Startseite > Nachrichten > Aktuelles > DEUTSCHE WELLE GESAMT | RSS Verzeichnis

DEUTSCHE WELLE GESAMT


Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Deutsch

Betreiber-URL: https://www.dw-world.de
RSS-Feed-URL: https://rss.dw.com/xml/rss-de-all
Die neuesten Einträge aus dem RSS-Feed von DEUTSCHE WELLE GESAMT:
Darmstadt steigt aus der Bundesliga ab
28.04.2024 21:39
Aufsteiger SV Darmstadt 98 steht als erster Absteiger der Saison fest. Am 31. Spieltag verlieren die Hessen zuhause gegen Heidenheim und müssen zum vierten Mal den Gang in die 2. Bundesliga antreten.
Reichsbürger-Prozess: Staatsstreich-Plan und krude Theorien
28.04.2024 17:53
Eine Gruppe um einen adeligen Immobilienhändler hatte offenbar geplant, den Reichstag zu stürmen und die Regierung festzunehmen. Jetzt wird den mutmaßlichen "Reichsbürgern" um Prinz Reuß der Proz...
Warum weht Sahara-Staub nach Europa?
28.04.2024 17:28
Staubstürme, die Partikel aus der Sahara nach Europa tragen, kommen seit Jahren regelmäßig vor. Aber wie entstehen sie? Wie bewegen sie sich? Und wie kann man sich schützen?
Irak stellt Homosexualität unter Strafe
28.04.2024 15:54
Homosexualität im Irak kann künftig mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden. Das Parlament in Bagdad verabschiedete eine entsprechende Gesetzesänderung.
"Extremismus"-Verdacht: Russland verhaftet zwei Journalisten
28.04.2024 15:34
Konstantin Gabow und Sergej Karelin werden beschuldigt, an einem YouTube-Kanal des verstorbenen Kremlkritikers Alexej Nawalny mitgewirkt zu haben. Ihnen drohen lange Haftstrafen, wie einer Reihe weite...
Vermisster Junge: Bislang größte Suchaktion läuft
28.04.2024 14:25
Seit fast einer Woche wird der sechsjährige Arian aus Bremervörde vermisst. Alle Versuche, den autistischen Jungen zu finden, blieben bislang erfolglos. Am Sonntag hat die nun die bisher größte Su...
Franziskus in Venedig: Der Papst, die Kunst und ein Knast
28.04.2024 12:13
Es ist Biennale in Venedig. Auch der Vatikan hat einen Pavillon: in einem Frauengefängnis. Erstmals besucht nun Papst Franziskus die weltberühmte Kunst-Schau.
US-Polizei räumt pro-palästinensische Protestcamps
28.04.2024 09:53
Es geht um Camps an mehreren US-Universitäten, wo Hunderte gegen Israel demonstriert hatten. Proteste gab es auch bei einem Gala-Dinner von US-Präsident Biden.
Faktencheck: Weicht Biden Sanktionen gegen Iran auf?
28.04.2024 06:55
Nach den Drohnenangriffen auf Israel verschärfen EU und USA ihre Sanktionen gegen Teheran. US-Präsident Joe Biden wird vorgeworfen, diese nicht konsequent umzusetzen. Was ist dran an den Vorwürfen?
Kreuzbandriss - schwere Verletzung mit guter Prognose
28.04.2024 02:00
Wird beim Sport das Kniegelenk überdehnt oder zu stark verdreht, reißt oft das Kreuzband. Wie behandelt man die Verletzung? Wie lange fällt man aus? Und kann man auch ohne intaktes Kreuzband weiter...
Wie kann die EU Spionage abwehren?
27.04.2024 20:35
Eine Reihe von Skandalen um Spionage und Einfluss aus Russland und China halten die EU auf Trab. Die Institutionen bemühen sich, die Probleme vor den Europawahlen im Juni in den Griff zu bekommen.
Olympische Fackel ist auf dem Weg nach Frankreich
27.04.2024 16:35
Auf der Reise in das Gastgeberland der Olympischen Spiele 2024 darf das Feuer nicht erlöschen. Vor der Eröffnungsfeier in Paris sind noch Stationen auf der anderen Seite der Erde geplant.
Vatikan: Bemühung um engere Beziehungen zu Vietnam
27.04.2024 16:30
Der Vatikan und Vietnam gehen aufeinander zu. Offen ist, warum sich die katholische Kirche mit einem Staat anfreundet, in dem religiöse Gruppen unter strenger Kontrolle der kommunistischen Behörden ...
FDP macht sich für "Wirtschaftswende" in Deutschland stark
27.04.2024 15:28
In Berlin ist die FDP zu ihrem Bundesparteitag zusammengekommen. Zum Auftakt hörten die Delegierten einen klaren Appell für durchgreifende Wirtschaftsreformen in der Bundesrepublik.
Taliban und Pakistan: Auf die Hoffnung folgt Zerknirschung
27.04.2024 14:50
Seit ihrer Machtübernahme in Afghanistan haben sich die Beziehungen der Taliban zu Pakistan dramatisch verändert. Kabul pocht auf seine Eigenständigkeit gegenüber Islamabad.
Ukraine meldet russische Attacken auf Energieversorgung
27.04.2024 13:38
Immer wieder zielt Moskau auf die zivile Infrastruktur des Nachbarlandes. Eine nächtliche Angriffswelle traf Einrichtungen in drei Regionen. Die USA bereiten weitere Militärhilfen vor.
Dutzende Tornados toben in den USA
27.04.2024 12:50
Mit ihren "Rüsseln" aus Wolken fegten sie übers Land und rissen mit, was im Wege war: Zahlreiche Tornados haben zum Beginn des Wochenendes in Teilen der USA für Verwüstung gesorgt. Und eine Entwar...
"Forbes"-Journalist Mingasow in Russland festgenommen
27.04.2024 12:34
In Russland ist ein Journalist der russischen Ausgabe des Magazins "Forbes" festgesetzt worden. Ein Gericht ordnete Hausarrest an. Sergej Mingasow wird vorgeworfen, Fake News über die russische Armee...
Listicle: Was Sie jetzt über Rafah wissen müssen
27.04.2024 12:30
Israel bereitet sich auf einen Angriff auf Rafah im Süden des Gazastreifens vor. Für Zivilisten wurden die ersten Notunterkünfte errichtet. Doch noch fehlt für die Offensive die Zustimmung von Pre...
König Charles will wieder öffentlich auftreten
27.04.2024 10:27
Der Buckingham-Palast zeigt sich hoffnungsvoll. Ein Sprecher stimmt die Bevölkerung zugleich darauf ein, dass der britische Monarch auch bei wichtigen Anlässen weiterhin fehlen könnte.
Aufarbeitung mit Lücken: Hat die Wahrheitskommission Südafrika versöhnt?
27.04.2024 06:30
30 Jahre nach dem Ende der Apartheid kämpfen einige Opfer weiter für Entschädigungen. Denn die Empfehlungen der Wahrheits- und Versöhnungskommission wurden unvollständig umgesetzt.
Südafrika: Der geplatzte Traum der Regenbogennation
26.04.2024 17:48
Südafrika blickt nach 30 Jahren Freiheit auf eine demokratische, aber tief gespaltene Gesellschaft: Politisches Versagen schürt die Enttäuschung über Nelson Mandelas Befreiungspartei, den Afrikani...
Beethovenfest 2024: ein Plädoyer für Demokratie
26.04.2024 16:57
"Miteinander" lautet das Motto des Beethovenfestes Bonn in diesem September - ganz im Geiste von Beethovens Neunter Sinfonie, die in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag feiert.
Was hilft wirklich bei Schlafstörungen?
26.04.2024 15:46
Weltweit schlafen Menschen immer weniger und schlechter, das belegt die Auswertung von Schlaftrackern. Viele liegen außerdem nachts lange wach. Woher kommen Schlafstörungen und was hilft dagegen?
US-Außenminister rügt Chinas Lieferungen für Russlands Krieg
26.04.2024 15:31
Die Rolle Chinas im Krieg Russlands gegen die Ukraine wird international oft kritisiert. Antony Blinken schreibt China eine wichtige Rolle zu - und stellt eine Forderung.
Filmemacher Michael Verhoeven ist tot
26.04.2024 15:21
In Filmen wie "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen" stellte sich der Regisseur der NS-Vergangenheit der Deutschen. Vielen galt er als moralische Institution. Michael Verhoeven wurde 85 Ja...
"Das andere Berlin": Reiseführer und Videoguide
26.04.2024 13:13
Kompakt, umfassend, multimedial: Wer Berlin neu erkunden will, wird in diesem Reiseführer fündig. Die DW-Koproduktion mit dem Becker Joest Volk Verlag vereint Alternativkultur und Altbekanntes.
Bürgerkrieg in Myanmar: "Viele gegen viele"
26.04.2024 10:53
Seit dem Putsch vor vier Jahren herrscht Bürgerkrieg in Myanmar. Das Land zerfällt und die Nachbarstaaten sind in Alarmbereitschaft.
Nach Rücktritt von Premier Ariel Henry: Neustart in Haiti
26.04.2024 10:46
Er hat Wort gehalten: Um eine politische Lösung im krisengeplagten Haiti zu ermöglichen, hat Regierungschef Henry sein Amt aufgegeben. Ein überparteiliches Gremium soll den Karibikstaat nun regiere...
Decoding China: Innovationsbedarf umschifft die Politik
26.04.2024 10:21
Auf der Hannover Messe wird deutlich, dass große Industrieinnovationen ohne China nicht mehr möglich sind. Aussteller aus China versprühen Optimismus, Lobbyverbände plädieren für Pragmatismus.
Was bringen Sanktionen gegen Iran und Russland?
26.04.2024 06:46
Seit rund 40 Jahren gibt es Zwangsmaßnahmen gegen den Iran und noch nie wurden so schnell so viele Sanktionen verhängt wie gegen Russland. Ihre Wirkung ist begrenzt und doch gibt es kaum eine Altern...
Afrika: Wie relevant ist das Commonwealth heute noch?
25.04.2024 21:47
Die Nachfolgeorganisation des britischen Empire mit Oberhaupt König Charles III. hat an Bedeutung verloren. Heute dient es Mitgliedsstaaten als diplomatisches Netzwerk. Junge Afrikaner fordern Reform...
Spannungen zwischen Israel und Iran: Wird Syrien zum permanenten Schlachtfeld?
25.04.2024 21:14
Seit Jahren bombardiert Israel immer wieder Ziele in Syrien, um zu verhindern, dass dort iranische und pro-iranische Kräfte ihren Einfluss ausbauen. Experten sind besorgt, dass die Lage weiter eskali...
Der "Fall Weinstein" - Chronik eines Skandals
25.04.2024 16:40
Mehr als 100 Frauen werfen Harvey Weinstein sexuelle Belästigung oder Vergewaltigung vor. Ein Gericht in New York hatte den Filmproduzenten 2022 schuldig gesprochen. Jetzt wurde das Urteil aufgehoben...
FC Bayern: Ralf Rangnick als Antwort auf die Trainerfrage?
25.04.2024 16:08
Beim FC Bayern München ist nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann nun Ralf Rangnick der neue Wunschkandidat als Trainer. Was macht ihn besonders - und passt er überhaupt zum Rekordme...
USA: Gericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
25.04.2024 16:06
Das höchste Gericht New Yorks hat die Verurteilung des ehemaligen Hollywood-Produzenten 2020 wegen Sexualdelikten aufgehoben. Der Fall war damals Mitauslöser der #MeToo-Bewegung.
Veteranen-Tag: Wertschätzung für deutsche Soldaten
25.04.2024 15:15
Der Bundestag hat beschlossen: Künftig gibt es in Deutschland einen Veteranen-Tag, am 15. Juni. Die Hoffnung: mehr Anerkennung für die Bundeswehr.
Arabisches Filmfestival in Berlin fokussiert sich auf palästinensische Stimmen
25.04.2024 11:43
Angesichts der Auswirkungen des Krieges zwischen Israel und der Hamas auf den deutschen Kultursektor fürchten die Organisatoren des ALFILM-Festivals um die Zukunft ihrer Veranstaltung.
Venedig: Was man über die neue Eintrittsgebühr für Tagestouristen wissen sollte
25.04.2024 10:27
Die Stadt im Norden Italiens will den Massentourismus eindämmen. Ab 25. April müssen Tagesbesucher Eintritt für Venedig zahlen – nicht die einzige Maßnahme.
Automesse Peking: Letzte Chance für deutsche Hersteller?
25.04.2024 06:51
In Peking startet die weltweit wichtigste Automesse. Denn China ist für viele Autohersteller der wichtigste Markt der Welt. Das gilt vor allem für Volkswagen. Größter Konkurrent dort sind: die Chi...
50 Jahre nach der Nelkenrevolution in Portugal: Afrika gehört zur Staatsräson
24.04.2024 20:08
Die Nelkenrevolution war ein Wendepunkt in der Geschichte Portugals und seiner ehemaligen Kolonien. 50 Jahre danach sind vor allem die kulturellen Beziehungen und Begegnungen in den lusophonen Länder...
Israels Wirtschaft auf dem Weg der Besserung
24.04.2024 15:04
Der Überfall der Hamas auf Israel im vergangenen Oktober und der darauf folgende Krieg haben Israels Wirtschaft schwer getroffen. Doch während die Kämpfe noch andauern, beginnt Israel, sich wirtsch...
Kreuzbandriss: Frauen hormonell und genetisch im Nachteil
24.04.2024 09:42
Der Kreuzbandriss ist eine häufige Sportverletzung. Sportwissenschaftlerin Christiane Wilke erklärt, warum bei Frauen eher das Kreuzband reißt als bei Männern, wie man vorbeugt und was im Training...
Amnesty zieht dunkle Bilanz bei Menschenrechten
24.04.2024 06:08
Angesichts der Lage in Gaza wirft Amnesty International der Bundesregierung und der EU Doppelmoral vor. Der neue Jahresbericht 2024 beklagt auch die Missachtung internationaler Übereinkommen.
Studierende aus Indien gegen Fachkräftemangel in Deutschland
23.04.2024 15:56
Deutschland hofft auf Talente aus Indien, um seine Ingenieur- und IT-Branche über Wasser zu halten. Es mangelt aber an praktischer Integration und Rechtssicherheit.
Mount Everest: Klettersaison mit neuen Regeln und vielen Fragezeichen
23.04.2024 15:00
Auch in diesem Jahr werden mehrere hundert Bergsteigerinnen und Bergsteiger versuchen, den höchsten Berg der Erde zu besteigen. Der Klimawandel sorgt auch am Mount Everest für mehr Risiko - und neue...
Kulturszene in Deutschland gegen AfD
23.04.2024 09:55
Die rechtspopulistische Partei AfD hat in Deutschland viel Zulauf und könnte nach den nächsten Wahlen die Kunstfreiheit einschränken, so die Sorge vieler Kulturschaffender. Deswegen haben sie eine ...
Wird Wetter durch KI genauer vorhersagbar?
22.04.2024 15:54
Zu wissen, wie das Wetter genau wird, ist vor allem für Landwirtschaft und Industrie wichtig - speziell bei Extremwetter. Aber oft sind die Prognosen nicht präzise.
Vertuschter Dopingskandal in Chinas Schwimmsport?
22.04.2024 15:00
Eine ARD-Doku kommt zu dem Schluss, dass positive Dopingproben von fast zwei Dutzend chinesischen Aktiven unter den Tisch gekehrt wurden, auch mithilfe der Welt-Anti-Doping-Agentur. Die will den Fall ...
Was macht europäischer Müll auf südostasiatischen Deponien?
21.04.2024 17:57
Der illegale Handel mit Abfällen, die von Europa nach Südostasien exportiert werden, ist ein lohnendes Geschäft. Für die Händler sind die Risiken gering, doch für die Umwelt ist der Schaden enor...
Immanuel Kant: Warum seine Philosophie noch so aktuell ist
21.04.2024 12:53
Wer auf die Stimme der Vernunft setzt, kommt an Immanuel Kant nicht vorbei. Am 22. April jährt sich der Geburtstag des deutschen Philosophen zum 300. Mal. Was hat er uns heute noch zu sagen?
Warum Bundespräsident Steinmeier ein Buch schreibt
21.04.2024 12:47
Ein schwieriger Spagat: "Wir" heißt das neue Buch des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Gemeint sind die Deutschen. Aber die sind sich oft nicht einig.
Eindeutige Botschaft und große Kunst: "Rebuild Ukraine"-Gala in Berlin
20.04.2024 14:52
Eine Operngala für die von Russland in einen Krieg gezogene Ukraine. "Rebuild Ukraine" wurde zum großen Erfolg. Die DW sendete live.
Kommissar Mikrobe löst Mordfälle
20.04.2024 13:45
Ein Leichenfund, keine Zeugen, keine Waffe, keine Hinweise. Ein solcher Fall ist oft nur schwer zu lösen. Doch Pathologen hoffen, dass ihnen Mikroben bald bei der Aufklärung schwieriger Fälle helfe...
Was bringt ein Autobahn-Tempolimit in Deutschland?
19.04.2024 12:52
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Politisch wird darum heftig gestritten. Was bringt das Tempolimit wirklich?
Fünfter deutscher Champions-League-Startplatz in Reichweite
19.04.2024 11:31
Der deutsche Vereinsfußball ist auf einem guten Weg. Geht es so weiter, könnten in der kommenden Saison fünf statt bisher vier Bundesligisten in der Champions League spielen. Im besten Fall sogar s...
Olympia-Goldprämie in der Leichtathletik: Fluch oder Segen?
18.04.2024 13:07
Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics will bei Olympia 2024 in Paris eigene Siegprämien zahlen. Ein Verstoß gegen den olympischen Geist, wettern die einen. Eine überfällige Entscheidung, ...
Burn On - wenn ständiger Stress zur Depression führt
18.04.2024 09:05
Ein hektisches Leben ohne Verschnaufpausen kann zu einem Burn On, einer chronischen Erschöpfungsdepression führen. Betroffene brechen nicht zusammen wie beim Burn Out, sondern rennen in ihrem Hamste...
ECOWAS-Staatenbund vor Reform oder Untergang
18.04.2024 05:59
Putsche, Sanktionen, Austritte: Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft steckt in der Krise. Beobachter fordern tiefgreifende Reformen.
Ernährungsmythen überprüft: Macht Kaffee süchtig?
17.04.2024 13:46
Kaffee ist Genussmittel, Wachmacher und bringt Menschen an einen gemeinsamen Tisch. Doch das im Kaffee enthaltene Koffein ist die beliebteste psychoaktiv wirkende Droge der Welt. Ist das ein Problem?
250 Jahre Caspar David Friedrich: Neue Ausstellung in Berlin
17.04.2024 12:57
Nach dem Publikumserfolg in Hamburg eröffnet nun in Berlin eine weitere Blockbuster-Ausstellung mit Werken von Caspar David Friedrich. Wir erklären, was ihn und sein Werk so besonders macht.
EU will Sanktionen gegen Iran ausweiten
16.04.2024 20:57
Nach einer Videokonferenz kündigen die EU-Außenminister mehr Sanktionen gegen den Iran an. Gleichzeitig wird Deeskalation verlangt, auch von Israel, das den iranischen Angriff abwehren konnte.
100 Tage vor Olympia in Paris: Vorfreude und Sorgen
16.04.2024 16:17
Das Olympische Feuer für die Olympischen Spiele in Paris ist entzündet. 100 Tage vor dem Großereignis sind die Gefühle gemischt: zwischen Vorfreude, Sicherheitsbedenken und politischen Fragen.
Hochwasser: Wie aus Regen zerstörerische Fluten entstehen
15.04.2024 12:15
Massive Regenfälle und Schneeschmelze bei frühlingshaften Temperaturen haben in Russland, Kasachstan und Afghanistan zu verheerenden Überschwemmungen geführt. Wie entwickelt Wasser diese gewaltige...
Bayer 04 Leverkusen - der Meister mit dem Imageproblem
14.04.2024 19:36
Bayer 04 Leverkusen feiert den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Nach wie vor stehen viele Fußballfans in Deutschland dem Werksklub reserviert gegenüber.
Bayer-04-Trainer Xabi Alonso: Der Bessermacher am Ziel
14.04.2024 19:33
Die Sektkorken knallen. Fünf Spieltage vor Schluss wird Bayer 04 Leverkusen deutscher Fußballmeister. Einen großen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hat Trainer Xabi Alonso.
Dreifache Mutter Almuth Schult gibt Comeback als Torhüterin
12.04.2024 16:21
Die frühere Nummer eins im deutschen Tor heuert beim Hamburger SV an. Almuth Schult profitiert als erste Spielerin weltweit von einer neuen Regel der FIFA. Diese soll den Wiedereinstieg von Müttern ...
Chip-Krieg: USA und EU fürchten Chinas Dominanz bei älteren Chips
10.04.2024 14:36
Nach dem Streit um Exportverbote für moderne KI-Chips werden nun selbst ältere Chips, die auch in Haushaltsgeräten stecken, zum Problem.
Paris 2024: Tischtennisstar Timo Boll vor siebter Olympiateilnahme
09.04.2024 15:21
Deutschlands Tischtennis-Routinier Timo Boll steht vor seinen siebten Olympischen Spielen - mit 43 Jahren. Eine Nominierung für Olympia hätte noch im vergangenen Jahr kaum jemand für möglich gehal...
Trauer und Wut sechs Monate nach dem Terrorangriff der Hamas
07.04.2024 10:15
Sechs Monate nach dem Terrorangriff der Hamas ist das Schicksal von mehr als 130 Geiseln noch immer ungewiss. Die Unterstützung in Israel für den Krieg ist zwar hoch, doch der Druck auf die israelis...
Afrika: Schmutzige Luft erhöht Gesundheitsrisiko
06.04.2024 16:00
Afrikas Städte wachsen, doch was macht das mit der Luftqualität? In vielen Ländern fehlen wirksame Technologien, um Luftverschmutzung zu messen. Das Risiko steigt, davon krank zu werden, sagen Expe...
Wie sich Kölns jüdische Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg neu erfand
05.04.2024 21:00
Konnte es nach dem Holocaust noch ein normales jüdisches Leben geben? Die verbliebenen Kölner Juden versuchten es, sie beteten in den Trümmern ihrer Synagoge. 1949 wurde dann ein neues Gotteshaus e...
Schottland: Hitzige Debatte um Hassrede-Gesetz
05.04.2024 11:50
Eine schottische Gesetzesänderung soll Menschen mit Transgender-Identität und andere besser vor Hass-Verbrechen schützen. Doch die neue Regelung ist umstritten. Gegner wie J. K. Rowling fürchten u...
Kongos erste Regierungschefin vor großen Aufgaben
03.04.2024 15:18
Die Demokratische Republik Kongo hat - erstmals in der Geschichte - eine Frau an der Spitze ihrer Regierung: Judith Suminwa Tuluka übernimmt das Amt in einer Zeit zunehmender Gewalt im mineralienreic...
Nachhaltige Mobilität: Grüne Hoffnung in Afrika
02.04.2024 05:50
Während in Afrika millionenfach altersschwache und spritfressende Autos rollen, keimt dazwischen eine Antriebs-Revolution auf: Das E-Motorrad kommt in Mode. Und auch der Automarkt steht vor großen V...
Luzides Träumen: Nie wieder Albträume?
25.03.2024 09:04
Den eigenen Traum kontrollieren und die Leistung steigern? Luzide Träume machen das möglich. In der Psychotherapie helfen sie gegen Traumata und Albträume. Doch die Superpower birgt auch Risiken.
Marco Polo - und wie ihn die Welt sah
19.03.2024 10:39
Auch 700 Jahre nach seinem Tod ist Marco Polo in aller Munde. Doch wer war der italienische Reisende, der seine Fahrt über die Seidenstraße bis ins Mongolenreich aufzeichnete? Und warum war sein Erb...
Fabienne Königstein fordert mehr Hilfen für Mütter im Sport
16.03.2024 14:09
Muttersein und Profisport ist für viele Athletinnen nur schwer miteinander zu vereinbaren. Marathonläuferin Fabienne Königstein ist selbst vor Kurzem Mutter geworden. Sie fordert mehr Aufmerksamkei...
Unkenntnis über Körper und Gesundheit bremst Frauen im Sport
08.03.2024 12:40
Der Frauensport wird immer sichtbarer. Doch es gibt viel Nachholbedarf dabei, körperliche und gesundheitliche Parameter wie Zyklus, Menstruation und den Einfluss der Brustgröße zu verstehen und zu ...
Gegen das Vergessen - Kunst erinnert an die Kolonialgeschichte
08.03.2024 08:35
Straßennamen, Denkmäler oder Gräber von Kolonialherren: Die Kolonialzeit hat in Deutschland Spuren hinterlassen. Die Künstlerin Cheryl McIntosh thematisiert in Bonn die Geschichte und ihre Auswirk...
Formel 1: Unruhe vor Grand Prix in Saudi-Arabien
06.03.2024 12:31
Die Dominanz Max Verstappens macht die Formel 1 langweilig. Spannend ist dagegen, was neben der Strecke passiert: Red-Bull-Teamchef Christian Horner und der Chef des Motorsportweltverbands FIA stehen ...
Ägypten: Ausverkauf der Küste an Investoren aus den Golfstaaten?
06.03.2024 09:05
Ägypten verkauft einen Strandabschnitt an Investoren aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Geschäft wird als Wendepunkt für die angeschlagene Wirtschaft des Landes gefeiert. Experten bleiben...
EU beschließt neues Paket von Sanktionen gegen Russland
21.02.2024 11:32
Am 24. Februar jährt sich der Beginn des russischen Einmarsches in die Ukraine zum zweiten Mal. Mit neuen Strafmaßnahmen demonstriert die EU einmal mehr, dass sie die Aggression nicht akzeptieren wi...
Innovativ Heizen mit Geothermie aus der alten Kohlegrube
04.01.2024 12:09
Mit Wärme aus alten Kohleschächten will die Stadt Bochum künftig einen neuen Stadtteil heizen. Das Potential ist riesig: In Zukunft könnten Städte weltweit so effizient versorgt werden. Ein Besuc...
Ernährungsmythen überprüft: Hilft Alkohol beim Schlafen?
29.11.2023 17:10
Mit ein paar Promille besser schlummern - der Mythos ist zwar weit verbreitet, aber eindeutig falsch. Alkohol kann den Schlaf so sehr stören, dass wir davon krank werden. Und das kann sehr schnell ge...
Razzia gegen Reichsbürgerszene
23.11.2023 10:46
Sie erkennen die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht an: In einer konzertierten Aktion ist die Polizei nun bundesweit gegen die so genannten "Reichsbürger" vorgegangen.
Weitere Festnahmen im "Reichsbürger-Milieu"
10.10.2023 17:16
Im Zusammenhang mit einer geplanten Minister-Entführung und Umsturzplänen sind fünf Verdächtige festgenommen worden. Andere Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe "Vereinte Patrioten" stehen de...
Im Visier: "Reichsbürger" und verwandte Demokratiefeinde
17.05.2023 10:34
Staatsfeindlichkeit bis hin zu Umsturzplänen: Verschwörungsideologen haben seit Corona Konjunktur. Der Verfassungsschutz schaut aktuell besonders auf die "Reichsbürger".
10 Dinge, die Sie über Beethoven wissen sollten
01.09.2015 14:59
Warum wurde Beethoven taub? War er so griesgrämig, wie alle sagen? Beethoven-Biografien füllen ganze Regale, doch noch immer gibt es viele Rätsel um den weltberühmten Komponisten. Wir lüften eini...
RSS Feed eintragen

Machen Sie Ihren RSS-Feed bekannt und erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website!

RSS-Feed eintragen
RSS-Reader
Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.
Die neuesten Feeds
Die Top-Feeds
meist gelesenen Feeds