Startseite > Nachrichten > Aktuelles > Handelsblatt Online Schlagzeilen | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online Schlagzeilen

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online Schlagzeilen:
Halbjahreszahlen: Versicherer Zurich will Aktien für 1,8 Milliarden Franken zurückkaufen
11.08.2022 05:37
Damit will Europas fünftgrößter Versicherer den Verkauf des deutschen Lebensversicherungsbestands ausgleichen. Der Gewinn steigt auf 2,2 Milliarden Dollar.
Telekommunikation: Deutsche Telekom hebt Ausblick für Gesamtjahr erneut an
11.08.2022 05:34
Das operative Geschäft der Telekom legt deutlich zu. Vor allem die profitable US-Tochter T-Mobile US wächst deutlich. Telekom-Chef Höttges will weiter expandieren.
Industriekonzern: Thyssen-Krupp profitiert von hohen Stahlpreisen
11.08.2022 05:20
Der Stahlkonzern kann seinen Gewinn verdreifachen. Denn weltweit steigen die Preise für Stahl. Doch steigende Zinsen und Energiekosten könnten zur Belastung werden.
Halbjahreszahlen: RWE profitiert vom Ökokurs
11.08.2022 05:14
Einen Gewinn von über fünf Milliarden Euro prognostiziert der Energiekonzern fürs Gesamtjahr. Das hohe Nettovermögen will er in den Ausbau der Erneuerbaren investieren.
Technologiekonzern: Milliarden-Abschreibung: Siemens verbucht hohen Quartalsverlust – Erstes Minus seit fast zwölf Jahren
11.08.2022 05:03
Der Rückzug aus Russland und Abschreibungen auf Siemens Energy belasten den Technologiekonzern massiv. Operativ läuft es weiter ordentlich – doch verlangsamt sich das Wachstum.
Ukraine – Die Lage am Morgen: Selenski ruft zum Widerstand auf
11.08.2022 04:53
Die Ukraine kämpft mit ihren Soldaten gegen die russische Invasion, doch sie hängt von Waffen aus dem Ausland ab. Nun beraten die Unterstützer wieder: Was hilft am besten?
Börse am 11. August: Sechs Punkte, die für Anleger heute wichtig sind
11.08.2022 04:29
Die neuesten Inflationsdaten aus den USA sorgen für Euphorie an den Börsen. Doch wie lange hält die an? Die Teuerung ist immer noch sehr hoch.
Corona-Zahlen in Deutschland: RKI registriert 59.888 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 354,5
11.08.2022 03:06
Die Zahl der Neuinfektionen ist im Wochenvergleich gefallen. Experten gehen jedoch von einer hohen Dunkelziffer von nicht erfassten Fällen aus.
Nikkei, Topix und Co.: Asien-Börsen nach US-Inflationsdaten ohne gemeinsame Richtung
11.08.2022 02:54
Die jüngsten Inflationsdaten in den USA könnten den Kurs der Fed abschwächen. Anleger sind skeptisch: Der japanische Nikkei liegt im frühen Handel 0,7 Prozent tiefer.
+++ Ukraine-Krieg +++: Schweiz soll diplomatische Interessen der Ukraine in Russland vertreten – Selenskis Stabschef: Ukraine braucht Kriegsende vor Winter
11.08.2022 02:52
Ukraine erwirkt Pause für Zinszahlungen +++ Estland bestellt wegen Verletzung des Luftraums russischen Botschafter ein +++ Der Newsblog.
Entlastungspakete: Lindner-Pläne: Städtetag will Ausgleich für Steuerausfälle
11.08.2022 02:26
Lindners Entlastungspakete stoßen auf Kritik beim Städtetag. Auch CDU-Chef Friedrich Merz fordert eine Neuausrichtung des Maßnahmenpakets.
Alternative Anlagen: Hedgefonds-Strategien bieten Schutz in der Krise – Welche Fonds Anleger kennen sollten
11.08.2022 02:00
Mit „Liquid Alternatives“-Finanzprodukten können Anleger mehr Stabilität ins Wertpapierdepot bringen. Das hilft vor allem in Phasen des Abschwungs.
Anlagestrategie: Fachkräftemangel treibt Roboter-Automatisierung – Diese Aktien könnten interessant sein
11.08.2022 02:00
Probleme in den Lieferketten, fehlendes Personal und steigende Löhne zwingen Unternehmen zur Modernisierung ihrer Fertigung. Eine Chance für langfristig orientierte Anleger.
Stromversorgung: Mobilitäts-Start-up Elvah will Deutschlands dezentralen Energiespeicher entwickeln
11.08.2022 02:00
Das Unternehmen bietet eine Lade-Flatrate für Elektroautos an – und will künftig auch Strom nach Bedarf digital laden und entladen. Elvah sammelt dafür Millionen ein.
Global Risk : „Sprung ins Dunkle“ – Italiens Rechte wird zum Risiko für die Euro-Zone
11.08.2022 02:00
In Rom könnte bald ein rechtes Bündnis unter Giorgia Meloni regieren. Was das für den Rest Europas bedeutet – und für die italienische Volkswirtschaft.
Energiekrise: Das Ende der Gasheizung: Die Strom-Revolution am Heizungsmarkt beginnt
11.08.2022 02:00
Der Absatz von Gasheizungen bricht ein, die Wärmepumpe gewinnt rasant Marktanteile. Mit der Produktion kommen Heizungsbauer aber nicht hinterher.
+++ Corona-News +++: Lockdown in chinesischem Exportzentrum Yiwu – Inzidenz sinkt weiter
11.08.2022 01:49
Südkorea weist Nordkoreas Corona-Anschuldigungen zurück +++ Diktator Kim erklärt Virus für besiegt +++ EU bestellt weitere 15 Millionen Dosen Omikron-Impfstoff bei Moderna +++ Der Newsblog
Kurznachrichtendienst: Insider: Musk will Befragung der für Bot-Konten zuständigen Twitter-Mitarbeiter
11.08.2022 01:31
Der Tesla-Chef wirft Twitter vor, wichtige Mitarbeiter gezielt unter Verschluss zu halten, die für die Berechnung der gefälschten Nutzerkonten zuständig sind.
Streaming: Disney holt mit Streaming-Diensten Netflix ein – Deutliches Gewinnplus
10.08.2022 21:41
Disney+, Hulu und ESPN+ brachten es bis Ende Juni auf 221 Millionen Abos – genauso viele wie Marktführer Netflix. Disney leitet nun kräftige Preiserhöhungen ein.
Geopolitik: Pelosi: USA dürfen China verhärtete Taiwan-Strategie nicht durchgehen lassen
10.08.2022 19:56
Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses warnt vor der Isolierung Taiwans und verteidigt ihren umstrittenen Besuch in Taipeh.
USA: Nach Durchsuchung: Trump verweigert Aussage zu Geschäftspraktiken unter Eid
10.08.2022 17:50
Eine Befragung Trumps zu den Geschäftspraktiken seines Unternehmens wurde im Juli verschoben – nun verweigerte er die Aussage unter Eid. Der Termin kommt zu einem sensiblen Zeitpunkt.
Energiekrise: Das Kohle-Comeback: Wie Europa den fossilen Brennstoff wiederbelebt
10.08.2022 17:32
Kraftwerke werden hochgefahren, Maschinen reaktiviert, Arbeiter angeworben: Das Motto „raus aus der klimaschädlichen Kohle“ verkehrt sich gerade rasant ins Gegenteil.
Ukraine-Krieg: Chersons Bewohner warten auf ihre Befreiung: „Wenn wir keine ukrainischen Raketen sehen, werden wir ganz nervös“
10.08.2022 17:29
Drei Frauen aus der russisch okkupierten Stadt Cherson erzählen, wie sich die Menschen auf den Gegenschlag der Ukraine vorbereiten. Einige sind dabei weniger optimistisch, bald befreit zu werden.
Kyriakos Mitsotakis: Griechischer Premier gerät in Bespitzelungsaffäre in Erklärungsnot
10.08.2022 17:10
Nach der Bespitzelung eines Oppositionspolitikers und eines Journalisten wächst der Druck auf Regierungschef Mitsotakis. Jetzt hat sich die Staatspräsidentin eingeschaltet.
Infektionsschutzgesetz: Vor der Corona-Herbstwelle: Wirtschaft fürchtet erneut Regel-Chaos
10.08.2022 16:46
Masken sollen in Innenräumen die Regel werden – doch betroffene Branchen halten die vom Bund geplanten Corona-Maßnahmen für praxisfern.
Versorgungskrise: Deutschland spart Gas – doch noch immer wird zu viel zur Stromerzeugung verbrannt
10.08.2022 16:30
In den vergangenen Monaten ging der Einsatz von Gaskraftwerken kaum zurück. Einer der Gründe: Die Verstromung von Kohle als Ersatz scheitert oft an logistischen Hürden.
USA: Donald Trumps vergiftetes Erbe – Wie der Ex-Präsident die Republikaner spaltet
10.08.2022 16:22
Die gemäßigte Republikanerin Liz Cheney könnte die Nominierung für ihre Wiederwahl verlieren. Das zeigt: Trumps Ideologie hat sich bis in den letzten Winkel der Partei verbreitet.
Dax aktuell: „Das könnte eine Zeitenwende sein“ – Dax schließt dank sinkender US-Inflation deutlich im Plus
10.08.2022 16:03
Die US-Inflation schwächt sich im Juli auf 8,5 Prozent ab. Der Dax reagiert mit Erleichterung, doch die Gefahr einer Rezession ist noch längst nicht gebannt.
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Die Rückkehr der Berliner Filzaffäre: Welche Rolle spielt Unternehmer Wolf-Dieter Wolf im RBB-Skandal?
10.08.2022 16:02
Enthüllungen, Rücktritte, nervöse Wut: Der öffentlich-rechtliche Sender RBB ist im Ausnahmezustand. Nun ist auch Berlins einst wichtigster Netzwerker gestürzt.
Jan Skarbek: Top-Dealmaker der Citigroup in Großbritannien verlässt das Unternehmen
10.08.2022 15:39
Skarbek war an diversen Deals als Berater der US-Bank beteiligt. Insidern zufolge scheidet er aus dem Unternehmen aus, während einer wichtigen Untersuchung.
Erstes globales Museums-Netzwerk: Gesamtkunstwerk Ludwig Stiftung in Aachen: Puppenhaus oder Bordell?
10.08.2022 15:10
Zum 25-jährigen Bestehen der Peter und Irene Ludwig Stiftung hat der Künstler Andreas Schmitten die Villa von Peter und Irene Ludwig in ein poppiges Ambiente verwandelt.
Großbritannien: Bericht deckt Hunderte Scheinehen im Zusammenhang mit Brexit auf
10.08.2022 15:06
Laut der BBC sollen 365 Paare Scheinehen eingegangen sein – in keinem Fall wurde ermittelt. Teilweise sollen auch kriminelle Banden involviert gewesen sein.
Elektromobilität: Kanada als möglicher Standort für neue Tesla-Fabrik in der engeren Wahl
10.08.2022 14:56
Der US-Autobauer betreibt Lobbyarbeit in Kanada und prüft dort den Bau einer Gigafabrik. Sie wäre Teil der jüngst angekündigten Expansionsstrategie.
Elektromobilität: Elektro-SUV aus der Türkei: Erste Batterien produziert
10.08.2022 14:45
Mit dem ersten Elektro-SUV will der Hersteller Togg ab 2023 den Markt für Elektrofahrzeuge aufmischen. Nun ist bereits die Batteriefertigung angelaufen.
Energie: Trockenheit und fehlende Energie-Alternativen: Frankreichs Atomkraftwerke überhitzen Flüsse
10.08.2022 14:15
Die Atommeiler brechen europäische und nationale Normen, weil sie wärmeres Kühlwasser in die ohnehin wasserarmen Flüsse leiten. Umweltorganisationen warnen vor schweren Folgen.
Ausstellung: Louise Bourgeois: Stoff für Albträume
10.08.2022 14:10
Louise Bourgeois war schon 92 Jahre alt. Da zeigte eine große Berliner Schau: Nicht sie ist die Spätzünderin. Der Markt hat allzu spät auf ihr tiefgründiges Werk reagiert.
Wall Street: Nachlassende Zinssorgen treiben US-Börsen – neuer Bullenmarkt für die Nasdaq
10.08.2022 14:10
Die sinkende US-Inflationsrate beflügelt vor allem Tech-Werte. Die Tesla-Aktie steigt trotz des Verkaufs von Elon Musk.
Kryptobank: Guthaben, Überweisungen, Bitcoins: Was Sie zur Pleite von Nuri wissen müssen
10.08.2022 14:00
Die Berliner Kryptobank Nuri hat am Dienstag Insolvenz angemeldet. Sind die Guthaben der Kunden gefährdet? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Serie „Grüner Umbruch“: Japan entwickelt erste internationale Lieferketten für Wasserstoff – und setzt auf Ammoniak als Alternative
10.08.2022 13:35
Das Land investiert nicht nur in die Wasserstoffproduktion. Japan entwickelt auch globale Lieferketten, damit die Welt schneller auf den Energieträger umsteigen kann.
Pilotenstreik: Tarifstreit der Lufthansa-Piloten: Das müssen Flugreisende wissen
10.08.2022 13:21
Das Bodenpersonal hat sich geeinigt, doch auch die Lufthansa-Piloten drohen mit dem Ausstand. Was ein Streik der Flugkapitäne bedeutet – und welche Rechte Sie als Fluggast haben.
Wirtschaftsweise im Interview: Ulrike Malmendier will mehr Tempo in den Sachverständigenrat bringen
10.08.2022 13:08
Sie zählt zu den Top-Ökonomen der Welt: Ulrike Malmendier bringt eine amerikanische Perspektive in den Sachverständigenrat – und fordert ein realistischeres Menschenbild.
Ukraine-Krieg: Hühnerfutter statt Brot für die Welt: Die Fahrt des ersten Frachters aus der Ukraine wird zum Debakel
10.08.2022 13:06
Mit ihrem Ablegen in Odessa waren große Hoffnungen verbunden. Doch nun dümpelt die „Razoni“ vor der türkischen Küste und sucht einen Käufer für die Ladung.
Innovationen: Friederike Welter und Guido Bünstorf verstärken Expertenkommission für Forschung und Innovation
10.08.2022 12:55
Die Bundesregierung beruft die beiden Forscher Friederike Welter und Guido Bünstorf, um vor allem den Wissenstransfer mit dem Mittelstand und Entrepreneuren zu fördern.
Reformen: Deutsche Bank kommt Kontroll-Reparatur teuer zu stehen
10.08.2022 12:46
ichten, dass CEO Christian Sewing hunderte Millionen für die Kontrollmechanismen zurücklegt. Das wirkt sich nun auf seine Reformagenda aus.
Neue Prognosen: Hoffnungszeichen für Deutschlands Konjunktur: Chemie erwartet starke Gewinne
10.08.2022 12:43
Nach dem guten zweiten Quartal sehen sich Firmen wie Brenntag und Evonik für einen Gasmangel gerüstet. Die hohen Rohstoff- und Energiepreise können sie wegstecken.
Elektro-Trucks: Schneller Aufstieg für Michael Lohscheller: Ex-Opel-Chef leitet künftig Nikola
10.08.2022 12:43
Der deutsche Automanager ist erst seit Februar beim Elektro-Lkw-Hersteller – und hat bereits Erfolge vorzuweisen. Zum Jahreswechsel übernimmt er die Konzernspitze.
Logistik: Transportkosten auf dem Rhein steigen stark wegen Niedrigwasser
10.08.2022 12:32
Aufgrund der niedrigen Pegelstände können Schiffe weniger Fracht befördern. Die Probleme am Rhein machen Ökonomen zufolge eine Rezession wahrscheinlicher.
Verbraucherpreise: Inflation in den USA schwächt sich ab – doch Druck auf die Fed bleibt hoch
10.08.2022 12:30
In den USA hat die Dynamik des Preisanstiegs im Juli stärker als erwartet nachgelassen. Doch der Notenbank steht noch ein weiter Weg bevor.
Softwarekonzern: SAP und Ex-Betriebsratschef einigen sich außergerichtlich
10.08.2022 12:24
SAP hatte dem ehemaligen Betriebsrat vorgeworfen, interne Dokumente gefälscht oder gelöscht zu haben. Nun ist der Rechtsstreit beigelegt.
Banken: Senkung von Gas- und Stromverbrauch: Deutsche Bank und Sparkassen passen sich der Energiekrise an
10.08.2022 11:59
Die Sparkassen wollen ihren Gasverbrauch um 25 Prozent senken. Die Deutsche Bank will jährlich fünf Millionen Kilowattstunden Strom einsparen und denkt über reduzierte Büroflächen nach.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds