Home > Familie & Erziehung > Besondere Anlässe > Geschenke zur Jugendweihe- Geldgeschenke gern gesehen
RSS Verzeichnis

Geschenke zur Jugendweihe- Geldgeschenke gern gesehen

Die Jugendweihe ist ein wichtiger Punkt im Leben eines Menschen, denn er wird in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen und dieser Tag soll mit einer Feier festlich begangen werden.

In den neuen Bundesländern war die Jugendweihe eine verbreitete Veranstaltung. Alle Jugendlichen im Alter von 14 Jahren nahmen daran teil. Im Rathaus der Stadt oder im Gemeindeamt der Dörfer wurde eine Feierstunde durchgeführt. Hier gab es eine kurze Ansprache und anschließend wurden die Urkunde und ein Buch überreicht. Die Jugendlichen waren festlich gekleidet und nach diesem offiziellen Teil ging jeder zu seiner privaten Feier. Freunde und Verwandte der Familie waren anwesend und der Jugendliche bekam ein Geschenk. Meist handelte es sich um Gegenstände, die er/ sie im späteren Leben brauchen konnte und so wurden Handtücher, Bettwäsche und andere Haushaltsdinge geschenkt.

Heute können die Jugendlichen auch an einer Jugendweihe teilnehmen. Aber jeder muss sich selbst darum kümmern und rechtzeitig anmelden. Diese Veranstaltung wird nicht mehr zentral gemacht und ist auch keine Pflichtveranstaltung. Aber jeder, der daran teilnimmt, bewahrt etwas alte Kultur und es ist doch auch recht nett, wenn man im Kreis der Erwachsenen willkommen geheißen wird. Aus diesem Anlass werden auch heute Feierstunden und anschließende Familienfeiern durchgeführt. Nur die Geschenke sehen heute bestimmt anderes aus. Die meisten Jugendlichen wünschen sich Geld zu diesem Ehrentag. So können sie selbst bestimmen, was damit gemacht werden soll. Die einen wollen eine Reise machen und die anderen sparen auf ein Moped oder verwenden das Geld für den Führerschein. Wieder andere wünschen sich einen schnellen Computer oder möchten ein besonderes Handy.

Alle Verwandten könnten auch zusammenlegen und eine Reise buchen. Aber der Geschmack der Jugend geht mit dem Geschmack der älteren Generation auseinander und deshalb kann dieses Geschenk nicht willkommen sein. Ein Geldgeschenk kann nett verpackt und geschenkt werden und darüber freut sich sicher jeder. In einen Blumenstrauß oder einem Buch kann das Geld gesteckt werden. Man kann auch eine Collage anfertigen und dort das Geld unterbringen. Hier nimmt man Fotos vom Babyalter an bis zur Zeit der Jugendweihe und fertigt ein großes Bild an. Die Geldscheine daran befestigen und fertig ist ein willkommenes Geschenk.

Kommentare (0)
» Kommentar schreiben
Noch keine Kommentare...
RSS-Feed zum Thema
Ähnliche Themen
RSS-Feed eintragen

Sie haben einen RSS-Feed und möchten diesen gerne dieses RSS-Verzeichnis eintragen?
Dann schreiben Sie gerne uns eine E-Mail an info@rss-verzeichnis.de oder nutzen das Forumlar unter RSS Eintragen.

RSS-Reader

Suche Sie sich den Reader Ihrer Wahl aus unserer Übersicht über RSS-Reader aus.

Die neuesten Feeds:
Die Top-Feeds
Die Top-Themen
Die neusten Themen