Startseite > Nachrichten > Aktuelles > Handelsblatt Online Schlagzeilen | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online Schlagzeilen

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online Schlagzeilen:
Verteidigung: Trotz 100-Milliarden-Sondervermögen – Warum der Ausbau der Bundeswehr stockt
27.11.2022 14:47
Die Rüstungsindustrie ist unzufrieden mit der Regierung. Die Aufrüstung der Bundeswehr ist festgefahren – nicht einmal dringend benötigte Munition kann der Bund anschaffen.
Coronavirus: Indonesien könnte China einen Weg aus der Corona-Impfkrise zeigen
27.11.2022 14:17
Die Volksrepublik hat die Covid-Lage nicht im Griff. Auch, weil sie bisher keine mRNA-Vakzine eingesetzt. Eine Neuzulassung soll das ändern – zumindest nach vorherigen Tests im Ausland.
Schienenverkehr: Österreichische Bahn streikt am Montag – auch Nachtzüge betroffen
27.11.2022 14:02
Die Auswirkungen des Streiks treffen auch Verbindungen nach Deutschland, darunter die Nightjets. Schon ab Sonntagabend kommt es zu Ausfällen.
Großbritannien: Britischer Handel mit Japan bricht trotz Handelspakts nach dem Brexit ein
27.11.2022 13:43
Auch mit Handelsabkommen ist das Volumen des Warenverkehrs zwischen Großbritannien und Japan eingebrochen. Brexit-Befürworter kommen zunehmend in Erklärungsnot.
Konjunktur: Umfrage: Verbraucher schränken Ausgaben wegen Inflation ein
27.11.2022 13:21
Die Deutschen würden mehr auf Sparangebote reagieren, um Kosten runterzuschrauben. Auf Produkte oder Dienstleistungen, die Luxus seien, verzichten die Befragten zunehmend.
„Letzte Generation“: Kritik an Klimaaktivisten reißt nach BER-Blockade nicht ab
27.11.2022 13:06
Die „Letzte Generation“ hat mit der Aktion am Flughafen BER große Aufmerksamkeit erzeugt. Vertreter von Regierung und Opposition kritisieren die Gruppe.
Tsai Ing-wen: Taiwans Präsidentin tritt als Parteivorsitzende zurück
27.11.2022 13:01
Nach dem schlechten Abschneiden ihrer Partei bei den Kommunalwahlen zieht die Präsidentin persönliche Konsequenzen. Ihr Präsidentenamt will sie weiterführen.
Tarifverhandlungen: IG Metall ruft Vestas-Beschäftigte erneut zu Streik auf
27.11.2022 11:09
Die IG Metall will mit Streiks Tarifverhandlungen beim Windanlagenbauer Vestas erzwingen. Die Streiks sollen die ganze kommende Woche andauern.
Weihnachtsgeschäft: Viele Händler sind mit Woche vor dem ersten Advent unzufrieden
27.11.2022 11:00
Die Umsatzentwicklung in der letzten Novemberwoche sei Grund für Sorge für den Einzelhandel, so der Handelsverband. Die Kundenfrequenz hätte sich seit der Pandemie nicht erholt.
Index-Vorschau : Puma steht vor dem Absprung aus dem Dax
27.11.2022 10:51
Der Sportartikelhersteller muss voraussichtlich im Dezember seinen Dax-Platz für Börsenneuling Porsche frei machen. Analysten finden die Puma-Aktie dennoch attraktiv.
Geldpolitik: Diese globalen Risiken drohen, wenn die Bank von Japan die Zinsen anhebt
27.11.2022 10:31
Nach mehr als 20 Jahren Null- und Minuszinspolitik könnte auch in Japan die Zinswende kommen – nur wann? Sicher ist schon jetzt: Die Folgen wären weltweit spürbar.
Das Unternehmergespräch: Sanierungsexperte Hans-Joachim Ziems: „Wir werden die Selbstreinigungskräfte des Marktes sehen“
27.11.2022 10:23
Der bekannte Restrukturierungsberater sieht 2023 eine Pleitewelle auf die deutsche Wirtschaft zurollen. Manager warnt er vor zu viel Optimismus.
Transformation: Elektroteile vom Schraubenkönig: Würth stößt in neue Geschäftsfelder vor
27.11.2022 09:47
Würth ist mit Befestigungstechnik groß geworden. Die ehemaligen Randbereiche Elektronik und Elektrogroßhandel entwickeln sich nun zu einer wichtigen Sparte des Familienkonzerns.
Zinsschock: Wie stark fallen die Immobilienpreise? Das sagen Experten
27.11.2022 09:24
Nach Jahren des Booms sinken die Immobilienpreise fast überall in Deutschland. Wann wird der Boden erreicht sein? Und was heißt das für Käufer und Verkäufer?
Führungskräfte: Next Generation – Diese 30 Top-Talente der deutschen Wirtschaft werden das Land verändern
27.11.2022 09:23
Diese jungen Topmanager haben das Potenzial, Deutschlands Wirtschaft in die Zukunft zu führen. Sie setzen auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Innovation – und ihr Team.
Rath checkt ein: The Mark, New York: Stars, Sternchen und vor allem Design: Eine Hotellegende an der Madison Avenue
27.11.2022 09:19
The Mark ist eine Perle in der New Yorker Luxus-Hotellerie. Hier mischt sich französischer Jugendstil mit Avantgarde zu einem ganz eigenen Manhattan-Gefühl.
Schenkungssteuer: Erbschaft oder Schenkung: So teuer wird es ab 2023 für Eigentümer von Immobilien
27.11.2022 09:03
In den meisten Fällen müssen Betroffene bei Schenkungen und Erbschaften höhere Steuern zahlen. Aber es gibt einen Kniff, um die Belastung zu minimieren.
+++ Ukraine-Krieg +++: Militärgouverneur: Massive russische Angriffe auf Cherson – London: Russland mit schweren Verlusten in Region Donezk
26.11.2022 23:30
Scholz: Russland wird Krieg nicht gewinnen +++ Aufnahmeländer müssen mit jahrelangem Verbleib von Flüchtlingen rechnen +++ Der Newsblog.
+++ Fußball-WM 2022 Katar +++: Gut für den DFB: Costa Rica schlägt Japan – Flick über Kimmich: „Einer der besten Sechser“
26.11.2022 18:27
Deutschland wäre nun mit zwei Siegen sicher weiter +++ Abschlusstraining vor zweitem Spiel Deutschlands mit Sané +++ WM-Träume von Gastgeber Katar beendet +++ Der WM-Newsblog.
Insight Innovation: Trockenheit, Hitze, Ernteausfälle: Wie „magisches“ Saatgut die Landwirtschaft retten soll
26.11.2022 17:00
Moderne Gentechnik könnte die Entwicklung robusterer Nutzpflanzen revolutionieren. Forscher wünschen sich lockerere Regeln. Jetzt wagt die EU-Kommission einen Vorstoß.
Todesfall: „Plötzlicher Tod“ – Belarussischer Außenminister Makej mit 64 Jahren gestorben
26.11.2022 15:00
Wladimir Makej wurde zeitweise als möglicher Nachfolger von Lukaschenko gehandelt. Die Todesursache ist bislang noch unklar.
Geldanlage in Wasser: Welche Investments in Wasser helfen, den Wassermangel zu bekämpfen
26.11.2022 13:00
Trinkwasser ist lebensnotwendig, aber knapp. Mit Investments in dessen Aufbereitung und Einsparung können Anleger einen Beitrag zur Lösung leisten.
Klimaschutz: Aktivisten der „Letzten Generation“ in München aus Polizeigewahrsam entlassen
26.11.2022 12:11
Die Gruppierung hatte am Freitag angekündigt, vorerst auf weitere Protestaktionen in Berlin und München zu verzichten. Jetzt sind alle Klimaaktivisten in München wieder frei.
„Tragödie“: Heftiges Unwetter auf italienischer Insel Ischia – mindestens eine Tote
26.11.2022 12:06
Das Unwetter hat in den frühen Morgenstunden einen Erdrutsch auf der Mittelmeerinsel verursacht. Acht Vermisste, darunter ein Kind, wurden mittlerweile gefunden.
Klimaschutz: Räumung von Braunkohledorf Lützerath voraussichtlich im Januar
26.11.2022 11:41
Das Dorf in NRW wird derzeit von Aktivisten besetzt, die gegen die Abbaggerung des Dorfes protestieren. Im Januar soll das Dorf mit einem Großeinsatz geräumt werden.
Energieversorgung: Bund erklärt alle Arbeitsplätze in PCK-Raffinerie Schwedt in 2023 für gesichert
26.11.2022 11:14
Die Bundesregierung hatte die Mehrheitseigner des PCK Mitte September unter Treuhandverwaltung gestellt. Damals wurde eine zweijährige Beschäftigungsgarantie abgegeben.
Interview: Taiwan wehrt sich gegen Chinas Drohungen: „Wir werden unsere Souveränität und Demokratie nie aufgeben“
26.11.2022 10:58
Welche Beziehung zu Peking will der Inselstaat? Vize-Außenminister Tsai Ming-Yen über Xi Jinpings Aufrüstung, globale Halbleiter-Lieferketten und die deutsche China-Politik.
Ampel-Koalition: FDP-Bundesvize Kubicki attackiert Wirtschaftsminister Habeck – „Wir müssen aufpassen wie ein Schießhund“
26.11.2022 10:43
Laut Wolfgang Kubicki beschädige das Vorgehen der Grünen den „gemeinsamen Spirit“ der Koalition. Zudem stellt der FDP-Bundesvize den Atomausstieg infrage.
Energiekrise: Stadtwerke erhöhen Strom- und Gaspreise um bis zu 110 Prozent
26.11.2022 10:01
Die Energiekosten steigen zum Jahreswechsel rasant. Die Preisbremsen der Bundesregierung könnten den Trend sogar verstärken, warnen Verbraucherschützer.
Nahverkehr: Bahn-Vorstand: Schienennetz ist steigender Nachfrage nicht gewachsen
26.11.2022 09:35
Laut Berthold Huber müsse die Sanierung und Kapazitätserweiterung des überalterten Netzes Priorität haben. Die Störungsanfälligkeit werde immer größer.
Entlastung: Monatelange Verzögerungen bei Wohngeld-Auszahlung erwartet
26.11.2022 08:54
Bei der Wohngeld-Reform rechnen die Kommunen mit extremen Verzögerungen der Auszahlungen. „Schon heute dauert die Bearbeitung eines Wohngeldantrags drei bis sechs Monate.“
China: Proteste in Teilen Chinas gegen Corona-Politik – Menschen fordern Xi zum Rücktritt auf
26.11.2022 08:34
Am Wochenende weiteten sich die Demonstrationen von West-China auf mehrere Großstädte aus, darunter Shanghai. Experten befürchten eine rigorose Antwort des Staates.
Ukraine – Die Lage am Morgen: Selenski kritisiert Bürgermeister Klitschko – Zivilisten aus Cherson werden evakuiert
26.11.2022 08:33
Nach den russischen Raketenangriffen sind Millionen Ukrainer weiter ohne Strom. Die EU will der Ukraine bei der Stromversorgung ihrer Krankenhäuser helfen.
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: „Wie in Schlumpfhausen“ – Dieser Medienforscher sagt, was bei ARD und ZDF falsch läuft
26.11.2022 08:15
Seit Wochen erschüttern Skandale die Rundfunkanstalten. Für Lutz Hachmeister sind das logische Auswüchse eines überbürokratischen Systems. Dabei gäbe es sinnvolle Reformideen.
Schwellenländer: Indien drängt auf die Weltbühne – G20-Vorsitz bringt Modi die Vermittlerrolle
26.11.2022 07:00
Indiens Premierminister findet sowohl im Westen als auch in Russland und China Gehör. Das zeigte sich schon auf dem G20-Gipfel in Bali. Gelingt Modi eine Vermittlung im Ukrainekrieg?
Corona-Zahlen in Deutschland: RKI registriert 24.687 Neuinfektionen – Inzidenz bei 189,5
26.11.2022 04:11
Die Zahl der Neuinfektionen schwankt von Tag zu Tag. Experten gehen von einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle aus.
Telekommunikation: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt – Nationale Sicherheit in Gefahr
26.11.2022 01:04
Das Unternehmen soll enge Verbindungen zu chinesischen Behörden pflegen. Biden hatte bereits im vergangenen Jahr den Ausschluss gesetzlich besiegelt. Nun hat die US-Telekommunikationsbehörde FCC zug...
Chemiekonzern: Brenntag bestätigt Übernahmegespräche mit seinem US-Rivalen Univar
25.11.2022 23:27
Die Gespräche laufen, hätten aber bisher keine konkreten Ergebnisse oder Vereinbarungen ergeben. Brenntag hatte zuvor mitgeteilt, seine Position im Markt weiter auch durch Zukäufe ausbauen zu wolle...
Immobilien: Befreiungsschlag für Adler Group: Gläubiger stützen Immobilienkonzern mit 940 Millionen Euro frischem Kapital
25.11.2022 19:22
Der Konzern hat bereits eine Insolvenz geprüft. Nun vermeldet Adler: Die Bedrohung der Existenz sei abgewendet. Die Zahlungsfristen der Anleihen werden verlängert. Doch der Deal ist teuer erkauft.
Inflation Reduction Act: Deutschland und Frankreich sind weiter uneins über Antwort auf US-Industriesubventionen
25.11.2022 19:05
Paris fordert als Reaktion auf das US-Subventionspaket einen „Buy European Act“. Berlin ist zurückhaltender und will Freihandelsgespräche mit Washington wiederbeleben.
Deutsche Bank: Berichte: EZB fordert Kapitalaufschlag von der Deutschen Bank
25.11.2022 17:54
Die zusätzliche Anforderung ist laut Agenturberichten ergangen, weil die Bank die Risiken im Geschäft mit Hochrisiko-Krediten nicht genug angegangen sein soll.
Russland: Russischer Internetriese Yandex will sich aufspalten
25.11.2022 17:15
Nach Angaben der in den Niederlanden ansässigen Muttergesellschaft sind von den Plänen vor allem die Suchmaschine und die Werbesparte betroffen. Die Aktie des Google-Konkurrenten reagiert deutlich.
Immobilien: Bauzinsen fallen wieder: Worauf Immobilienkäufer jetzt achten müssen
25.11.2022 16:58
Nach einem deutlichen Anstieg sind bei den Hypothekenzinsen im November erstmals wieder Zinssätze unter drei Prozent möglich. Experten warnen aber vor Euphorie.
Sparverhalten: Hohe Inflation und keine Corona-Beschränkungen: Die Deutschen sparen weniger
25.11.2022 16:43
Die Sparquote sinkt im dritten Quartal auf 9,6 Prozent und damit auf das Niveau vor der Coronakrise. Die Inflation zwingt Konsumenten zu höheren Ausgaben.
Chart des Tages: Analysten sind „fassungslos“ – Aktie der Credit Suisse fällt auf Rekordtief
25.11.2022 16:12
Die massiven Abflüsse von Kundengeldern haben dem Kurs der Credit Suisse ordentlich zugesetzt. Am Freitag rutschte das Papier der Schweizer Großbank auf ein neues Rekordtief.
Geldwäsche: Staatsanwaltschaft scheitert mit Anklage gegen ehemalige Chefs der North Channel Bank
25.11.2022 16:06
Spektakuläre Wende in Geldwäschefall: Die Ermittler wollten mehrere North-Channel-Banker auf die Anklagebank setzen. Doch das Landgericht Koblenz ließ die Anklage nicht zu.
Heizölpreis-Prognose: Wird Heizöl wieder teurer oder sinken die Preise?
25.11.2022 16:03
In Zeiten der Energiekrise stiegen zuletzt auch die Heizölpreise deutlich an. Aber warum ist auch Heizöl so teuer geworden? Und wie lassen sich trotzdem Energiekosten sparen?
Energieversorgungskrise: Bundeskabinett beschließt Energiepreisbremsen – mit zwei Änderungen
25.11.2022 16:02
Das Bundeskabinett hat am Freitag die Preisbremsen für Strom und Gas beschlossen – mit Änderungen insbesondere bei der Abschöpfung von Übergewinnen. Nun haben Bundestag und Bundesrat das Wort.
Einzelhandel: Coca-Cola und Edeka legen Preisstreit bei – Lieferstopp aufgehoben
25.11.2022 15:43
Nach dem Ringen um die Preiserhöhungen haben die Konzern eine Einigung gefunden. Coca-Cola wird die Edeka-Märkte ab sofort wieder beliefern.
Rohstoffe: China bremst den Preis für Lithium
25.11.2022 15:32
Die chinesische Regierung scheint Erfolg damit zu haben, den Anstieg des Lithiumpreises einzufangen. Vor einer Woche hat sie ein Programm gegen Hamsterkäufe angekündigt.
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds