Startseite > Nachrichten > Aktuelles > Handelsblatt Online Schlagzeilen | RSS Verzeichnis

Handelsblatt Online Schlagzeilen


Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.

Betreiber-URL: https://www.handelsblatt.com
RSS-Feed-URL: https://www.handelsblatt.com/contentexpo..
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von Handelsblatt Online Schlagzeilen:
Russland: AfD-Politiker Bystron weist neue Vorwürfe zurück
19.04.2024 19:14
Der tschechische Inlandsgeheimdienst hat in der Affäre um mutmaßliche Sponsorings westlicher Politiker durch ein pro-russisches Netzwerk erstmals Belege vorgelegt. Die Indizien belasten Bystron.
Naher Osten: Explosionen im Iran – War das schon der Gegenschlag von Israel?
19.04.2024 18:35
Israel könnte nach den iranischen Angriffe vom vergangenen Wochenende zu einem kleineren Gegenschlag ausgeholt haben. In Teheran spielte man den Zwischenfall dennoch herunter, das offizielle Israel s...
USA: Auch in Amerika fehlen Fachkräfte – Deutsche Unternehmen werden zu Bildungsinstituten
19.04.2024 18:06
Weil in den USA gut ausgebildetes Personal fehlt, übernehmen immer mehr deutsche Firmen die berufliche Ausbildung ihrer Mitarbeiter. Das kostet viele Millionen Dollar.
+++ Ukraine-Krieg +++: Nato-Staaten sagen Ukraine weitere Hilfe bei Luftverteidigung zu
19.04.2024 17:51
Festgesetzter Frachter „Atlantic Navigator II“ hat Rostock verlassen +++ Ukrainische Hafenstadt Odessa unter Beschuss +++ EU plant neues Paket mit Russland-Sanktionen +++ Der Newsblog.
Übernahme: Knorr-Bremse übernimmt Bahnsignal-Geschäft von Alstom in Nordamerika
19.04.2024 17:07
Knorr-Bremse kauft das Bahnsignaltechnik-Geschäft des französischen Zugbauers Alstom. Für die Übernahme bezahlt der Konzern rund 630 Millionen Euro.
Kredite: Weltbank kann dank Sonder-Kapitalzuschüssen Kreditvolumen um 70 Mrd erhöhen
19.04.2024 16:48
In den nächsten zehn Jahren kann die Weltbank deutlich mehr Kredite an Entwicklungsländer ausleihen. Doch viele in Aussicht gestellte Mittel stehen noch unter Vorbehalt.
E-Autobauer: Tesla-Aktie im freien Fall – Drei Faktoren beschleunigen den Absturz der Aktie
19.04.2024 16:45
Der Börsenstar der vergangenen Jahre stürzt immer weiter ab. Dass der Aktienkurs keinen Halt mehr zu finden scheint, liegt außer der geschäftlichen Entwicklung an drei Faktoren.
IWF: Europäische Wirtschaft hat gute Chancen Krise zu überwinden
19.04.2024 16:27
Die europäische Wirtschaft litt unter der hohen Inflation. Der IWF geht aber davon aus, dass Europa sich davon erholen kann. Allerdings ist das noch nicht sicher.
IT-Konzern: Zerschlagung der Software AG: Konzern verkauft Plattform Trendminer
19.04.2024 16:05
Seit der Übernahme durch den Finanzinvestor Silver Lake kommt das Unternehmen nicht nur Ruhe: Der IT-Konzern trennt sich nun von einer Datenanalyseplattform. Weitere Deals dürften folgen.
Übernahme: Schneider Electric meldet Interesse an Softwarefirma Bentley Systems
19.04.2024 15:59
Der französische Konzern verhandelt offenbar mit dem US-Softwarehaus. Schneider-Aktionäre reagieren allerdings mit Verkäufen, auch Analysten sind skeptisch.
Nahost-Konflikt: Analysten befürchten drastischen Anstieg des Ölpreises – im Extremfall um bis zu 80 Prozent
19.04.2024 15:43
Die Ölmärkte reagieren bislang überraschend entspannt auf die neuen Eskalationen in Nahost. Doch die Preisrisiken bestehen fort – der Weltwirtschaft drohen schwere Folgen.
Truth-Social-Aktie : Donald Trumps Medienunternehmen beendet Kursverfall
19.04.2024 15:35
Der Mutterkonzern von Truth Social plant offenbar den Verkauf von Millionen Aktien – auch Trump selbst könnte sich möglicherweise von Anteilen trennen. Der Kurs der Aktie stabilisiert sich.
Übernahme: Thüringischer Süßwarenhersteller übernimmt Hussel, Arko und Eilles
19.04.2024 15:28
Arko, Hussel und Eilles haben Anfang Februar Insolvenz angemeldet. Nun übernimmt der Süßwarenhersteller Viba Sweets die Confiserie-Einzelhandelsketten.
Nahost-Konflikt: Persönlicher Streit zwischen Baerbock und Netanjahu wird öffentlich
19.04.2024 15:26
Eine israelische Journalistin berichtet über einen Streit zwischen der deutschen Außenministerin und dem israelischen Regierungschef. Baerbock nennt den Bericht „verzerrend“.
ISS: Hannover Rück – Stimmrechtsberater torpedieren Wiederwahl zweier Aufsichtsräte
19.04.2024 15:21
Investoren schauen immer stärker auf mögliche Interessenkonflikte in den Kontrollgremien. Nach BASF und Munich Re gerät nun auch der Rückversicherer aus Hannover in den Fokus.
Dow Jones, S&P, Nasdaq: US-Börsen schließen uneinheitlich – Trump-Aktie steigt
19.04.2024 14:58
Trotz der bislang ausbleibenden Eskalation der Lage im Nahen Osten sind US-Anleger nervös. Sinkende Kurse im Technologiesektor grenzen die Gewinne zudem ein.
Außenminister-Treffen: G7 rufen zur Deeskalation in Nahost auf und drohen dem Iran mit weiteren Sanktionen
19.04.2024 14:39
Die sieben wirtschaftsstarken Nationen haben sich über den mutmaßlichen israelischen Angriff auf den Iran ausgetauscht. Zudem ging eine scharfe Warnung an China.
Streaming: Netflix gewinnt neun Millionen neue Kunden – Vorgehen gegen Account-Sharing zeigt Wirkung
19.04.2024 14:28
Für Kunden von Netflix ist es schwerer geworden, Accounts zu teilen. Darum gewinnt der Streamingdienst viele Neukunden. Doch Nutzerzahlen sollen künftig geheim bleiben. Die Aktie fällt dennoch.
Interview: IWF senkt Konjunktur-Ausblick für Europa – „Deutschland ist der Hauptgrund“, sagt dieser Direktor
19.04.2024 14:00
Langsam erholt sich die Euro-Zone von den geopolitischen Krisen. „Aber es kann noch eine Menge schiefgehen“, warnt IWF-Europadirektor Alfred Kammer – und rät Europa vor allem eins.
Rechtsextremismus: Zahl der rechtsextremistischen Straftaten steigt
19.04.2024 13:59
Die Polizeibehörden haben 2023 mehr rechtsextremistische Straftaten registriert als in den Jahren zuvor. Bundesinnenministerin Faeser sieht für diese Entwicklung auch eine Mitverantwortung der AfD.
EZB: Lagarde rechnet mit weiter sinkender Inflation im Euroraum
19.04.2024 13:55
Risiken für den Inflationsausblick gibt es laut EZB-Präsidentin trotzdem. Doch nicht nur bei dem Thema bekräftigt Lagarde ihre Gedanken.
KI-Briefing: Kein Märchen aus 1001 Nacht: China, die CIA und die KI von Abu Dhabi
19.04.2024 13:51
Microsoft steigt bei einem mysteriösen Emirati ein, ein neues KI-Phone floppt im Test und eine Tiktok-Schwesterfirma löst die Matheaufgaben Ihrer Kinder. Die wichtigsten KI-News der Woche.
Tressbrüder: Vom Gasthof zur Sterneküche – das Geheimnis der Tressbrüder
19.04.2024 13:50
Die Tressbrüder sind junge Männer, als ihr Vater stirbt – und ein kleines Gasthaus hinterlässt. Heute führen sie einen Mittelständler. Auf dem Weg dahin halfen ihnen drei Regeln.
Bilanzcheck : Henkel-Chef strich 650 Millionen Euro Umsatz und 2000 Stellen – nun deutet sich erstmals an, ob er damit richtig lag
19.04.2024 13:41
Carsten Knobel treibt den größten Umbau in der Geschichte des Dax-Konzerns voran. Lohnt sich das? Die neue Bilanz zeigt eine Trendwende.
Arbeit: Lindner will Steuerfreiheit für Überstunden nur bei Vollzeit
19.04.2024 13:35
Weil das Finanzministerium einen Teilzeit-Trend bei steuerfreien Überstunden befürchtet, passt der Minister nun seinen Vorschlag an. Klagen drohen dennoch.
HRI-Konjunkturausblick: Hat sich die Stimmung im Land aufgehellt? Blick auf eine geteilte Konjunktur
19.04.2024 13:33
Bremst ausgerechnet das verarbeitende Gewerbe den Wirtschaftsaufschwung? So blicken die Analysten des Handelsblatt Research Institute auf Deutschland.
Chemieindustrie : Weltneuheit soll grüne Zukunft von BASF sichern
19.04.2024 13:23
Der Dax-Konzern will seine CO2-Emissionen radikal kürzen. Dafür soll der Kern der Chemieproduktion künftig elektrisch betrieben werden. Die Technik könnte die Branche weltweit revolutionieren.
Digitalministerkonferenz: Wissing will Einsatz von KI fördern
19.04.2024 13:18
Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, digitale Ämter – bei ihrer ersten Digitalministerkonferenz versichern die Länder, ihre Zusammenarbeit zu verbessern.
Pedelec-Premieren : Von der Gazelle bis zum Gravel Bike – Diese fünf E-Bike-Neuheiten fallen auf
19.04.2024 13:02
Mit dem Frühling startet auch die neue Saison für E-Bikes. Ob Einstiegs-Bike vom Discounter oder Bambus-Bike – die Hersteller befeuern den Boom mit zahlreichen Neuheiten.
Justiz: Geldwäsche und Sachbeschädigung – neue Vorwürfe gegen AfD-Politiker Halemba
19.04.2024 12:52
Gegen den bayerischen AfD-Landtagsabgeordneten wurde bereits wegen Volksverhetzung ermittelt, nun hat er erneut Ärger mit der Justiz. Halemba sieht sich in der Unschuld.
Familienunternehmen: Massive Investitionen – So will Dr. Oetker-Chef Christmann den Konzern in die Zukunft führen
19.04.2024 12:50
Ende 2021 teilte die Familie das Unternehmen auf. Nun geben Beiratschef Schweizer und Firmenlenker Christmann erstmals Einblicke in die künftige Strategie.
Serie Rentnerparadiese – Griechenland : Steuer-Flatrate für Rentner: Wie sich der Ruhestand auf den griechischen Inseln genießen lässt
19.04.2024 12:50
Griechenland ist als Altersruhesitz bei Deutschen gefragt. Immobilien sind vielerorts noch günstig, der Staat lockt mit Vorteilen und das Gesundheitssystem hat einen guten Ruf.
Alphabet: Google-Konzern ordnet Firmenstruktur neu – um auf seinen größten Rivalen aufzuholen
19.04.2024 12:35
Alphabet fällt bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz hinter Microsoft zurück. Mit weitreichenden Maßnahmen will Konzernchef Sundar Pichai das ändern.
Autoindustrie : „Der Diesel wird am stärksten unter Druck geraten“ – Hersteller sortieren Verbrennungsmotoren aus
19.04.2024 12:15
Wegen steigender Umweltauflagen verschwinden in Europa viele Dieselaggregate und Sechszylinder. Übrig bleiben Verbrenner mit vier und acht Zylindern. Aber kommt der Abschied zu früh?
Ex-Tagesschau-Sprecherin : Judith Rakers: „Eine Viertagewoche ist bei mir leider nicht drin“
19.04.2024 12:00
Bei der Tagesschau informierte Rakers über Geschehen aus aller Welt. Inzwischen hat sie Hamburg gegen Naturschutzgebiet getauscht – und macht Geschäfte mit Produkten für besserverdienende Garten...
Autobranche: Dudenhöffer darf sein Auto-Institut weiter „CAR“ nennen
19.04.2024 11:58
Ende 2023 musste der emeritierte Professor sein eigenes Institut verlassen. Seither gibt es Streit, auch um den Namen. Ein Gericht hat nun entschieden – wenn auch nur vorerst.
Vorstand: Heidelberger Druck bekommt neuen Chef
19.04.2024 11:52
Vorstandschef Ludwin Monz gibt seinen Posten ab, sein Nachfolger wird Jürgen Otto. Heidelberger Druck will außerdem seinen Vorstand erweitern.
+++ Geschäftszahlen +++: Kräftiger Gewinnanstieg bei American Express – Nissan stellt geringeren Gewinn in Aussicht
19.04.2024 11:51
L'Oreal mit kräftigem Umsatzplus im Auftaktquartal +++ Blackstone erhöht Gewinn marginal +++ Easyjet setzt auf anziehende Buchungen im Sommer-Geschäft +++ Die Geschäftszahlen des Tages.
AlleAktien : Börsenbrief bucht unerwartete Zahlungen ab
19.04.2024 11:42
Einige ehemalige Kunden von AlleAktien sind wütend: Ihnen wurden nach eigenen Angaben 490 Euro abgebucht – für ein Jahresabo, das sie nicht wollten.
Herfried Münkler: Politologe erklärt Israels Konflikt mit Iran: Nur unter einer Bedingung ergibt Vergeltung Sinn
19.04.2024 11:33
Politologe Herfried Münkler erklärt, warum Israel auch gut ohne einen Vergeltungsschlag gegen Iran ausgekommen wäre – und wirft Donald Trump einen verheerenden Fehler vor.
IT-Dienstleister: Großaktionär – Finanzinvestoren und Rivalen könnten SoftwareOne ins Visier nehmen
19.04.2024 11:30
Anleger setzen auf eine Übernahme des Schweizer IT-Dienstleisters. Die Aktie des Unternehmens legt an der schwächeren Schweizer Börse zu.
Tesla: Rückruf von 4000 Cybertrucks – Probleme mit Gaspedal
19.04.2024 11:21
Der Elektro-Pickup Cybertruck wird erst seit Ende vergangenen Jahres ausgeliefert – mit zwei Jahren Verspätung. Nun gibt es nicht das erste Problem mit dem Fahrzeug-Modell.
Angriff auf den Iran : Westen pocht auf Deeskalation – Erdogan beklagt „unlogische“ Angaben
19.04.2024 11:11
Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran droht zum Flächenbrand im Mittleren Osten zu werden. Die Reaktionen aus dem Ausland sind überwiegend zurückhaltend.
Bau-Tarifverhandlungen: Kommt es zu Streiks auf Baustellen? - Arbeitgeber lehnen Schlichterspruch ab
19.04.2024 11:00
Der Tarifkonflikt am Bau sollte eigentlich mit einem Schlichterspruch beigelegt werden. Doch die Arbeitgeber stimmen nicht zu. Nun droht die IG Bau mit Streiks.
HDI Global: Hilfe vom Staat bei Naturkatastrophen? Dieser Versicherer stellt sich gegen die eigene Branche
19.04.2024 10:57
Versicherer müssen sich verändern, um Unternehmen künftig den nötigen Schutz bieten zu können, fordert HDI-Global-Chef Edgar Puls. Den Staat um Hilfe zu bitten, hält er für falsch.
Soziale Medien: Tiktok vor dem Verbot in den USA: Die wichtigsten Fragen und Antworten
19.04.2024 09:56
Vor der Abstimmung des US-Kongresses: Der erzwungene Verkauf von Tiktok wird immer wahrscheinlicher. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Brexit: Neue Grenzkontrollen für Agrarprodukte aus der EU sorgen für Verwirrung
19.04.2024 09:51
Angst vor Versorgungsengpässen und Staus bei der Abfertigung. Ökonomen warnen vor zusätzlichen Belastungen.
+++ Nahost +++: EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler
19.04.2024 09:41
Lufthansa stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein +++ G7-Außenminister verabschieden Abschlussdokument zur Lage im Nahen Osten +++ Der Newsblog.
Einlagensicherung : Nach EU-Entscheid: Sparkassen und Volksbanken müssen um ihre Sicherungssysteme bangen
19.04.2024 09:30
Der Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments stimmt für eine europäische Rückversicherung beim Einlagenschutz. Auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken müssten einzahlen – wollen aber nicht.
Technik : Warum eigentlich kaufen Menschen noch immer MP3-Player?
19.04.2024 09:20
Trotz Smartphone und Spotify werden in Deutschland jedes Jahr noch Hunderttausende MP3-Player verkauft. Das hat nicht nur mit Technik-Nostalgie zu tun.
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds