Verordnungen soll die Finanzierung terroristischer Handlungen verhindert werden. Sollte ein Mitarbeiter auf einer solchen Terror-Liste aufgeführt sein, darf ihm, nach dem sogenannten Bereitstellungsverbot, kein Gehalt oder wirtschaftliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Auch mit [...] Der Beitrag Datenschutz vs. Mitarbeiter-Screening für den Anti-Terror-Listenabgleich erschien zuerst auf Externer Datenschutzbeauftragter.
RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds